Beiträge von GE2012

Partner:
Feiertag?

    Die hintere Tür links muss raus wegen nen hässlichen Schaden. "Neue" Tür liegt seit 2 Jahren im Keller, aber ist komplett nackt.

    Von der Verkleidung innen ,Kabeln, Fensterheber, Große Scheibe bis zur Türaufhängung ist alles klar und für mich machbar, aber wie die Zierleisten, die Strebe zwischen großen und kleinen Fenster, Türgriff außen, Schloss(-motor), etc. ausbaue, und auch wieder heil in die neue Tür einbaue, ist mir unklar, und da wollte ich auch keine Experimente versuchen.


    Jemand meinte da gäbe es eine ausführliche Anleitung im eLearn (für die Werkstätten), auf das ich aber logischerweise keinen Zugriff habe.


    Daher wäre ich über das Dokument sehr dankbar^^

    Hintere Lautsprecher sind 13 cm, Adapterring gibt es nicht, Bauanleitung gibt es hier, viel Glück bei der Suche.

    ;)

    Gehört jetzt nicht wirklich in diesen Thread aber weil du dich mit Hifi im Tipo genauer befasst hast. Hängen die original Hochtöner vorne im Armaturenbrett an ner Frequenzweiche oder sind die einfach parallel verbunden mit den vorderen Lautsprecher (wären ja schon längst verreckt durch die zu hohe Leistung oder nicht)? Kenne mich zwar in der Elektrotechnik etwas aus, aber nicht spezifisch mit HiFi^^

    Hängen tun ja beide am Ausgang vorne. Mit dem neuen Android Radio, welches ich vor paar Monaten verbaut habe, höre ich endlich mal was aus den Hochtönern. Sehr klar für meine Bedürfnisse sodass ich die wie geplant drinnelasse. Die Frage stelle ich aus dem Grund, da ich vorne in den Türen 2 Wege Lautsprecher verbaut habe, und die würden sonst hinter 2 Frequenzweichen hängen.. Mit dem alten Uconnect (und der Unwissenheit das im BCM ein Lautsprecher Fahrzeugprofil hinterlegt war) war dies noch ausreichend, aber da ich jetzt Losless direkt über das radio laufen lasse, ist der Sound nochmal viel klarer, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz zufrieden mit dem Verhältnis zwischen Höhen und Mitten.

    Vorne an den Türen ist schon länger Alubutyl verbaut, nur denke ich immer das der Bass außen an den Türen zu stark ist, während innen minimal was ankommt, aber der Lautsprecher ragt ja auch in den Hohlraum. Vielleicht auch nur Einbildung, ich lege nicht viel Wert auf Bass im Auto^^

    Habe so JBL Lautsprecher vorne drinne. Da musste ich auch die Runde Einfassung von der Türverkleidung von innen wegfräsen. Von der tiefe in den Hohlraum passt alles.

    Die Scheibe hatte ich leider schon draußen wegen defekter Führungsschiene. (Vor-Facelift mit primitiverer Seilkonstruktion) Dadurch ist die mir im Winter während der Fahrt beim hochlassen schon komplett reingefallen ohne Schaden.^^ Die ist nur etwa mittig im Bereich der Führungsschiene länger, die andere hälfte hört weiter oben auf sodass die Scheibe über den Lautsprecher endet.


    Aber um auf das "Kernthema" des Threads zurückzukommen: es wäre wirklich toll wenn mir jemand die elearn Anleitung besorgen könnte, die sicherlich auch andere nützlich finden könnten^^

    Ach das die Folie wegen Feuchtigkeit/Kondenswasser, auch in Verbindung mit Frost, dort angebracht ist, ist mir schon bewusst, zumindest vermute ich das, aber das ist das absolute Minimum. Also in der Familie hatten wir mal nen Dacia Sandero aus dem selben Baujahr wie mein Tipo, und die Dämmung war besser, auch weil an paar, nicht sofort sichtbaren, Stellen so etwas wie Sprühdämmung aufgetragen wurde. Zumindest sah es nach so etwas aus. Sah hässlich aus, hat aber was gebracht. Ansonsten gebe ich dir Recht. Außerdem hat ein Dacia Verkleidungen haha. Und wenn ich die neueren Tipos ab 2018/9 sehe, die z.b. im Motorraum ganz vorne keine richtige Verkleidung mehr haben.., oder auch an andere Stellen wurde ja Material gespart. Die Flaschenhalter haben ja auch keine Gummieinlage mehr so wie ich das sehe? Das einzigste was mich bissl nervt das der gute, alte Fire Sauger nicht schnell wegkommt, und mir Dacias mit renault turbo eben schnell wegkommen, aber eigentlich reicht mir das so wie es ist^^

    Auf die abgedunkelten Rückleuchten bin ich aber etwas neidisch, meine sind noch die ersten, die bis 2016 verbaut wurden^^


    Schön wenn du Druck magst, ich jedoch nicht^^. Und ich brauch den Platz im Kofferraum. Ich mach höchstens mal nen subwoofer unter dem sitz mit geringere Leistung, damit der Bass nicht zu flach klingt. Vorne hab ich es schon länger neue Lautsprecher.

    So ich melde mich nun wieder zurück. Die Lautsprecher tausche ich und benutze Blechschrauben wie vorne, notfalls mach ich das Loch größer da es ja kleinere sind. Ob ich die Türen hinten dämme weiß ich nicht, ist mir zu viel Arbeit. Vorne hat die Dämmung nur was klanglich gebracht, aber ab 70kmh hört man trotzdem wie das Wasser aufgewirbelt wird durch die Reifen und gegen den Radkasten spritzen, vor allem momentan von hinten rechts. Ne Bomben Tonqualität brauch ich nicht. Von innen an der Karosserie ist ja eh nur so ne dünne blaue stoff-folie überall die nix geräuschtechnisch bringt.


    Eine Anleitung von elearn hätte ich gerne für das Tauschen der hinteren Türe links beim Hatchback von 2016, aber selber komme ich net dran.


    Könnte mir einer die Anleitung zukommen lassen? Möchte nach fast 2 Jahren mal dazu kommen die Türe zu tauschen :)

    Moin alle zusammen,

    aufgrund einer unschönen und leider absolut deplatzierten (Entlang Träger der Tür daher schön nach innen verbogen und aufgeplatzt) größeren Delle hatte ich mich bereits letztes Jahr entschlossen, die gesamte Tür hinten links zu tauschen, anstatt aufwendig und "verpfuscht" richten zu lassen. Da hatte ich mir bereits letztes Jahr eine gebrauchte Tür günstig geschossen und abgeholt. Besagte Tür ist komplett im Rohzustand ohne jeglichen Anbauteilen und von mir neu lackiert worden.

    Wie man grundsätzlich die Tür ausbaut und die äußeren schwarzen (Dekor)blenden demontiert ist mir soweit einigermaßen bewusst.

    Um zur Hauptfrage zu kommen: wie ist das kleine Sichtfenster beim Hatchback montiert bzw vor allem worauf?


    Ich gehe davon aus das dieses verklebt ist, ich weiß nur nicht ob am oberen/unteren Metallträger, (Die Kunstoffstrebe fehlt bei der nackten Tür) oder auf einem Kunststoffträger verklebt/geklipst, der am Rahmen der Tür arretiert ist? Letzteres wäre sehr schön, Ersteres etwas unangenehmer für mich, aber dennoch machbar natürlich. Das kleine Fenster ist zwar billig zu bekommen aber dennoch würde ich eine schadenfreie, und vor allem überraschungsfreie, Demontage begrüßen.


    Im Forum konnte ich auf anhieb nichts zur einer Demontage finden. Möglicherweise besitzt ein hier ansässiger FCA-Mitarbeiter auch Unterlagen bezüglich einer Demontage der hinteren Türen bzw dessen Bauteile beim HB. das würde natürlich alles erleichtern, bevor ich auf Überraschungsfahrt gehe. In diesem Fall handelt es sich um ein Vor-Facelift, aber von der Konstruktion der Türen hat sich, soweit ich es beurteilen kann, nichts großartiges verändert.


    Außerdem würde ich dann gleich auch neue Lautsprecher verbauen und entsprechend dämmen, nur finde ich immer nur Angaben der vorderen Lautsprecher (Ob Forum oder hiesiges Internet) zum Durchmesser (und dem nötigen Adapter). Die kleineren sind ja in paar Fiat/Alfas verbaut. Hab mich jetzt auch nicht jede Seite eines Threads durchgelesen, aber möglicherweise war ich auch blind.


