kleiner Zwischenbericht - ich stell ihn hier rein weils den Firefly-Coladosenmotor betrifft, auch wenns kein Cross ist.
Tachostand nach dem Wochenende 311 km.
Auffällig ist, bei einem Kaltstart bei ca. 2-3 Plusgrade, und man fährt sofort los, ruckelt er auf den ersten paar hundert Metern.
Also bin ich beim nächsten Kaltstart nicht sofort losgefahren, sondern habe ihn ihn im Leerlauf stehen lassen um zu sehen, was er macht.
Der Motor geht sofort auf 1.500 U/Min.
Nach etwa einer halben Minute geht er runter auf ca. 900 U/Min.
Fährt man nun los, ruckelt nix mehr.
Wenn er warmgefahren ist halte ich mich an die Empfehlungen.
Nicht unter 2.000 und nicht über 3.500 Umdrehungen und nur selten bis 3/4 Gaspedal.
Man spürt beim Beschleunigen, er würde gern "mehr", aber ich lass ihn noch nicht.
Ist ja fast noch jungfräulich
Alles Landstraße hier in den Voralpen, bisher kein Stadtverkehr und keine Autobahn.
Das Fahrwerk wirkt relativ straff und hart finde ich. Aber ich war auch lang den weichen Peugeot gewöhnt.
Vielleicht müssen sich die Stoßdämpfer auch erst einarbeiten.
Witziges Erlebnis am Supermarktparkplatz Samstag vormittag
Meine Frau und ich parken uns mit dem Tipo ein. Am Weg zum Eingang sehe ich einen weißen Tipo Kombi am gut gefüllten Parkplatz.
Später laden wir den Einkauf in den Kofferraum, spricht uns ein Herr mittleren Alters an, ob wir mit dem Fiat zufrieden sind.
Es stellt sich raus, dass er der Fahrer des Kombis ist.
Er sagt, er hat extra nachgesehen im Vorbeigehen und ihm ist aufgefallen, dass auch auf meinem Auto "Tipo" hinten draufsteht.
Ihm war nicht bewusst, dass es ihn auch als Stufenheck gibt. Hat er bisher gar nicht gewusst.
Da sieht man, wie selten die Limousine hier in Österreich leider ist.
Vielleicht sollte Fiat ein bissl Geld in die Werbung investieren