Moin…. ist Montag
Moin.... ist Urlaub 😃
Moin…. ist Montag
Moin.... ist Urlaub 😃
Langsam geht es in den Endspurt, Freitag war die 22. Bestrahlung 😎 Werde langsam auch wieder fitter und starte morgen wieder mit der Arbeit. Dienstag suche ich mir eine Perücke aus, mal gucken was wir da so finden werden.
Stand jetzt kriege ich ne schöne Halbglatze, wie Männer ab gewissen Alters 😂 Wenigstens bleibt der Rest dran, weshalb ich mich dagegen entschieden habe sie abzurasieren. ✌🏽 Das sollte man nämlich gut abdecken können und dann muss ich nur den Teil wieder "nachzüchten" an Mähne. 💪🏽
Ich hoffe ja für dich immernoch, das irgendwann mal nen Arzt da steht und sagt, na klar, zack raus das Ding und erledigt. Ich krieg nur gerade das Bild deiner Beschreibung mit der Halbglatze nicht aus dem Kopf. Sorry aber ich seh dich gerade als Guildo Horn vor mir stehen. 🤣 Ich hoffe nur das dir die Übelkeit u.s.w., von denen ich als Nebenwirkungen weiß erspart geblieben ist. Weiterhin gute Genesung. Daumen sind gedrückt.
Frag nicht....
Da fällt mir grad ein. Das war der selbe Urlaub in dem wir aus Ermangelung von O-Saft, Milch mit Jägermeister gesoffen haben. Meine Fresse waren wir fertig ey. Wenn man da so drüber nach denkt. 😉
Heißer alkoholfreier Wodka oder Tequila aus Kaffeebechern..... meine Güte, wie schlecht muss es einem gehen.... ??
Frag nicht....
So geschehen auf einem Campingplatz auf Rügen im Jahre 2002. Der einzige Unterschied, das es Tequila statt Wodka war.
Außerorts, ja, da kann das auch Spaß machen, aber Innerorts…da gibt es nichts zu gewinnen….meine Meinung.
Unterschreibe ich so.
Lecker, gibts das auch mit Burrata-kern ?
Nur mit Atomkern...
Alles anzeigendie Zeiten sind vorbei.
Der eigentliche Plan war ja, zukünftig in Russland äußerst günstig produzieren zu lassen.
Man hat sich deshalb schon 2012 AwtoWas gesichert, also Lada.
Durch den Überfall auf die Ukraine hat man aber eingesehen, dass es vielleicht nicht so schlau ist, sich mit Putin ins Bett zu legen und den Plan verworfen.
Wenn man schon ein paar Jahre am Buckel hat und die Vergangenheit von Mitsubishi kennt findet man es vielleicht traurig, was aus dieser Marke geworden ist. Aber der Markt ist ständig in Veränderung, siehe Stellantis und die Visionen der dortigen Chefetage.
Ich verdiene ja meine Brötchen bei Suzuki. Dort hat die Zukunft auch schon einmal rostiger ausgesehen. Europa ist ein zu kleiner Markt für die Japaner, um da irgendwas eigenständiges rauszubringen, das die EU-Vorschriften schafft. Da ist beispielsweise der indische Markt heute und vor allem zukünftig eine ganz andere Einnahmequelle.
Kooperationen untereinander lassen sich schon allein wegen des Preisdrucks nicht mehr verhindern. Toyota praktiziert das ja z.b. schon sehr lange so. Ebenso ehem. FCA und jetz Stellantis. Der city verso ist ja auch nur nen berlingo, expert etc. Der Proace nur nen Vivaro bzw nen scudo Man könnte stundenlang weiter machen. Und das z.b. der Suzuki Swaze nix anderes als nen Corolla und der Across nen Rav4 ist dir ja auch bekannt. Ohne geht's halt nicht mehr. Ich find nur die Verzweiflung schon recht groß mit der solche joint ventures geschlossen werden. Teilw. werden ganze Ahnenreihen von Modellen gekillt. Bestes Beispiel aktuell der Transporter von VW. Die eigenen Gene kompl. über Bord geworfen nur um sich selbst nen Ford Logo zu verpassen.
Ohne das jetzt überhaupt gelesen zu haben, ich finde die ganzen Förderungen, sei es E-Auto, Wärmepumpe, Energiemaßnahmen, Solar....., absolut unsozial, von daher finde ich das jetzt nicht sooo schlimm.
Mal abgesehen von den Folgen fürs Verbundnetz.
