Beiträge von general.hubbub

Partner:
Feiertag?

Das ding heißt kulanzantrag, weil fiat kulanterweise etwas dazu gibt wozu sie nicht verpflichtet sind. Wenn der vom system abgelehnt wird gehts maximal noch über CRN, da schaut mal jemand drüber. Wenn die aber auch nö sagen, dann ist das so. Fiat hat auch nix zu verschenken und schon gar nicht in der jetzigen zeit. Man sollte nicht immer davon aus gehen, nur weil die garantie gerade abgelaufen ist und man ja nicht so viel fährt, dass man trotzdem gefälligst immer was dazu kriegen kann. So läuft das nicht im leben.

Vielen Dank für die netten Worte - ich dachte, in meinem Leben bekomme ich immer alles umsonst?! Ist ja gemein! Na, wenigstens hat mir die Werkstatt von sich aus 10% auf den Arbeitslohn und 20% auf die Teile erlassen, _ohne_ dass ich darum gebeten habe - eine tolle Geste.

Sodele, Auto mit neuer Kupplung und neuem Ausrücklager (wollte ich so) wieder bei mir zuhause, und ich bin um viele Scheine ärmer. Einen Kulanzantrag hat Fiat abgelehnt, trotz der geringen Laufleistung. Ob es da noch andere Wege gibt? Naja, jedenfalls fährt er wieder sahnig, Kupplung ist natürlich etwas anders, und im Vergleich zum kostenlosen Leihwagen (500 mit 69 PS) hat man ein ganz anderes Autogefühl, obwohl ich die Kleinstwagen ja auch mag.

Dann kommt bald die Kupplung, wenn es schon im 5. Gang schleift.
    Bei meinem Stilo war es schon im 3. Gang zu spüren, wenn man etwas mehr Gas gegeben hat. Ich persönlich würde nicht mehr eine längere Reise damit machen wollen. Die Kupplung kann noch heben, nur da steckt man halt nicht drin.
    Aber mal eine andere Frage. Nach 53t km Kupplung am Ende ist etwas früh :1f914:

Ja, ich finde es auch etwas früh, aber gut. Ich denke nicht, dass wir den Wagen zu sehr getreten haben, außer vielleicht ab und zu zum Genuss des Drehmoments. Ansonsten bin ich ja top zufrieden...

Hallo in die Runde, nun habe ich nach dreieinhalb Jahren/53 tkm auch ein Problem: Als ich endlich mal keine Dauerbeschallung von der Rückbank hatte, habe ich heute auf der Autobahn festgestellt, dass meine Kupplung etwas zu schleifen scheint. Bei beherztem Gasgeben im fünften oder sechsten Gang geht auch der Drehzahlmesser etwas schnell hoch und dann wieder etwas runter (nicht extrem, aber spürbar), aber die Beschleunigung passt nicht dazu bzw. auch zum Sound des Motors. Das blöde ist, dass ich in sechs Tagen in dem Wagen mit Kind und Kegel in den Urlaub fahren möchte. Was tun? Vielen Dank vorab für eure Ratschläge!

Hier sind die Blätter. Hoffe das FCA nicht wirklich sowas gemacht hat.

Bin gerade erst darauf gestoßen. Witzig: Die Polizei Hessen hat die Merkblätter offenbar dahingehend verändert, dass nun nichts mehr von einer Strafanzeige, sondern lediglich von einer Hinweisaufnahme drin steht. Ich mag meinen 1.6 Multijet sehr - tolles Motörchen mit mächtig Drehmoment bei Recht niedrigem Verbrauch. Aber auf eine Stilllegung habe ich jetzt auch keinen Bock.

Da hole ich doch den alten thread mal wieder hoch. Ich war im Dezember zum 40tkm Service und habe im Zuge dessen gleich mal die H7 Birnchen fürs Abblendlicht wechseln lassen, weil ich zum Teil wirklich das Gefühl hatte, im Blindflug unterwegs zu sein (nachts und nass nix gut). Original verbaut waren Philips Longlife Birnen, nun sitzen Philips Xtreme Vision +130% drin, und der Unterschied ist sprichwörtlich wie Tag und Nacht (wir haben Linsenscheinwerfer der Lounge-Ausstattung). Ich bin zufrieden und hoffe, dass die Dinge ne Weile halten. Bisher klare Empfehlung :) Der Mechaniker meinte nur, dass es ne fiese Fummelei ist, beim 1.6er Diesel die Birnen zu wechseln :D

Ich bin nicht sicher, ob ich das irgendwo schonmal als Hypothese geschrieben hatte, aber der Multijet hat ja einen NOx Speicherkatalysator (wie das bei denen mit SCR-System ist, weiß ich nicht, meiner ist BJ 2016) der durch Anfetten des Gemisches wieder freigeräumt wird. Hierbei steigt der Verbrauch z.T. deutlich an. Bei mir ist's auch ab und an genau so, wie du es beschrieben hast. Ebenso ist denkbar, dass der DPF durchgeröstet wird, was die Motorsteuerung ebenfalls durch höhere Einspritzmengen realisiert. Das allerdings sollte eigentlich eher selten stattfinden. Der Speicherkat wird schon öfter mal reduziert...

Fährt irgendjemand hier zufällig einen weißen Kombi, vermutlich Lounge, mit Kölner Kennzeichen? Hatte heute ein nettes kleines "Rennen" auf der A66 Richtung Fulda :thumbup:

Mich hat es nach knapp 30tkm nun auch mal mit einem kleinen Problemchen erwischt. Der linke Lenkstockhebel hat ein seltsames Eigenleben entwickelt, so dass der Blinker sowohl nach Komfortblinken als auch nach Einrasten manchmal nicht mehr aufhört. Ich muss ihn kurz antippen, damit Ruhe ist - interessanterweise passiert das nur, wenn es im Auto recht warm ist, beispielsweise wenn es in der Sonne stand. Außerdem rasselt mein 7" Bildschirm - auch nur in der Wärme. Das Ding mit dem Blinker war hier ja schonmal Thema, da geht's demnächst zum Händler - habe noch bis 2021 Garantie. Beim Uconnect bin ich nicht so sicher, ob die da was machen - was meint ihr?

Frank,

dann hab ich wohl Deinen Tipo heute Vormittag beim Fiat Händler gesehen :) .
    Hab heut früh dort die Motorraumdichtung abgeholt.
    Guter Service und super nette Leute. Kenn ich noch aus meinen Zeiten als Kind.

Gruß, Frank

Wenn ihr vom Autohaus Fehl sprecht - die sind immer super freundlich, sehr flexibel und kulant (und günstig, glaube ich) und ich komme zum Service nach wie vor 90 km dorthin gefahren, weil meine Familie seit nunmehr über 20 Jahren dort betreut wird. Super Team! Und witzig, dass hier gleich mehrere Leute aus Schlüchtern sind :)

Für die Reinigung des DPF und des NOx Speicherkats wird doch nur das Gemisch angefettet, um die Abgastemperatur zu erhöhen. Bei mir merke ich es ein bisschen am Sound, und sehe deutlich am Verbrauch. Außerdem riecht es ganz besonders lecker, wenn gerade eine Reinigung durch ist und man das Auto abstellt. Auf die Leistung hat es bei mir bisher genau null Einfluss gehabt...