Beiträge von tuxedo21

Partner:
Feiertag?

    Meiner reagiert sehr heikl auf schlechten Sprit/Billigtanke :!:

    Hatte ich tatsächlich auch schon in Verdacht. Habe nämlich vor garnicht allzu langer Zeit bei ner freien Tanke einmal voll gemacht. Hab dann ne Woche bevor ich ihn jetzt in der Werkstatt hatte wieder Shell Sprit drauf gehauen. Subjektiv betrachtet war das ruckeln danach zwar nicht weg aber mit etwas Einbildung augenscheinlich weniger.... Aber wie gesagt, vielleicht sinds ja auch nur die hustenden Flöhe...

    Wie Braindhead schon sagte, der Tipo merkt Zündaussetzer gleich, egal wie geartet.

    Ich gehe davon aus das es mit den neuen Kerzen erledigt ist. Genaues werd ich morgen früh fühlen. Er sagt selbst, er hat nen Golf und ne E-Klasse bei denen hat er das selbe Gefühl im Auto. Nur eben bei beiden sogar noch stärker als im Tipo. Eventuell hör ich aber auch nur die Flöhe husten...🤷‍♂️

    Wie soll sich denn eine „sterbende“ Zündspule wiederspiegeln?

    Bei Zündaussetzern oder unregelmäßigkeiten hättest du doch garantiert was im Speicher…so nach meiner Laienlogik.

    Was das Kfz angeht bin ich auch Laie. Ich weiß aber auch, berufsbedingt, was Elektronik in der Lage ist zu tun. Aus dieser Warte heraus, kann ich sehr gut verstehen warum man etwas nicht versteht. 🤣 Bei Trafos gibt es auch sowas wie temporäre Wicklungsschlüsse, also Kurzschlüsse, die je nach Eingangsspannung dann öfter bis garnicht vorhanden sein können. Eine Zündspule ist ja rein von der Funktion nichts anderes. Was ich aber dabei glaube, ist das diese Art von Fehler tatsächlich im Speicher stehen müsste. Gut, das müssten Zündaussetzer wahrscheinlich auch, aber was weiß ich schon. 🤷‍♂️

    Nach wie vor keine Fehler im Speicher.

    Allerdings trotzdem erstmal Kerzen getauscht. Nach seiner Meinung läuft er jetzt definitiv runder als mit den alten, wenn auch immernoch nicht ganz rund. Kann aber auch subjektives Empfinden sein.

    Es könnte wohl aber auch noch eine sterbende Zündspule im Spiel sein.

    Ich werde morgen testen und ein Fazit ziehen. Hier, die wie ich finde, sehr faire Rechnung.

    Ist ein starkes Argument „deinem“ Händler die treue zu halten, hat pauschal mit Fiat aber leider nichts zu tuen. ;)

    Da die Wahrheit wie üblich irgendwo in der Mitte liegt, würde ich mich mal eben genau dort positionieren und behaupte einfach das dass kleine Händler (Fiat, Hyundai etc.) eher tun als größere Ketten (VW, BMW und co.).

    Als Argument nehme ich jetzt mal ganz einfach meine Erfahrung mit diversen Händlern im Außendienst/Fuhrpark.

    Einige sollten sich tatsächlich mal den grundlegenden Funktionen ihrer Autos auseinander setzen. Dazumal auch alles in der Bedienungsanleitung steht. Da bliebe einem manch süffisanter Post erspart.

    Vielleicht mal Kerzen rausnehmen und sich das Kerzenbild anschauen. Oder direkt tauschen. Könnte auch Spule sein oder Einspritzventil. Aber keine Panik erst mal auslesen vielleicht gibt es Fehlercode für Zündaussetzer.

    Zündkerzen waren auch meine erste Intention. Habe gerade mal die Rechnungen durchforstet und festgestellt das die Aktuellen wohl knapp 60 tsd. Km auf der Uhr haben. Sollten die nach Wartungsplan nicht alle 30k getauscht werden? Kann das lange Intervall die Ursache sein? Und kann man diese mit etwas handwerklichem Geschick selbst tauschen?

    Macht er mir jetzt doch noch kleine Sorgen? Was kann es sein, wenn der Motor im Leerlauf, ich sage mal kurzzeitig "zuckt" oder "ruckt" ein Drehzahlabfall ist nicht erkennbar. Ein spürbarer Ruck geht jedoch durchs Auto. Immer nur kurz. Es ist auch nicht regelmäßig. Im Fahrbetrieb ist dieses zucken auch bei niedrigen Geschwindigkeiten fühlbar. Kupplung fühlt sich normal an. Was kann das sein? MKL ist aus. Auch sonst keine Meldungen. Ich wollte morgen mal das ECU ran hängen und gucken ob da was zu sehen ist.