Keine Schafe.
![]()
War das nicht der Wetterindikator an der Küste?
Schaf da - Tag
Schaf dunkel - Nacht
Schaf nass - Regen
Schaf zittert - Kalt
Schaf hörbar aber nicht zu sehen - Nebel
Schaf hat keine Locken mehr - Windstärke 6
Schaf weg - Windstärke 12
Das wären dann italienische Worte.....
Das ist doch das ähnliche wie schwäbisch oder?
Jaja, wissen wir.....
Sag bloß du liest das Gesülze noch? 🤣
Kommt stark drauf an wie viel Kältemittel verlorengegangen ist. Hatte das bei dem Audi spontan mitgemacht, weil ich beim Zahnriemenwechsel gesehen hatte dass er beschädigt ist und dann irgendwas um die 60€ für den Kondensator, aber deutlich über 100€ fürs Kältemittel füllen gezahlt.
Das ist aber ohne Demontage von irgendwas gerechnet. Ich hatte das leidige Thema beim Bravo auch. Da musste die Schürze runter etc. Pp.
Anders war kein Rankommen. Kann mir nicht vorstellen das dass beim Tipo großartig leichter gehen soll. KV damals waren 500€. Habs dann selbst gemacht.
Mir schwoben kennet alles Ausser Hochdeutsch
![]()
![]()
Das ist ja wieder symptomatisch. Alles aber nichts davon richtig. 😉
Ich dachte das ist nen deutsches Forum?
Alles anzeigenHeute in der Stadt gewesen und, wie immer wenn ich ihn sehe, die fifty fifty Obdachlosenzeitung gekauft.
Noch keine gekauft in der nicht mindestens ein Artikel den Kauf wert war.
Heute war es die "Anekdote zur Senkung der Arbeitsmoral aus dem Jahre 1963! von Herrn Heinrich Böll welche mich nachdenklich zurück lies.
Gab mir so ein Bisschen "Der kleine Prinz" vibes....
<< In einem Hafen an der westlichen Küste Europas liegt ein ärmlich gekleideter Mann in seinem Fischerboot und döst. Ein schick angezogener Tourist legt eben einen neuen Farbfilm in seinen Fotoapparat, um das idyllische Bild zu fotografieren: blauer Himmel, grüne See mit friedlichen, schneeweißen Wellenkämmen, schwarzes Boot, rote Fischermütze. Klick. Noch einmal: klick, und da aller guten Dinge drei sind, und sicher sicher ist, ein drittes Mal: klick. Das spröde, fast feindselige Geräusch weckt den dösenden Fischer, der sich schläfrig aufrichtet, schläfrig nach seiner Zigarettenschachtel angelt; aber bevor er das Gesuchte gefunden, hat ihm der eifrige Tourist schon eine Schachtel vor die Nase gehalten, ihm die Zigarette nicht gerade in den Mund gesteckt, aber in die Hand gelegt, und ein viertes Klick, das des Feuerzeuges, schließt die eilfertige Höflichkeit ab. Durch jenes kaum meßba-re, nie nachweisbare Zuviel an flinker Höflichkeit ist eine gereizte Verlegenheit entstanden, die der Tourist - der Landessprache mächtig - durch ein Gespräch zu überbrücken versucht.
Sie werden heute einen guten Fang machen.
Kopfschütteln des Fischers.
Aber man hat mir gesagt, daß das Wetter günstig ist.
Kopfnicken des Fischers.
Sie werden also nicht ausfahren?
Kopfschütteln des Fischers, steigende Nervosität des Touristen. Gewiß liegt ihm das Wohl des ärmlich gekleideten Menschen am Herzen, nagt an ihm die Trauer über die verpaßte Gelegenheit.
Oh, Sie fühlen sich nicht wohl?
Endlich geht der Fischer von der Zeichensprache zum wahrhaft gesprochenen Wort über. Ich fühle mich großartig, sagt er. Ich habe mich nie besser gefühlt. Er steht auf, reckt sich, als wollte er demonstrieren, wie athletisch er gebaut ist. Ich fühle mich phantastisch.
Der Gesichtsausdruck des Touristen wird immer unglücklicher, er kann die Frage nicht mehr unterdrücken, die ihm sozusagen das Herz zu sprengen droht: Aber warum fahren Sie dann nicht aus?
Die Antwort kommt prompt und knapp. Weil ich heute morgen schon ausgefahren bin.
War der Fang gut?
Er war so gut, daß ich nicht noch einmal auszufahren brauche, ich habe vier Hummer in meinen Körben gehabt, fast zwei Dut-zend Makrelen gefangen...
Der Fischer, endlich erwacht, taut jetzt auf und klopft dem Touristen beruhigend auf die Schultern. Dessen besorgter Gesichtsausdruck erscheint ihm als ein Ausdruck zwar unangebrachter, doch rührender Kümmernis.
Ich habe sogar für morgen und übermorgen genug, sagte er, um des Fremden Seele zu erleichtern. Rauchen Sie eine von meinen?
Ja, danke.
Zigaretten werden in Münder gesteckt, ein fünftes Klick, der Fremde setzt sich kopfschüttelnd auf den Bootsrand, legt die Kamera aus der Hand, denn er braucht jetzt beide Hände, um seiner Rede Nachdruck zu verleihen.
Ich will mich ja nicht in Ihre persönlichen Angelegenheiten mi-schen, sagt er, aber stellen Sie sich mal vor, Sie führen heute ein zweites, ein drittes, vielleicht sogar ein viertes Mal aus und Sie würden drei, vier, fünf, vielleicht gar zehn Dutzend Makrelen fangen ... stellen Sie sich das mal vor.
Der Fischer nickt.
Sie würden, fährt der Tourist fort, nicht nur heute, sondern morgen, übermorgen, ja, an jedem günstigen Tag zwei-, dreimal, vielleicht viermal ausfahren - wissen Sie, was geschehen würde?
Der Fischer schüttelt den Kopf.
Sie würden sich in spätestens einem Jahr einen Motor kaufen können, in zwei Jahren ein zweites Boot, in drei oder vier Jahren könnten Sie vielleicht einen kleinen Kutter haben, mit zwei Booten oder dem Kutter würden Sie natürlich viel mehr fangen - eines Tages würden Sie zwei Kutter haben, Sie würden ..., die Begeisterung verschlägt ihm für ein paar Augenblicke die Stimme, Sie würden ein kleines Kühlhaus bauen, vielleicht eine Räucherei, später eine Marinadenfabrik, mit einem eigenen Hubschrauber rundfliegen, die Fischschwärme ausmachen und Ihren Kuttern per Funk Anweisung geben. Sie könnten die Lachsrechte erwerben, ein Fischrestaurant eröffnen, den Hummer ohne Zwischenhändler direkt nach Paris exportieren - und dann ..., wieder verschlägt die Begeisterung dem Fremden die Sprache. Kopfschüttelnd, im tiefsten Herzen betrübt, seiner Urlaubsfreude schon fast verlustig, blickt er auf die friedlich hereinrollende Flut, in der die ungefangenen Fische munter springen. Und dann, sagt er, aber wieder verschlägt ihm die Erregung die Sprache.
Der Fischer klopft ihm auf den Rücken, wie einem Kind, das sich verschluckt hat. Was dann? fragt er leise.
»Dann«, sagte der Fremde mit stiller Begeisterung, dann könnten Sie beruhigt hier im Hafen sitzen, in der Sonne dösen - und auf das herrliche Meer blicken.
Aber das tu ich ja schon jetzt, sagt der Fischer, ich sitze beruhigt am Hafen und döse, nur Ihr Klicken hat mich dabei gestört.
Tatsächlich zog der solcherlei belehrte Tourist nachdenklich von dannen, denn früher hatte er auch einmal geglaubt, er arbeite, um eines Tages einmal nicht mehr arbeiten zu müssen, und es blieb keine Spur von Mitleid mit dem ärmlich gekleideten Fischer in ihm zurück, nur ein wenig Neid. >>
Aus: Heinrich Böll. Werke. Bd. 12. 1959-1963. Hrsg. von Robert C. Conrad. 1967, 1994, 2008 by Verlag Kiepenheuer dr Witsch, Köln. Der Text stammt aus dem Jahr 1963.
Besinnt euch auf das was ihr habt, besinnt euch derjenigen welche ihr habt, haltet sie fest, drückt sie, jeden Tag und seid euch ihrer bewußt statt nach neuem zu streben.
Super gut geschrieben. Auch hier noch was zum nachdenken (oder ärgern).
