So, wollte mich zu dem leidigen Thema Reifen-/ Felgengrößen auch mal zu Wort melden. In meinem Fahrzeugschein (Zulassungsbesch Teil I) waren bisher eingetragen 195 / 65 R 15 91 H. Heute früh war ich auf der hiesigen Zulassungsstelle. Dort wurde mir völlig problemlos nach Vorlage der COC die Reifengröße auf 205/55 R 16 91 V auf einer neuen Zulassungsbesch. ausgestellt. Meine Winterreifen fahre ich auf Alufelgen von ProLine 6,5 J x 16 H2. Von meinem Fiat Händler habe ich dazu ein zusammenfassendes Gutachten. Mein Händler hat alles letzte Woche einem TüV-Prüfer, der gerade im Haus war, vorgelegt. Sein Kommentar: Müsste unser Tipo heute zur HU, hätte er diesbezüglich keinerlei Beanstandungen. 
Bei meinen Recherchen vom Hersteller, Behörden, Autohaus und sonstigen Infostellen könntest Du glattweg verrückt werden. Jeder weis was anderes.
Ich hab meines Erachtens als Eigentümer meinen Teil dazu beigetragen. ( Wäre doch eigentlich garnicht meine Aufgabe,oder?) Hätte ich nicht entsprechende Hinweise in der Presse oder hier im Forum gelesen, wüsste ich heute noch nichts von den Vorgängen. Eigentlich ist es doch wohl nicht Aufgabe eines Käufers zu überprüfen, ob das Fahrzeug zulässige Reifen und Felgen hat und dabei ggf. auch noch falsche Angaben in der Zulassungsbescheinigung eingetragen sind.
Das Thema ist für mich dadurch erledigt. Sollte jetzt dennoch etwas noch nicht stimmen, lehne ich jegliche Verantwortung dazu ab. 
LG
Karl-Heinz