Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

    Ich hatte noch nie einen Diesel mit Adblue, aber mal ganz blöd gefragt, könnte man zur Not auch einfach einen Schluck Diesel rein füllen bevor man strandet?

    Um Gottes willen. Mal von der MKL, dem Leistungsverlust und diversen Lampen abgesehen kannste im schlechtesten Falle die ganze Abgasnachbehandlung neu machen. Nur Ad-Blue und nix anderes. Wasser geht noch aber selbst dann meckert er, weil er merkt, dass die Umsetzung nicht passt. Also wenn der Qualitätssensor im Tank nicht anspringt dann spätestens der NOX Sensor nach Kat, weil er keine Reaktion registriert und die NOX Werte nicht passen.

    Wenn die Anzeige funktioniert dann ist sie sogar ziemlich genau. Die letzten 400km zählt er dann auch rückwärts, somit solltest du genug Zeit haben zu reagieren. Er wird dir auch nicht ausgehen, sondern maximal in den Leistungsverlust. Jedoch ist ein Neustart bei leeren Tank nicht mehr möglich. Der Füllstand wird per Ultraschall gemessen, es ist also kein Schwimmer im Tank. Das heißt also im Umkehrschluss, er benötigt eine bewegliche Flüssigkeitsoberfläche im Tank an der das Ultraschallsignal reflektiert wird. Wenn du ihn mittels Kanister überfüllst sodass es oben rausläuft kann es dir passiere, dass er denkt der Tank ist leer, die bewegliche Oberfläche ist dann weg. Dann hilft nur noch Tank entleeren und neu füllen. Also wenn möglich immer an der Zapfsäule tanken, die schaltet rechtzeitig ab, dann aber auch nicht nachdrücken wie beim Dieseltabk damit es rund wird ;) . Im Kanister hält sich das Zeug eh nicht lange, er meckert ganz schnell wenn die Konzentration nicht mehr passt.


    4000km bei halben Tank ist realistisch je nach fahrweise. 19Liter gehen rein, ab 2400km errechneter Restreichweite wird er dich erinnern mal nachzutanken.

    Du musst die halbe Tür zerlegen. Türpappe raus, den kompletten Fensterrahmen des Kurbelfensters raus, das Kurbelfenster glaube sogar auch raus (nicht mehr sicher), die Chromleiste bzw. untere Abschlussleiste raus (mit Vorsicht), dann kannst du den Zwischensteg ausbauen und die neue Scheibe einsetzen.

    Ich habs auch machen müssen und hab bestimmt 3 Stunden gebraucht, es war ein Krampf, weil es auch im ELearn total beschissen beschrieben war. (und ich meine zu behaupten technisches Geschick zu haben) . Meine Seitenscheibe ging danach nie wieder ordentlich zu weil ich irgendein Teil minimal verbogen habe, das ganze Zeug sitzt halt auch alles Bombenfest.

    Wenns ein Road Trip werden soll kann ich Schottland nur empfehlen. War jetzt gerade 2 Wochen. Mega geil.

    Zur reinen Erholung geht natürlich immer Türkei A.I. ;)

    Also wenn es den LLK nicht gibt kann sich die Werkstatt keinen schnitzen. Die Leute dort wollen dein Auto mit Sicherheit auch wieder vom Hof haben. Ich hasse solche Aussagen uns Werkstätten gegenüber.

    Wenn du noch Garantieverlängerung hast, dann kann die Werkstatt, sofern verfügbar dir kostenfrei einen Leihwagen stellen. Aber darf keinen externen beantragen. Heißt also nur wenn ein Leihwagen da ist, kann auch einer herausgegeben werden.

    Die Kunden bei uns denken auch immer wir haben noch ein Parkhaus im Hinterhof mit Leihwagen für jeden der mal vorbei kommt. Wo kein Auto, da kein Leihwagen.

    Die Ersatzteilversorgung bei Stellantis ist einfach eine riesen Farce geworden. Wir bestellen Teile ohne Liefertermine, das Ersatzteilwesen weiß tw selbst nicht welche Teile verbaut sind, die Teile haben Schweinepreise und und und.

    Stand aktuell: Nie wieder Fiat

    Einspruch...die auf den Fotos gezeigte Baureihe des Ceed gibt es erst seit 2018... :P


    Ich weiß, der Beitrag ist schon recht alt...mich hätte dennoch interessiert, ob der KIA-Händler den Tipo in Zahlung genommen hat und wenn ja, zu welchem Kurs...danke !!!

