Rein bürokratisch gesehen hat der händler recht. Fiat kann den anspruch auf garantie ablehnen wenn ein tieferes fahrwerk verbaut ist. Wenn sich aber deine werkstatt ein bisschen geschickt anstellt und dich nicht verpetzt, dann kann man auch etwas zaubern. Trotzdem gilt zu beachten, dass in der verlängerten garantie sowieso viele fahrwerksteile ausgeschlossen sind.
Beiträge von Loki1609
-
-
Da es ein CAN Fehler war halt erstmal die füße flach. Wahrscheinlich war nur mit zündung an zu wenig spannung in system (was auch das kürzel U vor der Zahl sagt) und die wollten einfach mal nicht miteinander reden. Soll vorkommen. Wenn das ein wirklicher fehler wäre, hätte er dich schon angeschrien, keine sorge.

-
Kurz und knackig, nein. Es gibt keine garantie auf garantie. Du hast nur garantie/gewährleistung auf dinge die du auch selber bezahlt hast. Wenn dir was in der zeit der fahrzeuggarantie getauscht wird, dann hat das teil nicht einzeln 2 jahre länger garantie.
-
Also ich hab sie selber eingebaut und habe eine stunde gebraucht. Ich hatte dann irgendwann so die schnauze voll von dem gefummel, dass ich die radhausschalen raus geholt habe. Deswegen lieber einbauen lassen. Aber ich bin begeistert von dem mehrwert an licht.
-
In dem Zusammenhang noch ein Tipp. Ich verwende regelmäßig alle 2 bis 3 Tankfüllungen das Additiv ERC CatClean im Verhältnis 1:750. Wird vor dem Volltanken in den Tank gegeben. Es bewirkt durch katalytische Verbrennung eine Absenkung der nötigen Temperatur zum Rußabbrand im DPF von 550 auf ca. 350-400 Grad. Folge ist, dass bereits im Stadtverkehr Rußablagerungen kontinuierlich in Asche verwandelt werden. Somit verlängern sich die durch das Steuergerät ausgelösten Regenerationsintervalle drastisch. Das bedeutet wiederrum, dass nur noch selten eine Nacheinspritzung von Diesel zur künstlichen Anhebung der Temperatur im DPF notwendig ist. Somit wird durch wesentlich verringerten Dieseleintrag ins Motoröl die Lebensdauer des Öls verlängert, eine Verdünnung wird vermieden. Bei Fahrzeugen der PSA Gruppe ist sogar ein extra Tank zur automatischen Beimischung des Additivs verbaut (dort heißt der Stoff Eolys).
Das gleiche gibt es auch von Liqui Moly (Dieselpartikelfilter Schutz). Ist aber günstiger, das 1 Liter Gebinde von ERC zu kaufen (ca. 23 Euro), das reicht dann für 750 bis 1000 Liter Sprit.
Wer viel Autobahn fährt, für den ist dieser Zusatz eher weniger interessant, da hier auch im normalen Fahrbetrieb hohe DPF Temperaturen erreicht werden.Herzliche Grüße Andreas
Bitte berichtige mich wenn es nicht so ist. Aber ich glaube das FAP oder Eolys wird auch im PSA konzern nicht mehr genutzt. Das war mMn ein versuch zu scudo zeiten den richtigen dpf zu umgehen und kosten zu senken. Hat aber wohl nicht so funktioniert.
Das ding ist, dass der fiat die bestimmte temperaturen zur reinigung des dpf sehen will, die regeneration wird sonst als nicht erfolgreich abgeschlossen. Er wird diese temperaturen immer versuchen anzufahren und solange nacheinspritzen bis das passiert. Du hast nur den vorteil, dass schon eher angefangen wird mit abbrennen durch das additiv. Den kompletten regenerationszyklus fährt er trotzdem inkl. nacheinspritzung und allem was dazu gehört. Trotzdem wär ich vorsichtig bei additiven im tank. Bei dem was da gerade mit bosch und den HD Pumpen bzw injektoren abgeht, wär mir das zu heiß, dort fremdsachen in den tank zu schütten. -
Selbst die erweiterte kulanz über CRN abgelehnt?
-
Er soll mal alle masseverbindungen prüfen vor allem die motormasse. Das klingt so als würde er sich beim starten die masse irgendwo anders her ziehen, weil es nicht ausreicht.
