Ist das alles Plastik ?
Plaste und Elaste - da wird der TIPO zum neuen Trabi
Ist das alles Plastik ?
Plaste und Elaste - da wird der TIPO zum neuen Trabi
Kühlwasserschläuche können platzen wenn sie alt und spröde sind.
Kühlwasserschlauchschellen habe ich noch nie platzen sehen.
Da hat sich eher ein Überdruck im Kühlsystem aufgebaut, der dann das Wasser an einem Schlauchanschluß rausgedrückt hat. Bei meinem TIPO war es der untere Kühleranschluß. Nach meiner Erfahrung ist das die Folge eines verstopften Überdruckventils. Wenn das Ventil nicht gereinigt wird, dann folgt der nächste Kühlwasserverlust an einer anderen Stelle.
"Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen den Krieg, bis ich herausfand, dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen müssen."
Erich Maria Remarque
Mich wundert nur das die Klima entfeuchtet
Wie merkst du das?
Bei den derzeitigen Luftfeuchtewerten und Lufttemperaturen reicht die normale Heizung aus um Scheiben beschlagfrei zu halten.
Meine Erfahrungswerte bezgl. Lebensdauer von Klimakompressoren:
Renault Modus - 10 Jahre
FIAT Stilo - 12 Jahre
Reparatur beim Stilo wurde in Polen gemacht bei einem Fachbetrieb der Taxis aus Berlin instandhält. (Materialpreis wie hier)
Manuelle Klima oder Klimaautomatik?
Wie groß muss die Geldgier der Herrscher sein, dass sie sich auf diese Art bereichern müssen?
Reichen denn die üblichen Bestechungsgelder nicht mehr?
Der Bus wäre im Stau stecken geblieben.
So einen Ehrgeiz hatte ich auch mal:
Im fürchtlichen Schneegestöber, Autobahn durch querstehende LkW blockiert, über kaum geräumte Landstraßen die Kinder wegen wichtiger Kursarbeit zur Schule gebracht. 40km Fahrt in die rund 200 Höhenmeter niedriger liegende Kreisstadt.
Dann kam das böse Erwachen: kein Lehrer da. Obwohl in der Kreisstadt kaum Schnee lag und auch sonst in der Niederung alles perfekt geräumt war.
Den Kraftwagen Trabant P601 (ab 1969) darf ich mit LED umrüsten. (Spiegellampe mit Streuscheibe)
Für den Tipo (ab 2016) mit Reflektor und Klarglasscheibe ist es hingegen nicht erlaubt.
Offenbar waren die Trabbi Entwickler wie schon sooft ihrer Zeit weit voraus.
Für Technik und Sozialismus allzeit bereit. ![]()
das letzte mal, wo Franzosen gen Rußland marschiert sind, haben sie dafür jede Menge Soldaten aus anderen europäischen Staaten zwangsverpflichtet. Genützt hat's nix: an der Beresina war dann Schluß - da ist der Franzosenkaiser abgehauen. Wann haut Marcon ab?
Beim 1,4-95PS mit 195/65R15 Bereifung ist die City-Funktion nicht nötig. Der leichte Motor und die schmalen Reifen erfordern bei laufendem Motor selbst im Stand keine hohen Lenkkräfte.
Der schwere 1,6-120PS Diesel mit breiten 17" oder 18" Reifen ist da schon anders. Da wird Rangieren erst im City-Modus zu einer ein Finger-Übung.
Überteiben sollte man es nicht, denn der Elektro-Antrieb der Lenkhilfe erzeugt im City-Modus mehr Abwärme. Wenn's zuviel wird schaltet er ab. Das merkt man in den Armen. Weniger sensible Muskelmänner werden durch die rote Warnlampe auf den Ausfall der Lenkhilfe hingewiesen.
Schon bei Landstraßentempo erfolgt eine Reduktion der Lenkhilfe so dass kein Unterschied zwischen mit und ohne City-Modus zu merken ist.
Dauerhafter Betrieb im City-Modus ist also problemlos mögich.
Einen Einfluß des City-Modus auf andere Fahrzeugfunktionen z.B. Bremsunterstützung oder Anfahrhilfe habe ich nie bemerkt.
Beim 500 TwinAir soll mit dem City-Modus auch der ECO-Modus (Leistungbegrenzung) aktiviert worden sein.
Dauerübel bei Diesel Fahrzeugen mit Abgasrückführung: Verkokter Ansaugkrümmer und nicht schliesendes Abgasrückführventil.
Weiterhin aus eigener Erfahrung:
Lancia Lybra 105PS JTD satt 195 km/h nur noch 145 km/h - Ursache Luftmassenmesser defekt.
FIAT Croma (194) 150PS JTD - (Höchstgeschwindigkeit bin ich damit nie gefahren, jenseits von Tempo 200 krieg ich Schiss) schlechte Beschleunigung - Ursache Unterdruckregler der Turbinenregelung (VTG) undicht.
bravina : So ist es. ![]()
So eben die fünfte "programmierte" Inspektion abgeschlossen - alles im Rahmen normaler Parameter.
Alle 4 Scheibenbremsen noch Original.
Die Reifen werden sich wahrscheinlich eher verhärten und porös werden, als dass sie wegen Verschleiß ersetzt werden müssten.
Nur bei Reifenreparaturkit und Verbandskasten ist das "MHD" überschritten.
Wickelfeder Schleifring?
Einspritzdüse vom Benziner kann man nicht mit Dieselinjektor vergleichen.
Der Benziner muss nur Druck im Bereich von max. 5 bar aushalten. Dieselinjektoren werden mit bis zu 2000 bar belastet.
Das macht sich im Ersatzteilpreis gewaltig bemerkbar.
Außerdem kann der Dieselinjektor am Zylinderkopf "fest gebraten" sein. Mit dem richtigen Werkzeug kein Problem aber ...
Je nach Schwierigkeitsgrad sind beim Injektorwechsel bis zu 500€ zu erwarten.
ich dachte immer Schwaben fahren Daimler-Benz oder Maybach und wenn sie's ganz eilig haben auch mal Porsche. ![]()
Falsch machen kann man mit dem TIPO nichts - einfach nur zuverlässig. Regelmäßig nach dem Öl schauen, wenn nötig nachfüllen und rechtzeitig wechseln.
Was mich wundert, ist das der Händler auch noch Tageszulassungen vom August 2022 annonciert - oder überarbeitet der seinen online Auftritt nicht?
Computer wohin man schaut.
Wann mutiert der Renegade zum "ThermoMix" auf Rädern?
Wo sind Solarpaneel und das mobiles Windrad, als Reservekannisterersatz, zum Nachtanken auf freiem Feld?
Wo sind denn die Hochspannungspads wo der Marder so richtig "gegrillt" wird?
Oder ist das nur eine "Marder-Disco" mit Lightshow und Ultraschall Sound?
Heute und morgen wieder Demos gegen Rechts
Da hast du was falsch verstanden:
Das sind keine Demos gegen Rechts, sondern Demos gegen das Recht - das Recht seinen Verstand zu gebrauchen und zu anderen Ergebnissen zu kommen als die Regierungsamtlichen.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat