KV kostet bei uns 50€ Netto. Wenn die Freigabe kommt werden diese dann verrechnet.
Beiträge von Loki1609
-
-
Mit Kundenwunsch meine ich, dass es dein Wunsch ist die Batterie zu tauschen.
Der Rest sind Arbeiten die nunmal dazugehören wenn man es als Werkstatt ordentlich macht um einer eventuellen Garantie oder Reklamation standzuhalten.
Sie haben den Nachweis dir keinen Schrott eingebaut zu haben und den Nachweis, dass deine Ladeanlage zum Zeitpunkt des Tauschs funktioniert.
SDC ist das Testverfahren im Tester.
-
Wo lest ihr denn alle was von anlernen?
Da steht:
- Batterie a+e (Kundenwunsch)
- Batterie prüfen mit einem Tester (wichtig für eventuelle ET Garantie)
- Ladeanlage prüfen (damit die nächste nicht gleich wieder stirbt)
Null komma gar nix mit anlernen...
Sorry klingt hart aber wer lesen kann...
-
Ich sehe das Problem nicht: Wie sollte man es bei einem relativ leeren AdBlue-Tank schaffen, diesen mit einem einzelnen 5 Liter-Kanister zu übertanken?! Wundersame AdBlue-Vermehrung?!
Wenn die Meldung kommt, dass nur noch 2.400 km gefahren werden können (oder weniger), dann werden wohl definitiv mehr als 5 Liter in den AdBlue-Tank passen OHNE ihn zu überfüllen. Bei einem Verbrauch von ca. 1,5 Liter auf 1.000 km passen 5 Liter nach 3.000 bis 3.500 km Fahrleistung in den AdBlue-Tank - die werden die meisten Fahrer ja wohl locker in weniger als 1 Jahr erreichen, die AdBlue im Kanister gut haltbar ist (natürlich das Produktionsdatum beachten, dass es nicht schon über ein halbes Jahr alt ist).Frag mal die Kunden der vollintegrierten Wohnklos Marke Carthago, Hymer, Morelo und wie sie alle heißen. Die haben teilweise eine so exorbitanten Ad-Blue Verbrauch, dass die Lampe gar nicht ausgeht. So schnell kannste gar nicht in den Tank schiffen wie es den leer zieht.
Da passen dann auch weniger als 5 Liter rein wenn die Lampe gerade angegangen ist. Und da man dann so lange schüttet, bis man denkt das die Lampe ausgehen müsste wird die Karre überfüllt.
Aber wie gesagt, wenn man einen Händler hätte der einem das Fahrzeug auch ordentlich erklärt...
Und ja das kriegt man auch mit einem PKW hin. Wir hatten Kunden die viel im Anhängerbetrieb fahren und dann Volllast. Die Lampe ist mehr an als aus.
Glaubs mir, wir haben wöchentlich mit sowas zu tun, das passiert häufiger und schneller als man denkt.
-
Nein, er sagt: sofort auffüllen, fast leer. Wieviel dann noch drin ist sieht man erst nach dem Nachtanken. In Norwegen hab ich dann echt Herzrasen gehabt, waren dann 200 km bis über die deutsche Grenze (Fähre bis Dänemark).
Betriebsanleitung lesen oder ein ordentlicher Händler hilft in sehr vielen Fällen. Es steht haarklein in der Anleitung beschrieben. Er MUSS gesetzlich meckern bei einer Restreichweite von 2400km. Das passt somit ziemlich genau bei dir. Ab ca 500km zählt er rückwärts.
Und nein Hannes der Kanister bringt nicht unbedingt etwas. Kannst dir meinen Beitrag weiter vorn nochmal durchlesen wie man sichs mit Kanister versauen kann. Davon abgesehen, dass das Zeug sich mit der Zeit zersetzt und schlecht wird. Ergo schlechte Umsetzung = Fehlermeldung plus Leistungsverlust 👍
-
Typische Stellantis Taktik seit Gründung.
Du hast ein Auto bei uns gekauft? - Sehr gut, danke dafür.
Du hast ein Problem damit? - Wer bist du? Verzieh dich und nerv nicht!
Das soll gefälligst die reparierende Werkstatt ausbaden.
Ich bete immernoch jeden Tag, dass der Verein unter geht und Fiat sich wieder abspaltet.
-
Alles anzeigen
So, Zahnriemen war sofort lieferbar und ist da, am Montag Nachmittag kann ich ihn wahrscheinlich abholen.

Nebenbei: Das Angebot für die Tieferlegung mit Eibach-Federn habe ich heute gleich mit angenommen, wird bestellt und voraussichtlich noch nächste Woche eingebaut.
Werde dann Vorher/Nachher-Fotos im bestehenden Thread für Interessierte ergänzen.
