Beiträge von Dani4cake

Partner:
Feiertag?

Servus zusammen, möchte bei meinem Tipo 1.4l T-Jet BJ2020 und Kombi Version eine AHK nachrüsten. Würde gerne einen Wohnwagen mit 1300Kg und 60 kG Stützlast ziehen. Kann mir jemand ein Komplettset empfehlen und hat mir jemand eine Anleitung für die Elektrik. Ist das einfach Stecker rein und fertig oder ist es komplizierter ? Danke und Gruss

Hy, also zum Thema Langzeiterfahrungen. Ich kann nicht klagen. Ich habe meinen Lounge Kombi 1.4L T-Jet Bj 10/2020 im Januar 22 mit 6000km gekauft. Nun sind es 63000km und ich habe bislang die Bremsbeläge und drei Ölwechselintervalle machen lassen. Aktuell lasse ich ein komplettes Paket mit allen Riemen Spannrollen und Flüssigkeiten machen. Sowie die Zündkerzen zum ersten Mal. Der Tipo macht seinen Dienst unauffällig und zuverlässig. Ich bin echt sehr zufrieden. Es funktioniert einfach alles und das ist überragend. In die Urlaube ging es mit zwei Kindern, Frau dem Mops und der Schwiegermutter inkl. Dachbox und Fahrradheckträger. Hat super geklappt. Ja mit 5 Leuten ist es eng aber es geht und der Motor zieht trotzdem noch ordentlich. Mein kombinierter Verbrauch über alles liegt bei 6,3L was ich als super empfinde. In der Stadt liege ich derzeit bei 7,8L aber dann muss man sehr vorausschauend fahren. Sonst kommt er Richtung 8,5L. Auch die 10L schafft man mit entsprechender Fahrweise. Mein Fazit: Sehr zufrieden!

So Auto ist nun zurück...FAZIT von meinem Mechaniker meines Vertrauens (bin seit 20 Jahren schon bei ihm). Also Keil- und Zahnriemen hat er nicht machen wollen. Er sagte, beide seien in einem hervorragendem Zustand und so gut wie fabrikneu. Auch die Spannung der Riemen sei vollkommen in Ordnung. Dann hat er sich auch gefreut über den Wagen, weil alles so schön zu machen ist. Ohne viel Sonderwerkzeug, genügend Platz und übersichtlich. Der Motorraum ist trocken wie eine Kaffeedose. Kein Öl, keine Spritzer irgendwelcher Flüssigkeiten und die Batterie hat er auch geprüft. Die sei top nach nun 5 Jahren. Die neuen Zündkerzen merkt man jedoch deutlich. Er schnurrt nun etwas leiser und läuft ein weniger ruhiger, was nicht heißt das er davor unruhig gelaufen ist. Aber ich merke es. Kostenpunkt für die Kontrolle der Riemen, Öl-Filterwechsel, Innenraumfilter, Wischblätter, Wechsel der Bremsflüssigkeit, Bremsbeläge hinten (Tragbild der hinten anfälligen Bremsscheibe nach 5 Jahren noch ok. Außenrand leichter Korrosionsrand ca. 5% der Gesamtfläche und 20% sind zulässig). Aber die Bremsscheibe hinten ist schon so ein Punkt auf den man achten sollte. Kostet aber auch nicht die Welt. Der offizielle Service hat mich dann 647 € gekostet. Die Arbeitszeit für die Riemenkontrolle ist halt auch drin. Er meinte vor 120 000 würde er gar nix machen. Denn Keilriemen immer wieder mal anschauen und gut ist. Ich vertraue ihm und bin damit immer gut und günstig gefahren. Ich liebe meinen Tipo. UNten im Bild seht ihr was er mit Dachbox, Fahrradträger mit Fahrrad und 5 Personen inklusive Gepäck im Urlaub verbraucht wenn man entsprechend sparsam fährt. Darunter geht leider nicht viel.

Hy, also zum Thema Langzeiterfahrungen. Ich kann nicht klagen. Ich habe meinen Lounge Kombi 1.4L T-Jet Bj 10/2020 im Januar 22 mit 6000km gekauft. Nun sind es 63000km und ich habe bislang die Bremsbeläge und drei Ölwechselintervalle machen lassen. Aktuell lasse ich ein komplettes Paket mit allen Riemen Spannrollen und Flüssigkeiten machen. Sowie die Zündkerzen zum ersten Mal. Der Tipo macht seinen Dienst unauffällig und zuverlässig. Ich bin echt sehr zufrieden. Es funktioniert einfach alles und das ist überragend. In die Urlaube ging es mit zwei Kindern, Frau dem Mops und der Schwiegermutter inkl. Dachbox und Fahrradheckträger. Hat super geklappt. Ja mit 5 Leuten ist es eng aber es geht und der Motor zieht trotzdem noch ordentlich. Mein kombinierter Verbrauch über alles liegt bei 6,3L was ich als super empfinde. In der Stadt liege ich derzeit bei 7,8L aber dann muss man sehr vorausschauend fahren. Sonst kommt er Richtung 8,5L. Auch die 10L schafft man mit entsprechender Fahrweise. Mein Fazit: Sehr zufrieden!

