Beiträge von Sternbild

Partner:
Feiertag?

    Danke Manni, Akeno ist einfach der Name welchen ich für meine japanische Schönheit ausgesucht habe. So wie ich meinen Tipo Bella getauft hatte. ;)
    Es handelt sich bei meinem neuen Wagen um einen Suzuki Kizashi. Den Wagen kennt nicht jeder was auch einer der Gründe war mir mal wieder einen relativen Exoten anzuschaffen.

    Na, das nenne ich einen Exoten! Da ist der Tipo ja ein Massenphänomen dagegen. Die Zulassungszahlen in Deutschland waren eher homöopathisch...
    ;)

    Auch ein ganz herzliches Willkommen ins schöne Burgenland!
    Mir gings genau so wie Dir - ich sah die Tipos auf dem Wiener Autosalon im vergangenem Jänner und war sofort Feuer und Flamme. Von der Form gefällt mir die Limo auch am besten, habe mich aber aus praktischen Gründen und wegen des S-Design für den Hatchback entschieden. Die Limo gabs damals auch nur mit dem kleinen Bildschirm und irgendwie möchte ich auch an der Rückscheibe einen Scheibenwischer (bin die Limo im Jänner Probegefahren und da gabs Schnee, der hinten nicht wegging - hätte wohl nur die Heckscheibenheizung hoch drehen müssen...)
    ;)
    LG,
    Vielleicht laufen (fahren) wir uns einmal über den Weg - ich muss eh demnächst ins Burgenland (Mattersburg)
    LG
    Stephan

    Ging mir beim GENERAL-Importeur für Österreich in Wien-Schönbrunn so ähnlich. Auto zwar gereinigt, aber nur schlampig (Plastik unter den Scharnieren der klappbaren Rücksitze vergessen, detto an den Hebeln zum Sitze verstellen, Dreck am Volant usw. Schlampert - wie man in Wien halt so sagt. Matten vorne und hinten waren aber drinnen. Fürs Service suche ich mir ev. ein anderes Unternehmen.

    Der österreichische Konfigurator (fiat.at) scheint ganz anders als der deutsche zu sein. In Österreich sind nämlich alle Modelle, die schon im Vorjahr konfigurier- und bestellbar waren, jetzt auch noch bestellbar, sogar der automatische Etorq. Ein wenig teurer sind sie geworden und die Pakete sind neu zusammengestellt.

    AH König in Berlin - der verlangt doch 799,- Euro Bereitstellungsgebühr. Schönes Geld für die Strecke Berlin - Leipzig. :)

    Diese "Bereitstellungsgebühr" beschäftigt mich seit ich mich hier im Forum angemeldet habe. So etwas gibt es bei uns in Österreich nämlich nicht. Da kostet der Wagen soviel, wie im Kaufvertrag steht. Da müsstet Ihr ein wenig Druck machen, dass das aufhört, habe nämlich endlich ein wenig nachgelesen, was das eigentlich ist. Über so eine Gebühr würde ich mich ordentlich ärgern! Wenn ich im Supermarkt ein Steak einkaufe, zahle ich ja auch nicht den Transport in die Filiale extra...

    Tatsächlich gelten in DE ganz strenge Regeln hinsichtlich der Nebler, insbesondere die Nebelschlussleuchte ist ganz streng reglementiert:
    https://www.t-online.de/auto/r…etzen-bussgeld-droht.html


    IN AT hingegen sind die Nebler völlig unreguliert - man darf sie immer eingeschaltet haben, egal wie schnell man unterwegs ist und egal wie die Witterung ist. Habe ich so aus der Fahrschule in Erinnerung; hat mir auch mein Sohn gerade bestätigt, der gerade in der Führerscheinausbildung ist.

    Vorigen Freitag einen Spider mit rotem Kennzeichen durch Lindau-Innenstadt cruisen gesehen. Auf der laaangen Strecke von Bregenz bis Wien gestern: kein einziger Tipo.... Bloß einige 500er (wobei der L gar nicht schön ist - neben so einem bin ich gestern eine Stunde in der Gegend Nähe Rosenheim eine Stunde im Stau gerollt).

    Möglicherweise hast Du ja recht...
    ;)
    Ich werde mich an die Fiat-Methode gewöhnen. Mit Festbeleuchtung fährt es sich im Nebel sowieso und allemal besser! Gestern auf der Strecke Bregenz-Wien hatten wir ja durchgehend (heftigen) Regen, viel Nebel, wenig Sicht, einige irre Kolleg(inn?)en (die bei null Sicht mit 160 ohne Blinken spurenwechselnd und slalomfahrend schneller vorwärts kommen wollten) usw. - Da waren die Scheinwerfer eh durchgehend an.

    Hi,du darfst in dem Moment nicht die lichtautomatik Anlassen sondern den drehschalter auf dauerablendstellung stellen damit bleiben auch die nebler an, ist bei der Giulietta und ypsi mit Sensor dasselbe :thumbup:

    Das heisst, dass sich die Nebler bei Auto-Licht immer mit dem Abblendlicht mitausschalten TROTZDEM sie separat eingeschalten wurden. Ärgerlich (ich muss deshalb nach jedem Tunnel die dämlicherweiser automatisch deaktivierten Nebler wieder händisch einschalten). Hier hat aber Wolfsburg aber endlich einmal einen Vorsprung - einmal an bleiben die Nebler an, egal was die Licht-Auto sonst so treibt!
    ;)

    In AT lernt man in der Fahrschule, dass die Nebler immer eingeschaltet sein können. Quasi rechtsfreier Raum. In Kombinatiion mit dem Tagfahrlicht bei entsprechenen Verhältnissen ist das praktisch. Bei den Wägen aus Wolfsburg und dessen Unterarten aus Spanien und Tschechien funktioniert das auch so (die Nebler werden quasi mechanisch zugeschalten: Herausziehen des Licht-Drehteglers), die können gar nicht automatisch ausgehen.

    Hallo,
    Bin gerade im nebeligen Vorarlberg unterwegs (gestern in Lindau einem weissen Spider mit rotem Kennzeichen begegnet!). Da es regnerisch ist und nebelig, schalte ich die Nebelleuchten ein - die beiden Knöpfe sind ja eindeutig. Kommt ein Tunnel: Auto schaltet die Abblender ein. So weit so gut. Aber 10 Sekunden nach dem Tunnel schaltet die Auto ALLE Lichter ab, auch die Nebelleuchten. Ist das normal? M.E. müssten die Nebelleuchten IMMER leuchten wenn sie eingeschalten sind. So muss ich nach jedem Tunnel die Nebler neu einschalten.
    LG
    Stephan

    Nee, Restwertkredit ist eine andere Sache und nicht gemeint. Ich vermute Du meinst wegen der Kommentare von Martin (Rubberrabbit) und Jörg (Mahatma), da ging es aber um Restwertleasing und da ist halt der Kunde meist der gelackmeierte...
    Gruß, Matze

    Da bin ich jetzt aber froh den Tipo gekauft und nicht geleast zu haben: D.A.S. hat die wichtigsten Kunden-Fragen zu Leasing beantwortet und das klingt tatsächlich nicht sehr kundenfreundlich!