Irgendwie fühlt sich 2023 fast wie 1923 an!
Wenn dem so ist, das werden wir uns Anfang November 2023 warm anziehen müssen. ![]()
Irgendwie fühlt sich 2023 fast wie 1923 an!
Wenn dem so ist, das werden wir uns Anfang November 2023 warm anziehen müssen. ![]()
Oma sagte immer was von "Peter den Bolzen", nix Bruno.
Naja Oma hatte nur schwarzweiß - Ost und West waren farblich nicht kompatibel
Zum Thema:
mein Tipo hat einen BMI von 620
(Meine Bereifung: 15" Stahlfelge mit Radkappe)
Beim ersten Prüfen des Reifendrucks am TIPO fand ich etwas Merkwürdiges:
Nur an einem Rad saß das Ventil wie es soll in der Mitte des Ausschnitts der Radkappe. An den drei anderen Rädern berührte das Ventil die Radkappe.
Gut 5000 km gab es keine Probleme. Dann kam es zum Reifendruckverlust.
Der Reifendienst konnte zunächst keinen Fehler finden. Selbst komplettes Eintauchen des betroffenen Rades in ein Wasserbad zeigte keine Luftblasen.
Dann wurden die Räder genauer untersucht. Ergebnis:
Ein Reifen, der mit den richtig sitzenden Ventil, hatte ein anderes Herstellungsdatum.
Bei den drei Rädern wo das Ventil an der Radkappe anstieß waren die Ventile nicht ordnungsgemäß in der Felge eingerastet. Bei leichtem Druck auf das Ventil Richtung Felgenrand kam es zum Druckverlust.
Laut Reifendienst treten bei schneller Fahrt Kräfte auf, die genauso wirken.
Diese Kräfte führen auch bei richtig montierten Gummiventilen gelegentlich zu Druckverlust. Um das zuvermeiden kommen bei "sportlichen" Autos Metallventile zum Einsatz.
Fazit: Austausch der Ventile (Ausbau aus der Felge) macht Sinn!
Zur Wegfindung benutze ich nach wie vor die Wegweiser am Straßenrand und die Hinweise der Beifahrerin wenn vorhanden.
Gelegentliches "Verfahren" oder Umwege sind beim 1.4-95PS auch nicht wirklich schlimm, da er kaum Kraftstoff braucht.
Mit einem T-JET wird es kritisch, wenn man nicht den spritsparenden Weg findet. ![]()
Hinterachsscheibenbremser dürfen drüberweglesen.
Wieso?
Schiller kannte das Phänomen und wusste: Festgemauert in der Erden, steht .... der Tipo, wenn Du ihn über Weihnachten 7 Tage nicht benutzt und bei nasskaltem Winterwetter im Freien stehen lässt.
Passiert bei den Scheibenbremsen schon nach 7 Stunden.
Laut freiem Teilehändler liegt es an der Zusammensetzung der Reibebeläge. Da wäre zu viel Eisen drin.
hört sich nach einer defekten (blockierten) Freilaufrolle an. Die kann man einzeln tauschen. Beim 6 Jahre alten Auto (evtl schon 100.000km) lohnt das nicht, weil da auch schon die elektrischen Teile verschlissen sind.
Laß dir die ausgebaute Lima zeigen. Blockier daran das Lüfterrad. Wenn sich die Riemenscheibe dann weder nach rechts noch nach links drehen lässt, ist der Freilauf hinüber.
Vieleicht die moderne Version der Weihnachtsgeschichte:
Weil im Parkhaus kein Platz war gings in den Straßenbahntunnel.
Statt Caspar, Melchior und Balthasar kommen Polizei, Feuerwehr und Verkehrgesellschaft, ...
Passt doch -oder? ![]()
einen leichten verbrannten Geruch
der kann von der Fettfüllung des ZMS kommen.
Moderne Motoren sollen bei niedrigen Drehzahlen mit viel Drehmoment laufen, damit sie schöne Abgas und Verbrauchwerte erreichen. Die dabei auftretenden Schwingungen lassen sich nur mit einem ZweiMassenSchwungrad beherrschen.
Wer mehr Wert auf Langlebigkeit legt, nimmt den drehmomentschwachen 1,4-16V-95PS ohne ZMS und fährt hat mit etwas höherer Drehzahl. Das ist auf Dauer kostengünstiger und macht auch richtig Spaß, wenn der Drehzahlanzeiger dicht an der roten 6000-er-Marke klebt.
Die Entlassungswelle beim Jeep Cherokee in Illinois hat nichts mit E-mobilität zu tun.
Die Wirtschaft boomt eben nicht mehr.
Bei der Facebook-Mutter Meta, Twitter, Microsoft, Netflix, Shopify und Co wurden bis zur ersten Dezemberwoche rund 150.000 Angestellten gekündigt. Auch die Softdrink-Hersteller Coca-Cola und Pepsi sowie die Hersteller von Veganer Nahrung entlassen kräftig Mitarbeiter.
