Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

    auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen. Denke aber auch mal, die sind satt ausgebucht.

    Die machen auch nur ne normale Fehlersuche wie es jede andere Werkstatt auch machen kann und sollte. Die Autodocs haben eine stinknornale Werkstatt die nur aufgrund von Werbegeschenken diverser Werkzeughersteller überdurchschnittlich super ausgestattet ist. Die können auch nur aufgrund der Werbegeschenke ihren SVS halten, ansonsten würden die wohl mindestens 200€ die Stunde nehmen müssen, das kann sich keine freie Werke leisten. Ansonsten können die auch nicht mehr zaubern als jeder andere. Die verzerren nur erfolgreich die Vorstellung einer Kfz-Werkstatt. Such dir eine Fiat Werke, die auch die passenden Unterlagen bzw Tester hat. Oft genug kamen bei mir schon Kunden die die lustigsten Fehler mit ihren Super-billig-Testern ausgelesen haben und mit einem richtigen Tester war es dann sofort klar.

    Wie 19inchwheeler schon sagt, Fehlersuche kostet Zeit und Geld, auch bei den Docs. Aber wir Vertragswerken haben auch Erfahrungen und Service News mit denen es schneller geht.

    Wow Danke für den Tipp. Weis zwar das AdBlue immer etwas zickig ist aber dass ein Nachfüllen mit einem Kanister so ein Abenteuer werden kann hatte ich nicht gedacht. Ist das generell so oder nur beim Tipo?


    Wie erkennt dann die Zapfsäule das er voll ist wenn es mit Ultraschall gemessen wird?


    D.H. es ist auch schwer zu schätzen wie viel noch reingeht weil ja die Restreichweite dem Fahrstil geschuldet ist. 25% Restmenge ist also nicht gleich eine bestimmte Füllmenge verstehe ich das richtig?

    Das ist auf jeden Fall bei Fiat/Iveco Daily so. Wie es andere Hersteller lösen kann ich dir nicht sagen.


    Die Zapfsäule erkennt das über die Entlüftung, das ist das gleiche Prinzip wie beim normalen Tanken. Wenn kein Gegendruck mehr kommt, schaltet sie ab. Deswegen könnte auch in der Richtung was sein.


    Die 25% Füllmenge ist schon immer sie Gleiche. Nur kann er, je nach Fahrweise, schon eher oder später mit der Meldung kommen, dass du nachfüllen sollst.

    Das sieht mir wieder nach einem Spiegel aus wie ich ihn schon habe…von einem Fahrzeug ohne Klima und damit ohne den Nuppsi und Sensor unten.

    Auf den Bildern leider nicht zu sehen, aber bei dem Preis schließe ich da mal drauf.

    Der Nupsi ist doch am linken Spiegel, oder liege ich da falsch? Auf jeden Fall gab und gibt es keine Tipos ohne Klima. Mindestens Manuell ist Grundausstattung.

    Bitte nicht mit dem Kanister wenn du nicht weißt wie viel genau drin ist und rein geht. Wenn du ihn überfüllst besteht die Gefahr, dass du mehr kaputt machst.

    Hintergrund: Der Ad-Blue Tank hat keinen Schwimmer sondern einen Ultraschallmesser der die bewegliche Flüssigkeitsoberfläche misst. Wenn du ihn versehentlich überfüllst bis es rausläuft gibt es keine Oberfläche. Im schlechtesten Falle denkt er dann er ist leer und fängt richtig an Zicken zu machen.

    Fahr in erster Linie erstmal an eine andere Ad-Blue Säule und probier es dort nochmal, vielleicht sitzt die Entlüftung nicht richtig.

    Solltest du dir immernoch unsicher sein bezüglich Füllmenge und wieviel wirklich drin ist lass es in einer Werkstatt auslesen und nachprüfen.

    Wichtig ist auch zu wissen, dass das Fahrzeug bei einer errechneten Restreichweite von 2400km anfängt zu meckern. Ab 400km zählt er runter. Bis dahin kannst du ruhig fahren.

