Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

    Was soll Fiat dann machen? Die Reparatur übernehmen weil man freundlich fragt und im Tipo-Forum ist? Die werden sagen sich bedanken, dass man sich für den Tipo entschieden hat und einen neuen 600e anbieten.


    Wie ich schon sagte. Stellt über den FCA Händler wenigstens noch einen Kulanzantrag. Ein Versuch ist es Wert. Aber ohne große Hoffnungen, es ist aktuell einfach nur ein Grauen mit dieser Marke zu arbeiten und kundfreundliche Lösungen zu finden.

    Ich kann mir das gar nicht vorstellen, dass Fiat eine Kulanz gewährt, wenn vorher schon eine freie Werkstatt die Hand im Spiel hatte und niemand bestätigen kann, was wann wirklich passiert ist.

    Das muss man den Leuten von Fiat ja nicht erzählen ;)

    Also wenn du eine Kulanzregelung erwirken willst, dann muss das Fahrzeug in eine Fiat Werkstatt. Der freie Händler kann rein gar nix in der Richtung bewirken. Das einzige was du jetzt machen kannst ist folgendes. Du lässt es ihn morgen probieren. Sollte es nicht von Erfolg gekrönt sein, dann soll dein FCA Händler eine Kulanzanfrage starten über das Customer Relations Network, nicht nur eine Systemabfrage. Ich sag dir aber gleich, dass es schwer wird aufgrund des Alters. Wenn die Kulanzanfrage positiv verläuft, dann das Auto zu FCA und dort weiter machen. Nur diese können die Kulanz dann auch einreichen. Lass dich nicht auf irgendein krummes Ding von der freien ein.

    Also das Märchen, dass er bei Fiat angerufen hat kann er seinen Kindern erzählen. Selbst wir als Fiat Vertragshändler bekommen zur Zeit ganz schwer jemanden von Fiat ran. Da wird eine freie Werkstatt wahrscheinlich einfach weggedrückt in Rüsselsheim bzw Marokko. Das Glühkerzen einbrennen ist bei allen Herstellern bekannt und verbreitet.

    Meine erste Frage an die Werkstatt wäre, warum er denn gleich angefangen hat. Jeder der auch nur ansatzweise Ahnung von Dieselmotoren hat, weiß dass sowas passieren kann und jede Glühkerzenreparatur vorher abgestimmt werden sollte.

    Wenn du also nicht dem Tausch der Glühkerzen zugestimmt hast, sondern nur einer Diagnose kann er seinen Murks selbst bezahlen.

    Eine Kulanz wirst du auch nicht kriegen solange die Werkstatt keinen Zugang zum Fiat Garantiesystem hat. Also es sieht sehr schlecht aus in dem Falle.

    Ich wünsche trotzdem eine reibungslose Restreparatur.

    U-Fehler sind Spannungsfehler. Was noch mehr auf ein Verkabelungs bzw Steckerproblem hindeutet. Um das Bedienteil auszubauen musst du ziemlich viel drumherum zerlegen. Ganz genau weiß ich es nicht, aber erfahrungsgemäß ist es immer eine ekelhafte Arbeit.

    Bevor du das Bedienpanel/Steuergerät tauschst schau dir die Stecker genau an. So wie das klingt könnte dort ein Pin für die Spannungsversorgung aufgeweitet sein oder verbrannt. Oder eins der Kabel hat einen Kabelbruch.

    Für das Steuergerät wäre es untypisch, dass es mal geht und mal nicht.

    Ja dein Auto ist das tollste auf der Welt, nix geht da drüber und alles andere ist schlecht und Schrott. Habs verstanden und trotzdem nicht akzeptieren.


    Und einfach tauschen geht nicht, wie schon 50 Mal gesagt...

    Von allen Kerzen die ich hatte, hat mein Sport die hellste Kerze :D

    Das Tipo Licht ist ne Katastrophe. Das merkt man aber erst wenn man dann was ordentliches vorn drin hat.


