Beiträge von Achtundsechziger

Partner:
Feiertag?

Da drück mer ma die Daumen. Ein Tag Urlaub ist für mein Empfinden schon schlimm, wenn ich den im Sommer besser gebrauchen kann...

Aber, nun haben wir den Salat, der ganze schöne neue Technik-Schnickschnack ist nur so lange toll, solange der auch funktioniert. Wenn ich etwas aus 20-Jahren Dienstwagennutzung gelernt habe, dann dass weniger komplizierte Technik weniger Probleme macht. Da der High-Tech-Tipo nun aber schon da ist, wünsche ich euch einfach mal, dass das eine Ausnahme war. Und wenn nicht, dann motiviert es uns alle mit einem Tipo der älteren Versionen, diesen zu hegen und zu pflegen...

Was macht dich da so sicher?

Wenn Du auf die Limo verzichten kannst - Stellantis kann es erst recht.

Schau-mer-ma -was-kommt. Die Zeiten für die großen Autokonzerne sind nicht rosig - also folgt konzernoptimiertes Gewinnverhalten und damit eher das zusammenstreichen der Portfolios.

Egal, wie ernst wir das nehmen, Stellantis wird einen neuen Tipo bringen. Und neue Tipo wird ganz bestimmt keine drei Varianten Hatchback-, Limousine- und Kombi haben, sondern es wird der übliche SUV-ähnliche Crossover-Baukasten-Einheitsbrei.

Das sag ich jetzt mal ganz ohne irgendeine KI zu fragen. So wird es werden, Gemeinde. Leider...

Klar, so ein Elektro-Handwerker kann heutzutage eben nicht mehr alles wissen, bei dem vielem, was man sich da merken muss... und wahrscheinlich war es in dem Moment, wo der Bohrer durchkam, 5 Minuten vor Feierabend. Alles erklärbar...

Das wird alles nicht passieren, was wir uns erhoffen. Wenn der Neue eine Gesamtstrategie für die Konzernmarken aufstellt, wird Fiat in der Verwertungskette eher hinten landen. Der neue CEO wird Mark-Werte seiner Konzernmarken berechnen lassen und danach Prioritäten aufstellen. Kann ich mir nicht vorstellen, dass da viel Energie und Geld für Fiat übrig bleibt... leider.

Wenn ich bei mir den Stecker vom Anhänger/WoWa nicht richtig drin hab, dann hab ich auch ein Geräusch beim blinken in die Richtung, wo der Blinker dann nicht geht. Ist bei mir aber leiser... aber praktisch - ich weiß dann, dass irgend eine Glühbirne am Anhängsel nicht geht...

Tavares hat letztes Jahr 36.5 Millionen verdient.

Das steht in keinem Verhältnis mehr zu Leistung - das waren 100.000€ am Tag - der kriegte pro Tag soviel, wie ich in 2,5 Jahren...

Die Chefs von VW, BMW und M-Benz kommen übrigens zusammen gerade mal auf 26Mio im Jahr... (https://www.tagesschau.de/wirt…rsche-cook-apple-100.html). Ich hab manchmal den Eindruck, je schlechter ein Laden läuft, desto mehr Kohle kriegt der CEO ?( .

Sodele,

jetzt bin ich wieder nüchtern - als 68er ist man nach einer Flasche Rotwein und dem vom Kind aus Rom mit gebrachten Limoncello eine Weile erholungsbedürftig :sleeping: ... den nächsten Alkohol gibts aber erst wieder zu Silvester :| .

Vielen Dank an alle hier für die liebenswerten Beiträge rund um uns und unsere Autos .

Uns allen wünsche ich eine schöne Advents- und Vorweihnachtszeit, kommt gut und gesund durch den Rest des Jahres. :thumbup:

Ja. zum Gegenhalten braucht man bei den Originalkoppelstangen einen Inbusschlüssel. Gerade unten ist das eine schöne Fummelei, weil so wenig Platz ist und man hinter die Mutter muss, mit dem Inbus...

Bei den Meyle isses schöner, da kann man mit dem Maulschlüssel gegenhalten...

Wie o.g. war diese Woche HU und die Bremsen wurden, wie der Rest des Auto als verkehrssicher eingestuft..

.

Hallo Lutz,

es wird wie immer etwas vom Vorbesitzer abhängen, aber wenn der Wagen halbwegs pfleglich behandelt wurde, dann wird es nicht viel zu schrauben geben.

Meiner ist ähnlich alt, wie deiner da war außer den Koppelstangen noch nix außer der jährlicher Wartung...

Mit der Kälte kam ein komisches und lauter werdendes Poltern vorn rechts aus dem Fahrwerksbereich. Familie Meyle schickt gerade einen Doppelpack Koppelstangen...

Ich hatte ja im Januar nur die rechte Seite getauscht, weil danach Ruhe herrschte. Vor ein paar Tagen und 8 Monate später kam der Poltergeist zurück.

Die linke Seite war heute dran... bei knapp 40tausend Kilometern.

Wenn die Polterei wiederkommt, mach ich beim nächsten Mal gleich beide Seiten...

Wenn man mal im Dunkeln ein Stück Butter im Kofferraum übersehen und längere Zeit im Kofferraum liegen hatte, was aus den Einkaufsbeuteln gefallen ist, dann kommt man darauf, der Funzel etwas mehr zu entlocken. LED-Leuchtmittel hatte ich bereists probiert, im Original-Einsatz. Wegen der Gehäusegröße passten keine größeren, merklich helleren Leuchtmittel hinein...

Ich vermute, die Freaks hier haben längst alles in LED, aber ich habe neuerdings aus der Not heraus eine LED-Leuchte im Kofferraum.

Zuvor hatte ich seit vielen Wochen eine 16Watt-Glühbirne in der Leuchte für den Kofferraum. Problemlos, bis wir nun vier Wochen zum Camping mit dem Tipo waren. Da blieb wohl doch die Lampe im Kofferraum länger an, als zuvor. Es roch irgendwann nach verschmortem Plastik ...

Der Preis für die Originalleuchte war gesalzen, ein Nachbauteil habe ich nicht gefunden, also bestellte ich eine etwas größere LED-Leuchte für eine Handvoll Euro, an welchen ich den Stecker der Fiat-Leuchte anlötete.

Den Einbau einer größeren Glühlampe kann ich nicht empfehlen, aber den LED-Einsatz schon. Es ist nun wirklich sehr hell im Kofferraum...