    Wäre schön wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. :)

    Kam jemand bei der Kameranachrüstung noch weiter? Ich habe eine Kamera mit Cinch Anschluss verbaut, RVC via Proxy Alignment freigeschaltet und Kamera an pin 31 und 32 angeschlossen. Im Rückwärtsgang springt er auch um auf die Kamera, aber das Bild ist schwarz. Ziehe ich das Kabel der Kamera ab, so steht dort Kamerasystem nicht verfügbar. Somit muss es ja schon scheinbar die Kamera erkennen. An einem Fernseher kommt auch Bild. Ist eine NTSC Kamera. Bei mir ist ein Uconnect 5 ohne navi Funktion verbaut und in dem Engineering Menü steht RVC HW präsent. Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

    Habe ich letztes Jahr auch probiert und meine Beiträge findest du oben. Das Problem ist, dass die Originalkamera 2 Pins mehr hat und diese direkt am Body-Computer (BCM) hängen. Dazu gibt es eine Info in ner kurzen Technischen Doku vom Tipo, die man im Internet findet. Der BCM liefert wohl Lenkradposition und Rückwärtssignal direkt an die Kamera (LIN-Bus) und dort soll dann ein Prozessor die Linien generieren und als ganzes an das Uconnect weiterleiten so wie ich das verstanden habe.

    Als ich das Proxy Alignment gemacht hab hat es auch im BCM Steuergerät für ne Fehlermeldung gesorgt.

    Daraufhin habe ich aufgegeben, da man an den BCM für kleine Spielereien schwer rankommt und ich bisher keine Ahnung hab, wie man dem BCM vorgaukeln kann, dass eine Kamera vorhanden ist die funktioniert, also ein fake LIN-Bus Signal zu erzeugen.

    Da hilft denke ich nur eine Originalkamera einzubauen und diese dann an den BCM zu hängen.

    So, Auto ist wieder zurück, mit dem Preis bin ich sehr zufrieden, obwohl ich mir sowas grade hätte nicht leisten können mit meinen 20, naja.


    Die Kupplungsdruckplatte bzw die Tellerfeder war kaputt, eine Feder war stark verbogen. Wieso, weshalb, warum, keine Ahnung. Materialermüdung? Nach Aussage der Werkstatt einfach nur Pech gehabt.


    Die Kupplungsplatte anfürsich war noch im top Zustand.


    Schaltkomfort ist nun top wie beim Tipo Leihwagen. Es heult und brummt nix mehr unnötig und Schaltvorgänge sind nahtlos.

    Ich meine er wäre nun minimal laufruhiger. Aber der Tipo Leihwagen ist nochmal ne ganze Ecke ruhiger im Innenraum, grade im Leerlauf. Da wird einfach die Dämmung besser sein.

    Der Preis für die Sonde ist echt heiss . Da ich weiss was der im Einkauf kostet hätte ich mich ein bisschen aufgeregt 🤣🤣

    Batterie prüfen 😉

    Als meine Batterie sich verabschiedet hat, war der Tipo im Winter nach einer Nacht in der Garage auch der Meinung sein Kühlwasser wäre zu heiss 🤣

    Moral von der Geschichte, die Batterie war platt, wurde aber als halbvoll von Tipo und App angezeigt .

    Ab Werk war eine viel zu schwache Batterie für S/S eingebaut, die jetzige hat mehr Power 😅

    Du die Original Batterie war schon letzten Oktober platt. Dann kam von der ehemaligen Fiat Vertragswerkstatt wieder ein baugleicher rein.

    An dem Verhalten hat sich aber Null geändert.

    Wollte eigentlich einen "guten" selbst bestellen und verbauen, aber das Auto musste am nächsten morgen wieder laufen.

    Es passiert aber auch nur selten das ich mal hintereinander 2x den Anlasser betätigen muss. Oft macht er normal mit, selten eben mit Geräuschen und Dauer eines 20 jahren alten Wagens

    Ist aber auch dieses Jahr erst wenige male passiert.

    Also nun wieder richtig gemerkt an der Schranke, wie leise der Leihwagen ist. Man hört eigentlich gar nix mehr vom Motor, und auch in den ersten Gängen sehr leise. Meinen hört man schon im Leerlauf und grade beim anfahren ein lauteres aufheulen.

