Hy kurze Frage. 1.4l Tjet. 1. Gang geht aktuell bei der Kälte schwer rein. Soll ich Getriebeöl wechseln. Meiner hat 90tkm auf der Uhr und ist 6j alt. Wenn ja was wird es ungefähr kosten. Danke und LG.
Beiträge von Dani4cake
-
-
Nur mal so ganz neben der Verbrauchsthematik als technische Ergänzung. ich fahre seit Januar 2022 meinen Tipo 1.4 T-Jet und meine Frau seit März 2017 unseren 500X 1.6l eTorque. Beide keine Direkteinspritzer. Beide ausgreifte solide und bewährte Motorblöcke. Beide absolut langlebig, robust und technisch ausgereift. Geringe Drücke, geringe thermische Belastungen sehr altmodische aber absolut zuverlässige Motoren. Das was Ingenieure lieben und was Controller hassen. Das Marketing suggeriert Elektro...geringe Verbräuche etc. etc. auf unsere Kosten. Kein 3Zyl Hybrid fährt mehr als 200 000Tkm ohne größere Reparaturen und Aufwändige Wartung an Zahnriemen im Öl usw. ! Diese beiden Motoren schon. Das was ihr "mehr" tankt, spart ihr doppelt in der Anschaffung und Wartung. Also meine ich sind 8 Liter + in der Gesamtbilanz gar nicht so schlecht. Ich bin absolut glücklich mit beiden Autos und finde es sehr schade, dass diese Art der Fahrzeuge ausserben wird. Vor allem das Fiat keinen Kombi mehr bringt.
-
Der Blick aus meinem ist scharf oder unscharf der schönste Anblick für mich. Wenn dann noch eine Sichtung dazukommt umso besser. Ich wünsche Euch allen frohe Weihnachten und kommt gut ins neue Jahr. Vielen Dank für die vielen Hilfestellungen rund um unseren Tipo. Meiner hat nun 85tkm und im Januar gibts nen neuen Riemensatz und dann gehts nach den 100tkm auf die 200er Marke und noch viel weiter . Liebe Grüße
-
Macht er. Bin bei 210600 km.
welcher Motor ?
-
Fahre defensiv. Stadt 50% Autobahn 25% Land 25% Verbrauch 7,5 - 8,0l. Autobahn 7,8l mit 4 Personen + Dachbox + Radträger und Fahrrad drauf + Mops und voll beladen. Durchschnittsgeschwindigkeit 87km/h Tempomat bei 115 km/h. Immer konstant seit Januar 2022
-
Das sagt aber nichts darüber aus,
ob sie noch den nächsten Winter überlebt!

ja ich denke einfach nen Auge drauf haben. Da hast Du grundsätzlich recht.
Aber tauschen werde ich noch nicht.
-
Nein, das wäre ja problematisch, dann müsste beim Tausch
ja immer ein Fachmann dran, nicht jeder hat einen Multiscan!
Ja Multiscan Software kostet 50 € und dann der OBD Kabelsatz je nachdem 20 -100€ das hab ich schon investiert. aber ich habe ja auch noch nen 500X stehen daher lohnt es sich. Aber stimmt schon macht nicht jeder.
-
nein.
Perfekt Danke

-
PS eine Frage noch ...muss ich nach dem Tausch mit dem Multiscan neu anlernen wg. der Ladespannung bzgl. Start Stop ?
-
Alles klar. Dann einfach im Winter gucken und jetzt im Sommer beruhigt in Urlaub fahren. Danke Jungs

