Beiträge von Tipolino

Partner:
Feiertag?

Was auch nicht zuletzt am extrem dünnen Fiat-Händlernetz im Norden liegt.
    Bei mir z. B. im südlichen Ostfriesland/nördlichen Emsland sind nur drei im "näheren" Umkreis. Ca. 35, 50 und 70 km entfernt.

Da hier sehr günstig EU-Importe angeboten werden, sind aber relativ viele Tipos und 500er im Umkreis unterwegs. Momentan schießen hier die Tipo Kombis wie Spargel im Frühjahr aus dem Boden.

Das ist ... scheiße ;( .

Nicht gut für Leute, die ihn nicht ewig fahren wollen -> der Wert geht in den Keller.
    Und auch nicht gut für die, die ihn länger behalten -> Neu-Ersatzteile werden noch teurer (sofern später noch zu bekommen) und Gebrauchtteile werden aufgrund der Seltenheit auch mit Gold aufgewogen.

Wenn ich das vor zwei Wochen gewußt hätte ... ich hätte ihn trotzdem gekauft :D .

Hallo,

evtl. würde ich auch eine AHK nachrüsten, wenn nicht an der Karosserie gebohrt werden muss.

Sind die Bohrungen für die Befestigung schon im Unterboden vorhanden, oder muss man die selbst bohren?
    Ist für die E-Satz-Kabeldurchführung ist auch eine Öffnung mit Blindstopfen vorhanden?
    Und muss man die AHK in der Fahrzeugelektronik "anmelden", zwecks AHK-ESP o. ä.?

Bisher habe ich nur einmal eine AHK bei einem "Volkswagen" nachgerüstet. Das war sehr schnell erledigt, weil alle Bohrungen incl. Gewinde für die mit der AHK mitgelieferten Schrauben vorhanden waren. Der E-Satz wurde einfach mit einem vorgefertigten Adapter auf eine Hecklampen-Buchse aufgesteckt, in den Adapter wurde dann der werksseitige Hecklampen-Stecker aufgesteckt.
    In ca. zwei Stunden war das damals mit einem Mithelfer erledigt.

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
    Anscheinend haben wir, bis auf die Farbe, identische Kombis. Meiner ist rot.

Ist deiner auch für den litauischen Markt gebaut worden?

Meiner wird so eingefahren (ist nicht mein erster Neuwagen und hat sich bei Benzinern immer bewährt):
    Anfangs möglichst keine Kurzstrecken. Schön ruhig den Motor warmfahren, jetzt im Sommer ist das Öl ja schon nach wenigen Minuten und Kilometern auf Betriebstemperatur.
    Beim Benziner die ersten 500 km max. ca. 3.500 Umdrehungen, ab 500 km bis ca. 4.500 U und ab 1.000 km langsam bis zur Höchstdrehzahl herantasten.

Bei Gelegenheit werde ich es mal mit einer herausgenommenen H7-Lampe testen.

Das kann aber noch dauern, denn beim Tausch der Serien-H7 gegen ein Paar wenig weißlicher leuchtende Exemplare ist mir schon etwas von der Beschichtung der Haltevorrichtung auf den Reflektor gebröselt :( .
    Leider habe ich nicht schon beim Tausch auf das Standlichtproblem geachtet. Erst danach und vor einer Glasfront parkend ist mir das nicht leuchtende Standlicht aufgefallen.

Logisch wäre es schon, wenn dann auf der defekten Seite das Standlicht anspringen würde. Anders wäre es ja eine Katastrophe :rolleyes: . Hoffen wir mal, dass der Tipo so eine (Not)Schaltung hat. Sicher ist jedenfalls, dass bei funktionierendem Abblendlicht kein Standlicht leuchtet.