    Haben die wirklich die Tipos später besser gedämmt?

    Außen höre ich so gut wie keinen Unterschied.

    Haben die auch was am Fahrwerk geändert, denn der Leihwagen liegt auch satter auf der Straße?

    Und wusste ebenfalls nicht das es den 95PS Sauger auch mit Start/Stop gegeben hat. Hat ziemlich gut funktioniert.

    Wenn meiner mal abgesoffen ist oder ich mal den Motor 2x an und aus schalten musste, war er schon ziemlich zickig und es kam dann immer ne "Kühlmittel zu heiß" Warnung. Und das Menü im Tacho springt dann immer zu TripA 😂


    Sehr selten hat er auch mal länger gebraucht zu starten, warum auch immer.

    Da gestern alles sehr kurzfristig und ich unter Zeitdruck war, war mir der Leihwagen erstmal wichtiger und hab der Werkstatt erstmal das Auto dagelassen, die Diagnose war demnach nur äußerlich "vom Gefühl" her.


    Der Leihwagen ist ein 2019er Tipo Street mit dem gleichen 1.4 Sauger (Wusste nicht das es denn vor dem Firefly noch mit Euro 6 dT gab) und dem 6 Gang Getriebe.

    Es ist wirklich ein Unterschied zu bemerken. Gänge gehen sauber und relativ leicht rein ohne Geräuschkulisse. Bei meinen wäre das nur mit viel Gefühl möglich gewesen.

    Das Auto fährt sich auch sanfter und es wirkt viel besser gedämmt komischerweise. Der Motor ist auch laufruhiger, von innen und außen ist er weniger bemerkbar. Innen ist es schon eine ganze Ecke ruhiger.

    Von was kann das eig nun kommen? Die haben doch wohl nicht 3 Jahre später komplett andere Teile verbaut bzw die Akustik so dermaßen verbessert?


    Ich meine meiner hat nun 50tsd drauf und der Leihwagen erst 7tsd, aber der Unterschied finde ich schon relativ groß für meine empfindlichen Ohren.

    Ich meine aber, dass mein Tipo als er neu war auch nicht viel besser geklungen hat als er es jetzt tut. Dieses leisere und weichere fahren gefällt mir sowas von gut.


    Habe demnach den Verdacht das das ZMS bei meinen wohl einen Schuss hat, denn meiner würde bei der kleinsten Kraftaufwendung beim Schalten schon sehr Dezent ruckeln und bisschen aufheulen, der Leihwagen bleibt still.

    Soll man wohl auch erkennen, wenn man den Motor ausmacht. Denn bei meinen gibts ein Geräusch (rumpeln) kurz nachdem der Motor aus ist. Hört man aber nur wenns wirklich still ist und kein radio läuft.

    Da ich aber Laie bin, habe ich in Wirklichkeit Null Ahnung.

    Denke mal das wird sowieso dann getauscht bei einem Kupplung Komplettsatz oder?


    Da ich vorher noch keinen Tipo Leihwagen mit dem selben Motor hatte, ginge ich die Jahre von aus, dass es einfach normal wäre bei meinen wegen dem "bescheidenen" Motor und der Konstruktion. Wobei ich auch nicht mehr mit Gewissheit sagen kann, wie es am Tag 1 war, aber ich meine es hätte sich daran relativ wenig geändert, nur bei den Gängen und das es immer schwerer wurde, richtig den Gang reinzulegen, wobei es meistens nur der 5. Gang war, wo nicht wollte und der 1. Gang. Aber grundsätzlich funktionierte es fast immer, daher hab ich mir noch nicht so Gedanken gemacht weil das Auto noch nicht so alt ist.


    Ich meine aber so gut wie sich der Leihwagen nun fahren lässt in Sachen Komfort, hat sich mein Tipo beim Kauf auch nicht, auch wenn ich direkt gesehen habe, wo überall Fiat bei den neueren Modellen gespart hat.

    Bei dem Street fehlen alle Kleinigkeiten. Wusste garnicht, dass es das Armaturenbrett nicht aufgeschäumt gibt^^


    Nunja selber Schuld. Mal sehen was wirklich alles kaputt ist.

    Da das Auto nur 1x eine aktuelle Fiat Vertragswerkstatt gesehen hat, brauche ich über Kulanz sowieso nicht nachdenken.


