Beiträge von Phantom II

Partner:
Feiertag?

    Ist es nicht so, dass man als Däne bzw. als jemand mit Wohnsitz in Dänemark keine Autos mit ausländischen Kennzeichen fahren darf?
    Irgendwas in die Richtung habe ich mal gehört.

    Ja stimmt. Dies verstößt nach meinem Rechtsempfinden eindeutig gegen geltendes EU-Recht. Ob es fürs Gewerbe eine Sonderregelung gibt, weiß ich aber nicht.
    Der Staat verbietet das, weil ihm während der Nutzung des ausländischen Mietfahzeuges die Steuereinnahmen entgehen. Gewichtsabgabe (ähnlich unserer Kfz-Steuer, nur teurer) und Umweltabgabe (der CO2 Ausstoß als Grundlage).
    Motto: Jede Krone zählt. Die Strafen, wenn man erwischt wird, sind drakonisch.

    Ich hatte vor Jahren mal mit einem dänischen Lieferanten zu tun der kurz hinter der deutschen Grenze wohnte. Die haben immer Langzeitverträge mit Autovermietern in Flensburg abgeschlossen, also nix gekauft sondern in Deutschland gemietet. Ob das natürlich immer noch geht weiß ich nicht, aber er war begeistert davon :D

    Das sagt eigentlich schon alles. Wenn ein Mietwagen in Deutschland auf Dauer billiger ist als subventioniertes Geschäftsleasing hierzulande, ist irgendwas faul im Staate Dänemark... Ich bin mir sicher, daß dieses Schlupfloch auch bald gestopft wird.

    Also sind die Politiker in Dänemark auch nicht besser!
    Aber die Preisgestalltungen bei den Autos sind ja ganz ganz böse :thumbdown:
    Lohnt es sich dann einen Wagen aus der Rest EU zu ordern?

    Nein, die sind bestimmt nicht besser. Eher im Gegenteil, habe ich den Eindruck.
    Da die Abgabenberechnung den Fahrzeugpreis zur Grundlage hat und Importe extra besteuert werden, wäre das ein sehr schlechtes Geschäft für den Endkunden.
    Nein, nein der dänische Privatkunde darf nicht an günstige Neu- oder Gebrauchtwagen kommen. Da kämpft der Staat um jede Krone.

    Du hast ja so Recht :thumbup: Wie sieht denn die Politik zu diesem Thema in Dänemark aus?

    Ähnlich wie in Deutschland. Auf der einen Seite sind wir ja soo ökologisch, sicherheitsbewußt und umweltbewußt. Man könnte glauben, in Dänemark wird das Weltklima gemacht. :1f601:
    Auf der anderen Seite sind neue und somit sicherere und sauberere Autos mit bis zu 180% (gestaffelt) mit Abgaben belastet, so daß sich der Neuwagenkauf logischerweise selbst beschränkt. Microautos wie Aygo, Up usw. sind hier weit verbreitet.
    Mein Tipo z.B., kostet umgerechnet 46.000€. :1f62e: :1f62e: :1f62e: Ich habe dies schon mal an anderer Stelle erwähnt.
    Ein Dieselfahrverbot in einigen Städten ist auch gerade im Gespräch :1f44e:

    Es ist doch ganz einfach: Hat ein Fahrzeug einmal eine Typgenehmigung bekommen, hat diese für das jeweilige Kfz bis zu dessen endgültiger Stilllegung uneingeschränkt gültig zu sein. Da ist es egal, ob die Zulassung 1901 oder 2017 war. Alles andere ist Verbraucherfeindlich und unsinnig. Und die 0,2% Anteil an der Gesamtluftverschmutzung, die von Kfz ausgehen, ist völlig vernachlässigbar. Da müsste man eher Wind und Inversionswetterlagen verbieten. Punkt.
    Ich kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern. Da wurde uns eingetrichtert, daß das Öl in spätestens 20 Jahren verbraucht ist und daß der saure Regen die Welt vernichtet.
    Später hat dann das Ozonloch die Welt vernichtet...

    Ja super, dann sitzt du ja an der Quelle. :1f44d:
    Kannst du nicht leicht herausfinden, welcher Lift-O-Mat für unsere Fahrzeuge passend ist.? Tipo ist bei dir vorhanden und die Montagepunkte kennst du auch... :1f609: :1f609:

    Tipo Cabrio? :S bis der kommt da ist hopfen und malz verloren bei fiat.Null plan was eigentlich 2018 für Modelle kommen der Pullover macht demnächst wieder einen 5jahres plan vielleicht mit tipo-cabrio :D

    Hier wird ja schon bezweifelt, daß ein ordentliches Ausstattungsniveau mit mehr Leistung abgesetzt werden kann. Wer soll dann bitte ein Cabrio kaufen? Zumal dann wirklich tiefgreifende und teure Änderungen an der Karosseriestruktur fällig sind. Stichwort Crashsicherheit und Verwindungssteifigkeit. Obendrein ist der Markt für Cabrios im Moment nicht wirklich ein boomender.

    Dann nimm mal die Visa - Karte mit. Hier bezahlt sehr viel mit Karte. Und nicht über diePreise wundern. DK ist ein teures Pflaster.
    Erst heute waren sich alle Tankstellen landesweit einig, die Kraftstoffpreise um umgerechnet 15 Cent zu erhöhen. Landesweit. Um 09:30. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :1f620:
    Und das bei äußerst stabilen Rohölpreisen und fallendem Dollarkurs :1f479:
    Nein, ich fühle mich fast nicht verarscht...

    Dann wünsche ich dir eine schöne Zeit und bringe schöne Tipo Fotos mit. :thumbup: ...und nicht vergessen, für das Thema Tipo Sichtungen, jeden Tag die Tipos in Dänemark zählen ;)

    Das wird eine überschaubare Aufgabe. Ich habe erst einen hier gesehen... :1f62f:
    Wo in DK soll es denn hingehen? Ich sitzt hier auf Sjæland. Nehmt euch Jacken und lange Hosen mit. Es wird kühl die nächsten Tage...

    Das einzige was mich an den Sitzen stört, ist die relativ kurze Beinauflage. Ansonsten fand ich sie bei angenehmer Straffheit bequem genug.
    Wie sich Handbremse und Armauflage im Weg sein sollen verstehe ich auch nicht ganz, vor allem, weil sich die Armauflage verschieben lässt.
    Wir freuen uns jedenfalls schon sehr auf unseren Tipo. Mal schauen welche kleinen Unzulänglichkeiten sich beim täglichen Gebrauch herauskristallisieren.