Nach 300km Anfahrt kam ich dort gegen 9:00 Uhr an und wurde sehr nett Begrüßt.
Der Papierkram wurde von einer sehr netten Dame am Empfang erledigt und mir wurde ein
kostenloser Leihwagen angeboten, ich wollte aber natürlich lieber bleiben und zuschauen.
Nach einem ersten Kaffee und ein wenig Smaltalk mit Herrn Strube von der Produktionsentwicklung
kam der Wagen in die Halle. Herr Strube erklärte mir sehr genau wie das ganze ablaufen wird und
das er alles Fotografieren wird für die erstellund einer Montageanleitung.
Er hatte einen Kabelsatz dabei, den sie letzte Woch für den 500ter Abarth entwickelt hatten.
Dieser passte zu seiner Freude und sparte schon mal ne menge Zeit.
Alles wurde eingebaut, Kabel sauber verlegt und befestigt. Dann ging es auf den Rollenprüfstand.
Nach einer gefühlten Ewigkeit bei der gestrigen Hitze und einem weiteren Kaffee ging es los.
Bilder davon habe ich in die Gallerie gepostet.
Erst einmal wurde ermittelt was der T-Jet von Haus aus mit bringt. Von dem Abarth letzte
Woche war er enttäuscht, da dieser nur 172PS statt 180PS hatte. Ich bin mal gespannt.
Nach zwei Herzinfakten, da der Motor mehrmals bis zum Drehzahlbegrenzer hochgedreht wurde
dann das erste Ergebnis. Welch eine Überraschung: der T-Jet bracht eine Motorleistung
von 128,8 PS statt angegebenen 120PS und ein Drehmoment von 225,7Nm statt 215Nm.
Jetzt wurden mehrere Durchläufe mit unterschiedlichen Chipeinstellungen durchgeführt.
Da ich während dieser Phase aus Sicherheitsgründen nicht beim Prüfstand bleiben durfte,
habe ich alles durch ein Fenster beobachtet aber keine Infos erhalten.
Nach ca. 2 Stunden war er fertig und ich bekam die Ergebnisse erklärt.
Mein T-Jet kann auf 145 PS und 245Nm gesteigert werden. Es wurden drei verschiedene
Chipeinstellungen in die Box übertragen die ich jetzt die nächsten Tage testen werde,
da erst der Langzeitbetrieb sagen kann, welches für meine Fahrweise die beste ist.
Dann, nach einer Herzlichen Verabschiedung, ging es gegen 14:00 Uhr Richtung Heimat.
Nach ca. 50km dann das erste mal freie fahrt, 6Gang, 130kmH, Gaspedal durchgedrückt:
Das Grinsen hab ich immer noch im Gesicht. Das Teil geht los wie Hölle, er zieht merklich
besser los, dann bei 150kmH noch mal etwas mehr Druck und es geht in einem durch bis 200kmH.
Ab 200kmH geht es nur noch langsam weiter, so wie vorher ab 180kmH.
Nun war aber wieder mehr Verkehr und ich musste vom Gas. Ich bin dann mit einem breiten Grinsen
nach Hause gefahren und habe die Zeit genutzt das letzte Naviupdate auf zu spielen, ging auch Problemlos.
Leider habe ich noch keine Leistungsdiagramme, die bekomme ich die nächsten Tage zugemailt.
Werde sie dann hier einstellen.
Nun zum Preis:
Das ganze kostet eigentlich 748.-€ ( Kabelsatz, Chipbox, Rollenprüfstand, Programmierung)
Wenn es jetzt in Serie geht, wird die Box zum Selbsteinbau beica. 600.-€ liegen.
Ich habe einen Entwicklungsrabatt bekommen
und brauchte nur 300.-€ bezahlen ( sonst hätte ich es auch nicht gemacht)
Die nächsten Wochen werde ich mal die drei Leistungsstufen durchtesten und dann
Noch einmal etwas darüber berichten.
Ist das Geil, ich grinse immer noch.

Nachtrag
Ein habe ich noch Vergessen zu erwähnen:
Auf der Hinfahrt hatte ich lt. Bordcomputer eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 104 kmH
bei einem Verbrauch von 9,3 Lt/100km. ( 30km Landstr., 260km Autobahn, 10min Stau)
Auf der Rückfahrt ähnliches Fahprofiel ohne Stau, Durchschnittsgeschwindigkeit von 102 kmH
bei einem Verbrauch von 7,9 Lt/100km.
Das klingt unwahrscheinlich und ich kann das auch nicht glauben.
Werde es beobachten und berichten.
Mein Tipo: Tipo HB, 1.4 T-Jet,155 PS, Loungeausstattung, Collosseo Grau, Tech Paket, Style Paket, Sitzheizung
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von winni ()