    Sehr viel Text ich weiß :saint:

    Zum Getriebe: Tatsächlich für den Tipo vom September bis November 2016 gab es eine Aktion Planetenscheibe im Differential für das C514 Getriebe.

    Passt, ist im Oktober oder November 2016 vom Band gelaufen. Stand danach 1,5 Jahre bis es an mich verkauft wurde. Danke

    So nach nun 4 Jahren und 55000km ist mir heute an der Kreuzung auch die Kupplung verreckt, bzw soll wahrscheinlich was abgebrochen sein.

    Gänge gehen bei laufenden Motor nicht mehr rein und Kupplung lässt sich dabei nach hinten sehr schwer treten, wie bei einer aufgepumpten Bremse. Anfahren geht mit Kraft aber trotzdem. Gänge gehen wie immer raus und rein sobald der Motor still steht.

    war lustig so beim Gangwechseln immer den Motor bei genügend Schwung auszumachen, Gang zu wechseln und zügig wieder an zu machen um weiter fahren zu können. Sollte man bestimmt nicht tun, aber anders wusste ich mir nicht zu helfen.

    Soetwas nach diesen wenigen KM und feinfühligen Bedienen ist einfach sch....


    Und dort (oder am Getriebe?) wurde vor 3 Jahren eine interne Serviceaktion seitens Fiat durchgeführt. Irgendwas wurde kostenlos getauscht. Im Internet findet man dazu nix, vielleicht weiß einer von euch was das damals genauer war mit dieser internen Aktion. Finde dazu kein Schreiben mehr, falls es überhaupt eins gab.

    Naja passt auch gut so 1 Monat vor dem 2. TÜV 😂

    Hmm, finde ich fast unglaubwürdig die Zahlen (gerade wegen den Alfas mit höheren Stückzahlen), aber müssen wohl stimmen.

    Also bei uns sieht man an Fiats eigentlich nur noch Tipos. 500er sehr selten. Neuere Modelle tatsächlich auch fast garnicht, zumindest keine mit LED Scheinwerfer. Aber es werden gefühlt immer mehr Vorfacelift Tipos bei uns.


    Naja da ist Fiat eben selber Schuld wenn sie den Tipo wie ein Stiefkind behandeln und nur die 500er Anerkennung schenken all die Jahre. Mittlwerweile wurde es auch eingesehen (bessere Ausstattung und Positionierung), aber wie so oft wohl zu spät und zu überteuert.

    Haben die ganzen typischen Android Radio eigentlich immernoch den separaten Summer für das PDC, oder hat man es mittlerweile schon reinprogrammiert damit das Android Radio damit umgehen kann und es über die Lautsprecher wiedergeben kann wie das originale?

    Das ist für mich bisher immernoch der Hauptgrund gewesen kein Android System zu verbauen neben den obligatorischen Bootzeiten.

    Dachte auch, dass es sehr einfach ist, bis ich im Herbst eine Kamera verbauen wollte. Siehe mein letzter Beitrag
    Jemand, der es möglicherweise bereits erfolgreich geschafft hat, hat bisher nicht reagiert.


    Eine Aftermarket bzw. Zubehör Kamera nachzurüsten ist nicht ohne weiteres möglich. Habe es mit verschiedenen probiert und auch mit der Codierung rumgespielt. Die Originalkamera hat eine extra Lin-Bus Leitung zum BCM und ohne die gibts DTC Fehlermeldungen und es kommt kein Bild. Eine Aftermarketkamera ist nur ne einfache Kamera ohne so eine Schnittstelle. Es gibt noch Lösungen mit interfaces, die man direkt an das Display des Uconnects hängt, aber sowas ist eine teuere Bastelei.Ich hab jedenfalls das Problem nicht Lösen können und habs erstmal zur Seite gelegt.
    Ob nun das kleine 5er oder 7er Uconnect sollte kein Unterschied machen, da das Problem am BCM liegt.


    Mit einer Originalkamera sollte es aber überhaupt kein Problem sein., müssten halt 2 Leitungen nach vorne gezogen werden und an das BCM zu kommen ist eine Fumelei.

    Dieses Menü hab ich auch mal freigeschaltet, aber es funktioniert bei mir nicht. Es werden keine Zahlen angezeigt. Die vorherige Shift-Empfehlung funktioniert seitdem auch nicht mehr. Komisch