Beiträge von Alwin

Partner:
Feiertag?

Also ich hab probleme mit meiner Rückfahrkamera.
    is glücksache ob sie funktioniert,habs scho mal beim freundlichen angesprochen beim letzten service,aber sie finden den fehler nicht.
    weil wenns nicht futzt,einfach kofferreaum öffnen und wieder zumachen und sie geht wieder.
    Sie haben gemeint,sie kennen das problem,gibt zurzeit noch kein update dafür.

Naja, die Kamera funktioniert desewegen nicht, damit Ihr Vöcklabrucker in Linz das Einparken nicht verlernt.... :D :D :D :whistling: :saint:

Das Problem ist wie so oft das einige Spinner ohne Verantwortungsgefühl wieder eine ganze Spezies in Verruf bringen. Ich fahre seit diesem Jahr nach rund 25 Jahren Abstinenz auch wieder Motorrad und halte mich an die StVO.
    Jedoch kann ich den Ärger der Anwohner durchaus verstehen.
    Auch hier auf der naheliegend B3 die auf diesem Abschnitt auf 50Km/h begrenzt ist heizen nachts die Spinner mit offenem Auspuff durch als wenn es kein Morgen gäbe.
    Dieses Jahr wurde hier ein Moped mit 217 Km/h geblitzt. Der Fahrer war nicht mal im Besitz einer Fahrerlaubnis. :1f648:

Hi!

Wie gesagt, dieses Problem mit den Heizern, das gibt es hier auch.
    Wenn ich Richtung Niederösterreich blicke, hier im besonderen die Strecke zur "Kalten Kuchl" betrachte, hier werden bei Kontrollen immer wieder Schnellfahrer erwischt, da sind 170, 180 ganz normal, und da gilt über weite Strecken 70 für Motorräder.
    Besonders am Beginn der Saison, da wurden an einem Wochenende voriges Jahr an die 20 Führerscheine binnen 1 h eingezogen..... Ich habe keinerlei Mitleid mit den "Kollegen".....

Ich habe für mich und meine Tochter entschieden, wir werden fleissig weiter fahren, aber wir werden diese berühmt-berüchtigten Motorradstrecken an den Wochenenden meiden. Wir haben jetzt schon die Planungen für das Motorradjahr 2021 aufgenommen und werden vermehrt unbekannte Strecken fahren, bin heuer draufgekommen, es gibt so viele den meisten Bikern unbekannte Strecken, wo man NICHT Gefahr läuft, von einem Idioten beim Kurvenschneiden abgeräumt zu werden. War heuer auf einer Strecke unterwegs, kein einziger Biker zu sehen.... Viele, interessante Kurven, Landschaftlich absolut Top, keine Schnellfahrstrecke, aber der Genuß, die Befriedigung am Ende der Tour war durch nichts zu ersetzen.

Hi!

Das mit den Schicksalen hast Du bei anderen Sportarten wie Klettern und Bergsteigen auch.... Es verunglücken hier in Ö mehr Menschen in den Bergen als Motorradfahrer im Strassenverkehr. Und rechne ich die Verletzten, die das Skifahren mit sich bringt, frag mal einen Unfallchirurgen in den Skigebieten in den Krankenhäusern, wann er mehr Arbeit hat.... Er wird dir bestätigen, dass die Wintermonate mehr Verletzte bringen als im Gesamten Jahr die Verletzten im Strassenverkehr.

Wenn man hier wohnt ist das leider nicht BLÖD sondern ALLTAG, oder was meinst du warum hier wirklich ALLE Strecken konsequent eingeschränkt werden was das Tempo angeht. Warum es zig Petitionen von den Anwohnern gibt....Falls man das nicht glaubt kann man sich einfach mal 2-3 Std an die B500 stellen.......

Hi!

