Hast du keine Regulierung links am Armaturenbrett? So habe ich die Leuchtweite reguliert. Bis zur HU. Der Prüfer hat mir die das Abblendlicht einfach runterreguliert. Der hat es in weniger als einer Minute eingestellt.
Beiträge von Bronzo
-
-
Das "Knacken" hatte ich im kalten Zustand. Bei mir waren es die Domlager. Wurden auf Garantie ausgetauscht.
-
Wünsche viel Kraft und Erfolg!
-
Der Bericht stellt das „irgendwie“ falsch dar.
Die Demonstrationen der angeblichen Hasser bezogen sich auf die Unterstützung der Regierungen der eigenen Länder – also dort, wo Demonstrationen tatsächlich Einfluss haben könnten.
Der Iran passt logischerweise nicht in dieses Bild, da das Land seit mehr als 45 Jahren Sanktionen unterliegt.
Wo soll eine Demonstration dort überhaupt etwas bewirken?
Regierungen und angebliche Demonstranten stehen hier auf derselben Seite.
-
Haben wir diese Sau schon durch unser Dorf getrieben?
Bei dem Preis ist es eher eine Iberico-Sau.
-
Nicht jede KI ist gleich.
Warum sollte „die KI“ etwas über einen Fiat-Tipo-Motor wissen?
Künstliche Intelligenz heißt nicht allwissend.
Sie weiß nur, was man ihr beigebracht hat – und versteht nur, wofür sie gemacht wurde.
-
Abwarten,nach dem Freispruch gestern kann sich Salvini wieder voll und ganz der Brücke widmen

Gottseidank ist er freigesprochen worden.
Die bösen Richter, die sonst ja angeblich nie ihre Arbeit machen, haben sie diesmal ausnahmsweise erledigt.
So konnte er sich endlich wieder persönlich um die Fundamente der Brücke kümmern – Verzeihung, der Verfassung.
Die anderen um ihn herum, insbesondere diese Regierungskameradin, scheinen ihn allerdings nicht sonderlich zu schätzen.
Entsprechend wird es wohl auch diesmal nichts mit einem Baubeginn im Jahr 2026.
Vielleicht sollte er sich langsam ein neues Hobby suchen.
Zum Beispiel Flöße kopieren – ganz klassisch, mit Hölzern, wie bei den Römern.
Ponte sullo Stretto, via ai cantieri nemmeno nel 2026? Ecco perchéPalazzo Chigi ha preso in mano il dossier proprio dopo lo stop della Corte dei conti alla delibera Cipesswww.repubblica.it -
Made my day.....

