Beiträge von Achtundsechziger

Partner:
Feiertag?

Gaanz alt:

Fragt der Jeck den Fahrer des völlig überfüllten Busses: "Bist Du voll?" Der Busfahrer antwortet: "Das siehst Du doch!" Antwortet der Jeck: "Dann lass Dich nicht von der Polizei erwischen!"

Eine Blondine, die in die Steckdose fasst heißt im Karneval?

...

...

Funkenmariechen.

Bloß gut, dass das beim Lieblingswitz steht, sonst hätt ich gedacht, das war ernst gemeint.

Abitur... hmm... ist heute eher eine Variante von "Da ich keinen Plan habe, womit ich später mal mein Geld verdienen will, mach ich erstmal Abi, dann habe ich noch 3 Jahre länger Zeit zum Nachdenken."

Toll.

Da hatte ich gerade einen Reifentest gelesen, da konnte ein no-name-Reifen mit der Laufleistung trumpfen....allerdings war das Gummi wohl so hart das er in allen anderen Disziplinen, vor allem Bremsweg und Nässeverhalten, mächtig gechwächelt hat.

Ja, hab ich auf gesehen - über 70.000km Laufleistung - sowas nennt man Holzreifen, wird standardmäßig auf billigen Motorrollern aus Rotchinesien verbaut und es gibt, laut Internetberichten, tatsächlich Menschen, die sich so an das miese Fahrverhalten so gewöhnt haben, dass sie genau den gleichen Plunder wieder draufziehen, wenn der irgendwann mal abgefahren ist. :rolleyes:

Ich habe mal spaßeshalber die verlinkten Zündspulen-Stecker angesehen.

43 Versionen für den 1.4er Sauger von bekannter und unbekannten Firmen ist ja eine Menge Auswahl. Sehen alle gleich aus, aber kosten aber zwischen 12 Euro und über 90 Euro ?( . Das ist mal eine Preisspanne...

Rumraten ist halt immer blöd...

Was auffällt: wenn hier bei uns ja schon, zum Beispiel beim Jörg eine Zündspule kaputt ging und da sind ja alle Ventile gerade geblieben, dann ist die Beschreibung (von König?) aus Jena komisch.

Falls wirklich ein Ventil krumm ist, würde ich für eine zweite Meinung den Motor nicht bewegen wollen und würde den Zylinderkopf lieber zu einem guten Motorinstandsetzungsbetrieb (z.B. Feuer in EF) bringen...

Falsche Spannung...? Aha... und 2 Spulen gleichzeitig... :/

Kann evt. auch andersherum passiert sein? Das Ventil ist mangels Ventilspiel weggebruzelt und die erhöhte Temperatur hat die Spulen gemürbt...

Die Werkstatt wird ja einen Plan haben, was einmal Kopf runter kostet, das Ventil selbst ist da noch recht günstig, aber viel Arbeit...

Ich glaube, die alten Benz waren hochgradig haltbar, alles aus den jüngeren Jahren freut nur noch die Leute, die Daimler-Aktien haben, aber nicht mehr die Besitzer(in).

Und genau dieses Kostenoptimierungsverhalten ist das, was der Stellantis-Riesenladen auch gut beherrscht... Hauptsache der Aktienkurs steigt - Qualitätsmängel soll die Werkstatt ausbügeln...

Toll. ?(

Aber bissi dämlich isses doch - da muss allerlei elektronischer Plunder ins Auto, den man ja auch für teuer Geld mitbezahlt und dann ... eine Taste um den ganzen Elektroschrott wieder abschalten und ohne Ablenkung fahren zu können.

Und da sind wir noch gar nicht beim ganz großen Problem der Assistenz-Armee im Auto angekommen. Dieser Beitrag hier hat ja zum Glück keine großen Probleme damit - wenn nämlich einer der digitalen Wächter kaputt ist, dann kann die Fehlersuche ordentlich nerven und so richtig teuer werden.

Und der TÜV möchte ab dieses Jahr 160 Euro glatt für eine Hauptuntersuchung, weil der Assistenzplunder mit geprüft werden muss... Leider bekommt man als Tipo-Sie oder -Er keinen Rabatt, wenn man ein assistenzfreies Pop- Modell prüfen lässt....

Mein Arbeitgeber hat die neueste Generation VW Golf als Dienstwägen. Was machen wir da immer als erstes: die Übersicht mit den Assistenten aufrufen und wirklich alles einmal auf Aus durchklicken. Kannst sonst echt nicht fahren, damit.

Ich habe Anfang der Woche 100 Euro beim Freundlichen gelassen. Nach 6 Jahren wollte ich einfach mal die Klimaanlage geprüft wissen. Es fehlten 120 Gramm Kältemittel. Der Meister sagt, die Anlage ist mit großer Wahrscheinlichkeit dicht und okay...

Erledigt...

Ich war wieder beim A*U, da man bei Euromast** acht bis zehn Tage benötigt, um 2 Reifen zu besorgen und aufzuziehen. Beim Unger hatte ich Mittwoch nach Feierabend online die Bestellung ausgelöst, gestern kamen die beiden Reifen in der Filiale an, heute morgen war ich der erste Kunde und da es zwei erfahrene Herren in meinem Alter waren, habe ich nicht wieder die falschen Reifen bekommen, sondern die, die ich bestellt hatte.

256,58 € wurden heute fällig. Als ich den Beitrag eröffnete, kam ich für die 2 gleichen Reifen mit Montage und Entsorgung in der selben Filiale noch mit 232,08 € hin.

Nein, es wird wirklich nix billiger, beim Autofahren...

Heute war "Glückstag" Nr. 2. Auf dem Weg in den Feierabend ging die gelbe Reifendruckbimmel an. Gestern hatte ich den Reifendruck frisch geprüft und korrigiert - konnte eigentlich nur ein Fehlalarm sein (?). Also kurz angehalten, einmal um den Tipo gegangen, da nix auffällig war, 25km nach Hause gefahren.

Und da sah dann der linke Vorderreifen etwas bauchig aus - 1,5Bar standen auf der Anzeige und das steckte in der Lauffläche drin. Wieder das Ersatzrad aus dem Kofferraum geholt und drauf geschraubt. Nichtmal eineinhalb Jahre nach der Schraube im Reifen auf der rechten Seite vorne, nun die linke...

Die beiden Reifen auf der Vorder-Achse wollte ich sowieso im Frühjahr erneuern lassen, aber die hätten schon noch einige Wochen durchgehalten - Mist...