Da wo ich wohne, habe ich zu den nächstgelegenen Motorradstrecken, durchaus beliebt bei vielen Bikern, kaum 20 km.
    Viele dieser Strecken sind schon für Biker auf 70 eingeschränkt, warum wohl???
    Wir haben hier viele Kurven, vielfach auch bergig, da ich in einem Talkessel wohne. Die Rennleitung steht regelmäßig an den Wochenenden an den Bikerstrecken und kassiert fleissig ab, aber ich höre nicht einmal von anderen Bikern, die zu ihren Fehlern stehen und wie ein Mann die Strafen akzeptieren, immer wird nur herumgemault, dass man bezahlen musste. Ich finde es gut, dass so oft kontrolliert und somit auch gestraft wird.
    Wer sich an die geltenden Regeln hält, muß auch nicht zahlen.

Um dir einen Einblick zu geben, google mal nach Folgenden Strecken:

Grein- Dimbach
    Kalte Kuchl- Ochsattel
    Hochschwabbundesstrasse

Grein-Dimbach ist von meiner Haustüre gut 50 km entfernt, wenn ich aus Linz raus fahre Richtung Tschechei, habe ich die B126 mit vielen schönen Kurven, auch hier knallt es regelmäßig.
    Am Ochsattel bin ich heuer selbst zu einem tödlichen Motorradunfall gekommen, bin im Stau gestanden, als der Heli gerade abgeflogen ist und der Leichenwagen die Leiche abtransportiert hat.
    Hochschwabbundesstrasse bin ich vor Jahren zu einem Motorradunfall gekommen, wo der Biker 25m eine Schlucht abgestürzt ist und dies schwer verletzt überlebt hat.
    In unserer Bikergruppe, wo ich ab und an mitfahre, hat es 2018 einen Kollegen erwischt, beim Überholen wurde er vom PKW seitlich gerammt, kam zu Sturz und verunglückte tödlich. Der Kollege war bekannt dafür, dass er gerne und oft zu schnell war und seine Frau mußte das ganze Drama auf ihrem eigenen Motorrad aus Entfernung mitansehen, sie fährt aber heute immer noch. Das Leben geht weiter.....

Wenn man jetzt meint, Motorradfahren ist gefährlich, JA ist es, aber heuer sind in der Sommersaison mehr als 120 Menschen in Österreichs Bergen tödlich verunglückt, während, um einen Vergleich zu haben und die Zahlen 2020 noch nicht feststehen, 2019 auf Motorrädern 79 Menschen auf Österreichs Strassen ums Leben gekommen sind. Also was ist jetzt gefährlicher????
    Und ich bin mir sicher, es fahren mehr Menschen Motorrad, als es Menschen gibt, die so in die Berge gehen, dass eine tödliche Verletzung wahrscheinlich ist. Es geht hier nicht um die Bergwanderer, die auf Almen auf gut ausgebauten Forst- und Almwegen wandern, es geht um die Kletterer und Bergsteiger.

Wenn es um den Lärm geht, da bin ich jederzeit bei, es muß nicht sein, dass Auspuffanlagen manipuliert werden, nur um angeblich einen besseren Sound zu generieren. Sound ist nicht gleich Lärm.
    Von daher trage ich auch die Maßnahmen, wie sie Tirol heuer in Kraft gesetzt hat.
    Ich war dann heuer in genau dem Gebiet mit meiner GS, eingetragenes Standgeräusch 93 dB, meine R 1150R hat 86 dB eingetragen. Die Anwohner an solchen Strecken kann man verstehen, würden aber die unvernünftigen und zu lauten KONSEQUENT aus dem Verkehr gezogen, wäre das Problem auf einem Schlag gelöst.

bin noch beim einfahren, die wird locker 120 fahren, geht ab das ding!Hab japaner auch probegefahren, aber die beste Nacked - sitzposition, durchzug und motorsound bietet für mich nur Aprilia Tuono.
    Aprilia haben motorrad im 125er segment verstanden!

Ja, nach Tacho.... Dann schnall mal ein bis auf 1, 2 km/h genaues GPS dran.... Mein 125er Burgman, mit dem ich angefangen habe 2011, der lief 130 lt. Tacho, lt. GPS dann echte 118.....

also Kameraden, ich melde mich hier kurz - hab heute mein B196 Schein absolviert.
    600€
    Danielepipino ich habefertig :D :thumbup:

In Österreich kostet das Pendant Code111 je nach Region zwischen 200 und 250 Euro. Dann kommt noch der Führerschein für 50 Euro und das war´s.
    Was daran 600 Euro kosten soll, erschliesst sich mir nicht.

