Beiträge von Al Dente
-
-
Warum wird nicht in Deutschland gefahren?
Nach meinem Kenntnisstand aus finanziellen Gründen. Den teuren F1-Zirkus kann sich hierzulande kein Veranstalter mehr leisten. -
-
Nach dem Frühstück eine grooooße Hunderunde im Schnee.
-
Gude Morsche an diesem schönen Sonntag...
-
Jeder liest und versteht nur das, was er lesen und verstehen will.
Habe ich ja schon mehrfach hier geschrieben.In dem Post steht doch alles drin, man muss es nur richtig lesen, das gelesene verarbeiten und verstehen...

Ich habe auch nichts anderes geschrieben. Selbstverständlich müssen nach wie vor mindestens zwei kostenlose Tests pro Woche angeboten werden. Darum ging es aber doch gar nicht.Es ging darum, ob eine gesetzliche Verpflichtung besteht, dass der Arbeitgeber Ungeimpfte zu Testzwecken in den Betrieb lassen MUSS oder "an der Pforte" testen lassen MUSS. Und diese gesetzliche Verpflichtung besteht eben nicht.
In dem von DrFiat verlinkten Text wird zwar die Ausnahme erwähnt, dass ungeimpfte Arbeitnehmer zu Test- und Impfzwecken den Betrieb betreten dürfen, aber: Der Arbeitgeber kann diese Ausnahmeregelung für seinen Betrieb anwenden, muss er aber nicht. Es ist ihm auch gar nicht zumutbar, Test- oder Impfstellen in seinem Betrieb einzurichten. Wenn der Arbeitgeber groß genug ist und hierfür sogar Personal vorhält (Siemens macht das zum Beispiel), dann kann er von der Ausnahmeregelung Gebrauch machen. Ansonsten kann er sich darauf berufen, dass Ungeimpfte nur mit zertifiziertem Testnachweis den Betrieb betreten dürfen.
-
Positiv denken.und ne Runde 124er immer wenn's juckt im rechten
Fuß ,habe ich heute auch gemacht mit dem 1750tbi 

-
Risikogruppe?
Ja, leider nach wie vor. Immer noch die Krebsgeschichte.
-
ach, ich bin entspannt.

Ich auch.
-
Tatort auf dem BR
Ich glaube da schalten wir jetzt auch hin. Der "Ghost" hat ja schon einen ziemlich langen Bart.
-
RTL2: Schon wieder Ghost - Nachricht von Sam.

-
Habe jetzt meinen Termin für den 4. Pieks.

-
Fakt ist nun mal, dass bislang kein Gesetz erlassen wurde, das den Arbeitgeber zwingt, einen Ungeimpften ohne zertifizierten Negativtest aufs Betriebsgelände zu lassen, selbst wenn der Arbeitgeber 10 oder 20 Tests pro Woche anbieten müsste. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ist halt nun mal so, jedenfalls Stand heute.
-
Der erste und der zweite Satz sind das Entscheidende: "Wer das Betriebsgelände betreten will.... muss einen Nachweis vorlegen." Und: "Ausnahmen gelten nur, wenn unmittelbar vor Ort ein Test- oder Impfangebot wahrgenommen wird."
Es muss aber zwangsweise gar kein Testangebot vor Ort geben. Der Arbeitgeber muss lediglich 2 Tests pro Woche "anbieten", d.h. er kann sie dem Arbeitnehmer auch zuschicken oder sonstwie zur Verfügung stellen. Er muss jedoch keine Tests in seinem Betrieb "durchführen".
-
Der Arbeitgeber muss den Ungeimpften zum Testen aufs Gelände lassen oder vor der Pforte testen.
Exakt das muss er nicht. Er muss den Ungeimpften weder aufs Gelände lassen (und damit andere einer Gefahr aussetzen), noch muss er ihn vor der Pforte testen. Zeig mir den Gesetzespassus wo das steht und ich setze es ab Montag um. -
Wir kommen mit dem Bus meiner Freundin, die hat eine.

-
Die Vorlage eines Selbsttests reicht immer nicht aus. Ein Ungeimpfter muss einen gültigen PoC-NAT-Tests oder einen PCR-Test eines Testcenters vorlegen....
Bringt der Ungeimpfte das Dokument eines Negativtests einer Arztpraxis oder eines Testcenters nicht mit, dann bleibt er draußen. Und wenn er draußen ist, dann ist er von den drinnen angebotenen Tests ausgeschlossen. -
@drfiat
Missverständnis und kein Widerspruch: Der Arbeitgeber muss allen Arbeitnehmern zweimal pro Woche einen Test anbieten. So weit korrekt. Was den Ungeimpften betrifft obliegt es aber der Entscheidung des Arbeitgebers, ob er ihn ohne mitgebrachten offiziellen Negativtest überhaupt auf das Betriebsgelände lässt. Genau da liegt der Unterschied. Lässt er ihn ohne mitgebrachten Negativtest nicht auf das Betriebsgelände, kann er ihm trotzdem 2 Tests anbieten, in dem er sie ihm mit der Post zuschickt. Das Anbieten der Tests muss nicht vor Ort geschehen. -
Nein, das stimmt nicht. Der Ungeimpfte muss sich selbst um den Test kümmern. Der Arbeitgeber dagegen muss nach wie vor allen Arbeitnehmern, unabhängig von dessen Impfstatus, zwei Tests pro Woche anbieten. Ob der Arbeitgeber im Rahmen der zwei Tests pro Woche den Ungeimpften die Möglichkeit gibt, sich unter Aufsicht vor Arbeitsantritt selbst zu testen, obliegt seiner Entscheidung. Er kann auch verlangen, dass die Ungeimpften morgens mit einem bestätigten Negativtest antreten. 3 Tage pro Woche müssen diese das sowieso tun.
-
Hab keine Anhängerkupplung......

Dann habe ich ja Glück gehabt.