@ bravina: Hat ein Tipo mit Xenonlicht auch eine Scheinwerferreinigungsanlage? Wenn nicht, sind nur Brenner bis max. 25 Watt zulässig bzw. andere passen gar nicht in den Scheinwerfer.
    Meine Brenner (35 Watt-Anlage incl. SW-Reinigungsanlage) im Passat haben mich 15 Jahre begleitet und leuchten beim Neubesitzer immer noch. Aber deutlich dunkler als damals beim Neuwagen. Im Laufe der Zeit wurde es immer schwächer.
    Wer immer gleich hell leuchtendes Licht haben will, muss auch die Xenonbrenner regelmäßig erneuern. Beim Passat hätten zum Tausch die komplette Front und die Scheinwerfer abgebaut werden nüssen. Das hat mich immer abgeschreckt.

Mein Kombi hat die normalen Reflektorscheinwerfer. Dort wird ja das Standlicht mit einem heruntergedimmten Tagfahrlicht realisiert (H15 Lampe mit einem 2. Glühfaden das Fernlicht). Wenn die Abblendlichter (H7 Lampe) an sind, werden Stand- und somit auch Tagfahrlicht abgeschaltet, nur der äußere Scheinwerfer ist beleuchtet.

Was passiert aber, wenn mal die Abblendlichtlampe durchbrennt? Erkennt das die Elektronik und schaltet dann das Standlicht ein? Oder fährt man dann als Einäugiger durch die Dunkelheit?
    Bei meinen anderen Autos war/ist das so, das beim Abblendlicht immer die Standlichtlampe bzw. das gedimmte Tagfahrlicht mitleuchtet.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme im Forum!

Dass es schon mal einen (bösen Troll?) Tipolino hier gab, wußte ich leider nicht. Ich finde den Namen schön und er war ja noch frei ... ich gelobe, nicht so zu sein wie der vorherige Namensinhaber.

@ Mahatma 1961: Du kannst das Fähnchen gerne im nördlichen Emsland einpflanzen :) .

Hallo!

Ich bin der Jan und bin Mitte 40.

Da bei meinem Zweitwagen (Passat 3BG TDI Kombi) eine größere Reparatur anstand bin ich nun auf einen roten EU-Import Tipo Kombi POP umgestiegen.
    Er hat den 95 PS-Benzinmotor und ein paar nette Extras wie z. B. Klimaautomatik, Sitzheizung, elektrische Zusatzheizung, 16"-Alus, Multifunktionslederlenkrad. Und das zu einem Preis, der mich nicht lange zögern ließ, meinen ersten Fiat zu kaufen. Bisher konnte ich nur Mercedesse und Fahrzeuge aus dem VW-Konzern mein Eigen nennen.

Der Tipo hat mich 2016 schon bei der Vorstellung begeistert. Die Optik ist einfach Klasse :thumbup: . Aber da bis vor kurzem der Passat noch 100% o. k. war, bestand keine Anlassung zu wechseln. Als sich nun aber das Desaster beim Passerati ankündigte, "lief" mir der Tipo beim EU-Importeur in Form eines grauen und eines roten Tipo Kombi über den Weg. Nach einer Probefahrt war es klar: Der Rote wird es.

Im Vergleich zum Passat ist der Tipo natürlich "untermotorisiert". Bei 35 PS weniger und fast dem Drittel des Drehmoments bei mehr als der doppelten Motordrehzahl kein Wunder ;) . Aber für unsere Ansprüche reicht der Motor vollkommen aus. Wir fahren mit dem Zweitwagen keine 9.000 km im Jahr und das sind auch überwiegend Kurzstrecken < 15 Kilometer. Für einen Diesel nicht die ideale Konstellation.

Relativ leise ist er und Platz ist auch mehr als genug vorhanden. Er liegt deutlich straffer auf der Straße ist aber noch als komfortabel zu bezeichnen. Zum Einfahren sind wir eine längere Strecke gefahren, der Bordcomputer zeigte moderate 6,1 Liter Durchschnittsverbrauch an. Für 4 Personen mit etwas Gepäck und einer auf Hochtouren laufenden Klimaautomatik ist das m. E. für einen relativ kleinen Benzinmotor sehr gut.

Im Vorfeld des Kaufs habe ich mich hier informiert und hoffe auch in Zukunft noch viele Infos/Hilfe zu bekommen bzw. auch Input geben zu können.

Gruß

Jan