Hilfe gesucht! - Radio / Rückfahrkamera / Lautsprecher Upgrade

Partner:
Feiertag?
  • Liebes Forum,

seit einer Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines Tipos <3 EZ von 2017 mit jungfräulichen 45.000 Km. Leider hat der Flitzer absolut nichts an Ausstattung. Das Radio ist diese Minimalversion mit reinen Buchstaben und nichtmal Musik kann ich über Bluetooth abspielen. Ich bin die letzten Jahre Geschäftsfahrzeuge gefahren also habe ich mich an das ein oder andere Komfort-Feature gewöhnt. Da ich den Wagen die nächsten 100.000 Km fahren möchte will ich nun einiges upgraden.

Ich habe mich schon fleißig durch das Forum gearbeitet und einiges gelernt. Danke schonmal für die vielen informativen Beiträge!

Hier die Themen die mich interessieren

1. Neues Infotainment System/Radio

2. Upgrade der Lautsprecher

3. Rückfahrkamera nachrüsten

Nun im Detail

1. Neues Infotainment System/Radio

Ich suche ein System mit Navi oder noch besser: mit Apple CarPlay. Ganz allgemein habe ich dem Forum folgende Optionen entnommen:

a. Originales Radio nachrüsten: das wäre die technisch einfachste Lösung bietet jedoch nicht die Möglichkeit Apple CarPlay zu verwenden und ist halt auch nicht wirklich modern.

Ich müsste dann wahrscheinlich aktiv suchen da die Dinger auf die schnelle recht teuer wirkten. Das hier z.B.

b. Passgenaues und für den Tipo verkauftes Android Radio: technischer Einbau etwas komplizierter aber machbar. Was mich hier verwirrt ist die Anzahl an Modellen auf dem Markt die alle gleich aussehen aber von unterschiedlichen herstellern sind.

Hier im Forum habe ich viel von dem WITSON gelesen aber das gibt es irgendwie nur bei Alibaba?

Hat jemand Erfahrungen mit Booyes gemacht? Oder ist das alles das gleiche?

Hier noch ein anderes, ich blicke da nicht durch.

Gibt es hier hier weitere Empfehlungen was einigermaßen gut klingt, AppleCarPlay hat und möglichst einfach eingebaut werden kann so dass auch alle Fahrzeugfunktionen laufen?

c. Irgendein Custom Radio: technischer Einbau noch komplizierter also lasse ich das mal aussen vor auch wenn ich am liebsten ein 10 oder 11 Zoll Bildschirm hätte.

EDIT: kann man auch das UCONNECT nachrüsten oder ist das eine andere Bauart? Also das hier, durch das hier ersetzen. Die sehen halt sehr anders aus von der bauform her.

2. Upgrade der Lautsprecher

Ich brauche kein Hi-End aber einigermaßen sauberen klang und im idealfall auch Basslastig. Auch hier habe ich durch den Forum folgende Optionen ausgelotet:

a. Einfachste Option: Alles dämmen und Sicken ersetzen. Wie gut das klingt hängt dann halt von dem verbauten Radio ab.

Gibt es hier ein gutes Komplettset (150-300€) inkl passringe?

b. Bass dazu: Endstufe + Subwoofer in den kofferraum (seitig mit Gehäuse oder in die Ersatzradmulde)

3. Rückfahrkamera nachrüsten

Wie kompliziert ist das?

Gibt es die Kabel schon oder müssen die komplett verlegt werden?

Original Kamera kaufen ist wohl am sinnvollsten oder gibt es da gute Alternativen?

Ist es egal ob ich das Fiat Radio oder ein Android Radio verbaut habe?

Das sind jetzt verschiedene Themen aber am ende hängen sie ja alle zusammen also wollte ich das in einem thread bearbeiten.

Ich habe einen technischen Background aber mit Autos noch nichts gemacht also weiß ich noch nicht ob ich das selber mache oder machen lasse.

Viele Grüße :)

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi - 120 PS - EZ 2017 - Null-Ausstattung :D

2 Mal editiert, zuletzt von EndlichTipo ()

• Hallo Constantin,

ich stande von der gleichen Wahl wie du, mit dem Kaufs meines Tipos hatte schon mein Vorhaben das Infotainment auszutauschen sicher.

