Beiträge von EndlichTipo

Partner:
Feiertag?

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten.

ich habe mir mal einen kostenvoranschlag geben lassen.

Radio: Kenwood DMX8019DAB (598 €, schon mit Rabatt)

- Ich habe mich dafür entschieden weil es das einzige in der Preiskategorie mit WLAN ist. Ich möchte schon den Komfort dass man Google maps & Spotify automatisch auf dem Screen hat sobald man ins Auto einsteigt.

Dann kommen die üblichen Geldfresser wie 2-DIN Adapter, ACV mit CAN-Bus, PDC, Aktive Weiche DAB+ und Kamera. Diese kosten in Summe über 400€ mit satter Marge für die Werkstatt.

Insgesamt kommt man dann mit Einbau für Radio und Kamera auf fast 1400€.

Meine Frage an die Techies:

Braucht man wirklich diesen PDC lautsprecher? keine Möglichkeit das übers Radio zu machen?

Wahrscheinlich erübrigt sich die letzte frage da der ACV Adapter eindrücklich kein PDC unterstützt.

Braucht man die Aktive Weiche oder kann man die bestehende nehmen? Der war sich da nicht sicher.

Aktuell zweifle ich doch noch ob mir ein Android Radio mit großem schwenkbarem Bildschirm (ab 10 Zoll) nicht lieber ist solange man das Audiosignal digital an einen verstärker ziehen kann und alle lenkradfunktionen erhalten bleiben...

Viele Grüße

Liebes Forum,

ein kurzes Hallo aus dem Ruhrpott, genauer Duisburg! ich habe mir tatsächlich mit 30 das erste Auto gekauft! Die letzten Jahre bin ich immer Leasing gefahren und davor gabs den alten Wagen der Eltern :D

Es ist ein schöner silberner Tipo Kombi mit 120 PS geworden. Baujahr ist 2016 oder 2017. EZ ist zumindest 2017. 45.00km hat er runter und ist in top zustand :)

Leider hat er gar keine Ausstattung und genau das hat mich auch hierher gebracht. Etwas Komfort wünsche ich mir also steht nun ein Upgrade des gesamten Infotainment Systems an. Ich bin gespannt auf die Gespräche hier!

Sonnige Grüße,

Constantin

Liebes Forum,

seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Tipos <3 EZ von 2017 mit jungfräulichen 45.000 Km. Leider hat der Flitzer absolut nichts an Ausstattung. Das Radio ist diese Minimalversion mit reinen Buchstaben und nichtmal Musik kann ich über Bluetooth abspielen. Ich bin die letzten Jahre Geschäftsfahrzeuge gefahren also habe ich mich an das ein oder andere Komfort-Feature gewöhnt. Da ich den Wagen die nächsten 100.000 Km fahren möchte will ich nun einiges upgraden.

Ich habe mich schon fleißig durch das Forum gearbeitet und einiges gelernt. Danke schonmal für die vielen informativen Beiträge!

Hier die Themen die mich interessieren

1. Neues Infotainment System/Radio

2. Upgrade der Lautsprecher

3. Rückfahrkamera nachrüsten

Nun im Detail

1. Neues Infotainment System/Radio

Ich suche ein System mit Navi oder noch besser: mit Apple CarPlay. Ganz allgemein habe ich dem Forum folgende Optionen entnommen:

a. Originales Radio nachrüsten: das wäre die technisch einfachste Lösung bietet jedoch nicht die Möglichkeit Apple CarPlay zu verwenden und ist halt auch nicht wirklich modern.

Ich müsste dann wahrscheinlich aktiv suchen da die Dinger auf die schnelle recht teuer wirkten. Das hier z.B.

b. Passgenaues und für den Tipo verkauftes Android Radio: technischer Einbau etwas komplizierter aber machbar. Was mich hier verwirrt ist die Anzahl an Modellen auf dem Markt die alle gleich aussehen aber von unterschiedlichen herstellern sind.

Hier im Forum habe ich viel von dem WITSON gelesen aber das gibt es irgendwie nur bei Alibaba?

Hat jemand Erfahrungen mit Booyes gemacht? Oder ist das alles das gleiche?

Hier noch ein anderes, ich blicke da nicht durch.

Gibt es hier hier weitere Empfehlungen was einigermaßen gut klingt, AppleCarPlay hat und möglichst einfach eingebaut werden kann so dass auch alle Fahrzeugfunktionen laufen?

c. Irgendein Custom Radio: technischer Einbau noch komplizierter also lasse ich das mal aussen vor auch wenn ich am liebsten ein 10 oder 11 Zoll Bildschirm hätte.

EDIT: kann man auch das UCONNECT nachrüsten oder ist das eine andere Bauart? Also das hier, durch das hier ersetzen. Die sehen halt sehr anders aus von der bauform her.

2. Upgrade der Lautsprecher

Ich brauche kein Hi-End aber einigermaßen sauberen klang und im idealfall auch Basslastig. Auch hier habe ich durch den Forum folgende Optionen ausgelotet:

a. Einfachste Option: Alles dämmen und Sicken ersetzen. Wie gut das klingt hängt dann halt von dem verbauten Radio ab.

Gibt es hier ein gutes Komplettset (150-300€) inkl passringe?

b. Bass dazu: Endstufe + Subwoofer in den kofferraum (seitig mit Gehäuse oder in die Ersatzradmulde)

3. Rückfahrkamera nachrüsten

Wie kompliziert ist das?

Gibt es die Kabel schon oder müssen die komplett verlegt werden?

Original Kamera kaufen ist wohl am sinnvollsten oder gibt es da gute Alternativen?

Ist es egal ob ich das Fiat Radio oder ein Android Radio verbaut habe?

Das sind jetzt verschiedene Themen aber am ende hängen sie ja alle zusammen also wollte ich das in einem thread bearbeiten.

Ich habe einen technischen Background aber mit Autos noch nichts gemacht also weiß ich noch nicht ob ich das selber mache oder machen lasse.

Viele Grüße :)