-
Genau diesen flyer hatte ich schon sehr oft unter der nase, vor allem von wohnmobilkunden. Ich sag mal so, zu 100% wurde nix bezahlt. Was nämlich im ganz ganz klein gedruckten steht und die meißten nicht wissen oder nicht lesen. Diese bude muss VOR der reparatur über den schaden informiert werden, dann brauchen die erstmal einen kv und der muss genehmigt werden usw. Ist die reparatur durch gibt es auch keinen anspruch mehr. Was auch interessant ist, es wird nur das schadensverursachende teil bezahlt. Sollte es zu folgeschäden kommen bezahlst du die selber. Krassestes beispiel bei uns dazu. Hochdruckpumpe hatte gefressen, kraftstoffsystemsystem voll späne, einmal ein komplettes system neu. Waren ca. 9000€ schaden. Was hat die versicherung übernommen? Genau die HD pumpe mit arbeitszeit, knapp 800€. Dieses ding kann man sich sparen, das geld ist besser in eine reparatur angelegt.
-
Du bist so lächerlich, ganz ehrlich. So ein richtig schöner querdenkender tastaturheld. Zu keinem thema was produktives beitragen, aber immer schön die meinung breit latschen, die natürlich die einzig wahre ist. Sry, aber das geb ich mir nicht mehr. Wenn hier nicht bald eine blockierfunktion kommt bin ich komplett raus.
-
Der klassiker wenn die argumente ausgehen...
-
Enzo fährt auf selbstgebauten holzschienen, weil der rest ist nämlich politisch gemacht und da kannste eh keinem vertrauen. Genau dass ist das was ich letztens bei dem anderen thema meinte. Bevor man irgendwelchen stuss schreibt, der nur negatives geschwurbel ist, kann man sich auch einfach mal zurück halten und nicht das thema verwässern. Hier kann doch jeder mal seine erfahrungen schreiben die er mit reifen gemacht hat. Das hat auch nix mit allgemeinen tenor oder meinung zu tun wie du es abhälst. Mit deiner ersten antwort hast du rein gar nix produktives ausgesagt, nur deine allgemeine abneigung zu dem thema, die, lass es mich gelinde sagen, 95% der leser hier null interessiert.
Zum thema: Ich hab zum glück auf arbeit zugriff auf eine art reifenbörse, da such ich mir dann meist die beste mischung aus testergebnissen, nein nicht nur adac sondern auch andere, und preis raus. Da kommt man doch recht häufig auf kleinere marken. -
Wenn ein Auto nicht richtig läuft nehme ich es nicht mit......dann muss die Werkstatt halt mit Fiat sprechen und zur Not schicken die dann einen Speziallisten....der Fehler muss doch zu finden sein.....

ich würde jedenfalls der Werkstatt das Auto wieder hinstellen ......nicht das der Schaden noch größer wird.....
LG Thomas
Die flying docs fahren wohl zur zeit nich raus wegen corona. Außerdem muss ich ehrlich sagen, wenn man ein gut ausgebildeten T.E.C hat kann man sich die docs auch sparen, die gehen auch nur nach reparturleitfaden und rufen zur not in der zentrale an.
-
Deswegen gibts hier auch keine tipo limo mehr. Mein geschmack war sie auch nie. Ich war schon immer ein Freund der kompakten. Familienbedingt ist es aus der Pragmatik heraus nen kombi geworden. Der nächste wird aber wohl eher in Richtung hochdachkombi oder minivan gehen. Evtl. Gibts bis dahin ja auch bei Fiat was hübsches. Die vans aus dem psa Abteil sehen zimind. Hübscher als die scudos oder talentos auf renaultbasis.
Gesendet von meinem SM-G960F mit TapatalkEinspruch der scudo war ein peugeot und wird wohl auch wieder kommen.
Der talento wird im oktober eingestampft. Gott sei es gedankt, diese niere...
So ein doblo ist doch was schickes und sehr grundsolide. Wird aber sicherlich auch bald umgestellt auf berlingo.
