Beiträge von Alwin

Partner:
Feiertag?

Hi!

Ich stehe mit heute, spätestens morgen bei 30.000 zufriedenen Kilometern mit meinem Tipo.

Guter Preis, aber bei uns in Ö nicht Vergleichbar, da wir hier die Normverbrauchsabgabe haben... Das Verteuert die Sache ein Klein wenig. Für ne GS fallen da mal eben 20% mehr an.
    Somit bezahlte ich 2018 für meine Adventure in Vollausstattung 27.200 Liste, 24.500 mit Hauspreis.

Ja, die Kerzen sind teuer. Sind halt Iridium-Kerzen. Ich hatte für meine 85€ plus MwSt bezahlt. Du aber 100€ plus MwSt...so läppert sich das von Position zu Position. Meine Gesamtrechnung belief sich im April 2020 auf rund 410€.

Nach der Garantie lasse ich mir für die Inspektionen einen Kostenvoranschlag machen. Hier gibt es auch gute freie Werkstätten im Umkreis von ca. 15km.
    Zur Fiat-Werke sind es jedesmal 2x50km und 2-3 Stunden Wartezeit. Da geht also mehr als ein halber Tag drauf!

LG
    Andi

Ich hatte seinerzeit meine KIA/Suzuki Werkstatt auch fast 60 km entfernt. Musste nur anrufen, wann Service fällig ist, dann wurde ein für mich passender (nicht für die Werkstatt...) Termin vereinbart, zu dem ich pünktlich erschien. Ich durfte dann immer sofort und ohne Umwege selbst in die Werkstatt fahren, dann durch die Durchgangstüre in den Verkaufsraum, wo mein Auftrag erstellt wurde, dann bekam ich einen Kaffee und durfte mir das eine oder andere Auto für eine Probefahrt ausleihen. Das Service selbst war immer in gut 1-2h erledigt. Dann noch eine Abnahmefahrt vom Chef des Hauses (Rallyestaatsmeister 2004 Gr.N) persönlich mit mir am Beifahrersitz, bezahlen und dann wieder heim.

Hier hat mal jemand aus der Nähe München geschrieben, das sie dort 700-800€ für die 30.000er Inspektion wollten. Das grenzt aber schon an Wucher!

LG
    Andi

Hab mit einigen Zusatzarbeiten wie TÜV, Wintercheck, Klimaservice fast 600 Euro bezahlt für die 3. Jahresinspektion/30tkm Service.

Was mir aufgefallen ist, der Cross ist Vollausgestattet billiger als der "normale" Tipo, es gibt auch nicht jeden Motor für jede Variante.
    Bin jetzt viel am Konfigurieren, auch Alternativen. Werde auch noch, da ich nicht mehr schalten will, andere Modelle mit DCT/Automatik anguggen, denn den 1.0 Motor gibt es hier zumindest nur mit Schaltung.

Autokauf ist bei mir immer so eine Sache, einerseits gefällt mir der Cross ja verdammt gut, auch die Technik stimmt, aber kein DCT/Automatik, nur ein kleiner 1.0 l Motor. Im 500 X stecken auch größere Motore und DCT, das würde dem Tipo doch auch gut zu Gesicht stehen. Daher steht auch der 500 X am Bildschirm.

Auch Mazda wird sich anders aufstellen müssen, wenn Euro7 kommt. Dann ist hier in der EU nur noch ein eAuto das Mass der Dinge.
    Da wird kein Verbrenner in der EU überleben!
    Das betrifft dann nur neue Modelle bzw. neue Motoren die neu zugelassen werden wollen. Die Werte (NoX) sind mit normalen Verbrennern nicht zu erreichen, auch nicht mit Hybrid-Systemen.

LG
    Andi

Ein Motor MUSS:
    SAUGEN

QUETSCHEN
    KNALLEN
    BLASEN...
    und nix anderes.
    Ein E-Motor hat maximal in einer Baumaschine wie einem Kran was verloren, aber nix im PKW.

Ich habe mir jetzt einige Youtube Videos angeschaut vom neuen Tipo und was auffällt Fiat hat dem Tipo vorne einparksenoren gegönnt :thumbup: für die wo hinten sitzen gibt's eine USB Buchse. Keylass Go System jedenfalls bei den YouTube Autos. Und an der Handbremse ist auch nochein Bedienelement aber leider wird das nur ganz kurz gezeigt und nicht einsehbar was man damit bedienen kann.
    So langsam werde ich echt neugierig auf den neuen Tipo :love: :thumbup:

Bin gestern im neuen Cross Hatchback gesessen, und ich bin schwach geworden, es wird gerechnet, was das Zeug hält, damit der spätestens Ende Jahr vor der Türe steht.

Hi!

Ich bin gestern schon drinnen gesessen im Hatchback Cross.
    Das neue Armaturenbrett mit dem TFT Display gefällt, LED Hauptscheinwerfer auch, die ganzen Assistenzsysteme auch, werde im Frühjahr eine Probefahrt mit dem 1.0 Benziner machen, bin von den Technischen Daten gegenüber dem 1.4er Sauger auch nicht unbedingt begeistert, aber mal sehen, weil ein Diesel sich für mich nie im Leben rechnet.

Hi!

Beim Service wurden leicht festgegange vordere Bremsen bemängelt und auf Nachfrage vom Mechanikermeister bei mir, dann gereinigt und wieder gangbar gemacht. Nach 3 Jahren und kaum 29.000 km nicht verwunderlich, zudem wir das Auto meistens im Winter bei schlechtem Wetter nutzen...

Wieso??

Das was es kostet, das kostet es... Punkt aus, ganz einfach.
    Dafür weiß ich, dass jetzt wieder alles Tippitoppi ist und ich beruhigt schlafen kann und weiß, dass der Wagen Früh morgens auch anspringt.

Hi!

Hab gestern meine 3. Jahresinspektion/ 30.000km Service hinter mich gebracht. 1.4 l Sauger.
    Ganze 595 Euro.
    Gemacht wurden Öl, alle Filter, Klimaservice mit neuem Gas, Desinfektion, Wintercheck mit Gummis einfetten, Bremsen vorne gereinigt und wieder richtig Gangbar gemacht, Lichtcheck mit 1 neuen Abblendlichbirne, 1 l Öl als Reserve im Kofferraum. §57a aka TÜV. Als leichter Mangel wurden eingelaufene Bremsscheiben moniert.
    Als Leihwagen hatte ich einen Weissen Alfa Stelvio mit dem 190 PS Diesel mit 8 Gang Automatik in Vollaustattung. Schon ein feines Teil, bei uns aber 56t Euro......

Ich könnte lt. meinem verdammt guten Leasingvertrag nicht mal vorzeitig raus, ich muß bis zum Vertragsende warten, dafür hab ich aber extrem gute Zinskonditionen... Kann damit leben, der Wagen wurde mit 15tkm/Anno geleast, bringe aber nur ~9000/Anno zusammen....
    Werde ihn dann auszahlen, und meine Frau übernimmt ihn und ich kauf mir was neues.

Je nach technik wird das auch ein techniker nicht hin bekommen. U.u. haste noch VG'S oder steuereinheiten unter zu bringen. Oder noch wahrscheinlicher: du hast nur noch ne Spannungsversorgung und die einzelnen lichtgruppen werden nur noch über den can gesteuert. Dann guckste mit deine 15 adern auch in die röhre. Und echte kfz elektriker sterben ja auch quasi aus. Kurzum wird nichts über bleiben als zu warten bis die dinger im aftersale sind um zu sehen wie das anschlusstechnisch aussieht. Dadurch das auch das notrufsystem und andere sachen neu an board sind ist dazu kommend auch wahrscheinlich das generell neue steuergeräte an board sind. Es wird also kein selbstläufer.
    Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Hi!

In dem von mir zitierten Beitrag ging es um die Rückleuchten von Grande Punte und Nachfolger..... Die sind ja Baugleich, wenngleich ich nicht wusste, dass da andere Steckverbindungen dahinter stecken...

Beim Umbau von Halogen auf LED gibt es immer mehr Umbausätze, ich überlege, meine 2001er R 1150R auf LED umzubauen, da gibt es schon genügend passendes Material, das Plug&Play passt.

Glaube kaum das es ein Facelift geben wird und wenn wird das dann so sein das die SW bzw die RL andere Stecker haben werden und die dann nicht an älteren Versionen passen..siehe Grande Punto Serie 1 & 2 sowie die Nachfolger Modelle haben alle andere Stecker da ist nicht mal eben Plug & Play

Hi!

Denkst du, man Stecker nicht tauschen???? Ein guter Kfz.-Elektriker macht das in gut 1h, vielleicht auch 2....

Unfallbericht mit Bildern gibt's im Internet, einfach Unfall Bodenmais Arberhochstraße großer Arber suchen
    Es ist nicht immer der Rausch der Geschwindigkeit.
    Es sind auch die enormen Kräfte beim Beschleunigen und Bremsen, wo man sich mit aller Gewalt an der Maschine festhalten muss, der Reiz der Schräglage, viel Schräglage gibt's nur bei viel Geschwindigkeit,
    Wer dieser Fazination auch nur einen Moment zu lang erliegt, der fliegt.

Arber rauf kenne ich, war ich schon 2x, ist von mir gut 150 km entfernt. Hab nach Passau zw. 80 und 100 km, je nachdem, ob ich Landstrasse (kurze Strecke) oder Autobahn (lange Strecke) fahre.

Achja, ihr erliegt dem Irrtum, dass man für große Schräglagen viel Tempo braucht.... Dem ist nicht so. Man muß nur die Radien ausfahren und nicht die Kurven schneiden. Ich schaffe mit meiner GS Adventure 50° Schräglage, bin dabei aber nicht sonderlich schnell.... Dafür reichen schon 60, 70 km/h.....

Er galt als besonnen, war wegen seines sozialen Engagement hochangesehen in der Region, und doch hat er einen Unfall verursacht, nicht nur sich sondern auch einen Anderen in den zu frühen Tod gerissen, RIP

Ganz ein ähnlicher Unfall passierte heuer zu Beginn der Saison bei uns auch.