Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Im deutschsprachigen Raum möchte man eigentlich keine Tipo Limo verkaufen!

ja, den Eindruck habe ich auch. Ich musste meinen Händler fast "zwingen", die Limousine bestellen zu dürfen.
    Im Gespräch dauernd der dezente Hinweis, dass da im Schauraum und draußen insgesamt 4 Kombis in verschiedenen Farben stehen,
    die man sofort mitnehmen könnte. Zum Sonderpreis, da noch Vor-Facelift-Kombis.
    Während man bei einer Limo-Bestellung nur noch Facelift bekommt und dabei keinen Liefertermin garantieren kann, könnte lang dauern bla bla bla...

Hab mich aber nicht abbringen lassen, muss das Auto ja auch selber bezahlen.

In Italien ist sie auch verfügbar. Du darfst nicht nachdem gehen was auf der Website steht. Du musst immer im Konfigurator schauen.

danke für die Info. Schön versteckt. Wenn man nur auf die Tipo-Seite klickt, erscheint die Limo nicht. Ein wenig irreführend.

ich habe bei der Suchfunktion nichts dazu gefunden, daher der neue Thread.

Laut dt. Fiat-Homepage gibt es das Facelift-Modell nur noch als Cross, Hatchback und Kombi.
    Von der Limousine keine Spur.
    https://www.fiat.de/tipo

In Österreich ist sie gelistet.
    https://www.fiat.at/tipo

Was mich besonders überrascht - in Italien wird sie scheinbar auch nicht mehr angeboten, obwohl dort
    doch relativ viele zu sehen sind, jedenfalls ich 2018 das letzte Mal in Bibione war.
    https://www.fiat.it/tipo

Natürlich sind die Verkaufszahlen der Limo nicht berauschend. Aber dass man sich da freiwillig in machen Ländern
    im Angebot beschränkt ist auch ungewöhnlich. So groß ist die Palette von Fiat ohnehin nicht.

Bisher habe ich noch keinen neuen reinen Tipo ohne Cross gesehen.

ich schick dir meinen im Anhang, der war baden ;)
    Dass die Facelift-Modelle auf der Straße noch sehr selten sind hat einen Grund.
    Die Händler haben (zumindest hier in Österreich) noch nagelneue Vor-Facelift-Tipos herumstehen und die müssen erst weg.
    Willhaben.at ist noch voll mit diesen Neuwagen, die sollen noch um einen vernünftigen Preis weg gehen.

Nur der neue Cross wurde sofort geholt, da der quasi kein Vorgängermodell hat.
    Als ich meine Limousine vor 10 Tagen geholt habe hatte der Händler nur einen Cross und sonst gar kein Facelift-Modell da stehen.
    Inzwischen hat er 2 Facelift-Kombis dazubekommen, aber beide in der höchsten Ausstattung "Life". Also kein Schnäppchen.

Ich mag die, auch wenn man mich in Italien für diese Bemerkung wohl lynchen würde, vom Design her haben die ein wenig was britisches finde ich, Aston Martin mäßig.

ja, Ähnlichkeiten sind da. Liegt vermutlich daran, dass der italienische Designer Zagato für Aston Martin arbeitet.

Danke für die Antworten.

Im Netz gibt es das komplette Seitenteil neu unlackiert oder auch von Unfallwagen in div. Wagenfarben von 180 Euro aufwärts.
    Vielleicht wäre das die sinnvollere Alternative?

Ich finde nur keine Infos, ob das Cabrio die gleichen Bauteile an der Seite hat wie die geschlossene Version.
    Mal sehen was die Werkstatt vorschlägt.

Hallo Leute,

Es betrifft nicht den Tipo sondern den Fiat 500C meiner Frau, aber vielleicht weiß jemand Rat.

Sie hat den Einkauf eingeladen, ein Lkw stand am Parkplatz hinter ihr.
    Sie ist dann eingestiegen und wollte rückwärts ausparken.
    In der Zwischenzeit hat der Lkw-Fahrer die Laderampe runtergelassen, die hat sie im Rückspiegel nicht gesehen.
    Daher nun der "Lüftungsschlitz" im Blech, siehe Foto.
    Jetzt ist sie am Boden zerstört, 8 Jahre ohne Kratzer und Dellen und nun das. Aber heulen machts auch nicht besser.

Wir haben es jetzt erst einmal ein wenig gerade gebogen und mit einem Aufkleber abgedichtet gegen Regen.
    Das Cabriodach funktioniert problemlos, da ist nichts beschädigt.

Gibts Tipps, was man da machen kann? Beschädigtes Blech rausschneiden und neues einschweißen oder gibts andere Möglichkeiten?

Danke im Voraus.

So sieht's aus. Meinem Motor bin ich von den ersten Kilometer an auf die Eier gestanden. Ich wollte mir keine lahme Ente mehr erziehen. Der Wagen läuft 200Km/h zieht wie ein großer und säuft um die 6 Liter E10 Fusel.
    In vier Jahren verticken ich ihn wieder und bis dahin hat er Garantie.

ja, ist Ansichtssache. Wenn du ohnehin vor hast, ihn in 4 Jahren wieder abzugeben ist es verständlich.
    Ich bin da vorsichtiger weil ich ihn möglichst lang behalten möchte.
    Denn ich vermute, in 4-5 Jahren wirds keinen Verbrenner ohne den Hybrid-Blödsinn mehr neu zu kaufen geben

Heute vormittag beim Kebabstand meines Vertrauens eingekauft.
    Der Betreiber hat einen Tipo Kombi.
    Heute hat er zum ersten Mal meinen Tipo gesehen und erzählt sofort "Onkel in Türkei hat gleiche Fiat Egea Limousine nur in Rot. Nie Probleme, gute Auto". :thumbup:

Es wäre schön wenn du bei solch bewußt provokanten Posts den anderen Usern gleich einen Weg mit an die Hand geben würdest wie sie mit selbigen umgehen können ohne ihre Aggressionen am Inventar, schlimmer noch seinen Mitmenschen, aus zu lassen.

nein, soll sich natürlich niemand provoziert fühlen, warum auch?
    Wie beschrieben, ich bin vielleicht altmodisch, ich behandle ihn wie ein rohes Ei bis er eingefahren ist.
    Da ist kein Fahrspaß dabei.

