Da gestern alles sehr kurzfristig und ich unter Zeitdruck war, war mir der Leihwagen erstmal wichtiger und hab der Werkstatt erstmal das Auto dagelassen, die Diagnose war demnach nur äußerlich "vom Gefühl" her.
Der Leihwagen ist ein 2019er Tipo Street mit dem gleichen 1.4 Sauger (Wusste nicht das es denn vor dem Firefly noch mit Euro 6 dT gab) und dem 6 Gang Getriebe.
Es ist wirklich ein Unterschied zu bemerken. Gänge gehen sauber und relativ leicht rein ohne Geräuschkulisse. Bei meinen wäre das nur mit viel Gefühl möglich gewesen.
Das Auto fährt sich auch sanfter und es wirkt viel besser gedämmt komischerweise. Der Motor ist auch laufruhiger, von innen und außen ist er weniger bemerkbar. Innen ist es schon eine ganze Ecke ruhiger.
Von was kann das eig nun kommen? Die haben doch wohl nicht 3 Jahre später komplett andere Teile verbaut bzw die Akustik so dermaßen verbessert?
Ich meine meiner hat nun 50tsd drauf und der Leihwagen erst 7tsd, aber der Unterschied finde ich schon relativ groß für meine empfindlichen Ohren.
Ich meine aber, dass mein Tipo als er neu war auch nicht viel besser geklungen hat als er es jetzt tut. Dieses leisere und weichere fahren gefällt mir sowas von gut.
Habe demnach den Verdacht das das ZMS bei meinen wohl einen Schuss hat, denn meiner würde bei der kleinsten Kraftaufwendung beim Schalten schon sehr Dezent ruckeln und bisschen aufheulen, der Leihwagen bleibt still.
Soll man wohl auch erkennen, wenn man den Motor ausmacht. Denn bei meinen gibts ein Geräusch (rumpeln) kurz nachdem der Motor aus ist. Hört man aber nur wenns wirklich still ist und kein radio läuft.
Da ich aber Laie bin, habe ich in Wirklichkeit Null Ahnung.
Denke mal das wird sowieso dann getauscht bei einem Kupplung Komplettsatz oder?
Da ich vorher noch keinen Tipo Leihwagen mit dem selben Motor hatte, ginge ich die Jahre von aus, dass es einfach normal wäre bei meinen wegen dem "bescheidenen" Motor und der Konstruktion. Wobei ich auch nicht mehr mit Gewissheit sagen kann, wie es am Tag 1 war, aber ich meine es hätte sich daran relativ wenig geändert, nur bei den Gängen und das es immer schwerer wurde, richtig den Gang reinzulegen, wobei es meistens nur der 5. Gang war, wo nicht wollte und der 1. Gang. Aber grundsätzlich funktionierte es fast immer, daher hab ich mir noch nicht so Gedanken gemacht weil das Auto noch nicht so alt ist.
Ich meine aber so gut wie sich der Leihwagen nun fahren lässt in Sachen Komfort, hat sich mein Tipo beim Kauf auch nicht, auch wenn ich direkt gesehen habe, wo überall Fiat bei den neueren Modellen gespart hat.
Bei dem Street fehlen alle Kleinigkeiten. Wusste garnicht, dass es das Armaturenbrett nicht aufgeschäumt gibt^^
Nunja selber Schuld. Mal sehen was wirklich alles kaputt ist.
Da das Auto nur 1x eine aktuelle Fiat Vertragswerkstatt gesehen hat, brauche ich über Kulanz sowieso nicht nachdenken.
Sehr viel Text ich weiß 