Beiträge von Max76

Partner:
Feiertag?

Wen's stört sollte sich vom Tipo verabschieden. Es gibt doch soviele andere Autos die völlig problemlos laufen.

google einfach "Wassereintritt Rückleuchten" und einen Autohersteller deiner Wahl.
    Sie haben alle die gleichen Probleme, vom Diskonter Dacia bis zur "Premiummarke" BMW.
    Weil sie alle unter Kostendruck stehen und die gleiche Qualität bei den gleichen Herstellern weltweit einkaufen.

Und die Lenkradheizung ist schon ein echtes Schmankerl zu dieser Jahreszeit.

ich hatte noch nie ein Auto mit Lenkradheizung, aber die stell ich mir angenehm vor.

Kann man leider nicht gegen die Sitzheizung tauschen. Das ist nix für mich. Werd ich nie mögen. Keine Ahnung warum.

Die Zeiten wo Fiat schöne Autos bauten sind vorbei !

Einfach nur Grauenhaft, da passt ja überhaupt nix zusammen.

die Verkaufszahlen stimmen eben nur bei der 500-Familie, daher verständlich, wenn der Konzern die Kuh melkt. Ich finde auch Alfas Stelvio und die Giulia traumhaft, aber die Verkaufszahlen sind unterirdisch. Meine Tipo Limo finde ich auch wunderschön, aber ich sehe sie kaum im Straßenbild.

Wir haben scheinbar einen anderen Geschmack als die große Mehrheit.

da es jetzt vor Weihnachten im Homeoffice ziemlich langweilig ist bin ich zwischendurch einkaufen gefahren.
    Am Supermarktparkplatz entdecke ich einen Alfa 156. Optisch wirklich Topzustand.
    Hat mich fasziniert, hab ihn näher angesehen. Da kommt ein älterer Herr mit dem Einkaufswagen.

War der Besitzer. Wir kommen so ins Gespräch, er erzählt scheinbar gern von seinem Schmuckstück.
    1999 als Vorführer gekauft, seitdem immer gepflegt.
    Kein Rost sichtbar, angeblich auch unten dank Seilfettbehandlung alle 2-3 Jahre.
    Der ältere Herr fragt, ob ich ihn von innen auch sehen will - klar. Auch da praktisch keine Abnützungserscheinungen, nur der Fahrersitz ist links außen ein wenig lädiert.

Er fragt, was ich fahre, ich deute zum Tipo rüber.
    "ah, auch ein Italiener"
    Hätte ich nicht machen sollen. Jetzt ging die Objektbeschau von vorne los, nur eben in umgekehrten Rollen.
    Aber ich hatte ja keinen Stress und ist auch schön, wenn sich wer für den Tipo so interessiert.
    Hat ihm sehr gefallen, vor allem war er überrascht, dass er innen viel größer ist als sein 156. Aber er bleibt seiner alten Bella treu

früher tankten viele beim Wochenendeinkauf in der Stadt voll weil der Sprit dort billiger war.
    Seit aber Hofer (in D Aldi) endlich auch hier eine SB-Tankstelle hat, ist der Sprudel interessanterweise an manchen Tagen sogar am Land billiger.

es wird da auch konzernintern ein Unterschied gemacht (Kosten).
    Erinnert euch an den Brasilien-Import Palio. Technisch dem europ. Punto gleich, aber von der Qualität her überhaupt nicht vergleichbar (z. B. in Sachen Blech/Rostanfälligkeit).

In Südamerika soll ein Auto 20 Jahre auf furchtbarsten Straßen halten. Idealerweise mit höchstens 3 Ölwechseln in diesem Zeitraum. Ob das etwas quietscht, knarzt oder fast auseinanderfällt juckt niemand.
    TÜV & Co würden in Europa graue Haare bekommen wenn so einer zur Kontrolle anrollt.

Finde den mega Schick. Leider nicht in Europa erhältlich mit hier üblichen Sicherheitsstandards.

mir würde der auch sehr gefallen. Aber wie du richtig schreibst, diese Modelle würden europ. Sicherheitsstandards (NCAP Crashtest) nicht standhalten bzw. schlecht abschneiden und werden daher nicht angeboten.
    Motorisch wäre es ja egal, haben eh die normale Coladose drin.

Naja wenn ich überlege das ich für meine Limo damals nur 7500 bekommen habe mit knappen 53000 KM auf der Uhr gute 2 Jahre alt und topgepflegt mit Lack + AHK ........finde ich den Preis viel zu hoch......und dann 3 Hand.....

derzeit sind alle Preise zu hoch. Durch die nicht verfügbaren Neuwagen gehen die Gebraucht/Jungwagenpreise durch die Decke.
    Auf willhaben ist mir ein HB aufgefallen, fast zwei Jahre alt, auf Niveau der Neuwagenpreise als ich meinen gewählt habe.

die Gebrauchtwagenpreise sind dadurch auch ein Wahnsinn derzeit. Alles was jünger als 5-6 Jahre ist zieht massiv an.
    Also falls wer sein Auto loswerden will, jetzt gibts ein Bestbieten.

Die Cola-Dose scheint keine italienische Diva zu sein. Bisher absolut fehlerfrei.

beim Facelift wurden (wie bei jedem Hersteller/Modell) einige Teile verändert, die anfällig erschienen (div. Zulieferer gewechselt, z. B. bei Fensterhebern, div. Teile beim Fahrwerk usw...).

Aber ich wage erst in ein paar Jahren eine Beurteilung. Hoffentlich bleibts so.

Ihr wisst absolut NICHTS zu dem Auto, unterstellt dem Tino hier Märchen zu erzählen

zeig mir, wo ich das getan habe. Im Gegenteil, ich habe ihm zum Auto gratuliert.
    Also Liesl, bitte keine Unterstellungen.

Ich habe nur darauf hingewiesen, dass der Hersteller damals zitiert wurde, dass die Autos dieses Modells, die nach Europa kommen, in Sachen Sicherheitsausstattung auf europäischen Standard aufgewertet werden sollen. Und daher nachgefragt, ob Tino eh eines davon erhält und keine China-Ausführung.

Na und?
    Meine wahrscheinlich vollkommen verantwortungslosen Eltern und Großeltern haben mich in Fahrzeugen wie Citroen GS, FIAT 1300 oder Renault 4 transportiert.
    Die hatten kein Bremskraftverstärker, Gurte, Kindersitze und all den elektrischen Klimbim. Ich hab's überlebt.

ja, die Zeiten ändern sich, vor 150 Jahren kurvten unsere Vorfahren noch in Kutschen herum, ohne Servolenkung.
    Es geht mich auch nichts an, es ist Tinos Geld.
    Aber ein Auto, das ohnehin in Europa ein absoluter Exot ist und dann mit so einer Sicherheitsausstattung .... mal ehrlich, wer soll ihm den als Gebrauchten abkaufen? Das wollte ich zu bedenken geben, bevor er da Unmengen Geld verliert
    Wir reden da ja nicht von einem 9.990 Euro Auto, da sollten Kopfairbags das Mindeste sein, was man verlangen darf.