Ich hab den Zwischenbericht nur verfasst weil der Händler gesagt hat, er wird am Anfang mehr saufen. Ich hab da mit 8-9 Litern mindestens gerechnet.

Ich weiß auch nicht, wie viele Mitglieder es hier im Forum gibt, die sich auf den Coladosenmotor eingelassen haben. Viele scheinen es nicht zu sein.
    Wäre interessant, wie es anderen mit dem Motor geht

nächstes Update was den Firefly-Coladosenmotor betrifft:

ich habe fast die ersten 500 km geschafft.
    Der Händler hat gemeint, der Motor kann/wird in der Einfahr-Phase die ersten 1.000-2.000 km mehr verbrauchen und dann sollte er nicht mehr so durstig sein.

Deshalb bin ich derzeit ein wenig überrascht.
    Die ersten 474 km habe ich laut Bordcomputer mit 5,7 Liter/100 km abgespult.
    Fahrweise "vernünftiges Einfahren", also zwischen 2.000 und 3.500 U/Min. fast alles Landstraße, noch keine Autobahn, sehr wenig Stadtverkehr.

Der Tank ist nach den 474 km laut Anzeige noch halbvoll (siehe Bilder).
    Keine Ahnung, wie groß der Tank eines Tipos ist, ich habe gleich nach der Abholung vom Händler getankt, aber mir damals bei der ganzen Aufregung und Freude nicht gemerkt, wie viel Sprit reingeflossen ist.

Ich schätze, nach Ostern ist der Tank leer, dann kann ich nachrechnen, wie nah diese Bordcomputer-Daten an die Realität rangekommen sind.

Hallo,

willkommen im Forum.
    Ich habe auch längere Zeit unangemeldet hier im Forum mitgelesen und Infos gesammelt, dann meinen Tipo bestellt.
    Seit vergangenem Mittwoch bin ich mit ihm unterwegs und schwer begeistert.

da wirds nie einen Abarth geben.
    Wer Kleinwagen-Spaß haben will kann den 500er als Abarth kaufen.
    Für Mittelklasse mit Power gibts Alfa.
    Beim Tipo wäre der Aufwand zu groß, würde sich nie auszahlen für den Konzern.

Der neue Tipo sieht mir aber irgendwie dem Alten noch zu ähnlich...

vermutlich weil es nur ein Facelift ist ;)
    Ich weiß nicht wie es in Deutschland ist, bei uns in Österreich heißen die Ausstattungsvarianten jetzt "Tipo", "City Life" und "Life".
    Ich habe meinen am vergangenen Mittwoch übernommen, er ist ein City Life, also mittlere Ausstattung.
    Da ist eigentlich mehr drin als ich wollte, aber der Preis war äußerst fair.

kleiner Zwischenbericht - ich stell ihn hier rein weils den Firefly-Coladosenmotor betrifft, auch wenns kein Cross ist.

Tachostand nach dem Wochenende 311 km.
    Auffällig ist, bei einem Kaltstart bei ca. 2-3 Plusgrade, und man fährt sofort los, ruckelt er auf den ersten paar hundert Metern.

Also bin ich beim nächsten Kaltstart nicht sofort losgefahren, sondern habe ihn ihn im Leerlauf stehen lassen um zu sehen, was er macht.
    Der Motor geht sofort auf 1.500 U/Min.
    Nach etwa einer halben Minute geht er runter auf ca. 900 U/Min.
    Fährt man nun los, ruckelt nix mehr.

Wenn er warmgefahren ist halte ich mich an die Empfehlungen.
    Nicht unter 2.000 und nicht über 3.500 Umdrehungen und nur selten bis 3/4 Gaspedal.
    Man spürt beim Beschleunigen, er würde gern "mehr", aber ich lass ihn noch nicht.
    Ist ja fast noch jungfräulich ;)
    Alles Landstraße hier in den Voralpen, bisher kein Stadtverkehr und keine Autobahn.

Das Fahrwerk wirkt relativ straff und hart finde ich. Aber ich war auch lang den weichen Peugeot gewöhnt.
    Vielleicht müssen sich die Stoßdämpfer auch erst einarbeiten.

Witziges Erlebnis am Supermarktparkplatz Samstag vormittag
    Meine Frau und ich parken uns mit dem Tipo ein. Am Weg zum Eingang sehe ich einen weißen Tipo Kombi am gut gefüllten Parkplatz.
    Später laden wir den Einkauf in den Kofferraum, spricht uns ein Herr mittleren Alters an, ob wir mit dem Fiat zufrieden sind.
    Es stellt sich raus, dass er der Fahrer des Kombis ist.
    Er sagt, er hat extra nachgesehen im Vorbeigehen und ihm ist aufgefallen, dass auch auf meinem Auto "Tipo" hinten draufsteht.
    Ihm war nicht bewusst, dass es ihn auch als Stufenheck gibt. Hat er bisher gar nicht gewusst.
    Da sieht man, wie selten die Limousine hier in Österreich leider ist.
    Vielleicht sollte Fiat ein bissl Geld in die Werbung investieren ;)