und genau im Müll liegt das Problem. Wenn ein Firmeware-Update schief geht, dann war es mit dem Connect. Aber jeder wie er will. War nur ein freundlicher Hinweis, dass man sich dieser Tatsache bewußt ist.

dann hätte Christian Müll zum Download bereit gestellt und das hat er natürlich nicht ! Außerdem habe ich den ganzen Verlauf gelesen bevor ich gefragt habe. Ist auch egal. Die Posts vom Christian sind alle Korrekt und auch die Aussage von Braindead war richtig. Das es schief gehen kann weiß jeder..aber deswegen sind wir ja hier im Forum oder habe ich den Sinn dessen falsch verstanden.....?!? Ist auch egal jetzt und die Diskussion führt zu nix....Firmware ist top und es tut alles wie im Verlauf zu lesen ist. Ich wünsch Euch nen schönen Abend ! das Dislike hab ich weggemacht....

warum löscht du deine beiträge??
    hattest du ein problem??
    wenn ja dann hilft das auch anderen :)

Bei so vielen Fragen würde ich das eine Fiat Werke machen lassen. Ist günstiger als ein neues Connect, wenn es schief geht. ;)

Christian Maisch: Wegen dem hilfreichen Komentar vom Doktor Fiat....meine Fragen waren 1. Install hat nicht getan weil die oberste Ordnerebene gestört hat...dann war ich mir nicht sicher ob auch die unteren Ordner stören...haben sie nicht ! 2. Ich habe nun auf der Heimfahrt (und während der Fahrt !!) das Update durchgeführt. Hat wunderbar geklappt und es tut auch alles wieder, sogar die gespeicherten Sender und Telefonfavoriten bleiben erhalten. Bevor ich so eine Aktion durchführe dachte ich, ich versichere mich noch einmal im Forum. Aber offenbar hat meine Fragerei dazu geführt mich direkt an den Freundlichen zu verweisen...naja ich habe mich freundlich bedankt und gut ist. Dir auf jeden Fall ein großes Dankeschön ! Der A5 ist nun auch da und ich mach mich am WE dran und hoffe das umcodieren klappt auch. Es ist einfach so, ich bin kein IT Experte und ihr wisst selber wenn man nen Müll draufspielt kann es natürlich schiefgehen. Aber genau deswegen frage ich ja im Forum....Also kurz und knapp ich habe nur den obersten Ordner weggemacht den Stick auf FAT32 formatiert, drauf kopiert eingesteckt und es hat genau 30 min gedauert. Alles top !

Hallo Dani (so das der Wunschname ist ;)) ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Viel Verkehr, Tjet, 7,5 Liter....ich werde nie verstehen was ich falsch (oder richtig :D ) mache...
    Wünsche dir ein paar schöne Stunden hier....wenn's ganz schlimm kommt können es auch Jahre werden, aber ist eher selten. ;)

7,5l im Mix! Wenn es nur Stopp&Go ist dann schluckt er natürlich schnell mal 8,7l und mehr...

Herzlich Willkommen, viel Spaß mit Deinem Traumauto und mit uns! :thumbup:
    Darf man fragen in welcher Ecke der neue Tipo wohnt ?

Ich wohne im LK Ludwigsburg. Lauter Sterne und Ringe. Alle groß, schön und teuer und ich kurve so glücklich wie noch nie herum. Vor allem im allseits bekannten Stau in der Region bei uns denke ich mir dann wieviel Euronen durch das Doppelrohr vor mir gerade in die Luft gehen und der auch nicht schneller vorankommt. Ich zwar auch nicht, bin aber viel besser gelaunt. Einer meiner Kollegen meinte zu mir...wo bleibt den der Fahrspaß...ich habe ihn dann daran erinnert wo er wohnt und meinte nur....Fahrspaß hab ich auf dem Fahrrad und mein Tipo´le bringt mich dann dahin wo´s zu weit mit dem Rad ist....und bzgl. Fahrspaß hat mich der 1.4 T-Jet echt überrascht. Der zieht genauso kräftig durch wie ein 180er Kompressor. Vom Verbrauch her...ok der gönnt sich dann schon ebbes aber ich kann ihn im Mix gut bei 7,5l /100km fahren. Und das alles für einen Preis der einfach unschlagbar ist. Vor allem finde ich den Tipo optisch absolut gelungen. Die Jungs aus Turin haben da einfach gut und zeitlos designed. Und in Bursa scheint das Werk auch gute und fähige Leute zu haben die alles zusammenbauen. Ich habe auf jeden Fall nix zu meckern. Das Einzige das mir aufgefallen ist, dass häufig kleine Steine gegen die Radkästen geschleudert werden und man das manchmal hört......so what..... Lieben Gruß

Hallo zusammen,

ich darf mich kurz vorstellen. Bin seit dem 01.02.2022 stolzer Besitzer eines Fiat Tipo 1,4 T-Jet und bin absolut begeistert. Nach der 15 jährigen Daimlerphase mit A, B und C Klassen hatte ich die Nase voll.
    Meine Frau fährt seit 2017 einen 500X mit dem 1,6er Benziner der keine Bäume ausreißt aber super zuverlässig ist und ich habe mich nach meiner rostigen Hinterachse entschlossen nun auch zurück zu meiner Jugendmarke zu wechseln. Kurzum...ich bin supe rglücklich und zufrieden. Lieben Gruss an alle. :)