Ich hab mich dabei dann für das Android Radio von WITSON entschieden. Da dieses wirklich Plug and Play ist, einfach anstecken/einbauen in den Einstellungen noch die passende Canbus Einstellungen vornehmen und fertig!

Der Empfänger für GPS und die Lautsprecher für den Parkpipser liegen bis jetzt noch Lose im Handschuhfach bei mir herum.

Ich glaube das alles im Grunde von Witson hergestellt wird und eher dann die Shops/Händler unter ihren eigenem Shop Markennamen verkaufen.

Meins hatte ich von AliExpress gekauft (für 279,95 Euro) mit Versand aus Polen und dem großen Zubehörpaket.

€ 178,97 40%OFF | XONRICH Carplay Android11 Auto Radio DVD Für Fiat Tipo Aegea Egea 2015 2016 2017 Auto GPS Multimedia Player Naviagtion RDS stereo
    € 178,97 40%OFF | XONRICH Carplay Android11 Auto Radio DVD Für Fiat Tipo Aegea Egea 2015 2016 2017 Auto GPS Multimedia Player Naviagtion RDS stereo
    a.aliexpress.com

Da wäre auch eine kleine Rückfahrkamera dabei wo man dann die Kabel dann selber Verlegen müsste. Und der passende Anschluss hat das Witson schon.

Ich glaube dass da keine Kabel bereits verlegt sind und auch wenn wurden die über den Canbus auch laufen. Wo es schwierig wird diese Daten da raus zubekommen fürs Android Radio.

Die Lautsprecher möchte ich auch in Angriff nehmen, allerdings werde ich das machen lassen in der Örtlichen Car Hifi Werkstatt. Das ist mir etwas zu mir Arbeit bzw zum heikel die Türverkleidung weg zumachen.

Ich hoffe das hat die geholfen und wenn ich einfach Fragen :)

Viele Grüße

• Beim witson darfst aber keinen vernünftigen Klang erwarten! Selbst für China Radios spielt Witson in der untersten und billigsten Klasse!

Ich würde an deiner Stelle einen Doppel DIN Rahmen holen und dort ein Sony oder Alpine 9" rein bauen. Bin mir aber gerade nicht sicher wie tief dort Platz ist... Dann hast du guten Klang, Carplay, Android Auto, Rückfahrkamera Eingang und diversen anderen Schnickschnack.

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Wenn es dir bei dem Radio in erster Linie um den Klang geht, behalte das Originale. Diese ganzen Chinaböller Android Teile sind Klangmäßig schlechter wie das Originale.

Aber wenn du dennoch eines möchtest, dann schau bitte, dass es wenigstens eine eingebaute DSP hat. Wenn nicht kannst dir das sparen im Bezug auf besseren Klang.

Das originale 7" Uconnect könntest du verbauen wenn du dir ein anderes Amaturenbrett verbaust und die ganzen Kabel umlegst/verlängerst.

Lohnt sich aber nicht.

Also wenn ein China Android Radio, dann mit DSP.

Die üblichen die man so findet bei Aliexpress und co. sind fast alle äußerlich Baugleich. Sie unterscheiden sich oft nur durch eine etwas andere Software, Processoren, Android Version.

Kabel für die Rückfahrkamera liegen bei dir keine, wenn du keine Kamera hast.

Bei den meisten Android Radios ist eine Kamera und Kabel dabei bzw. man kann sie zusätzlich mit auswählen.

Upgrade Lautsprecher. Also Türen ordentlich dämmen und ein gutes 2 Wege System verbauen bringt schon eine gute Verbesserrung.

Besser ist natürlich ein ordentliches 2 Wege System vorne, hinten kann man eigentlich vernchlässigen, wobei ich dort auch was halbwegs anständiges verbaut habe, ein Sub im Kofferraum und ein Verstärker.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Ich würde an deiner Stelle einen Doppel DIN Rahmen holen und dort ein Sony oder Alpine 9" rein bauen. Bin mir aber gerade nicht sicher wie tief dort Platz ist...

Im Normalfall müsste ein 2 DIN rein gehen. Es gibt nämlich 2 DIN Einbaurahmen extra für den Tipo.

Das ist der Vorteil zu unserem Tipo mit dem 7" Uconnect.

