Das Zeitalter des Individualverkehr geht zu Ende.
Der Traum vom Fahren ist ausgeträumt.
In unserer Wirtschaftsordnung regelt man das über den Preis:
Den Preis des Kraftstoffes, den Preis der Fahrzeuge, den Preis der Straßenbenutzung und und und
Das Zeitalter des Individualverkehr geht zu Ende.
Der Traum vom Fahren ist ausgeträumt.
In unserer Wirtschaftsordnung regelt man das über den Preis:
Den Preis des Kraftstoffes, den Preis der Fahrzeuge, den Preis der Straßenbenutzung und und und
Firefly:
Die in Brasilien (GSE N3 1.0 -75PS bzw. GSE N4 1,33-100PS) sind konventionelle 2 Ventiler mit Saugrohr Einspritzung.
Für Europa haben die Motoren einen 4-Ventil-Kopf mit Direkteinspritzung und Turboaufladung (GSE-T3/T4). Die Probleme dieser Technologie sind bei allen Herstellern dieselben. Aber das Diktat der CO2-Gläubigen lässt nicht anderes zu. Letztlich sind wir selber schuld. Wir haben uns gut 20 Jahre CO2-Angela gegönnt.
Thema:
Statt Reparatur Auszahlung durch die Versicherung:
Immer wenn ich von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht habe, musste ich unterschreiben, daß damit alle meine Ansprüche aus dem Schadenfall geregelt sind. Also ist jede weitere oder spätere Forderung ausgeschlossen.
Wären aber nicht identisch mit der Messung nach dem Unfall, na sowas aber auch, und das obwohl ich seither nur ca.15.000 km gefahren bin.
Auf die Winkelsekunde genau sind die Werte bein Nachmessen nie. Vom Prüfstand wegefahren, eine Runde um den Block dann wieder nachmessen und schon sind sie etwas anders.
"der Entscheigungsträger ist verreist" ist auch eine ziemliche schlaue Ausrede, die ich nur allzugut kenne.
Die haben dich mit defekter Radaufhängung vom Hof fahren lassen. das ist nach dem hier Vorgetragenen eine Tatsache.
Mal abwarten was die FIAT Firefly-turbo-directeinspritzer denn alles an Problemen aufwerfen werden. Noch ist es zu früh für verlässliche Aussagen.
Wann brechen die Steuerkettenführungen?
Wann längen sich die Ketten so sehr das sie überspringen?
Wann reissen die Ketten?
Wann sind Kolbenringe und Ansaugtrakt verrußt?
Was ist mit den Zweimassenschwungrädern?
...
Die Benzinmotoren des französischen Partners in der Stellantis-Gruppe gelten auch nicht als Ausgeburt an Zuverlässigkeit.
Der Hersteller nennt sie Pure-Tech
Mancher Kunder meint Pures-Pech
...
Deshalb bleibe ich bei meinem bärenstarken 1,4-16V 95PS !
Da weiß man was man hat!
Zum Thema Energiepreise:
und der Beitrag stammt von 2016 - was kommt dan 2022 auf die Betroffenen zu?
Zum Greta Auftritt:
Wie ist Greta CO2-neutral nach Glastonbury gekommen?
Als die Retterin der Welt kann sie wahrscheinlich über Wasser laufen.
War das nicht was mit FSD (=Frequenz-selektive Dämpfung)?
Wenn ich mich (aus einem alten Beitrag hier) richtig erinnere verwenden die Originaldämpfer die Konni FSD Technologie, die einen besseren Kompriß zwischen Handling und Komfort ermöglichen soll.
Bilsteindämpfer haben dieses Feature nicht.
Einmassenschwungrad:
Wie lange hält das Getriebe den Schwingungen stand?
Erinnerung an meine Kindheit:
Mein Vater wollte unbedingt einen BMW 524td mit Handschaltung. Bei Serienanlauf gab es das Fahrzeug nur mit Automatik. Schlieslich kam der Handschalter mit Standard-Schwungrad und er griff sofort zu. Bei nicht mal 100000km waren Getriebe und Differential defekt. Als Ersatz bekam er dann den Serienfortschritt: Das Zweimassenschwungrad.
Was der Panda bei FIAT ist der Renegade bei Jeep. Ich finde der ist eine Auto-Ikone. Da kann z.B. der Compass nicht mithalten.