Aber trotzdem gilt, hüte dich vor sturm und wind und autos die aus frankreich sind
-
Also das thema kulanz kann sich schinmal mehrere wochen hinziehen, das kann gut sein. Trotzdem solltest du direkt wieder hin, wenn das ding nicht repariert ist. Mach mit dem verantwortlichen eine probefahrt und zeige ihm genau das problem. Ist das rütteln denn drehzahlabhängig? Ist es weg wenn du die kupplung trittst? Ein defekter kupplungszylinder würde definitiv erklären warum du manchmal gefühlt ins leere trittst. Das ist jetzt auch keine seltenheit bei fiat, dass das ding aufgibt.
-
Meine sind ca 4 wochen, knapp 1000km drin. Keine geräusche, kein vibrieren, super ansprechverhalten. Bei den brembobelägen waren die gleitschienen drin.
-
Hm genau. Mit dem worten "euern spaß" haste ganz genau definiert wenn du meinst.
-
Was bilden wir uns denn ein? Komm doch mal zum punkt und red nich immer nur schwammig drumherum? Ich habs doch grad genau gesagt, oder? Da ist weder einbildung noch wunschvorstellung dabei. Dieses negative gesafte hier im forum geht mir so auf die eier, da wird alles und jeder in frage gestellt. Hauptsache ich pule jeden noch so negativen popel aus der tatsache heraus.
-
Also ich hab ja auch die gelochten zimmermann drin und brembo beläge. Grund 1, die waren wesentlich günstiger als die von fca. Selbst ich als mitarbeiter der nur den ek bezahlt inkl rabatte bin bei fca teilen auf 3-400 gekommen. Sry, aber so weit geht die liebe auch nicht. Wir reden hier von nem stück stahl. Der preis vom bild von @Multitina bezieht sich lediglich auf die klötzer, und selbst das ist schon unverschämt. Grund 2, ja die optik stimmt halt auch. Warum sollte ich mir tolle aufkleber ans auto machen aber soll die bremsscheiben hässlich lassen. Ergibt keinen sinn, oder? Grund 3, nur weil die autodoktoren sagen, brembo hat ein problem, hat brembo noch kein problem. Ja das darf nicht passieren, aber da gibts genug andere hersteller die größere probleme haben. Grund 4, angeblich soll es besser bremen. Ob es so ist weiß ich nicht, werd ich hoffentlich auch nie testen müssen.
Wem gelochte scheiben nicht passen, sondern lieber normale drauf machen möchte der kann das ja machen. Aber kann man dann nicht einfach mal das akzeptieren, dass andere das halt machen und muss nicht seinen negativen senf überall dazu geben. -
Wenn ein fahrzeug im ausland eine tageszulassung hat ist er im fiatsystem mit GA start hinterlegt. Wird er nun eingedeutscht und importiert gibt es für die deutschen papiere keinen vorbesitzer und somit ist die erstzulassung später als der GA beginn. Wie sehr gut von woodfoot beschrieben, steht der dann ein paar monate auf halde läuft die GA ohne dass das auto eine deutsche erstzulassung bekommen hat. Das ist leider so, da treffen zwei regelungen aufeinander die schlecht miteinander abgestimmt sind. Aber dafür spart man nunmal bei reimport massig kohle und hat trotzdem ein neues auto.
-
Ähm....räusper......Das Chaosmobil befindet sich bis auf neue Felgen im Urzustand reinsten Fahrvergnügens. Da gibts nie n Update, ich hätt immer Angst die klauen mir genau das eine Pferdchen, was ich zum Überholen von so nem beschissenen BMW brauche

Das war jetzt auch nur als beispiel, ich hätte auch jeden anderen nehmen können.
Wollte nur damit sagen, nur weil alle nen 1,4er t-jet haben, hat nich jeder den gleichen in der motorsteuerung. Da gehts doch schon los ob manuelle oder automatische klima, euro6b oder 6d usw. Und wenn der von 10/18 könnt ich mir vorstellen, dass es einer der letzten mit 6b ist, wo dann alles "ausgereift" war. Das kann man gut mit windows 8 und 10 vergleichen. Wenn man 10 auf dem rechner hat, zieht man ja auch nicht das update für die 8.
Aber das mit dem stick würd ich auf jedenfall wirklich abklären. Ich würde auch platzen wenn meiner weg ist. Meiner is original von fca aus der zentrale in frankfurt, das is schon fast unikat. Da würd ich auch n fass auf machen.