Dadurch hat er quasi eine rießen Auswahl im Gegensatz zu uns.

Mein Fiat: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 147PS 300Nm, Sommer und Winterradsatz Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Bilstein B8 Sportstoßdämpfer, H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer, K&N Sportluftfilter, Evolity Stahlflexbremsleitungen, Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec, cleaner Kühlergrill (Eigenbau), Heckklappe clean (Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Abgasanlage ab Kat von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, 200 Zellen Sportkat von Wimmer Rennsporttechnik, Sportlenkrad, MOMO Schaltknauf, überarbeitete Schaltmanschette, individuelle Fußmatten, Kurzstabantenne Simoni Racing, Motoranbauteile lackiert, diverse Silikonschläuche, Dämmmatte Motorraum zu Showzwecken überarbeitet, Haubenlift, LED Fernlicht, Zusatzinstrument in A-Säule (Ladedruck,Öldruck,Öltemperatur,Boardspannung), DTE Pedalbox, Hifiausbau Audison SR 5.600 Verstärker, Frontsystem Audison AV K6, Hecksystem Audison AV 6.5, Subwoofer Hertz MP 300 D4.3 Pro, Hochtöner in Spiegeldreiecke verbaut, Subwoofer in Reserveradmulde verbaut,
  • Das habe ich mir damals auch gedacht 🫣

Aber mit viel Willen ist das auch bei den 7" möglich 😆

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Das habe ich mir damals auch gedacht 🫣

Aber mit viel Willen ist das auch bei den 7" möglich 😆

Ja schon. Aber mehr Aufwand.

Ich warte ja immernoch auf die ultimative Lösung von einem Hersteller.

Aber da werde ich lange drauf warten können.

• frag doch mal nino,der hat das schon gemacht

Die Schlange hat Eden noch lange nicht verlassen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz
  • Ich hab ja den Witson eingebaut, nur mit dem Klang bin ich nicht so zufrieden, im Eq kann man nicht viel einstellen. Wie schon die anderen geschrieben haben hole dir eine andere Marke mit DSP.

Mein Fiat: Fiat Tipo SW 1.6 E-torQ Lounge 81 kW 110 Ps Automatik , Cinema Schwarz Metallic, Lounge Business Packet , MSW 82 8x18 et40, Ez 02/2017, H&R Federn 35/30 mm, Getönten Scheiben, CSR Spoiler-Kit, Sternenhimmel usw.
  • frag doch mal nino,der hat das schon gemacht

Ich hatte auch das 9" Witson drin, und ab Tag 1 fand Ich es einfach nur Müll.

Und bei den Leuten mit 5" Serienradios sollte die Alpine INE Serie doch passen.

Alpine - INE-F904D 1-DIN Navigationssystem mit 9-Zoll Touchscreen, DAB+, HDMI und Apple CarPlay /Android Auto
    9-Zoll Navigationsystem 1-DIN-Einbaugehäuse mit Apple CarPlay und Android Auto Unterstützung
    www.alpine.de

• Kann man eigentlich auch nur das display vom 7 Zoll auf ein größeres austauschen?

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz
  • Kacke 🤯

• Haben die ganzen typischen Android Radio eigentlich immernoch den separaten Summer für das PDC, oder hat man es mittlerweile schon reinprogrammiert damit das Android Radio damit umgehen kann und es über die Lautsprecher wiedergeben kann wie das originale?

Das ist für mich bisher immernoch der Hauptgrund gewesen kein Android System zu verbauen neben den obligatorischen Bootzeiten.

Mein Fiat: Fiat Tipo Hatchback, Weiß, Easy, 2016, 1.4 95PS Sauger
  • Die extra Piepser sind noch immer dabei.

Was für Bootzeiten?

Wenn es ordentlich eingestellt ist, bootet meins binnen 5 Sekunden... Bzw es bootet gar nicht weil es sich im deep sleep befindet...

• Hallo,

ich hatte die gleiche Ausgangssituation.

Da ich Navi, Carplay, DAB+ und zudem auch noch SD Slot und Anschluss einer Festplatte haben wollte, aber auch noch Carplay komplett schnurlos, habe ich mich für ein Gerät von Pioneer entschieden.

