liege ich mit meiner Vermutung richtig, der 3 Zylinder wird Coladosen-Motor genannt, weil der Hubraum eines Zylinders dem Volumen einer 0.33 Dose entspricht. ![]()
Beiträge von Sparfuchs
-
-
Glückwunsch zum neuen Tipo. Viel Spaß

-
Hi, habe mir einen gebrauchten Tipo gekauft, Die Ausstattung ist POP mit ein paar Extras oder es liegt an der italienischen Ausführung. Mir gings zuerst nur um einen Diesel mit EU 6 Abgasnorm. Der nächste Punkt wahren wenig Kilometer und da wurde mir in der Preisklasse zuerst der Tipo angezeigt, den ich dann kaufte. Diese Entscheidung habe ich nicht bereut, hat alles was ich an Ausstattung wollte wie Klimaanlage, Radio und Tempomat.... und noch mehr was man nicht wirklich braucht wenn ich ehrlich bin. Weil er auf Winterreifen da stand habe ich mir noch ein Sommerreifen mit Alus gegönnt, mein Frau schenkte mir noch ein Mittelarmlehm die in das hintere Fach der Mittelkonsole gesteckt wird. So Spule ich gemütlich und Stressfrei meine 25.000 Kilometer im Jahr ab.
Klar gibt Dinge wie Klimaautomatic, Sitzheizung Tempomat mit Abstandfunktion die einen das Leben angenehmer machen.
Nur was ich vermisse ist ein große Panoramaschiebedach, hatte noch keins aber meine Eltern, hat ein bißchen Cabrio-feeling.....
PS Mein erster Fiat und muss sagen die ganzen Vorurteile (Fehler in allen teilen) sind widerlegt, würde mich wieder für den Tipo entscheiden
-
In Deutschland hat der Diesel dank VW von sein guten Ruf eingebüßt. Die Politik würde am Liebsten den Verbrenner ganz abschaffen.....
Diesel finde ich gut, besserer Durchzug und sparsamer. Ich bin zum Tipo gekommen indem ich einen Umkreis von 100 km gesetzt habe und es sollte eine Diesel mit Euro6 abgassnorm sein und keinen gab's günstiger wie den Tipo.
Fahre selten schneller als 100 bis 110. Bekomme es mit einen echt niedrigen Verbrauch gedankt. Dürfte aber ein längere übersetzung beim Getriebe haben.
Bin sehr zufrieden und finde von der Optik ein edler und sportlicher Wagen ist, der sich hinter anderen nicht verstecken brauchtd -
Dankeschön für die Rückmeldungen. Denke das ich mit den 16 Zöller auch ein wenig besser Komfort habe als mit 17 bzw. 18 Zoll Bereifung.
Die Tieferlegung ist nur für die Optik an meinem Fahrzeug.
Hatte mal im Audi a4 H&R mit 25mm Tieferlegung drin, war insgesamt ungarisch vom Komfort sowie Fahrverhalten, ist aber schon 18 Jahre her....
BMW mit dem M Fahrwerk sowie Mercedes mit einen AMG Fahrwerk sind sehr stimmig vom Fahrverhalten sowie Komfort. -
Hi, habe schon ein wenig gestöbert bezüglich Tieferlegung. Mir kommt es nicht auf die maximale Tieferlegung an. Für meinen Geschmak es ist etwas zuviel Luft im Radkasten, auf der anderen Seite bin ich mit dem Fahrkomfort zufrieden.
Welcher Satz der Tieferlegungsfedern bietet noch einen guten Federungskomfort? Mir ist klar das es ein Kompromiß ist. Vielleicht kann jemand berichten, der schon verschiedene Tieferlegungen kennen gelernt hast -
Ja das stimmt, der kleine Diesel ist kein sprinter, aber ein echt toll Wagen zum entspannten fahren. Vom Verbrauch ist er sehr günstig.....
-
Kommt immer darauf an wie du das Fahrzeug nutzt. Ich bin mit der Leistung zufrieden, fahre auch nicht schnell und fast immer alleine. Man kann auch gut auf der Autobahn im Verkehr mitschwimmen, habe ich auch schon mal gemacht.....
Vollbeladen hatte ich den Tipo noch nicht.
Der 1.3 ist 2 Jahre jünger und hat 50.000km weniger gelaufen, das sind schon gewichtige Vorteile.
Fahre doch beide mal Probe und entscheide dann. -
willkommen bei uns im Club

-
Der Durchschnittsverbau liegt jetzt lt. BC jetzt bei 4.1 Liter seit knapp 19.000 km. Nächstes Ziel was ich mir gesetzt habt ist ein Durchschnits von 4.0 Liter. Das Beste was ich bisher geschafft habe waren 2,5 Liter auf einer Strecke von 35 Kilometer, ging viel Berg ab.....
Mein Bordcomputer zeigt mir auch ca. 0.4 Liter zuwenig an, abermals dem Verbrauch beschwere ich mich nicht.... -
-
Schön das du dich doch entschlossen hast hier öffentlich bei zutreten. Kannst ja mal deine Erfahrungen mit dem Tipo mitteilen, in 5 Jahren hast du sicher schon was erlebt mit deinem Tipo.
LG Markus -
Hi Chriss, willkommen bei uns im Forum, viel Spaß
-
willkommen hier im Forum, viel Spaß
-
Hi Ihmcheck, dann viel Spaß beim durchstöbern der Foren...
-
Hi Jack, willkommen bei uns, der Tipo ist auch ein halbitaliener

-
Hi WeissTipo,
Willkommen bei uns im Tipoforum.
-
Hi Weisstipo,
die Hankook prime habe ich drauf in der Größe 205 55 R16. Vom Grip kann ich nichts negatives sagen, aber sie Rollen schwerfälliger ab als mein Winterreifen und das sogar bei hohen Temperaturen von über 20 Grad. Ich würde die Reifen nicht nochmal kaufen, weil ich schon bessere Reifen gefahren bin, wie z.B Michelin, Nexen oder Apollo.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. -
Hi Tobias,
toller Corsa A, schönster Corsa aus allen Baureihen, ein Kunpel hatte einen GSI, tiefer, breiter, 16Zöller, schwarz, hat sogar Spaß gemacht mitzufahren.... -
Ein BMW E30 320i Bj 1989, gekauft als Übergangsfahrzeug im Jahr 2002, verkauft 2005. Ohne Serve, kein ABS, Klima, ZV etc.... aber checkcontroll System und Sitzheizung und einem Remus Sportauspuff 2x 90mm, einfach ein toller Sound ohne Technik
.
Opel Omega B 2.5 V6 Automatik, Bj 1997, gekauft 2016, fast Vollausstattung, toller Komfort, bequemes und entspanntes Fahren, aber leider nur ein 1/2 Jahr, danach öffnete sich ein zinanzielles Grab.....
Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden...bin einfach ein Fan von 6 Zylinder, aber leider nicht bei meiner Fahrleistung....
Habe jetzt eine Limo, sparsam und macht auch Spaß zu fahren, bequeme Sitze, gutes Radio, was will man eigentlich mehr