Beiträge von general.hubbub

Partner:
Feiertag?

Hi, gibt es vielleicht jemand in Frankfurt am Main und Umgebung der Android Auto an meinem Bj 2016 Tipo Lounge freischalten kann?

Vielen Dank im Voraus

Ich will nicht zu viel versprechen, aber wenn ich die ganzen Adapter finde sowie meinen alten Laptop, auf dem die Software installiert ist, noch zum Laufen bekomme, kann ich das machen. Ich wohne nördlich von Frankfurt.

Wir haben die hinteren Bremsen wegen schlechten Tragbildes bei 65 tkm erneuern lassen. Die vorderen Bremsen waren dann bei ca. 80 tkm dran, obwohl da wohl noch knappe 10 tkm Luft gewesen wäre, sagte der freie Mechaniker. Wir haben es dann machen lassen, weil wir dem Tipo ohnehin einen neuen Zahnrimmen verpassen mussten und er dann nur ein Mal auf die Bühne musste.

Kurzes Update zu meinem Kühlmittel-Problem: Es gibt kein Problem, gerade bin ich nach 1300 km sehr anstrengender Fahrt in der Toskana angekommen. Es gab nach Sichtprüfung keinen nennenswerten Rückgang des Kühlmittels, und mit drei Erwachsenen, zwei Kindern und Dachbox hat sich der Tipo glatte 6 l/100 km gegönnt. Jetzt kann ich die Seele baumeln lassen :)

Schöne Schrecksekunde vor unserer Fahrt in den Urlaub: Vorgestern Abend habe ich noch den Ölstand kontrolliert und staunte nicht schlecht, als ich einen komplett leeren Kühlmittel-Ausgleichsbehälter vorfand. Es sind keine Undichtigkeiten feststellbar, sagt der Mechaniker, der ihn gestern auch auf der Bühne hatte. Es könne wohl sein, dass nach dem kürzlichen Zahnriemenwechsel und dem anschließenden Auffüllen des Kühlmittel eine Art Luftblase im System war, die sich nun gesetzt hat. Es jemandem sowas schonmal passiert? Ich habe ein leicht ungutes Gefühl, in den nächsten drei Tagen 1500 km zu fahren, kann aber sowieso nichts ändern...

Hallo zusammen, ich wollte mal ein kleines Update zum Thema Abgasgeruch im Innenraum beim 1.6 Diesel geben - das Problem wurde gefunden und beseitigt. Es war eine Undichtigkeit in der Verbindung zwischen Turbo und Katalysator, was mit einem neuen Anbaukit für den Turbo und Erneuerung der Schellen und Dichtringe gelöst wurde. Am Dichtring hat man auch gesehen, wo die Abgase ausgetreten sein müssen, weil dort der Ring komplett verrußt war (siehe Foto).

Heute war auch ich mal wieder zur planmäßigen Inspektion (7 Jahre). Gemacht wurden:

- Luft-, Innenraum- und Ölfilter

- Ölwechsel

- Dichtigkeitsprüfung von Turbolader, Partikelfilter und Auspuffanlage (wir haben Abgasgeruch bei langsamer Fahrt/Stillstand - es war die Verbindung zwischen Turbo und DPF)

- Einbau von neun LED Retrofit Leuchtmitteln und Umbau der alten LEDs ins Fernlicht

- HU/AU

Zusammen hat der Spaß knapp 537 € gekostet. Demnächst kommt noch der Zahnriemen, den hatte ich das letzte Jahr völlig vergessen, wird wohl teuer 😞

Witzig, genau diese Symptome hatte mein Tipo im letzten Frühjahr auch, und beim übernächsten Startversuch war es das dann - die Batterie aus 2016 war hinüber und außer einem lustigen Klackern und einem Sammelsurium aller möglichen Fehlermeldungen im Display ging nix mehr, da half auch kein Laden mehr...

Ich sitze gerade in der Toskana bei einem schönen Bier, der voll beladene Tipo hat uns mit 5,6 L/100 km im Schnitt hergebracht und auf dem Weg die 70 tkm geknackt. Bisher sind nur die Kupplung sowie die hinteren Bremsen erneuert worden. Das fand ich beides ärgerlich, aber ansonsten möchte ich mich nicht beschweren. Für unsere Familie ist und bleibt es ein super praktisches, schönes und günstiges Auto.

Ich habe auf meinem Tipo (EZ 02/2017) Android Auto mit Hilfe eines OBD-Adapters und MultiECUScan erfolgreich aktivieren können. Das damals verbaute Uconnect ist also dazu in der Lage - ab Werk freigeschaltet war es aber meines Wissens nach tatsächlich erst ab Mitte 2017, und dann auch nur gegen Aufpreis. Kurzum: Ich bin zuversichtlich, dass das grundsätzlich auch bei dir klappt!

Probier`s aus ;)

Mal noch was anderes. Seit etwa 55tkm auf der Uhr fängt die Kupplung beim "großen" Diesel an zu rutschen - kann doch bei der Laufleistung eigentlich nicht sein. Hat das noch jemand erlebt und was war die Lösung - tauschen nehm ich stark an oder?

Das war bei mir tatsächlich auch so, und zwar bei ziemlich genau 55t km. Werkstatt hat sie getauscht und vorab bei Fiat einen Kulanzantrag gestellt, der aber abgelehnt wurde. Dann gaben sie mir von sich aus wenigstens 25% auf die Materialkosten.

Ach komm schon. Jetzt per STRG+V moralinsauer daherkommen und alles vorher Gesagt (und Gefragte, so ganz nebenbei) ignorieren, das ist wohl das einzige, was du kannst. Und zum Inhalt: Wie gut "niederschwellige Maßnahmen" die Lage verhindern können, sehen wir aktuell. Auch Dank Leuten wie dir funktioniert genau das nämlich leider gar nicht.