    Nein hat er nicht, den habe ich zu einem besseren Kurs über mobile.de. Knapp 10 Scheine waren das. Die genaue Summe weiß ich nicht mehr.

    Er fährt aber immernoch zuverlässig bei einem Freund von nem Arbeitskollegen.

    Na das ist echt dünn von der Werkstatt. Dann nimmt man den Kleber den sie auf Lager haben und schreibt den als Original Ersatzteil aus. Also ein bisschen Kreativität muss man aber auch als Werkstatt zeigen um den Kunden entgegen zu kommen. Was ich manchmal der Garantieabteilung vorgaukel und abrechne... Die wollen doch beschissen werden bei Fiat, da muss man aber auch mitmachen.

    Mir gehts nicht darum hier eine Frage zu stellen. Kann man gern machen. Aber gleich wieder die Werkstatt für unfähig zu erklären ("Bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, von der Werkstatt und den Auskünften hierzu.") halte ich für nicht gerechtfertigt und einfach falsch. Wie oft hab ich solche am Telefon denen ich eine Diagnose und die Kosten am Telefon mitteilen soll. Da könnt ich durchdrehen. Es ruft doch auch keiner beim Dachdecker an und fragt am Telefon wo das Dach undicht ist und wieviel es kostet...


    Klar können wir auch hier mutmaßen, Glaskugel schauen und uns drüber den Kopf zerbrechen. Aber wenn er denn schon eine leuchtende MKL bringt, dann ist es doch schneller mal auslesen zu lassen, oder selbst auszulesen, als den Text im Forum zu verfassen und zu warten bis jemand etwas vermutet...


    Mit einem konkreten Fehlerbild inkl. Fehlerspeicher helfe auch ich gern weiter und mit, glaube das bestätigen hier viele. Aber das ist einfach gar nix.

    Anhand des beschriebenen Bildes sage ich mal. Zündkerze, Zündspule, Einspritzventil, Krafstsoffversorgung, Luftversorgung, Turboladerverstellung, Bremslichtschalter, Verkabelung allgemein, Steuergerät.

    Alles das und noch viel mehr bedingt ein rucken mit fehlender Gasannahme.


    So jetzt könnt ihr auf mir rumhacken wie unfreundlich ich bin. Aber wenn man das jeden Tag erlebt und liest kommt einen irgendwann die Wurst.

    Was soll dir die Fachwerkstatt am Telefon sagen? Denkst du die ham ne Glaskugel da und können dir am Telefon sagen was kaputt ist?

    Sowas kann ich leiden. 🤦

    Fahr dahin, lass ihn auslesen und dann gehts weiter, vorher kann man sich auch den Eintrag hier sparen.

    Gut, ich kenn die Umstände der Werke nicht, aber da hast du Recht. Nach 3 Wochen hat man wenigstens mal den Rechner dran gehangen um ihn auszulesen. Das kann auch schnell der Lehrling machen. Wie es dann weiter geht steht auf einem anderen Blatt.

    Aber man hat zumindest erstmal einen Fehlerspeicher, den man zur technischen Abteilung schicken kann.


    Aber hast du nicht letzte Woche geschrieben man vermutet die Steuerzeiten und es kommt angeblich ein Techniker von Fiat? (gibts die noch? :/)

    Dann muss ja schonmal jemand dran gewesen sein.

    Genau so sieht es aus.

    Aber selbst wenn du dich bei Stellantis beschwerst, drehen die Mühlen auch erstmal nicht schneller. Wir haben letztes Jahr so viele Wohnmobilisten gehabt die sich über die Lieferbarkeit der Automatikgetriebe beschwert haben. Einige konnten den ganzen Sommer ihr neues WoMo nicht nutzen. Das hat dort kein Schwein interessiert.

    Die einzig dummen waren wir, weil wir angeblich nicht Druck machen. Das Endergebnis ist ein Softwareupdate, welches den Tot des Getriebes nur bis nach der Garantiezeit hinauszögert...

    Alles was sich Fiat und FCA an Kundenbetreuung und Ruf aufgebaut hat in den letzten Jahren wird von diesem Franzosenkonzern mit dem Arsch eingerissen.