Beiträge von Andis HP

Partner:
Feiertag?

    ???
    Das wußte ich schon bei meiner Bestellung am 27.April, hatte es genauso auch in meiner Preisliste vom FFH (Freundlicher Fiat Händler) stehen. Leider habe ich die nicht mehr, sonst würde ich ein Beweisfoto hier einfügen.
    Kann aber sein, das auf der Fiat-Seite dies noch nicht gestanden hatte. Da kannst du schon recht haben. Habe ich nie nachgeschaut.


    Mfg
    Andi

    Ja, die meistens der 50.000 Stück (Januar-Juni) hier in Europa, werden wohl in der Türkei fahren...
    Hier sehe ich momentan eher Oldies oder V8-Amis als einen Tipo :D .


    Mfg
    Andi

    Hallo Andi,


    ja, meiner ist vom Klos in Urexweiler :D
    Am selben Tag wie meiner ist eine Limousine ausgeliefert worden, die hatte ein "Sportendrohr" drauf. Der Fahrer, ein Rentner wünschte sich sportlichen Sound, aber nicht zu laut, da haben sie ihm ein Endrohr auf die Serienanlage geschweißt 8o Aber von Sport-Auspuffanlage kann man da nicht reden :D . Fahrwerk war da allerdings Serie.
    Also alle Anbieter die ich angeschrieben habe machen mir momentan keine großen Hoffnungen auf ein Sportfahrwerk.


    Gruß Christian

    Hallo Christian,


    wenn ich mal wieder in Urexweiler bin, frage ich mal nach, welche Teile das waren.
    Leider wohnen wir zu weit weg (Raum Mettlach, einfache Strecke knapp 40km über die Dörfer) um mal "auf die Schnelle" vorbeizufahren. Für uns war es schon doof, das die Filiale in Losheim zugemacht werden musste (Mietvertrag wurde nicht verlängert, der Vermieter wollte das Doppelte der Miete kassieren).


    Da unsere Ansprechpartner aus Losheim jetzt in Urexweiler sind, sind wir eben dahin gedüst. Saarlouis war keine Option, da die lieber Alfa verkaufen, als einen kleinen Fiat. Die kamen uns sehr unfreundlich und überheblich vor.


    Mfg
    Andi

    Tja, jeder hat eine eigene Meinung zwischen 95-Benzin-PS und 120-Diesel-PS... :D


    Da gebe ich auch gerne meinen Senf dazu ab... ;)


    Für meine Frau und mich sind die 95-Benziner-PS völlig ausreichend. Ich bin auch in jungen Jahren schon mal mit 40PS (Fiat 127) über die Alpen nach Italien gedüst. Und damals hatten wir auch das Auto voll. 3 Personen und Gepäck für 4 Wochen!
    Und das ging auch ohne Probleme.


    Zur Zeit haben wir als Zweitwagen (Astra G Caravan) mit 75PS. Da wird dir langsamfahren und entschleunigen zur Gewohnheit. Bisher sind wir immer die 500km ohne längere Pausen in den Schwarzwald gefahren zu unserer Zweitwohnung. Einfache Strecke 250km, manchmal am gleichen Tag wieder zurück. Und da war der Astra bis zur Überladung mit Zeugs vollgestopft. Im Schwarzwald gibts auch Steigungen, die man auch nur zu zweit ohne Gepäck im ersten Gang herauffahren muss.


    Das man damit keine Durchschnittsgeschwindigkeit von 160 erreichen kann, war uns von Anfang an klar. Es ging nur um das gemütliche transportieren von Umzugsgütern bzw. Möbeln.
    Oder eben das ein Zweitwagen überhaupt zur Verfügung stand.


    Und genau das ist auch der Sinn hinter dem Kauf des Tipo. Wir brauchen einen Zweitwagen, um mal schnell (bis zu 10mal im Jahr) in den Schwarzwald zu fahren. Zwischendurch wird er von meiner Frau als Ersatz für den Panda benötigt, wenn ich mal wieder diesen benötige.