Hi!

Genau richtig.
    Aber es fallen leider immer wieder genau die Supersportler auf, und am Mopettreff sind immer die Harleys die, die am lautesten röhren und man sich beim Start derselben nicht mehr vernünftig unterhalten kann.....
    Ich selbst fahre ne 2018er 1200er GS Adventure, bewege die innerorts immer im höchstmöglichen Gang, ausserorts ziehe ich erst weit nach der Ortstafel den Hahn auf und somit die Klappe.
    Und ein Kundiger GS Treiber, da tun sich viele Supersportler schwer, richtig schwer, und wird es kurvig, hast gegen eine Artgerecht bewegte GS keinen Socken.....

Wenn man wie ich im Schwarzwald wohnt dann sage ich DANKE! ENDLICH! Und wenn man schon mal gesehen hat wie ein Motorradfahrer auf der Motorhaube verendet dann nochmal DANKE! Ich war damals 16 und Beifahrer und ich hasse Motorräder seitdem. Da heißt es immer die Autofahrer sollen Rücksicht nehmen...… dann fahr mal hier in meiner Gegend. Sicherlich sind nicht alle so, Gott bewahre, aber was ich hier schon erlebt und gesehen habe... Das wurde Zeit!

Sorry, aber das sind verdammt blöde Argumente.....
    Für mich gibt es nix besseres, als um die Kurven zu schwingen, möglichst viel Schräglage zu haben.
    Ich fahre gemäßigt, halte mich an Tempolimits, ab und an ziehe ich auch das Kabel lang, genieße dabei den Durchzug und die Gewaltige Beschleunigung.
    Habe serienmäßige Motorräder, die nicht zu laut sind, fahre in Ortschaften so, dass ich mit dem Höchstmöglichen Gang und möglichst leise bin.
    Heuer hatte ich mein 2. Strassentraining beim legendären Varahannes, wo man eine sichere und saubere Kurvenlinie ohne eine Kurve zu schneiden lernt. Und dort geht es bei einem Training nicht darum, wie ich möglichst schnell bin, im Gegenteil, wenn man das Training Ernst nimmt und sich an das gelernte hält, ist man im ersten Moment mal langsamer, dafür Flüssiger unterwegs. Der Varahannes fährt zb. mit seiner Africa Twin mit 1 Satz Bremsbeläge 100.000 km... Das schaffen 99% der Autofahrer nicht mit dem Auto. Ich fahre jetzt so flüssig, dass ich im Stadtverkehr zu 95% meiner Strecken keine Bremsen mehr benötige.....

Vernünftige Motorradfahrer sind in der Mehrzahl, nur stechen immer nur die Idioten heraus, die ohne dB Killer unterwegs sind, immer zu schnell sind und Kurvenschneiden. DIE fallen auf....

Sorry aber ich bin da nicht ganz bei euch.
    Wenn ich "Angst" vor einer zu hohen Rechnung habe kläre ich das im Vorfeld ab. Zur Not würde ich halt wo anders hingehen wo es günstiger ist.
    Aber nach getaner Arbeit in der Rechnung runzunörgeln ist in meinen Augen keine Art und Weise....

Das mache ich auch nicht...
    Nur in dem Fall mit dem Roller seinerzeit... Bescheissen mit den Arbeitswerten lasse ich mir nicht. Nochdazu, ich hatte das original Suzuki Werkstatthandbuch daheim und dort stand die Prozedur Haarklein beschrieben.
    Am Materialpreis habe ich ja eh nicht herumgenörgelt....

Ich auch, am Rummel, an der Schießbude, 3x genau ins Zentrum... Man kannte nicht mal, ob Kugel 2 und 3 auch nur 1/10 mm abweichung hatten.... Muss aber sagen, das ist mir bis jetzt nur 1x gelungen.

Dieses Problem ist aber Markenübergreifend.....
    Vielen Leuten geht es heutzutage Finanziell nicht besonders gut. Aber wenn ich mir ein Auto kaufe/Lease/finanziere, muss ich auch die Folgekosten bedenken. Reifen, Inspektionen, ausserplanmässige Reparaturen.
    Ich hätte mir auch was aus der Deutschen Produktion leisten können, wollte ich aber gezielt nicht, mir gefiel der Tipo einfach.... Aber ich hatte auch die Folgekosten im Auge, denn so bleibt mir mehr Geld für mein Hobby übrig. Hätte ich dieses Hobby nicht, würde mir aber auch nichts anderes einfallen als ein Tipo..... :whistling:

eBike ist Feig..... :D
    Das fahren nur Senioren, die meinen die Tour de France gewinnen zu müssen. Wenn ICH dann aber mit gezogenem Hahn und offener Klappe mit meiner GS an ihnen vorbeiziehe, drückt sie der Luftdruck von der Strasse in den Graben.... :whistling:

Mit meinen 2 Motorrädern fahre ich mehr, als mit dem Auto.

Tja, so unterscheiden sich dann die Menschen.

Mir ist es solange egal, was es kostet, wenn ich nicht beschissen werde, und das ist mir schon mal passiert......
    Nicht nur im Autobereich....
    Kleine Geschichte am Rande.
    Als ich 2012 den Motorradführerschein machte, hab ich mir einen 400er Suzuki Burgman gekauft. Irgenwann waren die Reifen zu tauschen. Gut, soweit kein Problem. Bei der Aktion wurde festgestellt, dass hinten die Bremsbeläge runter waren. Soweit auch kein Problem.
    Wenn die Felge runter ist, sind es lediglich 4 Schrauben, um die Beläge zu tauschen. Wenn einem dann für das Reifenwechseln die vollen, lt. Werksanweisung nötigen AW verrechnet werden, ist das soweit in Ordnung, aber wenn dann, obwohl das Rad schon ab ist, für den Wechsel der Bremsbeläge wiederum die vollen AW verrechnet werden, ist das nicht in Ordnung.
    Dann hab ich dem Werkstättenmeister so richtig Gas gegeben..... Hab ihm das vorgerechnet, wieviele AW wohl nötig wären, den Lehrling in das Lager um die Beläge zu schicken, die alten herauszunehmen, die neuen einzusetzen und dann die Felge wieder zu montieren.....
    Dann fing er zu streiten an, erst die Drohung mit der Innung ließ ihn weich werden und nur die Werte für den Reifenwechsel und die paar AW für das montieren der neuen Beläge zu verrechnen.....

Alpin, soweit hast du Recht. Aber wir hatten hier den TJet behandelt. Und da machen alleine die Zündkerzen um die 100€ aus. Sind keine "normalen" Zündis, sondern Iridium-Zündkerzen. Der Turbo braucht die, weil die einfachen Zündkerzen Motorschaden verursachen können. Hat mit der Verbrennung/Abgasverhalten zu tun.Und die müssen alle 30.000km oder alle 2 Jahre gewechselt werden. Ich habe auch knapp über 400€ für meine 2. Inspektion gezahlt. Darin waren 85€ plus 19% Märchensteuer.
    Der Sauger liegt zwischen 250 und 300€ je nach Region bei der 2. Inspektion. Die Zündkerzen sind beim Sauger erst bei 60.000km fällig

LG
    Andi

Hi!

Im Frühjahr war bei meiner Tochter beim Punto exakt nach dem Reifenwechsel 1 Zündkerze kaputt... 26tkm. Alle 4 gleich gewechselt. Waren, soweit ich das noch in Erinnerung habe, um 130 oder 140 Euro inkl. AZ.
    Also werde ich beim 30tkm Service beim Tipo auch meine Kerzen tauschen lassen. Bei der GS Adventure wurden beim 20tkm die Kerzen getauscht. Ich frage mich ja, warum BMW da nicht Iridium reinschraubt... Gut, die paar Euros, die die Kerzen kosten, und beim Boxer sind die ja binnen 5 Minuten gewechselt.