    Aber zum Thema. Jemand mit richtigen Werkzeug und dem Schaltplan hat das fix umgepint. Aber ohne wirds schwierig und murks. Könnte auch ein Thema geben mit der Ausfallerkennung des Tagfahrlichtes, da meines Wissens der Reflektorscheinwerfer keine LED Leiste hat.

    Die Schellen von Fiat sind auch billo ohne Witz jetzt.🤣 Beim Ducato diese einmal Schellen die man aufschneiden muss zur Demontage. Sehr Mechaniker unfreundlich.

    Oh ja, vor allem die am Hochdruck-AGR Wärmetauscher vom Euro6d-temp. Entweder brichste dir die Hand, schneidest dir alles auf oder baust den Motor aus. Die ist auch immer zur Spritzwand gedreht, dass es umso schlechter geht. Der diese Schelle erfunden hat gehört erschossen 🤣

    Ich würde gern nochmal technisch an die Sache ran gehen, schon alleine weils mich nicht interessiert wieviel schon kaputt war und wieviel ein Auto wert sein muss um es zu reparieren.

    Wurde denn bei ATU ne richtige Diagnose gemacht? Also auch mal die Drücke gemessen? Kommt denn Spannung am Kompressor an? So wie du es im ersten Beitrag beschreibst ist da entweder zu viel oder zu wenig drin. Heißt für mich, er fängt kurz an mit arbeiten und hört sofort wieder auf.

    Wenn aber die Leerlaufdrehzahl sich nicht verändert kann es auch sein, dass der Kompressor gar nicht angesteuert wird. Fängt denn die Magnetkupplung an mit drehen? Wenn nicht dann Kompressorrelais manuell brücken, schauen ob am Kompressor 12V ankommt.

    Funktionieren alle Temperatursensoren?

    Wenn ein Sensor Bullshit oder gar nix anzeigt dann arbeitet dir Klima auch nicht korrekt. Warum sollte er runter kühlen wenn der Innenraum schon kalt ist. Wenn es draußen 4 Grad und kälter ist macht sie auch nix.


    Wurde das alles geprüft? Der Kompressor ist das Bauteil was am seltensten kaputt geht bei der Klima.

    Der Tipo kam 2016 auf den Markt und hatte da schon weniger zu bieten als alle anderen Hersteller. Das machts jetzt nicht besser. :D

    Und wer an eine TÜV Statistik glaubt, glaubt auch an die Wahrheiten von Donald Trump 🤷


    Übrigens Verschleißteile sind bei jeder Garantie ausgeschlossen. Auch bei Fiat ab Tag 1 ;)


    Naja und zum Stellantis Einheitsbrei sag ich jetzt mal nix. Die Marke Fiat wird in Europa durch die Froschfresserkarren ersetzt und die Leute bejubeln es auch noch. Kauft mal eure Zahnriemen die in Öl laufen und Dieselfahrzeuge mit 2 Additiven. Wer sowas entwickelt gehört abgeschafft.

    Feiner Kurzbericht. :thumbup:

    Die Trinksitten des Tjet ärgern mich auch nach 5 Jahren noch, die Lichtausbeute mit den BiXenon finde ich hingegen recht ordentlich und abschließend, ist der Wischer im Tipo anders? ;)

    Ja da konnte man im Radio umstellen zwischen normalen Intervall und Wischautomatik. Das hatte ich immer auf Intervall stehen, weil die Automatik genauso unzuverlässig war 🤣

    Sooooo die ersten 2500Km sind absolviert.

    900 davon Stadt/Land/Kurzstrecke und dieses Wochenende mal ein Kurztrip nach Südtirol.

    Hier mal mein erstes Fazit.


    Ich bin total Zufrieden mit dem Fahrzeug. Das für mich wichtigste zuerst, was auch der größte Knackpunkt im Tipo war, ist der Verbrauch. Trotz den 40 PS mehr und Automatikgetriebe verbrauche ich in der Stadt ca. 2 Liter weniger. Auf der Fahrt nach Südtirol lief er im Schnitt bei 6,5 Liter. Das hat der Tipo, bei gleichem Fahrstil, nicht unter 9 geschafft. Das ist für mich schon eine Ansage.