Den Renegade hatte ich vor dem Kauf des TIPO auch auf dem Schirm, da er wesentlich hochwertiger wirkt als der TIPO. Aber der Kraftstoffverbrauch selbst des kleinen 1,6l-110PS-Motors war mir dann doch zu hoch.
Da ging dann Geiz vor Schönheit und Nutzwert vor Ikonenstatus.
@Dortmundar
Ohne dein Auto gehört oder gesehen zuhaben kann dir niemand sagen wo die die "nagelden" Geräusche herkommen. Geh' zu einem Fachmann!
Auch wenn's viele anders sehen, aber bei so einem Problem können die Mitglieder eines Forums nicht helfen.
Eine Rückmeldung sobald das Problem gelöst ist wäre ganz nett.
Mein Beileid -
Der Sturz ist nicht das Problem obwohl der für die meisten anschaulicher ist. Bis zu 96 Winkelminuten sind erlaubt und du hast 154.
Der Spurwinkel geht fürchterlich daneben. Das linke Hinterrad "schielt" nach außen. Maximal +14 Winkelminuten sind erlaubt und du hast +83. Da wird der Reifen zum Radiergummi und rubbelt die Innenkante weg.
Die heute üblichen Meßcomputer zeigen dabei die Werte rot unterlegt an, was für den Mechaniker bedeutet so kann er den Kunden nicht vom Hof lassen. Wenn es keine Einstellschrauben gibt um in den grünen Bereich zu kommen, dann müssen die betroffenen Radführungen getauscht werden.
Mich hat man vor Jahren auch mal so in Richtung Osten fahren lassen. (+34 links und +52 rechts, erlaubt max. +16, Auto mit Vierlenker-Hinterachse). Nach 1000 km (Krakau) war Schluß. Beide Hinterreifen waren blank. Die polnischen Mechaniker haben sich an den Kopf gefasst als sie das gesehen haben.
Bisher dachte ich immer ich wäre ein bedauerlicher Einzelfall gewesen ...
Zum Reifenverschleißproblem bei Braindead:
Da muss doch bei der Gutachtenerstellung ein Achsvermessungsprotokoll angefertigt worden sein. Was wurde denn da ermittelt?
Sonst: Aus leidvoller Erfahrung, das ist ein Spurproblem. Bei einer Verbundlenkerachse lässt sich nichts einstellen, weder Sturz noch Spur. Wenn da jemand gegen das Rad geknallt ist, könnte die Lagerbuchse oder gar die Achse beschädigt sein.
Und was ist mit den fünffachen Impfungen? Frag für meinen Freund.
Die Regierung hatte (bis 2023) 700 Mio Impfdosen verbindlich bestellt.
300 Mio sind bisher ausgeliefert und verbraucht.
Also ist da noch Luft für den fünften sechsten und siebten Booster.
Eine Blamage wie bei der Schweinegrippe, wo die Leute die Impfung einfach nicht haben wollten (und trotzdem überlebt haben), kann und will man sich nicht leisten.
Karl Lauterbach entwickelt sich mehr und mehr zu einem Johan Tetzel für Wissenschaftsgläubige ...
Weiß jemand zufällig, wie z.B vor zehn Jahren das Virus hieß, von dem man eine ganz normale Sommergrippe bekam?
Du stellst Fragen ....
Sommergrippe:
Erregergattung: Enterovirus
Art: Rhinovirus (von Rhis = Nase)
Übertragung durch Schmierinfektion
Entwicklung eines Impfstoffes - gescheitert!
Vorbeugung durch Alkoholdesinfektion kaum möglich aber gründliches Händewaschen mit Wasser hilft.
Vor einigen Jahren (2017?) ist eine Variante aufgetreten, die in sehr kurzer Zeit das Hörvermögen beeinträchtigte und bei den Betroffenen wurde fälschlicherweise "Hörsturz" diagnostiziert.
Da nach den Angaben hier im Forum ein fünfjähriger TIPO beim TÜV so schlecht weg kommt, bin ich zur rund 40km entfernten DEKRA gefahren.
Alles plaketti!
Auch die hinteren Bremsscheiben des kleinen Kombi sind in Ordnung. Rostansatz auf der Reibefläche ist zwar vorhanden aber solange es weniger als 20% der Fläche sind und die gemessene Wirkung stimmt ist es kein Grund zur Beanstandung.
Kann man mit den tasten auch die Schwiegermutter auf dem Beifahrersitz stummschalten?
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat