Software Update zur Behebung des ruckeln/Leistungsabfall bei 2500-3500 Umdrehung T Jet

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Software Update zur Behebung des ruckeln/Leistungsabfall bei 2500-3500 Umdrehung T Jet

Habe seit gestern erfahren das Fiat ein Software Update für das Ruckeln / Leistungsabfall ab 2500 bis 3500 Umdrehungen da ist. Ich hab das Problem und werde den Update machen lassen.
      Bilder
      • E4AA8749-3E3D-4709-A19E-B196FB9886F0.jpeg

151,76 kB, 750×743, 194 mal angesehen
      • 52F478E3-D8B1-49AA-AC9E-E0179B330E71.jpeg

515,75 kB, 1.511×2.015, 153 mal angesehen

: : Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet Grau Metropolitano 18 Zoll Mopar Felgen, Innenraum Schwarz, Dach Schwarz, Blaue Akzente, RS Blau Bremssattell, Erstzulassung Valentinstag ❤ 1 Besitzer, Vespa Sprint Sport 50 3V iGet Lucido Grau, Viaggiare in Vespa, un’emozione unica e un emozione incredibile italiana❤ I Love you Blech Vespa ❤

• Software Update zur Behebung des ruckeln/Leistungsabfall bei 2500-3500 Umdrehung T Jet

Scuderia Italia schrieb:

Interessant. Ist wohl mal wieder eine Sache der Streuung. Bei meinem T-Jet ruckelt nix.
      Bei meinem schon. Es ist ab und an (nicht immer) spürbar das er im besagten Drehzahlbereich, ich möchte nicht ruckelig sagen, eher fast wellenartig beschleunigt. Das nervt nich sonderlich, ist aber bestimmt nicht richtig so, wenn sogar fiat jetzt reagiert. Das problem haben hier auch noch andere. ;)

Bist du dir sicher das du nicht den spider meinst? :D

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Tipo: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

• Da bin ich mal gespannt. Wenn ich bei Fiat bin, sprechen ich das auch mal an. Auf Facebook ist aber wohl ein anderes Problem gemeint. Dort wird von Rucklern beim Kaltstart gesprochen. Hab ich bei meinem bis jetzt noch nie beobachten können.
      Die Kurzen Aussetzer bei 2500-3500 Umdrehungen müssten aber zumindest alle 6d-temp T-Jets haben, da das eine Sache der Motorsteuerung ist. Ob da auch die Versionen davor betroffen sind, weiß ich nicht.

@tuxedo21
      Wellenartig trifft es gut!

Mein Auto: Fiat Tipo Sport T-Jet 120PS BJ 2020 / Abarth Punto Evo Multiair 200PS BJ 2010

• Es ist nicht immer wie gesagt.
      Im Sommer wenn die Klima läuft und du
      Stärke Beschleuniger merkt man es.
      Und ich habe es wieder am WE gehabt auf der
      AB im Tempomat bei 130 -140 km/h. Wie ein leichter
      Seegang auf dem Wasser. Aber ganz leicht und im Drehzahlmesser aber nicht zu sehen.
      Mal sehen ob die Werkstatt sich von alleine meldet oder
      bei My Fiat etwas erscheint.
      Sonst lass ich es beim Service mitmachen.

Mein Tipo: 10/2018 EZ bei mir seit 04/2019 1.4 T-Jet HB Lounge Magnetico Bronze Meta.+Komfort & Sicherheitspaket, Handschufachbeleuchtung

@ndy schrieb:

Da bin ich mal gespannt. Wenn ich bei Fiat bin, sprechen ich das auch mal an. Auf Facebook ist aber wohl ein anderes Problem gemeint. Dort wird von Rucklern beim Kaltstart gesprochen. Hab ich bei meinem bis jetzt noch nie beobachten können.
      Die Kurzen Aussetzer bei 2500-3500 Umdrehungen müssten aber zumindest alle 6d-temp T-Jets haben, da das eine Sache der Motorsteuerung ist. Ob da auch die Versionen davor betroffen sind, weiß ich nicht.

@tuxedo21
      Wellenartig trifft es gut!
      Also meiner ist der vorgänger des 6d temp und hat ab und zu das gleiche beschleunigungsproblem

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
      Gesendet von meinem Wählscheibentelefon 155

Mein Tipo: 1.4Tjet 120PS Lounge Ausstattung + Sitzheizung "AMORE ROT" in der "Pampersbomber Edition"

• Bei mir ist es auch bei ab 2500 Umdrehung, wenn meiner warm ist Öl Temperatur 2 Striche hat. Wenn ich heute schaffe werde ich mal anrufen nachfragen

: : Fiat Tipo Sport 1.4 T-Jet Grau Metropolitano 18 Zoll Mopar Felgen, Innenraum Schwarz, Dach Schwarz, Blaue Akzente, RS Blau Bremssattell, Erstzulassung Valentinstag ❤ 1 Besitzer, Vespa Sprint Sport 50 3V iGet Lucido Grau, Viaggiare in Vespa, un’emozione unica e un emozione incredibile italiana❤ I Love you Blech Vespa ❤

• Ich würde erstmal abwarten. Ich hab dieses Problem auch. Aber ich warte erstmal Erfahrungsberichte ab von jemanden der dieses Update durchgeführt hat und damit eine Zeitlang unterwegs ist. Manchmal verschlimmbessert ein Update auch das Problem bzw. es verursacht irgendein anderes Problem. Die bestehende Problematik ist ja jetzt nicht so dramatisch, dass man da sofort eingreifen muss.

Mein Tipo: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 146PS 300Nm, Sommer Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Winter MAK Milano black mirror 7x17" ET35 215/45 17" , H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer,K&N Sportluftfilter,Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec,cleaner Kühlergrill ( Eigenbau), Heckklappe clean ( Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Auspuffanlage von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, Sportlenkrad,MOMO Schaltknauf, Motoranbauteile lackiert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tobir83 ()

• Wenn es sich verschlimmert Mann kann sich immer Beschwerden und die Garantie greift an

• danielepio2000 schrieb:

Wenn es sich verschlimmert Mann kann sich immer Beschwerden und die Garantie greift an
      Ja aber wieso sollte ich mir freiwillig weitere Probleme machen, wenn man in Ruhe Erfahrungsberichte abwarten kann und dann immernoch wenn alles okay ist das Update aufspielen.

@ndy schrieb:

Seh ich genauso. Ist jetzt nicht so gravierend. Es ist wie bei den Smartphones. Manchmal holt man sich mit einem Update mehr Probleme an Bord, als dass man sie beseitigt. Bin trotzdem gespannt, ob Fiat das in den Griff bekommt.
      Wie Andy schon schrieb. Ich mach es beim Update vom Handy genauso. Ich schaue mich erst nach Erfahrungsberichten zum neuesten Update um und erst dann installiere ich es oder auch halt nicht.

Mein Tipo: Fiat Tipo Sport 1,4T-Jet, Vollausstattung, Leistungssteigerrung von Pogea Racing 146PS 300Nm, Sommer Dotz Spa Dark 8x18" ET35 225/40 18", Winter MAK Milano black mirror 7x17" ET35 215/45 17" , H&R 40/35 Federn, Smoke Nebelscheinwerfer,K&N Sportluftfilter,Bremssättel schwarz lackiert, schwarze LED Seitenblinker, Schaltwegverkürzung Novitec,cleaner Kühlergrill ( Eigenbau), Heckklappe clean ( Schriftzug,Logo,Scheibenwischer entfernt), LED Facelift Heckleuchten, handgefertigte Edelstahl Auspuffanlage von Wimmer Rennsporttechnik 80er Doppelendrohr fahrzeugmittig, Sportlenkrad,MOMO Schaltknauf, Motoranbauteile lackiert

• So mache ich das auch mit den Windows-Updates, vor allem mit denen für die Server. Da warte ich immer erstmal ab, wie die Reaktionen im Netz sind. Was war ich schon so oft froh, dass ich da immer ein Update hinterher hinke und mir nicht die neueste Kränk auf die Server geholt habe. ;)
    • Neuigkeiten: Jemand auf der Tipo Gruppe von Facebook hat es aufgespielt.. Text habe einfach kopiert...

So ich habe es aufgespielt. Das Ruckeln ist nahezu weg und per ACC fährt er auch schöner. Da das Ruckeln aber subjektiv den Eindruck erweckte von Schub, fühlt sich der tipo nun etwas zahmer an. Das aggressive beim Turbo einsetzen ist jetzt eher sachte... fühlt sich dementsprechend auch nach weniger an.

Daniele Pio er beschleunigt genauso, nur setzt der Lader weicher ein. Das gibt das Gefühl, er ist weniger schnell. War auf der Autobahn und er ist genauso schnell. Fühlt sich halt weniger an irgendwie.Er fährt jetzt wie ein moderner Turbomotor, ohne das krasse Einsetzen des Laders

Es ist vereinfacht gesagt nun nicht mehr so krasses turbolader einsetzen zu spüren... letztlich hat er aber gleiche Leistung bei weniger Aggressivität. Fahrkomfort ist gestiegen aber etwas auf Kosten der Spritzig bissigen Art des Turbo Einsetzens.

• danielepio2000 schrieb:

Neuigkeiten: Jemand auf der Tipo Gruppe von Facebook hat es aufgespielt.. Text habe einfach kopiert...

So ich habe es aufgespielt. Das Ruckeln ist nahezu weg und per ACC fährt er auch schöner. Da das Ruckeln aber subjektiv den Eindruck erweckte von Schub, fühlt sich der tipo nun etwas zahmer an. Das aggressive beim Turbo einsetzen ist jetzt eher sachte... fühlt sich dementsprechend auch nach weniger an.

Daniele Pio er beschleunigt genauso, nur setzt der Lader weicher ein. Das gibt das Gefühl, er ist weniger schnell. War auf der Autobahn und er ist genauso schnell. Fühlt sich halt weniger an irgendwie.Er fährt jetzt wie ein moderner Turbomotor, ohne das krasse Einsetzen des Laders

Es ist vereinfacht gesagt nun nicht mehr so krasses turbolader einsetzen zu spüren... letztlich hat er aber gleiche Leistung bei weniger Aggressivität. Fahrkomfort ist gestiegen aber etwas auf Kosten der Spritzig bissigen Art des Turbo Einsetzens.

Also dann wollte ich das nicht haben, obwohl meiner dieses Problem ja eh nicht hat. Wer will denn bitte "zahmer" und "weniger Spritzigkeit"??? Rentner-Auto, oder was???
    • Na das jetzige Ergebnis ist ja schonmal nicht so prickelnd. Mal abwarten jetzt und in drei vier Wochen nochmal nachfragen ob es noch weitere VEränderrungen gab oder irgendwelche Probleme aufgetreten sind. Es ist jetzt einfach noch zu früh um sagen zu können ob das ganze überhaupt sinn macht.

• @Scuderia Italia jeder Euro 6 d temo hat es, evtl. Drehst du deiner nicht so hoch oder du merkst es nicht. Ich weiß nicht ob ich den Problem so lassen oder beheben, Leistung und co sollte gleich an

• Ich warte lieber noch 1 Monat bevor ich kein Spaß mehr habe.

• Daniele tank einfach mal einen kompletten Tank SuperPlus oder Ultimate...
      Das könnte es auch schon merklich beheben.
      Es ist halt der Abgasnorm und dem Alter der T-Jet Motorentechnik geschuldet das die mittlerweile softwareseitig kaum noch in Griff zu bekommen sind.
      Es sei denn man Spielt eine neue Motorkennlinie auf, was wohl hier passiert.
      Aber auch dies wird nicht von Dauer sein.

Ich hatte auch anfangs solch ein ruckeln und auch in der Kaltstart Phase.
      Seit ich alle 3-4 Tank einmal komplett SuperPlus oder Ultimate tanke ist es weg.
      Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l LED Abblendlicht l Stelvio LED Nebelscheinwerfer l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi