Beiträge von Bronzo

Partner:
Feiertag?

Ich hatte dasselbe Geräuschbild – besonders an warmen Tagen. Die Werkstatt meinte, es seien wahrscheinlich die Domlager, die dann auf Garantie ausgetauscht wurden. Vorne musste anschließend auch Sturz und Spur eingestellt werden.

Ob sich die Geräuschkulisse nun verändert hat, kann ich nicht sagen, da ich seitdem nicht mehr damit gefahren bin.

Vor 15 Jahren hatte ich einen VW Passat Kombi. Die hinteren Fahrwerkskomponenten waren voller Flugrost und teilweise sogar richtiger Rost – dabei war das Fahrzeug erst sechs Monate alt. Der Meister meinte nur lapidar: ‚Bevor der Rost was ausmacht, sind wir beide nicht mehr da.‘

Seitdem habe ich auch bei meinen weiteren Dienstautos darauf geachtet – allesamt Neuwagen: Audi A4, Mercedes C-Klasse 300d, BMW 2er Active Tourer und Audi Q3 Sportback. Alle hatten Flugrost oder Rost. Ausnahmslos.

Da wird dir der Tipo kein Problem machen.

Das ist wie bei vielen Konzernen – ob globale Produzenten, Versicherungen, Banken oder Dienstleister: Der Kunde steht nicht mehr im Mittelpunkt. Auch die Produkte sind längst in den Hintergrund gerückt. Das Marketing springt bereits zum nächsten Thema, bevor das aktuelle wirklich greift. Entwickler kommen nur noch ins Spiel, wenn ein konkreter Auftrag vorliegt – nicht aus Überzeugung, nicht aus Neugier, sondern aus Pflicht. In den Verwaltungen will man die Probleme gar nicht hören – weder die der Kunden noch die der Händler oder des mittleren Managements. Im Vordergrund stehen Prozesse und Kostenoptimierungen. Der Kunde stört dabei nur. Leider ist das kein Ausreißer, sondern längst der neue Standard.

Mein Tipo muss in die Werkstatt. Der Techniker meint, es ist die Lenkung.

Anfangs war es nur ein leichtes Reibgeräusch, doch inzwischen – besonders bei heißem Wetter – klingt die Lenkung im Stand sehr laut.

Es hört sich an, als würden Zahnräder durchdrehen – fast wie beim Aufziehen eines Matchbox-Autos.

Le 5 auto diesel sotto i 33mila euro che consumano meno
    Il motore diesel, spesso sotto la lente dei riflettori, è ancora una opzione ricercata in Italia. Le auto a gasolio rappresentano una valida alternativa per…
    www.gazzetta.it

Die italienische Sportzeitung La Gazzetta dello Sport hat am 4. Juni 2025 einen Bericht über die sparsamsten Dieselautos unter 33.000 Euro veröffentlicht. Der Artikel beleuchtet fünf Modelle, die sich durch niedrigen Verbrauch, gute Ausstattung und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis auszeichnen:

Der Fiat Tipo ist das günstigste Dieselauto auf dem Markt.

Tatsächlich beginnt der Preis für die viertürige Version bei 17.950 Euro.

Die Abmessungen entsprechen einer Mittelklasselimousine: 4,53 Meter Länge, 1,79 Meter Breite und 1,50 Meter Höhe.

Der Kofferraum bietet ein Ladevolumen von 520 Litern.

Seine Stärke liegt im 1.6-Multijet-Motor mit 130 PS, der den Fiat Tipo auf eine Höchstgeschwindigkeit von 212 km/h bringt und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 9,6 Sekunden ermöglicht.

Beim Kraftstoffverbrauch gibt Fiat einen Durchschnitt von 21,3 km/l an, mit einem CO₂-Ausstoß von 123 g/km.

Der Antrieb erfolgt über die Vorderräder, das Getriebe ist ein manuelles Sechsgang-Getriebe.

Der Fiat Tipo ist auch als Schrägheck-Version ab 25.200 Euro sowie als Kombi ab 26.700 Euro erhältlich.

Die 5 sparsamsten Dieselautos unter 33.000 €

1. Fiat Tipo 1.6 Multijet (130 PS)

• Preis: ab 17.950 €

• Verbrauch: 21,3 km/l

• CO₂-Emissionen: 123 g/km

• Besonderheiten: Günstigstes Modell im Vergleich, geräumiger Kofferraum (520 l), auch als Kombi und Fließheck erhältlich.

2. Renault Clio 1.5 dCi (100 PS)

• Preis: ab 20.450 €

• Verbrauch: 22,7 km/l

• CO₂-Emissionen: 118 g/km

• Besonderheiten: Kompakt, wendig und ideal für den Stadtverkehr.

3. Seat Leon 2.0 TDI (116 PS)

• Preis: ab 29.750 €

• Verbrauch: 22,2 km/l

• CO₂-Emissionen: 119 g/km

• Besonderheiten: Geräumiger Innenraum, moderner Look, auch als Kombi (Sportstourer) verfügbar.

4. Opel Astra 1.5 Diesel (130 PS)

• Preis: ab 32.400 €

• Verbrauch: 22,2 km/l

• CO₂-Emissionen: 126 g/km

• Besonderheiten: Automatikgetriebe mit 8 Gängen, auch als Kombi (Sports Tourer) erhältlich.

5. Audi A3 Sportback 30 TDI (116 PS)

• Preis: ab 31.800 €

• Verbrauch: 22,7 km/l

• CO₂-Emissionen: 117 g/km

• Besonderheiten: Premium-Ausstattung, 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (S tronic).

Trotz des rückläufigen Interesses an Dieselfahrzeugen in Europa bleiben sie für Vielfahrer attraktiv – insbesondere wegen ihrer hohen Reichweite (teils über 1.000 km mit einer Tankfüllung) und des geringeren Verbrauchs im Vergleich zu Benzinern. Die genannten Modelle bieten eine gute Balance zwischen Preis, Effizienz und Ausstattung.

Du solltest nur netter fragen, dann erhälst Du auch bessere Antworten:

8) 8o :*

Du vergleichst jetzt den Fiat Tipo mit dem Kia Ceed (nicht XCeed). Beide sind klassische Kompaktklasse-Modelle und direkte Konkurrenten. Hier kommt der differenzierte Vergleich – nach Kosten und Gesamtpaket:

🚘 Grundlagen: Fahrzeugtyp & Zielgruppe

MerkmalFiat TipoKia Ceed
    SegmentKompaktklasse (preiswert)Kompaktklasse (modern, solide)
    Baujahr aktuellFacelift 2020Facelift 2021, sehr aktuell
    VariantenLimousine, Kombi, SchrägheckSchrägheck, Kombi, ProCeed (Shooting Brake)
    ZielgruppePreisbewusste, ZweckkäuferBreitere Zielgruppe: jung, Familie, Vielfahrer

💰 Kostenvergleich (Anschaffung & Unterhalt)

KriteriumFiat TipoKia CeedAnschaffung (Neuwagen)ab ca. 18.000 €ab ca. 22.500 €Gebraucht (3 Jahre alt)ca. 11.000–13.000 €ca. 14.000–17.000 €Wertverlustrelativ hochmoderat, gut im WiederverkaufVerbrauch (Benzin)ca. 5,5–6,5 l / 100 kmca. 5,0–6,2 l / 100 kmVersicherungskostenniedrigerleicht höher, aber im MittelfeldWartung / Reparaturgünstig, einfache Technikmoderat, modernere TechnikGarantie (ab Werk)2 Jahre (oft Sonderkonditionen)7 Jahre (Kia-Standard)

→ Klarer Kosten-Sieger: Fiat Tipo, besonders als Gebrauchtwagen oder in Basisversion.

🛠️ Technik, Qualität, Ausstattung

KriteriumFiat TipoKia CeedVerarbeitungfunktional, teils einfachsolide, hochwertigerInfotainmenteinfach bis durchschnittlichmodernes System, inkl. Apple/AndroidAssistenzsystemeBasis bis mittelviele moderne Systeme verfügbarFahrkomfortausreichendkomfortabel, leiser InnenraumMotorenangebotwenig Auswahl, meist mild-hybridisiertgrößere Bandbreite, inkl. Diesel & DCT

→ Technik- & Qualitäts-Sieger: Kia Ceed.

🧩 Praxistauglichkeit & Fahrgefühl

KriteriumFiat TipoKia CeedSitzkomfortsolide, aber schlichtbequem, gute ErgonomieKofferraum (Kombi)bis 550 l (sehr gut)bis 625 l (Kombi), auch sehr gutGeräuschdämmungmittelbesser isoliertLangstreckeeher zweckmäßigdeutlich angenehmerFahrverhalteneinfach, sicheragiler, präziser Lenkung

→ Praxissieger bei Komfort und Langstrecke: Kia Ceed.

⚖️ Fazit: Was ist „besser“?

Situation & AnspruchEmpfehlungKleinster Preis / günstige Mobilität✅ Fiat TipoAlltag, Familie, Fahrkomfort, Technik, Garantie✅ Kia CeedLangfristige Nutzung (5–10 Jahre)✅ Kia Ceed (dank 7 Jahre Garantie)Schlicht & zweckmäßig reicht dir völlig✅ Fiat TipoDu legst Wert auf Sicherheit, Komfort & Image✅ Kia Ceed

🔧 Mein Tipp (praxisnah):

Wenn du das Auto 3–5 Jahre oder länger behalten willst, ist der Kia Ceed die bessere Wahl – er bietet einfach mehr Substanz und Garantie für sein Geld.

Wenn du jedoch ein möglichst kostengünstiges Auto suchst, das dich zuverlässig von A nach B bringen soll, ohne viel Schnickschnack: Fiat Tipo.

Ein kleiner 2mm Steinschlag im Sichtfeld der Frontscheibe. Da musste eine komplett neue Scheibe rein. Heute war ich bei Carglass, zum Austausch. MIt Kalibrierung der Assistenzsysteme kostet es 700€. Die Versicherung übernimmt die Kosten - bis auf die 150€ SB. Trotzdem alles ärgerlich.

Du findest das lustig, o.k., und in Zahlen ist es sicher keine Riesenwelle, aber immerhin vervierfacht, schau hier:

https://www.swp.de/baden-wuert…-den-dienst-72525095.html

....

Die Zahlen zeigen einen Anstieg – aber keine Kündigungswelle.
    Selbst du hast ja eingeräumt, dass es „in Zahlen sicher keine Riesenwelle“ ist.
    Hier die Daten aus Baden-Württemberg:
    Anzahl der Polizeivollzugsbeamten: rund 28.500
    Freiwillige Kündigungen 2023: 59
    Prozentsatz: ≈ 0,21 %

Übrigens: Ich habe nicht gelacht – der Smiley war ein Augenzwinkern, keine Häme.

Es fällt allerdings auf, wie oft durch die Blume gegen Migranten geschossen wird.
    Ein verletzter Polizist verdient Respekt, immer! – aber daraus eine fortwährende generelle Abrechnung mit „Fachkräften“ zu machen, ist und bleibt populistisch.

Die begonnene Hexenjagd auf Beamte wird nun trotzdem weitergehen. Als Polizist kann einem bei solchen Zuständen nur schlecht werden. Kein Wunder, gibt es seit einiger Zeit eine Kündigungswelle bei den Polizeibeamten, das heißt, die haben freiwillig ihren Dienst und sämtliche Vorteile daraus, verlassen.

Es ist kein großer Unterschied zu dem, was Erdogan vor einigen Jahren mit Beamten gemacht hat. Seit ein paar Jahren bewegen wir uns in Richtung DDR 2.0. Und im Nachhinein muss ich als Wessi feststellen, die Bürger der neuen Bundesländer hatten tatsächlich den besseren und schnelleren Riecher, dies zu bemerken. Wir dummdeutschen Michel sind größtenteils immer noch im Standby.

Wie hoch ist die Kündigungswelle? ;)