Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Jetzt im Kombi habe ich nicht bewusst nachgeschaut, sowas habe ich, seit ich den Führerschein habe, noch nie benötigt !

mir würde der Trichter auch nichts nützen weil ich keinen Kanister mit habe.
    Aber trotzdem interessant, dass das Ding scheinbar eingespart wurde.

Ich möchte dir und den anderen die Laune nicht verderben. Aber die "Höcker" dienen der Versteifung des sehr labilen Dachbleches! Wurde von Fiat selbst damals genauso kommuniziert!
    Das ist auch der Grund, warum kein Schiebedach/Sonnendach eingebaut werden kann. Für ein glattes Dach, hätte man ein dickeres Blech verwenden müssen, das wiederum mehr Geld gekostet hätte. Die "Höcker" werden ja nur mit der Presse geformt...

das wird der wahre Grund sein. Der Fiat-Händler nennt es trotzdem "Reminiszenz zu Ehren des ersten Abarths".

So, nach 87.200 km und 4 Jahren der erste echte Mängel am Tipo. Der Ciao Fiat Sticker an der Sonnenblende löst sich

der Tipo ist einfach ein billig zusammengeschustertes Ding ohne jede Qualität.
    Tank mal voll und achte in den nächsten Tagen darauf, ob der Sprit beim Fahren weniger wird.
    Denn ablösender Sticker plus eventuell Loch im Tank, da würde ich zum Händler fahren und auf Tausch gegen einen (vollgetankten) Neuen bestehen ;)

vormittag hier im Ort erstmal Super95 unter 1,60 Euro, nämlich 1,589
    Jetzt pünktlich um 12 Uhr wieder auf über 1,60 erhöht.

kalt ist es nicht, aber es hat gereicht, dass die kleine Knutschkugel unserer Tochter ein weißes Hauberl aufs rote Stoffdach bekommen hat.
    Mittags ist er sicher wieder schneefrei so schnell wie derzeit alles schmilzt.

Wäre mir neu beim Typ 154.

stimmt. Saab war bei der Marktvorstellung vom 9000 noch nicht mit GM verbandelt, erst im Laufe seiner Produktion. Mein Fehler, hatte das anders in Erinnerung. Ist aber auch schon lange her ;)

Dann war wohl meine Entscheidung, mich von Fiat zu trennen, genau richtig

ja, kann man so sehen.

Es gab den ersten Croma, das war so ein Mix mit GM. Dann gab es den 2. Croma, der wusste nicht recht was er ist. Kombi oder Van oder ein Mittelding?
    So blieben die Verkaufserfolge aus.

Ich finde, Fiat hat sich da seit den 80er Jahren nicht wirklich bemüht, in der Mittelklasse auch etwas attraktives anzubieten. Da wäre sicher mehr möglich gewesen.

Ich habe nämlich gerade bei passioneautoitaliane.com gelesen, was man tatsächlich für Fiat plant. Ich dachte ja eigentlich, dass nach dem ganzen Gerede von schlafendem Riesen usw. mindestens ein neuer Croma rauskommt. Aber man plant für das B Segment den 500P, den Panda SUV, den neuen Panda, den neuen 500X und dann bereits für 2027 den neuen 500

wird wohl so kommen. Mittelklasse und größer wird von Fiat wohl auch zukünftig nicht bespielt. Das bleibt Alfa & Co vorbehalten.

unnützes Wissen, aber ich häng es hier an:

vielleicht haben sich manche schon gefragt, warum der Tipo diese zwei dezenten Höcker am Dachl hat.
    Ich dachte immer, es ist ein netter Design-Schmäh.

Aber nein, es wurde zu Ehren eines wichtigen Fiat-Modells designed.
    Und zwar nach dem ersten Fiat, der den Namen (und Sternzeichen Skorpion) des Wieners Karl (später Carlo) Abarth getragen hat, dem Abarth Fiat 750 Zagato GT.
    Damals hatten die Höcker eine wichtige Aufgabe: mehr Platz für die Köpfe von Fahrer und Beifahrer und Verstärkungen waren für den Fall eines Überschlags auch eingebogen.
    Also ein bisschen Abarth steckt sogar rein optisch im/am Tipo, auch wenns kaum wer weiß

Auffällig am Heck diese beiden dicken Lufteinlässe zwecks Kühlung des 41-PS-Monsters im Heck.
    Laut "Alles Auto" ist dadurch "kein Motor erfroren, aber überhitzt haben trotzdem viele."

Fotos: Classic Trader