Beiträge von Loki1609

Partner:
Feiertag?

    Also das mit dem usb stick geht echt gar nicht wenn der wirklich weg ist. Schau aber wirklich nochmal genau nach, manchmal steckt man sowas ja wirklich unbewusst woanders hin.
    Mit dem update. Wenn es keins gibt dann gibt es keins. Wenn deine motorsoftware auf dem letzten stand ist, dann ist es so. Ich habe das schonmal irgendwo geschrieben. Ihr könnt nicht davon ausgehen, nur weil chaosliesl und badudda ein update bekommen haben muss ich auch eins kriegen. Das ist bullshit. Die motorsoftware wird ab werk immer auf dem aktuellsten stand gehalten. Wenn dort das neuste drauf ist, dann gibt es nunmal kein update. Es gibt auch unterschiede in den euro klassen. Es kann nicht, nur weil es bei euro 6b ein update gegen das wellenbeschleunigen gibt, das auf ein ein euro 6d-temp fahrzeug aufgespielt werden. Und so weiter.

    Solange du frisch startest. Und noch nicht gefahren bist oder das system manuell betätigt hast bleibt der wischer stehen, wegen eis kratzen und so. Ab einer bestimmten geschwindigkeit schaltet sich das system automatisch an.

    Klar is das theoretisch. Der ducatomotor ist hornalt und frisst auch 10w. Warum der motor genau hoch gegangen ist wollte niemand mehr wissen, unseren daten zufolge ist er 2 stunden ohne öldruck gefahren, aber da war das thema schon gegessen. Vorgaben sind nunmal vorgaben.

    Hallöle!
    Kurzfassung: Gerade mein Fahrzeug abgeholt und lockere rund 277 € bezahlt + umstecken der Räder.


    Allerdings ist mir aufgefallen, das die Werkstatt nichts in das Serviceheft eingetragen haben. Davon ab, nur eine Rechnung und kein anderer Nachweis. Könnte schwer werden, falls ich einen Garantiefall habe. Das habe ich noch nicht nachgeschaut aber wahrscheinlich auch nicht die programmierte Wartung zurückgestellt.
    Dabei lasse ich mich morgen auch mal überraschen :D

    Der stempel im serviceheft ist für die garantie absolut nichtig. Den kann jeder rein setzen oder ein lustiges bild rein malen. Es zählt einzig und allein eine rechnung, was anderes wollen die nicht sehen.
    Ich habe gerade wieder einen fall bei uns. Die tolle frei werkstatt hat laut rechnung nach herstellervorgaben gearbeitet. Nur leider 5w-30 statt 0w-30 eingefüllt. Fahrzeug hat einen motorschaden, garantie abgelehnt, weil falsches öl. So viel zum thema herstellervorgaben. Die freien können viel erzählen von wegen herstellervorgaben, wenn es hart auf hart kommt, dann zieht dir der hersteller, egal wer es ist, immer einen strick draus!

    Bei der größe des schadens, ich geh mal davin aus, dass es ne neue klappe wird, muss das vorher freigegeben werden von fca. Sonst wird der GA Antrag direkt abgelehnt. Ich denke mal beim freigabeantrag wird schon festgestellt, dass die klappe schonmal neu kam und der wird abgelehnt. Will keinem die illusion nehmen aber bei lackgarantie ist es ganz ganz schwer von fca was zu bekommen, da sind sie ganz groß im raus reden und finden zu 95% etwas um das ganze anzuzweifeln.

    Mir ist das problem auch nicht wirklich bekannt mit dem 1,6er. Ich glaube man kann gar nicht so genau sagen ob und wann es abgestanden ist. Wichtig ist halt, dass der harnstoffanteil zwischen 32 und 33% ist. Drunter oder drüber nimmt er dir übel. An tankstellen wirst du das problem nie wirklich haben, da dort der durchlauf zu groß ist. Wir haben solche probleme gern mal bei großunternehmen die das zeug bei sich auf dem hof lagern, da kommt es schnell mal zu verunreinigungen oder dass die konzentration nicht mehr stimmt. Das elearn wird sicherlich bald aktualisiert, da finden gerade viele umstellungen auf den seiten statt.

    Von wann ist denn der diesel den du haben willst? Hat er noch euro6b oder schon d-temp? Der ad-blue verbrauch hängt ganz von deinem fahrstil ab. Umso rasanter du fährst umso mehr verbrauchst du. Ja mehr kurzstrecke, desto mehr ad-blue, viel stadt gleich viel ad-blue. Im schnitt sollte man aber von 5-7l auf 1000km ausgehen. Wie groß der tank ist müsst ich nachher mal nachschauen, das hab ich nicht im kopf. Ansonsten ist das ad-blue system recht zuverlässig wenn man es auch so bedient wie es sein soll. Also nicht leer fahren, nicht überfüllen und vor allem keine abgestandene plörre rein schütten. Dein händler braucht eigtl nur mal ins elearn rein schauen, da stehen alle infos drin zu deinen fragen.