-
also noch bis Herbst fahren meinst Du kein Problem ?
Nein, würde ich nicht tauschen. Die Anzeige ist eine Spielerei ohne praktischen Wert. Sie "zeigt" auch nicht den Zustand der Batterie an sondern soll eine Ladespannungsanzeige sein.
Springt er gut an? Keine sich häufenden sporadische Fehlermeldungen?
Batterie ist in Ordnung.
Ah ok. Beim letzten Service meinte mein Mecha Meister er habe im Rahmen der Herstellvorgaben auch die Batterieprüfung durchgeführt und die sei Top. Mich hat danach die Anzeige gewundert. UNd er macht keinerlei Zicken. Nur die ANzeige eben
-
Hallo zusammen,
beim Start und nach langer Fahrt steht der Batteriezustand auf zwei Balken. Während kurzer Fahrt geht er auf drei hoch. Die Batterie ist jetzt 5 Jahre alt. 1.4l T Jet Kombi. Würdet ihr tauschen ?
-
Ich selber habe ja die Facelift Limo also mir gefällts. Limo ist halt noch schöner

Aber ganz ehrlich: der Tipo ist tatsächlich ein Auto wo das Vor-FL genau so gut aussieht wir das FL. Ich finde beide echt gelungen. Viel Unterschied ist ja nicht. Aber FL ist definitiv seltener.
Also ich finde das rote Logo auch besser. Schließlich war es eben dieses Logo auf dem Grande Punto und dem damals neuen 500er Mitte der 2000er Jahre, die Fiat wieder aus der Krise geführt haben.
-
Der gute Aldi Drehmo
den habe ich auch. 
Was baumelt denn da oben an der Klappe bei dir runter?
Die Zusatzsicherungen für den Windabweiser der Heckklappe vom Thule Fahrradträger.
-
A und B Klasse inkl. Golf 4 sind ja auch Rekordhalter in der Pannenstatistik. 🤣
A und B sicherlich aber der Golf 4 bestimmt nicht. Eher der 5er. Der 4er ist eigentlich ganz gut gewesen...ABER...eben nicht so gut wie der Tipo. Außerdem ist die 1.4L T-Jet Motorisierung für mich absolut Top. Ich schaffe es ihn zwischen 6.8l und 7,5l zu fahren. Wenns sportlicher zugeht dann säuft er natürlich sehr gerne. Aber soviel kann ich gar nicht tanken wieviel ich beim Anschaffungspreis gespart habe. Die Koppelstangen sind bei mir noch in Ordnung. Das war beim 4er Golf auch immer so ein Thema. Der Golf hatte auch gerne knarzende Gummis an der Stabistange ab 50 000km. Beim meinem Tipo mit knapp 70tkm keine Geräusche ruhiges Fahrwerk. Eine Sache evtl. macht doch Probleme. und zwar sind mir die Kunstoffnippel der Hutablage abgebrochen. Ich habe das dann folgendermaßen gelöst. Ich habe mir zwei kleine Alustücke zurechtgesägt und in Form gefeilt. Zwei Löcher gebohrt M3, Gewinde geschnitten und mit einer Gegenhalterplatte an der Hutablage verschraubt. Ach ja und die C Klasse Kunstoffwanne passt auch in den Tipo

-
68825km drei Standard Wartungen ein Satz neue Beläge vorne und hinten. Sichtprüfung Zahnriemen und Keilrippenriemen bei 64 000km laut meinem Mecha Meister des Vertrauens beide in neuwertigem Zustand. Wir gucken wieder bei 110 000 km. Ich will nichts beschreien, aber mit keinem anderen Auto hat ich weniger Probleme. (A Klasse, B Klasse, 2x C Klasse, Golf 4 und Golf 5)
-
ich hab nur Augen für meinen

-
ui ich bin bissl sprachlos das Stellantis das so fix regelt

Problem wurde von FIAT gelöst: Im Rahmen der Gewährleistung werden alle ab Werk zu der falsch und kurz verbauten Bolzen durch neue längere Bolzen ersetzt, so dass nun endlich eine AHK montiert werden kann! Tipo dazu 2 Tage in der Werkstatt, aber stattdessen Jeep Renegade als kostenlosen Zugabe nebst Übernahme aller Kosten von FIAT.
Genau. Danke
-
...sorry Leute aber ich konnte mir selber helfen. Eure Diskussion war unterhaltsam für Euch aber wenig hilfreich für mich. Schade. Schönes WE
-
Rameder bietet 872€ mit EInbau in der aktuellen Aktion bis zum 25.03. Ich glaub ich lasse es machen.