Ich sprach dann noch interessehalber das Thema Ersatzwagen an, falls es am Montag nicht klappt. Angeblich gibt es kostenlos erst dann einen, wenn die Reparaturzeit mehr als 4 Stunden dauere. Kommt mir komisch vor, hätte es aber eh nicht in Anspruch genommen, weil ich bei Bedarf auf meinen Motorroller und den Honda Civic Type R meines 84jährigen Schwiegervaters zugreifen könnte.

Ab 2 Stunden, siehe mein Post weiter oben.
-
„…wird aus Kulanz gestellt…“
Kulanz ist ja nun mal eine freiwillige Leistung, sicher das diese gewährt werden „muß“?
Es wird gar nicht gefragt, es ist ein automatisches System. Man gibt den Grund an warum es einen Leihwagen braucht (Hier Ersatzteilverzug, mit CSPS Bestellnummer) und schwupps wird der Leihwagen bis zum voraussichtlichen Liefertermin genehmigt. Danach kann man auf Arbeitszeit oder weiter auf Ersatzteillieferung verlängern.
Wie gesagt, ich mach das jeden verdammten Tag mehrfach, deswegen versteh ich nicht, was daran so schwer ist.
Ich wette da sitzt einer der einfach keine Lust darauf hat sich um die Leihwagen zu kümmern. Das ist mit Arbeit und Übersicht verbunden.
-
Alles anzeigen
Hallo Betameche,
der Fehlerspeicher wurde ausgelesen. sagte fehler an der Lamdasonde.
Die Frage kann diese schon nach so kurzer Laufleistung hin sein?
Danke
Jabb. Durch die kurze Laufleistung in 7 Jahren wird die eher von innen durch Kondenswasser vergammelt sein und keine ordentlichen Werte mehr bringen. Wenig fahren ist auch nicht immer gut für das Auto.
-
In den Garantiebedingungen steht einen Mietwagen gibt es für maximal 4 Werktage und so hat ihn der Fiat Notfallservice bestellt. Die Werkstatt hatte/will keinen geben da sie nichts verdienen wenn ich nicht bezahle und die Reparatur kommt eh ungelegen da überlastet und schlechter bezahlt. Lt. Anwalt gibt es erst einen Anspruch nach Ablauf einer angemessenen Reparaturzeit und Fristsetzung - die läuft bei mir am Montag ab.
Alles Andere wäre eine freiwillige Leistung die vielleicht der Verkäufer geben würde aber der ist weit weg und stellt sich tot.
Nimms mir nicht übel, aber das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also habe ich nochmal nachgeschaut. Die 4 Tage sind eine Halbwahrheit. Ich habs dir mal von der offiziellen Service News abfotografiert. Ja, da steht eindeutig 4 Tage, aber danach hast du weiter Anspruch solange es kein Unfall ist. Die Werkstatt kriegt die Kosten nur nicht länger erstattet, wenn sie untätig rumsitzt. Vor allem wenn die Lieferzeit 2 Monate beträgt, hast du vollen Anspruch. Dir muss ein externer Leihwagen zur Verfügung gestellt werden. Die Werkstatt kann diesen auf Ersatzteillieferung deklarieren! Und von wegen die Werke verdient nix an Leihwagen. Anbei mal noch die Vergütungstabelle. Man muss es nur pflegen, dann kriegt man auch einen guten Taler damit zusammen.
Lass dich nicht verarschen und fordere den Wagen ein!
-
Gerade kam eine Mail - Lieferzeit für die Teile: 07.11.25
Mir fällt jetzt gar nichts mehr ein.
Herzlich Willkommen im Hause Stellantis 👍
-
So letzter Stand: ich habe wieder angerufen und man war viel freundlicher (wegen Nachfrage bei FCA oder Internet?) aber die Informationen sind mühsam zusammen gekommen: Er hat gerade mehrere Fahrzeuge mit Stellantis Rückrufen in der Werkstatt, viele Teile sind nicht lieferbar da wohl nicht vorhersehbar. Die Reparatur wird nächste Woche nicht fertig sein (5 Wochen herum). Er würde mir das aber schriftlich bestätigen damit ich rechtlich gegen Fiat (FCA) vorgehen kann, das mache ich auch ab Montag am Standort des Garantiegebers FCA in Rüsselsheim. Ab Montag nehme ich auch einen Mietwagen auf eigene Kosten die dann eingefordert werden. Offen ist noch inwieweit der Verkäufer mit der Gewährleistung in die Pflicht genommen wird - da könnte ich auch eine Rückgabe fordern. Eigentlich wollte ich den Tipo weiterfahren.
