Danke an Icebein80 für die ausführliche Beschreibung. Ich denke der Tipo kommt nun in die engere Wahl beim Neukauf. Zumal die Preise für neue Fahrzeuge sehr attraktiv sind im Vergleich zu anderen Herstellern
1.4 T-Jet geht das mit Wohnwagen?
-
-
Danke für die Info, supi....
Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
-
Danke für die Infos! Möchte mir nächstes Jahr auch einen Wohnwagen (Knaus Südwind oder Sport) zulegen und mit meinem Tipo Kombi 1,4 T-Jet ziehen.
Müsste noch eine Anhängerkupplung montieren lassen - Habt Ihr eine Empfehlung? Danke im Voraus -
Kupplung nach deinen Wünschen, oder was die Werkstatt gern verbaut...
Beim E-Satz ist es nicht ganz so egal, je nachdem, was Du schon hinten im Kofferraum an Elektrik liegen hast und wenn dann noch eine Dauerplus- und Ladeleitung dazukommen, muss man schon genau überlegen, was man verlegen läßt...Wie lang sind denn die Lieferzeiten für deinen Wunsch-Grundriß bei Knaus?
-
Kupplung hab ich die billigste, die es gab (HAK) mit dem E-Satz dazu. Es geht alles, wie es soll.
Der Westfalia-E-Satz wurde hier ab und zu gelobt, ist auf jeden Fall okay. Aber das sind andere E-Sätze aben auch - da Du ihn nicht einbauen musst, ist es doch eigentlich wurscht.Möchte mir nächstes Jahr auch einen Wohnwagen (Knaus Südwind oder Sport)
Wie sind denn da die Lieferzeiten
-
So, bin nun aus dem (wie immer viel zu schnell vergangenen) Urlaub zurück und kann meine ersten Eindrücke bezüglich Wohnwagen mit euch teilen.
Erstmal kurz der technische Backround des Gespanns:
Zugfahrzeug: Tipo 1.4 T-Jet
Wohnwagen: L/B/H 632x220x256cm, zGG 1200 kg
Gesamtzuggewicht = Auto u. Wohnwagen beladen (gerechnet): 2710 kg, also innerhalb der zulässigen 2975 kgDie Fahrstrecke betrug einfach 280km, davon ca. 240km Autobahn und 40km Landstraße in Österreich mit einigen Steigungen. Auf der Autobahn bin ich mit Tempomat in DE überwiegend 90 km/h und in AT die zulässigen 100 km/h gefahren.
Der Tipo hat den Wohnwagen auf ebener Strecke problemlos im 6. Gang gezogen. Klar musste bei Steigungen früher ein oder zwei Gänge zurückgeschaltet werden als beim Diesel und das Gespann mit Drehzahl bei Laune gehalten werden. Aber das hat mich nicht gestört, da der Motor geräuschmäßig nie aufdringlich wirkte.Ich hatte auch nie das Gefühl, dass der Motor mit dem Wohnwagen überfordert gewesen wäre. Selbst Anfahren am Berg ist dank der serienmäßigen Anfahr-Funktion kein Drama. Der Verbrauch lag sowohl bei der Hin- als auch der Rückreise laut Trip-Computer bei 10,7 Ltr/100km. Ein sehr guter Wert wie ich finde, mein alter 1.9 Diesel verbrauchte auf derselben Strecke 8,7 Ltr., also nur 2 Ltr. weniger.
Also, alles in allem kann ich als Fazit sagen, dass der Tipo 1.4 T-Jet als Zugfahrzeug für Wohnwagen der 1200kg Klasse gut geeignet ist.
Das klingt doch schonmal sehr gut . Wir wollen im Juni mit unserem Wohnwagen (Adria Aora) nach Tschechien . Der Wohnwagen ist zwar 1 Meter länger und auch schwerer (leer 1300 kg , zGG 1500 kg ) .. aber ich denke mal ,das dies kein Problem sein wird . Auf jedenfall würden wir nicht über 3055 kg kommen. Ich bin gespannt ..
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!