Beiträge von IHI

Partner:
Feiertag?

Ne Fiat Werkstatt, ist vom Stehbolzen überfordert, da komme ich aus dem Stauen nicht mehr raus, und vor allem Frage ich mich wie die sich die Zylinderköpf ansehen, wenn denen das nicht bekannt ist?

In der Regel werden die beim überholen vorbereitet hin bis zum planen.

Entschuldigen lässt sich das, wenn die das zum ersten mal machen ok, aber die Kopf Konstruktion gibt es seit 1999!

PS: Für so etwas braucht es auch kein e-Learn.

Jaaaa, fürs Blitzen haben die genug Personal, egal wann und wo.

Auch bei säumigen Zahlern (egal ob speeding oder Parkticket), da fehlt es nicht am Manpower alles daran zu setzten die Kohle einzutreiben oder am Ende den 4 Tage einzukasteln.

Die Liste ist lang, was ich da aufzählen müsst, wisst Ihr ja selbst, was da alles nicht mehr rund läuft, aber die Sicht auf die Prioritäten scheint halt ne andere zu sein.

Im Dorf, bei uns, lümmeln z.T. 3 von dem fleißigen Mitarbeiter um so ne Kiste wenn wenn es was tu tun gibt, da scheint Überbesetzung kein Thema.

Oh man, wo ist habe ich blos die Ski Unterwäsche verlegt?

Aber wie recht der Jörg doch hat, dann besser mal noch ne Mütze anziehen, weil bis die Evolution einem Schwimmhäute wachsen lässt dauert sicher länger als er Griff ins Klamottenregal.

Ja, so kalt, das der Donnerstag kurzer Hand ins Thermalbar eingeladen hatte, das kommt eigentlich nur mal im Winter vor, aber gestern wars dann doch mal früher dafür die richtige Zeit/ Temperatur.

Wenn in den alten Bundesländer als Verscheiß Begründung der Brücken die zunehmende Belastung durch mehr Verkehr und schwerere Fahrzeuge herhalten weil das in der Vergangenheit so nicht einkalkuliert war?

War zur Bauzeit der Brücke nicht das Hauptverkehrsmitte im PKW-Bereich nicht der Trabi (Leegewicht 610–650 kg).

Im Anbetracht dessen , hat die doch die Brücke lang gehalten, oder?

Unser Tipo ist von 02.2020.

Fragen kostet ja nichts, mal sehen was die sagen.

Ich bin mal zu Testzwecke günstig an zwei Motorsteuergeräte rangekommen. Das geht alles auch wie früher und laufen problemlos.

Welcher der beiden Schlüssel fehlt?

Aus reinem Interesse muss ich mal bei dem Schlüsseldienst die Möglichkeiten Abfragen, speziell zum TIPO müssten die das schon genau wissen, weil die Truppe die den Laden umtreibt, mir stark mit der Bosporus Region verwurzelt zu sein, und der Tipo ist das ja auch.

Das kann schon gut sein dass das alles nicht mehr so einfach geht, aber der Tipo ist ohne Keyless Go Technik macht vielleicht noch ein Unterschied.

Klapper mal die einschlägigen Schlüsseldienste ab, da sind immer wieder welche dabei die sich auf das Nachmachen/ Kolonen der Schlüssel spezialisiert haben.

Bei uns ist einer in einer Kauflandpassage, da bekommst Du ein Funkschlüssen Duplikat ohne Marken Loge für ca. €100.

Im Prinzip besteht der Schlüssen aus 2- 3 Komponenten, die Du alle bei eBay und Amazon bekommst. Mit dem Rohling und dem dazugehörigen Auto (Schlüssel selbst, den Speicher Chip für die Wegfahrsperre und das Schlüsselgehäuse) gehst Du dann zu den Jungs deines Vertrauens ;) , wartest ne Stunde und dann sollte das wieder gehen. Selbst die Hardware zum Schlüssel Klonen bekommst Du auch im Weg, wird viel in UK angeboten, und klar ganz vorn mit dabei der Alixepress 8o Die preise sind von €150 bis ich mein es waren €700. Den Weg würde ich aber nur gehen, wenn Du ein Geschäft damit machen willst. Vor allem braucht es verschieden Systeme, einer kann nicht alle Schlüssel, hab da mal ein Paar Lieferanten angeschrieben. Videos, wies geht gibt's auch so einige im WWW.

Bei Anwendungen mit Abgasturbolader ist das nicht ein Fiat spezifisches Problem. Die Schraubverbände Krümmer/Lader oder Krümmer Zylinderkopf ist der Mechaniker nicht überrascht, wenn sich das mal was leichter aufdrehen lässt oder gar schon lose ist. Grund sind die enormen Temperaturunterschiede in dem Bereich, und on Top noch verschiede Materialine die unterschiedlich sich ausdehnen.

Das versuchen nachzuziehen ist nur die Möglichkeit der Fehlersuche. Würde sich das bestätigen, würde ich die Bolzen versuchen nach dem Gewinde Fettfrei machen die Einzukleben. Wenn man sich den Beipackzettel von Loctite und Konsorten genau ansieht, wird man Feststellen dass die alles samt nur eine hohe Funktion bis + 80° zusichern. Trotz allem ist das noch die beste Lösung, weil der Kleber ein Stück weit bei Erwärmen auch plastisch wird und die sekundäre Funktion des Dichtens noch recht gut mit geht. Aber auch Vorsicht beim anziehen, das ist Alu Zylinderkopf das kommt nach fest auch ganz schnell wieder lose, und das ist dann wieder mit Arbeit verbunden ;)

Hi Torbin83,

ich würde auch sagen, dass ich aus Erfahrung (T-Jet) spreche, und schließe die Kopfdichtung auch mal aus am T-Jet ist zwar auf der Auslassseite die die Ölversorgung zum Nockenkasten hoch, ist genau mittig zwischen Zyl. 2&3, aber die Dichtung hat das genug Auflagefläche das abzudichten. Wenn Pissen, dann ehr das Risiko zum Kühlwasserverlust.

Vorausgesetzt, es kommt nichts vom Lader Ölversorgung, ist das wahrscheinlichste noch, dass sich einer der 9 Stehbolzen an der Abgaskrümmer gelöst hat. In frage kommen da nur 4 die Öldicht sein müssen weil Durchgansloch in in den Nockenwellenkasten. Von da kann das Öl nach draußen laufen. Auf dem Bild sind die 3 Durchgansgewinde rot markiert. An die Muttern kommt man bescheiden ran weil da dummerweise noch das Hitzeprallblech davor sitzt. Aber so mal als Einstiegstest, mal versuchen ob sich einer der 3 nachziehen lassen, oder eben gleich mal alle. Sollte da einer los sein, und sich auch noch gleich mit der Mutter rausdrehen lassen (ist gern der Fall) zur Not den Stehbolzen mit Teflonband wieder eindrehen. Würde man das alles trocken bekommen würde es eleganter sein den einzukleben.

Ölverlust beim Turbomotor und das noch heißen Bereich, hat schon öfters zum Motorbrand geführt. Das würde ich nicht auf die lange Bank schieben und auf Fahrten mit viel Boost verzichten.

Mir hat mal ein Kollege von der Rennleitung währen er mir die Knolle ausstellet, mit strahlendem Gesicht erklärt (es waren bei mir nur +10KM mit der Laser Knarre hinterm Busch gehockt), dass Sieeeeee, im Gegensatz zum mir schnell fahren Dürfen und auch können, weil extra dafür geschult bla bla bla. Der und übers Jahr verteilt noch zig andere Beiträge, zeigen ja mit wie viel Talent die Truppe da gesegnet ist ;)

Gut ist dass es die Brause fast nur im Norden gibt, da verteilen die doch an die Gäste bei der Heimreise noch gelbe Binden mit 3 schwarzen Punkten drauf?

Pragmatiker.

Anderen Falls, wird es wieder ähnlich gelagert sein wie schon beschrieben. Wenn das alles mal älter wird, etwas schwergängiger läuft, kann schon mal ein Belag etwas streifen oder irgend ein Kram hängt mal dazwischen.