Wenn man hier wohnt ist das leider nicht BLÖD sondern ALLTAG, oder was meinst du warum hier wirklich ALLE Strecken konsequent eingeschränkt werden was das Tempo angeht. Warum es zig Petitionen von den Anwohnern gibt....Falls man das nicht glaubt kann man sich einfach mal 2-3 Std an die B500 stellen.......
Hi!
Da wo ich wohne, habe ich zu den nächstgelegenen Motorradstrecken, durchaus beliebt bei vielen Bikern, kaum 20 km.
Viele dieser Strecken sind schon für Biker auf 70 eingeschränkt, warum wohl???
Wir haben hier viele Kurven, vielfach auch bergig, da ich in einem Talkessel wohne. Die Rennleitung steht regelmäßig an den Wochenenden an den Bikerstrecken und kassiert fleissig ab, aber ich höre nicht einmal von anderen Bikern, die zu ihren Fehlern stehen und wie ein Mann die Strafen akzeptieren, immer wird nur herumgemault, dass man bezahlen musste. Ich finde es gut, dass so oft kontrolliert und somit auch gestraft wird.
Wer sich an die geltenden Regeln hält, muß auch nicht zahlen.
Um dir einen Einblick zu geben, google mal nach Folgenden Strecken:
Grein- Dimbach
Kalte Kuchl- Ochsattel
Hochschwabbundesstrasse
Grein-Dimbach ist von meiner Haustüre gut 50 km entfernt, wenn ich aus Linz raus fahre Richtung Tschechei, habe ich die B126 mit vielen schönen Kurven, auch hier knallt es regelmäßig.
Am Ochsattel bin ich heuer selbst zu einem tödlichen Motorradunfall gekommen, bin im Stau gestanden, als der Heli gerade abgeflogen ist und der Leichenwagen die Leiche abtransportiert hat.
Hochschwabbundesstrasse bin ich vor Jahren zu einem Motorradunfall gekommen, wo der Biker 25m eine Schlucht abgestürzt ist und dies schwer verletzt überlebt hat.
In unserer Bikergruppe, wo ich ab und an mitfahre, hat es 2018 einen Kollegen erwischt, beim Überholen wurde er vom PKW seitlich gerammt, kam zu Sturz und verunglückte tödlich. Der Kollege war bekannt dafür, dass er gerne und oft zu schnell war und seine Frau mußte das ganze Drama auf ihrem eigenen Motorrad aus Entfernung mitansehen, sie fährt aber heute immer noch. Das Leben geht weiter.....
Wenn man jetzt meint, Motorradfahren ist gefährlich, JA ist es, aber heuer sind in der Sommersaison mehr als 120 Menschen in Österreichs Bergen tödlich verunglückt, während, um einen Vergleich zu haben und die Zahlen 2020 noch nicht feststehen, 2019 auf Motorrädern 79 Menschen auf Österreichs Strassen ums Leben gekommen sind. Also was ist jetzt gefährlicher????
Und ich bin mir sicher, es fahren mehr Menschen Motorrad, als es Menschen gibt, die so in die Berge gehen, dass eine tödliche Verletzung wahrscheinlich ist. Es geht hier nicht um die Bergwanderer, die auf Almen auf gut ausgebauten Forst- und Almwegen wandern, es geht um die Kletterer und Bergsteiger.
Wenn es um den Lärm geht, da bin ich jederzeit bei, es muß nicht sein, dass Auspuffanlagen manipuliert werden, nur um angeblich einen besseren Sound zu generieren. Sound ist nicht gleich Lärm.
Von daher trage ich auch die Maßnahmen, wie sie Tirol heuer in Kraft gesetzt hat.
Ich war dann heuer in genau dem Gebiet mit meiner GS, eingetragenes Standgeräusch 93 dB, meine R 1150R hat 86 dB eingetragen. Die Anwohner an solchen Strecken kann man verstehen, würden aber die unvernünftigen und zu lauten KONSEQUENT aus dem Verkehr gezogen, wäre das Problem auf einem Schlag gelöst.