    Der Durchzug ist sehr gut und gleichmäßig, was aber auch sein sollte bei 160 PS, das 7 Gang DSG arbeitet unauffällig und findet immer den richtigen Gang bzw. wechselt auch schnell durch.


    Die Sitze sind bequem und haben einen super Seitenhalt. Am Anfang dachte ich sie sind sehr schmal, aber mit der Zeit gewöhnt man sich einfach daran seitlich vom Sitz gestützt zu werden. Dagegen wirkt der schon gute Sitz vom Tipo fast wie ein Sofa.


    Die Assistenzsysteme arbeiten gut und zuverlässig. Der Auffahrwarner hat mir heute sogar schon den Arsch gerettet. (Man sollte auf die Bahn schauen, nicht auf die Kühe auf dem Feld) :D

    Da hatte ich im Tipo mehr Phantommeldungen. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass er das mit Radar realisiert und nicht wie der Ceed mit Kamera. Dementsprechend ist auch der ACC viel genauer und ankert nicht auf einmal, wenn eine Baustelle kommt.


    Die Scheinwerfer sind der Hammer. Man sieht endlich mal was auf der Straße und muss nicht wie beim Tipo einen Blindenstock vor sich herschieben.



    2-3 negative Sachen habe ich aber auch gefunden.


    Leider kann man keine Intervallwischung einstellen, sondern muss sich entweder auf die Wischautomatik verlassen oder stellt auf schnelles wischen. Das kann bei leichtem Nieselregen schon manchmal nerven, weil er entweder gar nix merkt oder total ausrastet.


    Die Assistenzsysteme schalten sich bei jedem Neustart wieder ein. Der Spurverlassenswarner nervt mich manchmal auf Landstraßen, weil ich gern Kurven schneide und etwas flotter fahre. Da würde ich mir wünschen, dass er auch aus bleibt. Das gleiche gilt für den Müdigkeitswarner. Das ist in meinen Augen ein Gimmick welches total überflüssig ist. :sleeping:


    Durch den großen Kindersitz denkt er, dass auf dem mittleren Sitz jemand sitzt, sodass ich immer den mittleren Gurt angeschnallt haben muss. Das war beim Tipo besser gelöst ohne Sitzbelegungssensoren.


    Diese Sachen sind aber meckern auf hohem Niveau.


    Ach fasst vergessen, ein Heckscheibenaufkleber ist mir abgefallen, das ist natürlich der größte Mangel überhaupt. Da hat Papa echt scheiße geklebt. :cursing: :thumbdown:


    So das ist wie gewünscht mein erstes Fazit zum neuem. Am Ende ist es ein Auto wie so viele auf der Straße. Beide haben ihr Für und Wider, wobei der Ceed logischerweise frischer und moderner wirkt. Trotzdem vermisse ich meinen alten Tipo doch manchmal. Aber ich weiß, dass er mittlerweile in gute Hände verkauft worden ist. Daher bin ich sicher er wird noch eine Weile rollen.


    Wer noch Fragen hat kann sie mir natürlich gerne stellen. :)

    Jeder in meinem Kundenstamm der beim Ducato oder Doblo ein Zuliefersensor eingebaut hat, hat es bereut.

    Der NOx Sensor ist so teuer, weil dort ein Steuergerät mit dran hängt. Die Zulieferersendoren haben teilweise so eine große Toleranz, dass das Motorsteuergerät sich entweder weigert diese anzulernen oder nach einigen Kilometern rummeckert. Auch wenns teuer ist, bei dem Sensor kommst du mit Original besser weg.

    Ich tippe drauf, dass das Display nicht angeht und er einfach nur prüfen will ob Saft ankommt.

    Fahr mal runter, nur weil du laut Musik hören kannst und das viellei einigermaßen einstellen kannst heißt das nicht, dass du der einzige bist der weiß von wo nach wo Strom fließt... 🤦

    Hilfe anbieten sieht anders aus. Mit Wissen sollte man nicht zu sehr prahlen, umso größer ist die Fallhöhe...