    Wir hatten uns auch überlegt, den Diesel zu nehmen, da ich auch gerne mal etwas schneller unterwegs bin. Aber nach den ganzen Kosten-/Nutzenüberlegungen haben wir uns gegen den Diesel entschieden. Auch weil wir mit dem Zweitwagen nur etwa 6.-8.000km im Jahr fahren.


    So jetzt genug von mir. Ich jedem Einzelnen trotzdem viel Spaß mit seinem Wunschauto!


    Mfg
    Andi

    Wäre sehr interessiert an einem Fahrwerk für den Hatchback. Laut Anfrage an KW und Eibach ist aber aufgrund mangelnder Nachfrage nix geplant. Ebenso würde mich ne Abgasanlage für den T-Jet interessieren.

    Hallo "Elmo",


    lt. Aussage unseres Dealers*, wurde in Urexweiler schon ein Tipo ausgeliefert mit kürzeren Federn und Sport-Auspuffanlage.


    Mfg
    Andi


    *ich gehe anhand deines Nummernschildes davon aus, das du auch in Urexweiler Kunde bist.

    Wieso ist fehlende Konservierung des Unterbodens schlimm? Verzinkt sind die Teile bei Fiat schon seit Mitte der 90er. Unser alter Punto (Bj´94) läuft immer noch in der Nachbarschaft (mit mittlerweile über 320.000km) und hat keinen einzigen Rostpickel untendrunter. Ausser auf den stabilen Achsteilen ist ein wenig Flugrost.
    Auch mein Panda hat keine Unterbodenkonservierung. Der ist Bj. ´08. Bei dem ist nicht mal die Motorhaube auf der Unterseite lackiert. Dort grinst dich noch die Grundierung an... :D .


    Es war ja auch keine Rede davon, das der Tipo nicht verzinkt sein soll. Das ist doch mittlerweile einfachster Standard. Wem das nicht ausreichen sollte, egal warum auch immer, kann ihn trotzdem zusätzlich mit Wachs fluten lassen.


    Mfg
    Andi

    Naja, öfters als A3 bstimmt nicht...es sind ja gerade mal ca. 1000 Stück (von März bis 30. Juni) auf unseren Strassen zugelassen worden. Hoffentlich bleibt es auch so wenig. Ich möchte ein Auto fahren, das nicht jeder fahren will. Und dafür ist die Limousine geradezu prädestiniert... ;)
    Der große Verkauf geht eh erst im September los, wenn der Kombi auf unsere Strassen kommt. Dann könnte die Aussage mit den A3 stimmen... :D


    Mfg
    Andi

    Das Heck sieht aus, als wenn ungebremst ein LKW hineingefahren ist. Das läßt auch der LKW im Hintergrund auf Bild 3 vermuten. Oder aber er ist mit hoher Geschwindigkeit rückwärts in diese Begrenzungsmauer hineingedonnert.
    Da schaut kein Auto mehr so ganz knitterfrei aus. Dann nutzen auch die ganzen Sicherheitssysteme und Airbags nichts mehr.


    5 Sterne beim NCAP bekommt der Tipo ohnehin nicht. Da einige wichtige passiven Sicherheitssysteme serienmäßig fehlen, wie z.B. der Spurhalteassistent oder Müdigkeitswarner. Das sind sowieso Dinge, auf die ich beim Kauf nicht achte, da ich sie noch nie benötigt habe. Ich kann noch selbst lenken und die Spur halten, und auch Pausen einlegen, wenn ich längere Strecken fahren muss.
    Mindestens 3 Sterne sollten aber drin sein. Das entspricht 5 Sterne vor ca. 2-3 Jahren. ABS, ESP und soviele Airbags wie möglich finde ich viel wichtiger.
    Und selbst Fiat kann es sich nicht mehr leisten, ein Auto Europaweit in den Verkehr zu bringen, das nicht ein Minimum an Sicherheit mitbringt, wie z.B. Dacia, die vor 4 Jahren nur 2-3 Sterne erhalten haben (siehe Duster und Sandero vor 4 Jahren).


    Mfg
    Andi

    Sehe ich ähnlich.


