Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

    Wenn ein Fehler eines elektrischen Gebers wochenlang nicht auftaucht und dann plötzlich wieder, ist das für mich ein Zeichen für ein Kontaktproblem. Einfach mal Stecker abziehen, Reinigen (oxydlösender Kontaktspray), wieder aufstecken und abwarten statt einen stundenlangen Weg in Kauf zu nehmen.


    Vielleicht hat auch ein Marder Appetit auf FIAT gehabt. Also am Kabel nach den typischen Zahnabdrücken dieser lieben posierlichen Tierchen suchen.

    Viel Ruß deutet auf sich zusetzende Ansaugkanäle hin

    ... was mich wieder auf den Plan ruft, damit ich schon fast gebetsmühlenhaft wiederhole: Abgasreinigung durch Abgasrückführung ist keine gute Idee.


    Wenn der moderne abgasrückführende Diesel zuverlässig funktionieren und seine Nennleistung bringen soll, dann muß regelmäßig ca. alle 25000 km der Ansaugkrümmer geputzt werden. Aber wer macht das schon?

    Mal wieder so eine typische Frage, die kein Auto-Forum der Welt beantworten kann!

    Da muss man das Auto vor sich sehen, muss wissen ob da schon mal was beschädigt war, ob da etwas nachgerüstet wurde (z.B AHK) ....

    Ganz allgemein: Wenn Wasser erst verzögert eintritt, dann läuft erst irgendein Hohlraum voll, der schlieslich überläuft (vgl. RE: Wassereinbruch im Kofferraum!).

    Also alle Verkleidungen abbauen bis man nur noch die blanke Blechhaut vor sich hat.

    Sehen wir's mal realistisch:

    Die Rotstiftkünstler des Stellantis Imperiums werden die einzelnen Baureihen von FIAT, Peugeot und Citroën in den nächsten Jahren zusammenführen oder zusammenstreichen.

    Fiat TIPO, Peugeot 301 und Citroën Elysée werden durch ein Modell ersetzt, das technisch identisch ist und sich nur in einigen Designdetails unterscheidet, wie es beim FIAT Doblo Typ K9 aka Peugeot Rifter/Partner, Citroën Berlingo, Opel Combo und Toyota Proace City bereits vorgemacht wurde. Das alles um die Bestandskunden nicht zu einem Markenwechsel zu nötigen. Denn dann sind die ganz schnell weg von Stellantis hin zu Toyota, den Koreanern, oder dem Wolfsburger-10-Marken-Einerlei.

    winni

    Nur die TIPO mit Multfunktionsdisplay (LCD-Zeilen) haben noch Öldruck und Ladekontrollampe im Drehzahlmesser

    Beim TIPO mit rekonfigurierbarem Display (Mini-Bildschirm zwischen Tacho und Drehzahlmesser) werden bei Störungen die entsprechenden Symbole am unteren Bildrand (wo auch der "Kupplungsfuß" erscheint) angezeigt.

    Die Modellbezeichnung "Croma" hat doch durch die FIAT-Baureihe 194 (2005-2011) einen fürchterlich schlechten Ruf bekommen. So schlecht, das man diese Modellbezeichnung nicht mehr verwenden kann.

    Mich schauert, wenn ich an die unzähligen Federbrüche und den Reifenverschleiß denke. Das tolle GM-Fahrwerk hat den Ruf dieser Fahrzeuge ruiniert.

    Denorius

    Thema Diesel oder Benziner:

    Schau mal ins Innere des Aussaugkrümmers deines Diesel. Was siehst du?

    Eine schmierige Substanz aus Ruß, Öl und Kondenswasser. Die verkleinert Betriebstunde um Betriebsstunde den Einlassquerschnitt. Dem Motor geht regelrecht die Luft aus.

    Abgasreinigung durch Abgasrückführung ist keine gute Idee. Die VW-Motorenentwickler haben das auch gemerkt und eine geniale (aber nicht legale) Lösung gefunden die Abgasrückführung im Fahrbetrieb abzuschalten. Dadurch haben sie ihren Kunden die nicht gerade preiswerte Reinigung bzw. Austausch des Ausaugkrümmers und AGR-Ventils erspart.

    Wer's nicht glauben mag kann bei den Auto-Doktoren oder ähnlichen Kanälen dutzende von Beispielen finden.

    Es gab mal eine Zeit, da leuchteten beim Drehen des Zündschlüsels die Warnlampen für Öldruck und Lichtmaschine auf. Die mussten nach dem Anlassen des Motors ausgehen. Ob nun nach einer, zwei oder drei Sekunden war egal, Hauptsache aus!

    Heute gibt es das nicht mehr. Die Nachmillenium-Fahrer der iphone Generation könnten dadurch irritiert werden. Also fängt eine Elektronik diese Warnmeldungen ab und entscheidet, ob und wann uns Warninfos für Öldruck und Stromversorgung angezeigt werden.


    Wäre es mein Auto, ich würde mir keine Gedanken über ein kurzes Auttauchen einer Öldruckwarnung beim Start machen. Nur wenn es während der Fahrt plötzlich auftritt gehe ich in den Alarmmodus.

    Beim TIPO habe ich Klima Manuel. Nur die Umluftklappe wird elektrisch angetrieben. Das hört man auch wenn man den Schalter drückt.


    Aber ich hatte auch schon Fahrzeuge mit Klimaautomatik. Da sind bei einem die Zähne im Getriebe des Stellmotor "kariös" geworden. Mal hat er ordentlich gedreht und mal blieb er stecken. Das konnte man mit "spitzen" Ohren hören. Aber die Autoprofis hatten kein solch feines Gehör.


    Bei 700 Euro Reparaturkosten ist bestimmt schon eine Menge Arbeitszeit und auch Material zusammengekommen. Ohne die dazugehörigen Belege zu kennen werde ich deshalb kein Fass aufmachen.

    Nach längerem Rätseln herausgefunden, dass dieser Stromverteiler wohl im Gepäckraum liegt. Aber eben nur bei den Varianten mit elektrischer Popo-Beheizung bzw. Lordosenstütze. Beim "Brot und Butter" Tipo gibt es hinten links keinen Stromverteiler. Wer da einen Gepäckraum Zigarrenanzünder nachrüsten möchte, muß eine separate Leitung von vorne durch das Auto ziehen.

    Glückwunsch - ein richtig feines Auto - nach meiner Überzeugung und Erfahrung das Beste, was FIAT je gebaut hat.

    Hoffentlich ohne versteckte Mängel. Trotz Verzinkung gibt es doch Rostangriffspunkte. Die hinteren Radkästen sind empfindlich.

    Der Kabelbaum zur Heckklappe wird schon mal brüchig und bei Startschwierigkeiten den hinteren Massepunkt kontrollieren, da hängt die Kraftstoffpumpe dran.

    Mein TIPO (160) war grün, mit Glasdach und trug die Bezeichnung 1.9td-SX. Die Erstbesitzerin hatte satte 25000 DM dafür bezahlt, damit ihr arbeitsloser Freund ein "standesgemäßes" Fortbewegungsmittel hatte. Der ging dann fremd. Da hat sie ihm das Auto weggenommen und es mir zum Freundschaftspreis überlassen.

    Die Interessen von Wissenschaft und Politik passen ja auch selten zusammen...

    Wo hast du denn das her?


    Natürlich passen Politik und Wissenschaft hervorragend zusammen.

    Zwei Beispiele:


    Religion und Politik: Halt Du (Bischof) sie dumm ich (König) halt sie arm.


    Physik und Politik: Ich (Physiker) weis zwar nicht wozu die Elektriztät gut ist, aber ich bin sicher Du (Minister) kannst damit spätenstens in 50 Jahren Steuern einnehmen.