    Deswegen sag ich ja man soll und kann als laie nicht die teile vorgeben die rein müssen, aber wenigstens schriftlich drauf beharren, dass nur freigegebene teile verbaut werden. Somit ist im schadensfalle die werkstatt mit im boot.
    Das mit dem öl seh ich aber genauso, wenn ich das bei uns schon sehe die wir nur fiat und iveco machen, wieviel ölfässer wir schon stehen haben... Krank... Da brauchste wahrscheinlich ein eigenes lagergebäude um alles mögliche da zu haben. :D

    Prüfungen erfolgen anhand der zahlen bei garantiefällen, wenn sich kunden massiv beschweren oder durch tests. Mehr ist mir nicht bekannt. Ja freie kann man machen, aber man sollte dann wenigstens auf originalteile beharren in der garantiezeit. Das spart zeit, geld und nerven im ernstfall. Es gibt ja genug gute freie die da auch drauf achten, man muss aber halt auch als kunde drauf achten was rein kommt. Und da hab ich persönlich bessere erfahrung gemacht bei wirklich freien als bei den ketten mit 3 buchstaben oder boxenstopp. Klar kann man als laie nicht wissen welche teile genau rein gehören, aber man sollte wenigstens auf freigegebene teile beharren und das auch schriftlich festhalten. Dann kann man nämlich im zweifel bei dem der es eingebaut hat wieder anklopfen.

    Wenn die freie werke aber falsche teile einbaut gibts auch keine garantie. Jetzt erst gehabt. Motorschaden abgelehnt, da die freie werkstatt den falschen nicht von fca zugelassenen kraftstofffilter verbaut hat. Tja pech für kuh elsa. Deswegen bin ich der meinung, dass man in der GA zeit wenigstens die 10€ mehr ausgeben kann und zum händler geht. Wie oft passiert das in den 4 jahren? 2 mal? 3mal?
    Und olaf ich finde es auch etwas dreist vorraus zu setzen das der händler jedes scheiß update kennen muss. Diese updates und service news und rückrufaktionen werden teilweise so schlecht von fca kommuniziert, dass er gar keine chance hat das zu wissen wenn er den fall noch nie hatte. Ich hatte jetzt erst wieder den fall dass ein kunde mich anrief mit einer rückrufaktion beim ducato von der ich keine ahnung hatte. Er hatte aber schon post vom kba. Naja bin ich deshalb ein schlechter mitarbeiter? Ich denke nicht. Also mal etwas die erwartungen runter schrauben. Lieber ehrlich sagen man macht sich kundig als irgendwelche versprechungen machen. Vielleicht ist dieses update ja auch gar nicht für dein fahrzeug vorgesehen und somit gar nicht freigeschalten, was denn dann?

    Zu meiner aussage veranlassen mich mittlerweile 13 jahre im fiat professional bereich, der zu 95% mit diesel läuft. Dabei habe ich sowohl kunden die extrem kurzstrecke fahren (womo, post) als auch kunden die 1000km am tag fahren. Von Euro 4 bis Euro 6d-temp hab ich alle ansaugtrakte und dieselmotoren im fca professional bereich schon gesehen. Wie ich schon sagte keiner von denen hat jemals wegen mangelnder leistung oder zugesotteten ansaugtrakt rumgemeckert oder ähnliches und keiner sah auch irgendwann mal so aus aus würde er nicht genug luft kriegen. Bis auf einen wie gesagt bei dem das agr sehr lange offen stand, aber das ist eine andere geschichte.
    Achso und solltest du mal einen garantiefall haben und fca verlangt von der werkstatt deine motordaten könnte es natürlich auch eng werden.

    Nicht zu vergessen, dass es auch steuerhinterziehung ist. Also kein kavaliersdelikt. Also definitiv hat fiat keine probleme mit zugesetzten ansaugtrakt, das ist eher ein problem der vw stinkediesel mach dem update.

    Wie alt ist denn dein tipo? Euro 6 oder euro 6d-temp? Je nachdem hast du eins oder zwei drin. Ich wüsste aber auch keine möglichkeit um es weg zu programmieren. Zumal ich in den ganzen jahren in denen ich an dieselmotoren schraube bisher einen einzigen hatte bei dem das ansaugsystem so zugesottet war, das er leistung verloren hat. Da hing aber das agr permanent offen.