Schön dass es voran geht. Aber das mit dem Mietwagen versteh ich immerboch nicht. Du hast ein deutsches Fahrzeug das noch keine 2 Jahre alt ist? Dir steht ab Tag 1 ein Leihwagen zu. Wenn die Werkstatt keinen hat, dann extern über eine Autovermietung, organisiert durch Stellantis.
Ich mach das wirklich jeden Tag und kann nicht nachvollziehen, auch nicht im Garantiehandbuch, woran es da scheitert.
-
Das wäre mir ganz neu. Leihwagen bei Stellantis gehören zu meinem täglich Brot.
Dann sieh wirklich zu, dass du so schnell wie möglich einen Reparaturbeginn erzwingst.
-
Ja wenn ich selbst zahle - lt. Garantiebedingungen max. 5 Tage und gem. Rechtsprechung erst nach Verzug.😞
Bei dem Schaden sind 4 Wochen angemessen.
Hast du einen EU Re-Import? Dann gelten andere Regeln.
Bei einem deutschen Fahrzeug in der 2 Jahres Werksgarantie ist die Aussage schlichtweg falsch. Lass dich da nicht abwimmeln. Den Passus solln sie dir und mir zeigen.
-
Aber deine Werkstatt muss einen extern beantragen. Woher soll Stallantis wissen, dass dein Auto kaputt ist und wie lange es dauert? Außerdem bekommt die Werkstatt genug Geld pro Tag für einen eigenen Leihwagen, glaube 50€ Netto pro Tag für einen PKW. Das finde ich nicht wenig.
Das zeugt jetzt aber auch nicht gerade von Willen und Wissen. 🤣
-
Im Normalfall solltest du ab Tag 1 einen Leihwagen von der Werkstatt bzw von extern gestellt kriegen. Du bist in der Werksgarantie und es ist erstmal von einem Garantiefall auszugehen.
Hier darfst du gern der Werkstatt in den Arsch treten, darum haben die sich zu kümmern. Alles andere direkt Anwalt gegen Stellantis bei Nichterfüllung. Die müssen bluten sonst lernen die nichts.
-
Alles anzeigen
Nein, die Kunden stören uns nicht.
Wir stehen nur bei solchen Aktion meist ahnungslos wie Deppen vor Kunden, weil wir keine Infos proaktiv seitens des Herstellers bekommen.
Wir Händler sind Stellantis egal. Wir werden gemolken bis zum erbrechen und dann noch mit Füßen getreten.
Problem bei Garantie und Rückrufaktion ist, der Händler legt bares Geld drauf.
Sprich macht bei Gewährleistungsarbeiten so gut wie immer Miese.
Daher gibt es verständlich Händler die sich wenig mit so etwas auseinandersetzen wollen oder auf die lange Bank schieben.
Amen 🙏
Zahnriemenrückruf beim Ducato. Kundeninfo? Nein! Teileverfügbarkeit? Nein! Gründe finden den Motorschaden doch abzulehnen? 1000! Darf sich der Kunde beim Hersteller beschweren? Nein! Ist die Werkstatt Schuld? Natürlich!
Stellantis ist der größte Sauhaufen in der Automobilbranche geworden.
Bei Fiat war schon nicht alles super, aber es hatte Charme und man bemühte sich. Bei Stellantis bist du nur eine Nummer und die ist verdammt klein.
-
auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Denke aber auch mal, die sind satt ausgebucht.
Die machen auch nur ne normale Fehlersuche wie es jede andere Werkstatt auch machen kann und sollte. Die Autodocs haben eine stinknornale Werkstatt die nur aufgrund von Werbegeschenken diverser Werkzeughersteller überdurchschnittlich super ausgestattet ist. Die können auch nur aufgrund der Werbegeschenke ihren SVS halten, ansonsten würden die wohl mindestens 200€ die Stunde nehmen müssen, das kann sich keine freie Werke leisten. Ansonsten können die auch nicht mehr zaubern als jeder andere. Die verzerren nur erfolgreich die Vorstellung einer Kfz-Werkstatt. Such dir eine Fiat Werke, die auch die passenden Unterlagen bzw Tester hat. Oft genug kamen bei mir schon Kunden die die lustigsten Fehler mit ihren Super-billig-Testern ausgelesen haben und mit einem richtigen Tester war es dann sofort klar.
Wie 19inchwheeler schon sagt, Fehlersuche kostet Zeit und Geld, auch bei den Docs. Aber wir Vertragswerken haben auch Erfahrungen und Service News mit denen es schneller geht.
-
👆
Ich bin hier raus, sorry !
Darüber solltest du öfter denken bevor du Stuss schreibst.
-
Die Kia Sitze sind wesentlich stabiler und bieten mehr Seitenhalt als der Tipo.
Hannes nicht über Dinge sprechen über die man keine Ahnung hat.
Die Sportsitze sind die gleichen wie alle anderen Tipos.