Tja, jeder hat eine eigene Meinung zwischen 95-Benzin-PS und 120-Diesel-PS... 
Da gebe ich auch gerne meinen Senf dazu ab... 
Für meine Frau und mich sind die 95-Benziner-PS völlig ausreichend. Ich bin auch in jungen Jahren schon mal mit 40PS (Fiat 127) über die Alpen nach Italien gedüst. Und damals hatten wir auch das Auto voll. 3 Personen und Gepäck für 4 Wochen!
Und das ging auch ohne Probleme.
Zur Zeit haben wir als Zweitwagen (Astra G Caravan) mit 75PS. Da wird dir langsamfahren und entschleunigen zur Gewohnheit. Bisher sind wir immer die 500km ohne längere Pausen in den Schwarzwald gefahren zu unserer Zweitwohnung. Einfache Strecke 250km, manchmal am gleichen Tag wieder zurück. Und da war der Astra bis zur Überladung mit Zeugs vollgestopft. Im Schwarzwald gibts auch Steigungen, die man auch nur zu zweit ohne Gepäck im ersten Gang herauffahren muss.
Das man damit keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 erreichen kann, war uns von Anfang an klar. Es ging nur um das gemütliche transportieren von Umzugsgütern bzw. Möbeln.
Oder eben das ein Zweitwagen überhaupt zur Verfügung stand.
Und genau das ist auch der Sinn hinter dem Kauf des Tipo. Wir brauchen einen Zweitwagen, um mal schnell (bis zu 10mal im Jahr) in den Schwarzwald zu fahren. Zwischendurch wird er von meiner Frau als Ersatz für den Panda benötigt, wenn ich mal wieder diesen benötige.
Wir hatten uns auch überlegt, den Diesel zu nehmen, da ich auch gerne mal etwas schneller unterwegs bin. Aber nach den ganzen Kosten-/Nutzenüberlegungen haben wir uns gegen den Diesel entschieden. Auch weil wir mit dem Zweitwagen nur etwa 6.-8.000km im Jahr fahren.
So jetzt genug von mir. Ich jedem Einzelnen trotzdem viel Spaß mit seinem Wunschauto!
Mfg
Andi