Beiträge von Bronzo

Partner:
Feiertag?

Naja … ich glaube nicht an den „Depp“.

Vielleicht wurde etwas umgestellt, falsch kopiert, ein Werkzeug war defekt, es gab falsche Anweisungen oder Einsparungen.

Vielleicht hatte der „eigentliche Depp“ einfach Urlaub.

Die Mitarbeiter sind es in den seltensten Fällen. In der Regel liegt es an Vorgesetzten, die nicht motivieren, nicht ausbilden, Einsparungen durchdrücken und sich weder für ihre Mitarbeiter noch für ihre Kunden einsetzen.

Und das Ergebnis ist dein Motor.

Also sorry, ich bin wahrlich kein Italienexperte, aber das glaubt doch kein Mensch bei klarem Verstand das diese Brücke in den nächsten 100 Jahren gebaut wird und dann haben wir Flugautos und brauchen die eh nicht mehr. ;)

Du kennst andere Galaxien und ihre Realitäten, doch hier fehlt dir die Vision. Frei nach Old-Kanzler Schmidt.

2033 wir werden es sehen :P wenn erst mal Baubeginn ist angekündigt für nächsten Monat vorbehaltlich Prüfung durch Rechnungshof das aber eher ne formsache ist.Da die Brücke auch Panzer und schweres Militärisches Gerät Befördern Kann zählen die Kosten zum Teil auf die geforderten Prozente der Nato-Ausgaben :thumbup:

Sorry bravina, ist nur Spaß:

Der große Stratege „TACO“ hat was dagegen. Die Brücke wird nicht als NATO-Ausgabe gezählt – gilt also nicht.

Er bevorzugt den Kauf großer, noch größerer, wunderbarer Raketen aus den USA. Die sind dann zollfrei. Und kein Beton von der Insel.

Das ist echt: Der Botschafter hat die junge, gutaussehende Frau unmissverständlich daran erinnert, wo ihr Platz ist:

https://www.repubblica.it/economia/2025/09/03/news/ponte_stretto_usa_spese_nato_difesa-424822574/

....hier wäre u.a. das Geld für die Brücke nach Sizilien, die ja vorab schon mindestens 350Mio Euro gekostet hat bevor überhaupt eine Schaufel Sand bewegt wurde, besser aufgehoben (auf 700 Mio Euro klagt noch eine ehem. Baugesellschaft wg. Vertragsstorno, geschätzte Gesamtkosten mit Infrastruktur, sollte sie tatsächlich mal fertig werden, 66 Mrd. Euro) ...

Spätestens beim nächsten Erdbeben werden die sogenannten "linken" tektonischen Platten verantwortlich gemacht.

Nach aktuellem Stand läuft die Produktion des Fiat Tipo (als „Egea“ in der Türkei) bis Ende 2025 im Tofaş-Werk Bursa aus. Danach ist mit Auslauf über Restbestände zu rechnen.

Stellantis bestätigte 2023 offiziell, dass das Egea/Tipo-Projekt bis Ende 2025 verlängert wird; Tofaş nennt dies auch in seinen Investorunterlagen (März/April 2025).

In Deutschland ist das Angebot bereits stark reduziert (nur noch Stufenheck, Diesel; Hatchback und Kombi sind eingestellt).

Fiat stellt für danach ein SUV-artiges Nachfolgemodell in Aussicht (nicht zwingend unter dem Namen „Tipo“).

Ich hatte dasselbe Geräuschbild – besonders an warmen Tagen. Die Werkstatt meinte, es seien wahrscheinlich die Domlager, die dann auf Garantie ausgetauscht wurden. Vorne musste anschließend auch Sturz und Spur eingestellt werden.

Ob sich die Geräuschkulisse nun verändert hat, kann ich nicht sagen, da ich seitdem nicht mehr damit gefahren bin.

Vor 15 Jahren hatte ich einen VW Passat Kombi. Die hinteren Fahrwerkskomponenten waren voller Flugrost und teilweise sogar richtiger Rost – dabei war das Fahrzeug erst sechs Monate alt. Der Meister meinte nur lapidar: ‚Bevor der Rost was ausmacht, sind wir beide nicht mehr da.‘

Seitdem habe ich auch bei meinen weiteren Dienstautos darauf geachtet – allesamt Neuwagen: Audi A4, Mercedes C-Klasse 300d, BMW 2er Active Tourer und Audi Q3 Sportback. Alle hatten Flugrost oder Rost. Ausnahmslos.

Da wird dir der Tipo kein Problem machen.

Das ist wie bei vielen Konzernen – ob globale Produzenten, Versicherungen, Banken oder Dienstleister: Der Kunde steht nicht mehr im Mittelpunkt. Auch die Produkte sind längst in den Hintergrund gerückt. Das Marketing springt bereits zum nächsten Thema, bevor das aktuelle wirklich greift. Entwickler kommen nur noch ins Spiel, wenn ein konkreter Auftrag vorliegt – nicht aus Überzeugung, nicht aus Neugier, sondern aus Pflicht. In den Verwaltungen will man die Probleme gar nicht hören – weder die der Kunden noch die der Händler oder des mittleren Managements. Im Vordergrund stehen Prozesse und Kostenoptimierungen. Der Kunde stört dabei nur. Leider ist das kein Ausreißer, sondern längst der neue Standard.

Mein Tipo muss in die Werkstatt. Der Techniker meint, es ist die Lenkung.

Anfangs war es nur ein leichtes Reibgeräusch, doch inzwischen – besonders bei heißem Wetter – klingt die Lenkung im Stand sehr laut.

Es hört sich an, als würden Zahnräder durchdrehen – fast wie beim Aufziehen eines Matchbox-Autos.