Modell AVIC-Z830DAB, alle Bedienelemente vom Auto (Lenkrad usw.) sind integriert, Rückfahrkamera kann man integrieren, da ich die Sensoren habe wolle ich es nicht. Festplatte ist im Handschuhfach verbaut (1 TB), Carplay funktioniert problemlos mit Android und auch mit einem Applegerät. (1650 €)

Meine Frau hat in ihrem Tipo ebenfalls ein Pioneergerät, das Modell SPH-EVO62DAB, nicht schnurlos, aber mit Rückfahrkamera. (1150 €)

Mein Sohn hat in seinem Tipo ein Gerät von Sony, Modell XAV-AX8150 ebenfalls mit Rückfahrkamera. (1450 €)

Wichtig, bei allen Geräten sind die Bedienelemente das Autos integriert, alles hat seine Funktion behalten und die Geräte sind so verbaut das sie diskret zu der Optik des Autos passen. Alles durch eine Fachwerkstatt eingebaut, der Preis versteht sich inkl. Einbau).

Bei mir eine Einschränkung, ich würde heute nicht mehr mit einem integrierten Navigationssystem kaufen, über Google Maps oder TomTom Go hat man das gleiche Ergebnis, teilweise schneller und effizienter.

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. 8)

Mein Fiat: 1.4 l; 95 PS; Stossdämpfer von Bilstein, Navi/Radio/DAB+/Carplay von Pioneer..., trotzdem nicht schneller, aber angenehm zu fahren
  • Das nenne ich doch eine Tipo Familie :)

Wie habt ihr das Problem mit dem blinkenden Kilometerstand dann gelöst?

Und wie sind die Parksensoren angebundenen?

• Ja, mit den Tipos war ein Zufall, aber nach nun insgesamt 1,5 Jahren ein sehr Guter :) .

Die Werkstatt kannte das mit dem blinkenden Kilometerstand und haben das gleich mit erledigt.

Parksensoren hat nur mein Tipo, die funktionieren problemlos, also das Display, der Ton geht durch den Umbau nicht. Allerdings würde ich das nicht als gesetzt nehmen, da die Module für das Steuergerät immer weiterentwickelt werden.

Für mich ist der fehlende Ton kein Problem.

Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den Anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben. 8)

Mein Fiat: 1.4 l; 95 PS; Stossdämpfer von Bilstein, Navi/Radio/DAB+/Carplay von Pioneer..., trotzdem nicht schneller, aber angenehm zu fahren
  • Hab mir aawireless angeschafft.mit der kabelverbindung,war einfach nur mist)

Nehm als Navi nur noch Google maps oder tomtom amigo (wegen der Radarfallen)

Hat sich schon bezahlt gemacht

• hi

am besten das radio was 19inchwheeler empfohlen hat...

Das Radio ist das WICHTIGSTE glied in der Car Hifi kette...

die einzigsten android radios die man kaufen könnte wären die Joying radios

die haben nämlich mittlerweile eine Optischen ausgang und daran könnte man einen ordentlichen DSP hängen...

zum thema lautsprecher...

Ohne Endstufe wären die Eton pow160 (weil 3 Ohm)

mit endstufe dann jeweils passende zur endstufe... (Hertz MIlle MPK 165)

Türen Ordentlich Dämmen (sonst kann man das gleich bleiben lassen)

Hintere Lautsprecher kannst eingentlich lassen aber türen dämmen und wesentlich leiser stellen

Endstufen wahl...

wenn original radio bleiben soll dann zb eine Audison sr4.300 plus sr1.500

wenns eine ordentliches radio mit chinch is dann entweder die oben genannten oder wesentlich stärkere...

Strom.... hmmmm

je nach verstärker leistung (ACHTUNG NUR RMS LESITUNG IST WICHTIG)

über 500rms würde ich schon eine kleine 20ah zusatzbatterie mit einbauen

(nein dem auto macht das nix)

Falls das die Idee wegen einem MÖCHTEGERN KONDENSATOR besteht...

ganz schnell wieder vergessen...

denke das wars erst mal...

alternativ mal im car hifi abteil bissl stöbern... da wirst definitiv fündig :)

Mein Fiat: Fiat Tipo Lounge 1,6 Diesel 120PS Schwarz / Hifi vollausbau / Phillips LED / Radio Frequnezverlauf codiert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!