Was die Leute aufregt, ist dass die Kündigungen vor den Feiertagen ausgesprochen werden. Früher fürchtete man damit einen großen Imageschaden und wartete dann bis zum Januar. Die 4 Wochen mehr nutzten den betroffenen Arbeitnehmern kaum etwas.
Lauterbach hat doch ein frühkindliches Impftrauma.
Kann mich noch an die Schluckimpfung erinnern. Einigen meiner Kameraden hat das so gut geschmeckt, dass der Hilfsarzt ihnen noch 2 weitere Becherchen mit Zuckerwasser spendiert hat. Die erzzählen heute noch sie seien dreifach geimpft.
Ich konnte bisher ohne leben, brauch ich nicht mehr, egal was es ist.
Sagten meine Urgroßeltern auch, als ihnen geschäftstüchtige Klinkenputzer die pferdelose Kutsche (mit thermischem Energiemotor) oder den elektrischen Strom (aus der Steckdose) schmackhaft machen wollten.
Display-Ausfall und Glühkerzen Fehler sind wohl eher eine Zufallskoinzidenz.
Glühkerzen kann man mit einem Ohm-Meter selbst prüfen. Beim 1,9-JTD-16V kam man da problemlos dran. Sollte bei der Weiterentwicklung, dem 1,6-JTD-16V auch klappen.
Für Displays-Reparaturen gibt es diverse Unternehmen, die sich auf solche Arbeiten spezialisiert haben. Die Werkstatt muss es halt ausbauen und dort hin geben.
eine der beiden Lambdassonden defekt
So etwas hatten wir schon mal, bei "Multitina"
Bei allen Automarken ist das ist einer der üblen Fehler. Wenn ich's recht verstehe meldet die Kontrollsonde hinterm KAT anomale Werte. Könnte KAT, könnte Sonde, könnte aber auch alles was mit Gemischbildung zu tun hat auf der Ansaugseite sein.
Die haben dann wohl eine neue Kontrollsonde eingebaut. Fehler kam wieder. Dann Gemischbildung geprüft und Regelsonde gegen Kontrollsonde getauscht um zu sehen, ob der Fehler mit wandert. Ist er wohl nicht. Daher die Schlußfolgerung KAT defekt.
Soweit ist das die Standartprozedur.
Ich verliere minimal Kühlwasser. Meine Werkstatt hat den Fehler gefunden.
Wäre schön zu wissen wo sich das Leck befindet.
Eigene Erfahrung: Der bärenstarke 1.4-95PS kann schon mal ganz schön heiss werden. Das führt zu Überdruck -bis 1,4 bar sind zulässig-, der die Schlauchschellen überfordert. Bei mir ist es die Schelle unten am Kühler.
Abhilfe: Überdruckventil im Druckverschluß des Ausgleichbehälters reinigen. Das verkrustet mit Rückständen des Frostschutzmittels und öffnet dann nicht rechtzeitig.
Die Mutlu Batterie vom Tipo ist nach zwei Jahren noch top fit.
Nomen est Omen:
"mutlu" ist türkisch und bedeutet auf deutsch: glücklich oder zufrieden
Kühlwasser Inkontinenz - Long Covid? ![]()
Wer Pandemien simulieren kann, kann bestimmt auch Fußballmeisterschaften trefflich vorhersagen - oder?
Ohne die Werbung hier in diesem Forum hätte ich von diesem Großereignis im fernen Qatar nichts mitbekommen. Interessiert niemanden in meinem Dunstkreis.
In der EU wird die ROZ (english RON) angegeben wird.
In den USA die AON=(ROZ+MOZ)/2 .
Zahlenwerte
Normal: min. 91,0 ROZ / 82,5 MOZ --> AON = 86,75
Super: min. 95,0 ROZ / 85,0 MOZ --> AON = 90
SuperPlus: min. 98,0 ROZ / 88,0 MOZ --> AON = 93
Shell V-Power: min. 100 ROZ
Formel 1 Benzin: max. 102 ROZ / früher bis 108 ROZ
Flugbenzin: 105 ... 120 ROZ
Erdgas: (120 ... 130) ROZ
Bei mir ist er jetzt mit 4 Rädern drin durchgebrochen.
Kommt auch auf die Höheneinstellung an:
In der oberen Position, ebene Ladefläche, die 95kg gleichmäßig verteilt nicht überschreiten.
In der unteren Position, Ladefläche tiefer als Unterkante Ladeluke, geht auch mehr, da größere Auflagefläche auf dem Karosserieblech.
Masse der Räder:
Stahlrad, 15" oder 16" mit Reifen: max. 16kg/Stück - 64kg zusammen
Alurad, 17" oder 18" mit Reifen: bis zu 25kg/Stück - 100kg zusammen
Merke: Leichtmetallfelgen sind nicht leichter als Stahlfelgen!
C 1221 - Selbstzerstörungssequenz eingeleitet. Der TIPO überlebt bekannterweise die 5 Jahres-HU nicht. ![]()
Ernsthaft: Kommunikationsproblem zwischen Body-Computer und Motorsteuergerät - Reset und beruhigt weiterfahren.
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat