Beiträge von Wizzler

Partner:
Feiertag?

Der Tipo I ist top. Reinstes Raumwunder. Cooles Auto. Design zeitlos. Beste Zeit bei Fiat.

Bis der ADAC das Auto mit einem neu eingeführten Offset Crash mies machte. Auch heuer wurde der Tipo mit fehlenden unnötigen Assistentsystem abgewertet.

Das stimmt, ich habe meinen eig. mit den Gedanken auf ein reines Winterauto geholt da mein Hauptauto im Winter ziemlich bescheiden ist.
    Aber auf die 2 Tage hat mir der Tipo schon so viel Spaß gemacht, dass ich ihn wsl. auch im Sommer neben meinem Hauptauto fahren werde.

Ein TIPO (160) ist wie eine schöne Frau:

Man verliebt sich einfach darin und fragt nicht nach Schwächen. :)

War ohnehin die beste Kutsche, die FIAT je gebaut hat.

Das stimmt, viele aus meinem Bekanntenkreis meinten, dass der Fiat nciht schön sei, ich finde das Design mega, und auch der Fortschritt für die damalige Zeit. Möchte meinen auch noch stark herrichten.

Tanke kein E10 der Tipo hat ein kunststofftank und der ist noch nicht für E10 geeignet, ansonsten immer mal nach Öl und Wasser gucken , Wann ist der Zahnriemen gemacht worden ?? ER ist kein Freilaüfer

Der Zahnriemen wurde vor kauf gemacht, wie die folgenden Sachen:

Zahnriemen mit Umlenkrollen
    Wasserpumpe
    Thermostat
    Wasserkühler
    Zylinderkopfdichtung
    Kupplung mit Druckplatte und Ausrücklager
    Fahrwerksfedern VA
    Fahrwerksfedern HA
    Stoßdämpfer mit Domalger VA
    Stoßdämpfer HA
    alle Gummibuchsen der Hinterachse
    Querlenker VA
    4x Bremsschlauch
    Bremsscheiben und Beläge VA
    Bremstrommeln und Beläge HA
    neues Motorsteuergerät
    4x Zündkerzen
    Ölfilter
    Luftfilter
    Ölwannendichtung
    Spurstangenköpfe

Noch kurz ne Frage zur Lichtmaschine, hab mein Ausbau nicht aufgepasst, wo genau schließ ich Masse nochmal an? / Ist das schwarze Kabel D+?
    Weil B+ ist für mich immer Rot.
    Hier ist das Bild von "So wirds gemacht":
    https://images.sowirdsgemacht.…nde/band93/band93_220.jpg

Ja, habe an den kabeln gemessen, im stand hat auch das Kabel der Lichtmaschine ihre 11-12 Volt von der Batterie, sollte also passen, auch das Massekabel passt soweit.

Bin gestern dann auch noch soweit gefahren bis das Auto ausging, ist also die Lichtmaschine, habe dann ebenfalls noch eine neue Lichtmaschine bestellt mit Regler :)
    Kurz was anderes, ich habe ja die zwei Tankanzeigen, was zeigt mir die in der Mitte an (Tankstellensymbol mit + und -, ist das der Momentanverbrauch)?

Hey,

ich habe einen Fiat Tipo 1 Bj. 1990 mit dem 1.4 i.e. Motor und habe ein seltsames Problem seit 2 Tagen.
    Wenn ich manchmal über Schlaglöcher gefahren bin, wurde mein Licht viel Heller und die Lüftung auch stärker. Das ganze hielt dann ca. 1-3 Minuten.
    Heute hat er angefangen mit dem Batterie-Symbol, vorher habe ich gemessen und er hatte schwankungen bei Motor - AN zwischen 14,2 und 14,9 Volt (im Leerlauf), dann habe ich kurz gas gegeben, ca. 3 Sekunden später spring die Spannung auf 16,8 Volt, diese ging erst nach Motor aus und Motor an wieder weg.

Jetzt hat er keine 14,xx volt mehr, nur noch 11,8 oder mal 12,2 volt, das Batterie-Symbol ist auch mal da und mal weg, weiß jemand woran das liegen kann?

Ist meine Lichtmaschine kaputt?