Deutsche Ingenieurskunst damals und heute 🤔
Während klassische Rad-Schiene-Züge wie der Siemens Velaro Novo im Juni 2025 unter Testbedingungen kurzzeitig 405 km/h erreichten, bleibt der Eindruck: Es ist eine technische Machbarkeitsstudie – medienwirksam, aber realitätsfern. Denn über 300 km/h steigen bei herkömmlicher Schienentechnologie nicht nur der Energieverbrauch, sondern auch Verschleiß, Lärm und Wartungskosten exponentiell. Wirtschaftlich ist das nicht – und für den Fahrgast bringt es keinerlei Mehrwert im Regelbetrieb. Aus diesem Grund fährt der neuste ICE 4 nur noch 265 km/h.
Ganz anders der Transrapid:
Bereits 2003 fuhr er 501 km/h – leise, verschleißfrei und serienreif. Diese Leistung war kein PR- Stunt, sondern Ergebnis konsequenter Ingenieurskunst.
Doch statt auf eine effiziente Magnetschwebebahn zu setzen, feiert Deutschland 20 Jahre später wieder Rad-Schiene-Rekorde, als wäre es 1980. Nur diesmal mit 100 km/h weniger – aber 10-mal mehr Hype.
#DeutscheBahn #TRANSRAPID
Alles anzeigenWelcher FIAT Diesel hat denn einen 1.5 Liter HDI mit Nockenwellenkette ?
Nur der "neue" FIAT Doblo.
Tipo und Panda fahren mit 1.3 l (mit Kette) bzw. 1.6 l (mit Zahnriemen) FIAT-JTD-Motoren.
Dieser 1.5 HDI ist mal wieder so ein Peugeot Murks und schon rufschädigend für die Marke FIAT.
Waren die 1.6er nicht Multijets?
Irgendwo müssen die "Bekloppten" ja sitzen, die weder Geschichtskenntnisse haben noch deren Reden bzw. Parteiprogramme mal detailliert durchforstet haben.
Das musste einfach sein. Aber ihr habt recht, die "etablierten" Parteien tun alles um die AfD zu stärken.....
Immerhin erklärt das so ziemlich alles an blödem Geseier hier. Ich dachte schon es wäre nur ne Laune der Natur....
Der Weg ist das Ziel.
Sieht nach ordentlich km aus. Dafür wurde der Tipo gebaut. Ich verstehe auch nach wie vor nicht das Leute ihn nicht fahren wegen km drauf bringen. Das wäre ungefähr das gleiche wie, sich ne Freundin anschaffen aber nicht mit ihr schlafen damit der Nachbesitzer mehr von ihr hat. 🤣
Nein, aber das war auch nicht meine Intention...ich hab null Bock auf einen Privatverkauf, weil das Auto von uns echt als "Familien-Gebrauchsgegenstand" genutzt wurde und daher nicht top gepflegt ist. Außerdem hatte ich zwei kleinere Unfallschäden und das Auto hat ja aktuell auch eine "Macke" (siehe dazu meinen eigenen Thread), weil der Piepser der Rückfahrkamera und die "Navi-Stimme" seit dem Wechsel der Batterie "stumm" sind und ich keine Lösung dafür finde !?
Ich brauche keine Leute von der "Was ist letzte Preis ?"-Fraktion, die zum vereinbarten Termin nicht kommen, oder aber Dein Auto schlechtreden und geschenkt haben wollen. Auch die Zeit sitzt mir im Nacken, da das neue Auto schon beim Händler auf uns wartet...
Bei "wir kaufen Dein Auto" gab es knapp 850€ mehr, als beim Hyundai-Händler, bei dem ich das neue Auto gekauft habe. Auf den Hyundai gab es dann noch mal 8.850€ Rabatt auf den Listenpreis, so daß sich die ganze Aktion am Ende rechnet und ich zufrieden bin...
Absolut nix gegen deine Entscheidung!
Weiß ja jeder für sich selbst was finanziell UND organisatorisch sowie zeitlich das Beste für sich ist. Ich frage eigtl. nur weil alle bisherigen Schätzungen mit egal welchem Auto, ich bisher auf dieser Plattform getätigt habe, sie immer locker 1000€ unter den Geboten diverser Händler hier vor Ort lagen. Mit deinen genannten Umständen rund um das Auto ist das ganze natürlich mehr als nach vollziehbar. Ich halte diese Plattform unter normalen Umständen für gänzlich ungeeignet um sich einem Auto zu entledigen was noch halbwegs Wert besitzt. Viel Spaß mit dem neuen und immer ne handbreit Luft vorm Stoßfänger. 😉
Das Tipo Forum ist KEIN offizielles Angebot der FCA Group Germany AG.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO FIAT 00 800 3428 0000
CIAO FIAT hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Fiat weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat