Automatik Getriebe Erfahrung?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo liebe Community,

ich werde mir wohl im Frühjahr einen tipo Kombi mit Atomatikgetriebe gönnen.
    Nun hatte ich bis jetzt noch nie einen Fiat und mich würde es interessieren wie die Automatik schaltet. Ist die eher langsam (verzögertes Schalten) oder doch schnell und unauffallend?
    Derzeit fahre ich einen Slk mit Automatik und bin damit sehr zufrieden.
    Könntet ihr mir dazu eure Erfahrungen bitte berichten?
    Danke
    LG
    CapriSonne

• Nun, ich hatte bis vor einigen Tagen einen Dualogic,
    tolle Schaltung, schneller und vor allen Dingen sauberer kannst du von Hand nicht schalten :thumbup:

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Wie ist bei Fiat bei der Doppelkupplung eigentlich das Schleifverhalten am Stand?

TIPO Kombi - 120PS JTDM S-Design // 6 Gang DCT

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
    • 7" Uconnect mit LiveService, DAB und NAV
    • Tech Paket mit BremsAssi und abstands ACC
  • Ist vorhanden bei meiner Giulietta also denk ich auch beim tipo.In N schalten und gut ist, stört mich nicht weiter.lf ;)

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ich verstehe nicht warum die das machen...

Ist abet vei VAG dasselbe, war neulich mit nem Kumpel in seinen neuen Audi A4 unterwrgs und sind nähe Wien in den Stau gekommen, also stop and go Verkehr, nach ca. 2 Kilometer meldet der Wagen einen Fehler wegen überhitzung und stinkt wie sau...

ehrlich ich verstehs ned...

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • Naja beschissene Audi-Technik! Mehr muss man dazu nicht sagen! Kein Mensch schaltet in Stadt oder Stau ständig auf Neutral, es sei denn man ist wirklich so dumm minutenlang die Bremse zu treten, das tut keiner.
    Wenn ich dran denke, ich fuhr als junger Kerl einen Opel Omega mit Automatik, das Getriebe hatte nie Probleme gemacht, egal wie viel Stadt und Stau man hier fuhr. Ich glaube das Fiat-Getriebe ist hier schon recht solide ausgelegt und sogar für mehr Leistung gedacht, von daher dürfte es haltbar sein und Reserven haben.

• Ja ich habe mich sowieso für eine Limo mit Suppenlöffel zum umrühren entschieden, also ist mir das erstmal eh egal ;)

• Colosseo Grau
    • schwarzer Dachhimmel
    • 19" ALU Schlapfen
    • Sitzheizung
  • Ich habe die Limousine mit Automatik. Sie ist auf Entschleunigung ausgelegt und schaltet in den Gängen 4-6 nahezu unmerklich. Wenn man es sportlicher angehen möchte, ist es am besten die sequentielle manuelle Schaltgasse zu nehmen. Kickdown ist natürlich auch möglich. Beim Gaswegnehmen hält das Getriebe ca. 2 Sekunden den Gang, bevor es runterschaltet.

Mein Fiat: Limousine 1.6 etorq Automatic Lounge
  • Ralf, da hast Du sehr Recht mit. Ist eine feine Kombination, der 1.6 er mit Automatik-Getriebe, und vor allem für den aufgerufenen Preis. Bei anderen Herstellern bist du da in höhren Regionen (preislich) unterwegs.

Ohne Tipo geht es gar nicht mehr und die Front ist immer vorne. :)

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • wir haben jetzt 500 km mit der Automatik hinter uns gebracht. Schönes entspanntes Fahren und bei Überholvorgängen einfach den Kickdownloads treten und er zieht ordentlich. Wir haben es nicht bereut

Fiat Tipo Kombi 1.6 E-torQ Lounge Maestro Grau Metallic, Sitzheizung, Sicherheitspaket plus, Tech Packet, Style Packet, Reserverad :/ :D

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 1.6 E-torQ Lounge Maestro Grau Metallic, Sitzheizung, Sicherheitspaket plus, Tech Packet, Style Packet, Reserverad :/ :D​​
  • wir haben jetzt 500 km mit der Automatik hinter uns gebracht. Schönes entspanntes Fahren und bei Überholvorgängen einfach den Kickdownloads treten und er zieht ordentlich. Wir haben es nicht bereut

Wie sieht es mit dem Spritverbrauch aus? Der 1.6 E-torQ ist ja nicht der sparsamste ;)

• Laut BC liegt meiner im Mischbetrieb bei 6,4 Ltr. Wenn ich mal schneller fahre, wird es mehr, aber er säuft nicht und ich bin rundfrum zufrieden mit Leistung und Verbrauch.

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Mein Fiat: FIAT Tipo 1.6 E-Torq Lounge Mediterraneo Blau, Komfort- Tech Paket, Raucherpaket ; Sein Name: Luigi
  • Laut BC liegt meiner im Mischbetrieb bei 6,4 Ltr. Wenn ich mal schneller fahre, wird es mehr, aber er säuft nicht und ich bin rundfrum zufrieden mit Leistung und Verbrauch.

In meinen 500X habe ich auch einen 1.6 E-torQ, momentan verbraucht er im Schnitt 8,5l,
    das sind etwas mehr als beim Multi. Er dreht auch etwas höher, bei 120km/h etwa 3500U/min.
    Naja, er hat ja gerade mal 800km abgedreht.
    Gestern auf meinem AB einen Anruf von meinem Händler abgehört, ab dem 20.03. gibt es ein
    Update für den Motor.

• Ich bin heute mit meiner Familie nach Schrammberg zur Autosammlung Steim gefahren und habe jetzt die letzten 190 Km seit dem tanken das erste mal einen Schnitt von 6,0 Liter. Freunde Das gefällt mir. :thumbup:
    Die Autosammlung ist übrigens sehr interessant.
    http://www.autosammlung-steim.de

• Liest sich super, sie haben sogar einen Fiat 500 in der Ausstellung, sehr sympatisch ist das.

F = Fahren
    I = Im
    A= Auto

T= Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!