Sooooo die ersten 2500Km sind absolviert.
900 davon Stadt/Land/Kurzstrecke und dieses Wochenende mal ein Kurztrip nach Südtirol.
Hier mal mein erstes Fazit.
Ich bin total Zufrieden mit dem Fahrzeug. Das für mich wichtigste zuerst, was auch der größte Knackpunkt im Tipo war, ist der Verbrauch. Trotz den 40 PS mehr und Automatikgetriebe verbrauche ich in der Stadt ca. 2 Liter weniger. Auf der Fahrt nach Südtirol lief er im Schnitt bei 6,5 Liter. Das hat der Tipo, bei gleichem Fahrstil, nicht unter 9 geschafft. Das ist für mich schon eine Ansage.
Der Durchzug ist sehr gut und gleichmäßig, was aber auch sein sollte bei 160 PS, das 7 Gang DSG arbeitet unauffällig und findet immer den richtigen Gang bzw. wechselt auch schnell durch.
Die Sitze sind bequem und haben einen super Seitenhalt. Am Anfang dachte ich sie sind sehr schmal, aber mit der Zeit gewöhnt man sich einfach daran seitlich vom Sitz gestützt zu werden. Dagegen wirkt der schon gute Sitz vom Tipo fast wie ein Sofa.
Die Assistenzsysteme arbeiten gut und zuverlässig. Der Auffahrwarner hat mir heute sogar schon den Arsch gerettet. (Man sollte auf die Bahn schauen, nicht auf die Kühe auf dem Feld) 
Da hatte ich im Tipo mehr Phantommeldungen. Das lag wahrscheinlich auch daran, dass er das mit Radar realisiert und nicht wie der Ceed mit Kamera. Dementsprechend ist auch der ACC viel genauer und ankert nicht auf einmal, wenn eine Baustelle kommt.
Die Scheinwerfer sind der Hammer. Man sieht endlich mal was auf der Straße und muss nicht wie beim Tipo einen Blindenstock vor sich herschieben.
2-3 negative Sachen habe ich aber auch gefunden.
Leider kann man keine Intervallwischung einstellen, sondern muss sich entweder auf die Wischautomatik verlassen oder stellt auf schnelles wischen. Das kann bei leichtem Nieselregen schon manchmal nerven, weil er entweder gar nix merkt oder total ausrastet.
Die Assistenzsysteme schalten sich bei jedem Neustart wieder ein. Der Spurverlassenswarner nervt mich manchmal auf Landstraßen, weil ich gern Kurven schneide und etwas flotter fahre. Da würde ich mir wünschen, dass er auch aus bleibt. Das gleiche gilt für den Müdigkeitswarner. Das ist in meinen Augen ein Gimmick welches total überflüssig ist. 
Durch den großen Kindersitz denkt er, dass auf dem mittleren Sitz jemand sitzt, sodass ich immer den mittleren Gurt angeschnallt haben muss. Das war beim Tipo besser gelöst ohne Sitzbelegungssensoren.
Diese Sachen sind aber meckern auf hohem Niveau.
Ach fasst vergessen, ein Heckscheibenaufkleber ist mir abgefallen, das ist natürlich der größte Mangel überhaupt. Da hat Papa echt scheiße geklebt.

So das ist wie gewünscht mein erstes Fazit zum neuem. Am Ende ist es ein Auto wie so viele auf der Straße. Beide haben ihr Für und Wider, wobei der Ceed logischerweise frischer und moderner wirkt. Trotzdem vermisse ich meinen alten Tipo doch manchmal. Aber ich weiß, dass er mittlerweile in gute Hände verkauft worden ist. Daher bin ich sicher er wird noch eine Weile rollen.
Wer noch Fragen hat kann sie mir natürlich gerne stellen.