Beiträge von general.hubbub

Partner:
Feiertag?

Der 1.6 Multijet ist defintiv ein Triebwerk das sich Fiat von Renault gekauft hat. Deshalb gibts ja auch die Probleme, da die Franzosen hier extrem geschummelt haben, fällt das jetzt auf Fiat zurück. Der Motor wurde in Frankreich entwickelt und vom FGA Konzern mit aufgenommen. So wie z.b. im Ford Ka die Fiat Fire Motoren 1.2 laufen.

Ich hab zu den JTD Motoren auf der englischen Wikipedia nix dazu gefunden. Hast du ne Quelle für mich? Dass Renault-Diesel arg dreckig sind, stimmt wohl...

Da bin ich aber gerade auch stutzig geworden, ich bin mir relativ sicher das die Multijet-Diesel auf dem Mist von Fiat gewachsen sind und eher Renault sich bei Fiat die Motoren "ausleiht"? Oder anders, bisher hat Fiat doch auch bei (fast) allen Kooperations-Autos (z.B. Fiat Sedici=Suzuki SX4) für alle die Diesel geliefert, sich dafür bei den Benzinern aber auch mal "fremd" bedient (beim Sedici ist/war meines Wissens der Suzuki-Benziner verbaut, dafür beim Suzuki der Fiat-Diesel).

Das ist auch mein letzter Stand. Die Multijet-Reihe ist, soweit ich weiß, eine Eigenentwicklung von Fiat Powertrain.

Ich hatte in einem andere Thread Von einem aktuellen Problem mit Uconnect berichtet und folgendes wird dir vielleicht helfen: du Uconnect App auf deinem Handy muss aktiviert sein, damit du alle Dienste nutzen kannst. Früher startete sie bei mir automatisch, jetzt nicht mehr. Aber wenn ich sie manuell starte und nach Anlässen einige Zeit warte, sind dann alle Dienste (auch tunein, funktioniert) verfügbar. Dann sperrt sich auch die App auf dem Handy automatisch.

Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Normalerweise startete immer beim Anlassen des Tipos/Initialisieren des Uconnects die App auf meinem Handy automatisch (Moto G4, Android 7). Das ist nun nicht mehr so, und obwohl das Handy gekoppelt ist und Telefonie und Audiostreaming funktionieren, werden keine Daten (km-Stand etc.) mehr übertragen. Neuinstallation der App sowie Handy aus Uconnect entfernen und neu koppeln habe ich auch schon probiert. Wenn ich die App am Handy manuell starte, dann erscheint nach einiger Zeit der Lockscreen der App - wieso startet das nun nicht mehr automatisch? Bug nach einem Update der App?

Ich weiß, Thema verfehlt, aber weißt du, was genau das Update der Motorsteuerung bewirken soll?

Bevor ich meinen Tipo gekauft habe, hatte ich durchgerechnet, wie der Verbrauch im Vergleich zu unserem Punto Evo 1,2 8v sein würde - dass hier, auch auf Grund des Gewichts, beim Tipo keine Wunder zu erwarten sind, war mir klar - irgendwo muss ja die Physik noch Gültigkeit haben. Ich habe mit durchschnittlich 6,5 l/100 km gerechnet, was bisher erfreulicherweise sogar unterboten wurde. Sicher könnte ich den Wagen auf Landstraßen im Bereich 80-100 km/h auch mit 4 Litern fahren, aber dafür kaufe ich mir auch keine 120 PS Maschine - so ganz ohne Fahrspaß möchte ich es dann auch nicht haben. Und da ich den Diesel dann zu einem Preis bekommen habe, der normalerweise für den T-Jet aufgerufen wird, hab ich nicht lang gefackelt und freue mich jetzt, wie gestern, wenn ich für 1,06 €/l tanken kann.

Habe jetzt mal genau geschaut und unserer ist mit reingerutscht zum Austausch, der Bautermin passt auch dazu....

Gehts bei euch um den Tausch des Airbags wg. Zündchemikalien? Von der Wagennummer und vom Bautermin her müsste meiner da auch betroffen sein, mein Händler hat aber nix davon gesagt ?(
    Edit: gelten die von dir genannten Nummern wirklich nur für die Limos?

Ich habe auf myfiat eine Benachrichtigung für eine Rückrufaktion bekommen und bisher nicht herausfinden können, worum es geht. Ich schaue morgen Mal, ob ich meinen Händler erreiche. SSonst noch jemand betroffen?