    Ich habe jetzt seit knapp 34 Jahre den Lappen und auch einige Unfälle (2x selbst verschuldet) gehabt. Diese sind aber alle glimpflich abgelaufen, da nie erhöhte Geschwindigkeit dabei war.
    Ich fahre auch bei Regen max. 80, im Schnee max. 50.
    Mir ist es wurscht, wenn dann andere (seltsamerweise meist die Audi-Fraktion) an mir vorbeifliegen und meinen sie könnten die Physik überlisten...


    Mfg
    Andi

    Foren -Aufkleber, T-shirts usw. sind bereits in der Planung ;)

    Hoffentlich auch Cap´s...die sammle ich nämlich... :D
    Aber einen Sticker würde ich auch aufs Auto machen, oder noch besser einen entsprechenden Nummerschildhalter...


    Mfg
    Andi

    Da hab ich bei mir auch nochmal nachgefragt. Ich hab die 4 Jahre Garantie, da ich die angebotene Teilfinanzierung abgeschlossen hatte (ab 89€). Nur waren mir die 89€ zu wenig, wir haben es soweit erhöht, das die Schlussrate mit einem halben Monatslohn bezahlt ist...Passt also genau mit der Garantie...


    Mfg
    Andi

    Das war ein gutes Spiel, wenn nicht sogar das Beste in dieser EM. Aber was nutzt es das beste Spiel zu machen, wenn die Tore fehlen... ;( Deswegen haben´s die Franzmänner, insgesamt gesehen, verdient gewonnen.


    Es ist nun mal so wie es ist, davon geht die Welt nicht unter. In zwei Jahren können sie sich wieder neu beweisen.


    Und ja, ich wünsche den Franzmännern jetzt auch die EM!


    Mfg
    Andi

    Der italienische Verkehrsminister hat schon nach Brüssel gemeldet, das aus seiner Sicht alles OK wäre. Somit ist das Thema vom Tisch! Die Abgase sind nach EU-Norm ermittelt und während dem Prüfzyklus absolut einwandfrei. Daher erfolgte die Typgenehmigung aller Fiat-Diesel. Was in den Fahrtests (also nach dem Prüfstandzyklus) herauskommt, ist egal. Dafür gibt es (noch) keine Regelung und auch keine Gesetze.


    Also braucht sich kein Mensch Sorgen zu machen!


    Wie ich vorher schon schrieb: Viel Wind um nichts...Dobrindt dachte wohl, er wäre der Heilbringer der EU...


    Mfg
    Andi

    Wer hat in dem unterem Teil meines Textes im Zitat seinen Senf beigetragen?


    "franova", wenn du das warst, dann bitte ich dich freundlich, dies auch kenntlich zu machen! So könnte jeder meinen das ich das nachträglich eingefügt hätte. Dein Nickname hätte genügt.


    Mfg
    Andi

    Nur die Ruhe!


    Das Doofrindt, äh ich meine Herr Dobrindt war überhaupt nicht berechtigt, solche Untersuchungen selbst anzuordnen. Das machen die Prüforganisationen in den entsprechenden EU-Ländern. Auch darf und kann er kein Zulassungsverbot androhen, wenn die Typzulassung der EU-Verordnung entspricht.


    Damals hatten sich die Länder vor den Herstellerkarren lassen, und die EU-Abgasverordnung zu lasch und lückenhaft durchgewunken. Und jetzt haben sich die Hersteller eben daran gehalten. Diese Schlupflöscher sind vielleicht moralisch nicht ok, aber gesetzlich völlig legal!


    Nur eben VW mußte sich eine Extrawurst braten, die hatten die illegale Software innerhalb des Prüfzyklus installiert. Und deshalb werden sie jetzt weltweit abgestraft.


    Mittlerweile wurde Dobrindt für seine Einmischungen sogar von der EU abgemahnt. Er hätte sich sofort an die italienischen Behörden wenden müssen, aber gemeint er wäre der große Macher in der Abgasäffare. Damit ist er eben politisch voll auf die Schauze gefallen. Aber das hat man in den deutschen Medien nur am Rande erwähnt...


    Mfg
    Andi