    Errechnen tut er sich es aus deiner Fahrweise. Wenn du 1000km unter Volllast mit Anhänger gefahren bist, wird die Meldung natürlich eher kommen als wenn du 1000km im Standgas dahingleitest. Es dauert dann etwas bis er sich wieder einpegelt auf deine normale Fahrweise. Den Realverbrauch kann deine Werke dir auch auslesen.

    Das frage ich mich auch immer 🙈


    Hier bei uns, fast jedes zweite Fahrschule Auto ein e, auch mal ein Tesla usw.


    Wie kommen die später klar ?

    Genau so gut wie jeder andere. Die dürfen nämlich dann nur Automatik fahren. Ist für manche auch besser. Viele können gar nicht mehr so weit denken. Siehe 95% der Lenkraddreher in LKW. Dort gibts nicht ohne Grund fast nur noch Automatik.

    👆 KIA ?

    Hannes? 🖕


    Keine Auffälligkeiten seit 2 Jahren und 30.000km! Keine Koppelstage, kein Antennenfuß, Radio geht ordentlich mit Android Auto, LED Licht ist an, Gurt Höhenverstellung funktioniert, Doppelter Kofderraumboden wird genutzt, Reisegeschwindigkeit 180 bei 7 Liter und das beste ist, mir brennt der Diffusor nicht weg. Hab ich was vergessen? 🤔 Bestimmt einiges, Spinner!

    Die haben die Bestellung eingestellt, weil es keine Teile gibt und die die Bude nicht produzieren können. Nix mit zu viel Bestellungen, sondern zu wenig Organisation.

    Aber man kann es sich auch schön drehen und reden. 🤣

    Die Schraube ist zum entlüften nach Filtertausch, damit die Luft nicht bis zu den Inketoren gelangt und evtl Schäden verursacht durch Mangelschmierung. Die Filterkonsole hat einen Wassersensor der meckert bei Übersättigung. Filter nach vorgegebenen Intervall wechseln reicht vollkommen aus. Es sei denn du tankst irgendwelche Plörre.

    Mag sein das dies regional unterschiedlich ist.

    Meine Erfahrung (30 Jahre im KFZ Gewerbe) hat mich aber hier gelehrt "wer einen schriftlichen KV über Teile haben will, will nicht bei mir kaufen..."
    Wenn jemand bei mir kaufen will, reicht die mündliche Auskunft was es kostet.

    (bin auch kein Serviceberater sondern ausschließlich für die Teile verantwortlich)


    Man kennt halt irgendwann seine Pappenheimer die nur Daten abfassen wollen.

    Deswegen kostet bei uns ein KV 50€, die dann verrechnet werden wenn man freigibt.

    Meine Erfahrung war, schneller als 110 willste eh nicht lange fahren mit denen von Mopar. Dann wirds laut im Auto. Wir sind aber mit Dachbox und Ohropax auch gemütliche 140 gefahren, ohne Probleme.

    Ja ansonsten isses ja ne plausible Rechnung. Ich find krass, dass sie die Arbeitszeit für den Ölwechsel genullt haben. Das machen wir nicht. Damit hat sich das wahrscheinlich schonwieder ausgeglichen.

    Mutige Innovationen, mal was aussergewöhnliches wagen, Vorreiter sein.... gibt es bei Fiat offenbar nicht mehr seit es Stellantis gibt... :rolleyes:


    https://www.heise.de/news/Elek…n-Autos-ein-10488913.html

    Nein, man wartet wieder bis alle anderen weiter sind und versucht es dann mit aller Macht und schnell schnell durchzuprügeln. Das wird dann als großer Erfolg verkauft und am Kunden getestet. :thumbup: Kann mich da an einen misslungenen 500er und den ersten E-Ducato erinnern. Absolute Vollkatastrophe...

    Zum Glück bleibt IVECO da am Ball und versucht es wenigstens.

    Scudo ist ne Katastrophe was die Ersatzteile betrifft. Ständig stellt man anfragen weil Teile nicht im Programm hinterlegt sind und wenn man die Nummer hat ist sie nicht lieferbar. Wir warten seit 2 Monaten auf eine Frontscheibe, gibts nicht mal im freien Handel... Mehr muss ich nicht sagen... Stellantis...