das ist die Wahrheit und nichts als die Wahrheit gewesen
: https://www.repubblica.it/econ…ostati_al_2033-425043115/ -
Update und gute Nachrichten aus der Infrastruktur-Ecke:
Dank der fortschreitenden Bewegung der tektonischen Platten konnte bei der Planung der neuen Brücke eine erhebliche Einsparung erzielt werden.
Sauber eingeplante 780 Millionen Euro für 2026 werden nicht benötigt,
da sich der Abstand der Ufer durch natürliche Erdbewegungen bereits verringert hat.
Die Summe wird vorsorglich für das Jahr 2033 zurückgelegt.Dank der vorausschauenden Minister,
die das 20 Jahre alte Gutachten für den Rechnungshof nicht unterschreiben wollten und sich nun professionell darauf berufen können.Die Brücke fällt dadurch kürzer aus.
Der Steuerzahler sagt Danke.
Die Erdkruste auch.Weitere Einsparpotenziale werden derzeit geprüft (z. B. Kontinentaldrift, Mondanziehung, Jahreszeiten).
Das wird irgendwann gut.
Die Vorbereitungen laufen schließlich seit 1909.Die Natur arbeitet mit.
Man muss ihr nur Zeit geben. -
Also was ich meinte mit "ganz schön draufgeschlagen" ist, der Ölfiter kostet bei Fiat A € 14,50 und Fiat B nimmt für den gleichen Filter € 28,90.
Das ist letztlich freie Preisgestaltung. Auch bei Originalteilen kann jede Fiat-Werkstatt ihre Preise selbst festlegen, ähnlich wie bei anderen Gewerken. Soweit mir bekannt.
Bei Heizungspumpen, Armaturen, Fliesen, Ersatzteilen usw. gibt es zwar Hersteller-Preislisten bzw. UVPs, diese werden in der Praxis aber nicht eingehalten. Jede Firma kalkuliert anders, je nach Region, Miete, Personal...
Die 4,50 € sind mir ehrlich gesagt gar nicht aufgefallen. Ich hatte mit rund 400 € gerechnet, am Ende war es etwas mehr, das ist nicht der Punkt.
Wenn ich eine Alternative in der Nähe hätte, würde ich vermutlich wechseln. Nicht wegen ein paar Euro, sondern weil ich das Auto um 7 Uhr morgens abgeben muss, mir nichts erklärt wird, der Kraftstofffilter gewechselt wird und der gesamte untere Bereich voller Öl verbleibt. Absprachen bei vorherigen Reparaturen nicht eingehalten wurden, z. B. die Spureinstellung nach dem Wechsel der Domlager (auf Garantie), obwohl das besprochen war, und ich insgesamt dreimal hinfahren musste. Etc….
Einen Bericht zur Spureinstellung habe ich nicht erhalten. Nein, ich habe dem Meister sogar eine Flasche Wein mitgebracht. Danach, bin zu einer Firma die nur Spureinstellungen macht und habe weitere 150 € bezahlt. Nun stimmen die Werte und der Wagen fährt gradaus. Das ist mir meine Ruhe wert. Nennt mich ruhig dumm.
Oder anders formuliert. Fiat ist hier so „dünn“ vertreten, dass es keine Alternativen zu dieser Werkstatt gibt.
-
Was ist eine Funktionssicherung?
Das habe ich gar nicht wahrgenommen. Wird wahrscheinlich irgendein Standard sein, den die einfach einsetzen – Lappen oder so. Oder die Zigaretten für die Kaffeepause. Für ein Hähnchen reicht es nicht.
-
Hmm … in meinem Scan sind es Nettopreise. Da kommt noch die Mehrwertsteuer drauf.
Und da der Wagen noch Garantie hat, ist es durchaus angebracht, ihn in die Werkstatt zu bringen.
Die Preise sind regional doch sehr unterschiedlich, weil auch die Kosten variieren.
Ob das allerdings einen Aufschlag von 200 % bei Ersatzteilen rechtfertigt …
-
-
Das Klemmstück musst du auch bestellen: Teile-Nr. 51814014
-
Juut jemaat!
-
Der wird sich verkaufen wie warme Semmeln.

-
So, schaut er top aus. Kauf ich. Zahle mit Tipocoins.
-
Die Rechtschreibfehler stehen umgekehrt proportional zur Aufwandsentschädigung.
Die „professionellen“ Nachrichten, die aussehen, als wären sie nachts um drei auf dem Handy getippt worden.
-
Nachdem ich mir gestern den Panda auf Fiat.it ansehen wollte, bin ich auf den Tipo-Konfigurator gewechselt. Dort habe ich gesehen, dass der Tipo nur noch als Limousine, in drei Farben und ausschließlich mit Dieselmotor verfügbar ist – zu einem sehr guten Preis, unter 20 K.
-
Um ehrlich zu sein, ist das mehr als irreführend.
Der Kredit muss genommen werden und auch ein Auto zum verschrotten in Zahlung gegeben werden.
Damit du auf diese 9.950 € kommst, müssen alle folgenden Bedingungen erfüllt sein:
Du verschrottest (rottami) dein altes Auto, das höchstens Abgasnorm Euro 2 hat → dafür gibt’s
4.500 € Fiat-Sonderrabatt.
Du nimmst ein Finanzierungsangebot von Stellantis Financial Services an, das heißt:
1.500 € zusätzlicher Rabatt, nur wenn du über Stellantis finanzierst.
Das Auto muss sofort verfügbar sein („pronta consegna“) und bis 26. 11. 2025 zugelassen werden.
Wenn du also bar zahlst oder kein altes Auto zum Verschrotten hast, bekommst du den Panda nicht für 9.950 €, sondern für 11.450 € oder mehr.
In einfachen Worten:
Barzahlung ohne Eintausch keine Verschrottung, keine Finanzierung ca. 15.950 €.
Barzahlung mit Verschrottung altes Auto bis Euro 2 ca. 11.450 €.
Finanzierung mit Verschrottung + Kreditvertrag Stellantis effektiv ca. 12.580 € über 3 Jahre.