Jetzt könnte man den Witz mit dem Flaschengeist und der Autobahn über den Atlantik erzählen, aber den hatten wir schon... ![]()
Beiträge von Achtundsechziger
-
-
Aber da ist schon was dran, an dem Witz. Den ganzen Winter hab ich keinen gesehen, als ich wie jeden Winter meine 55km am Tag auf 2 Rädern mit betagten 27PS zur Arbeit fuhr. Und jetzt sind sie überall und vor allem, sieht es bei den meisten Bikern so aus, als ob sie heute noch quer durch die Sahara fahren wollen. Adventure-Bikes voll mit Alukoffern... aber fahren dann zum Aldi Einkaufen. Aua.
Nein, ich mache micht nicht über Biker lustig, ich bin ja selbst alt und kurz vor der Rente.
-
Werkstätten würden das ganze einfach mit einem Schlagschrauber anballern und fertig, mach ich auch so.
Okay, überredet - ich heb die Dinger erstmal noch auf...
-
Aber mal was anderes. Mir fällt auf, dass zunehmend neue Namen bei den Zubehörparts auftauchen. Hier die Federteller von Magnum, da die Koppelstangen von Maxgear - nicht mal in einem Karton verpackt. Von beiden hätte ich sogar Stossdämpfer kriegen können oder ein Komplett-Set mit Dämpfern vorn & hinten, Faltenbälgen, Anschlagpuffern, Domlagern, Koppelstangen ... sehr günstig.
Ergänzung, für die Tiposi, die wie ich, auch Geld zum Fenster rauswerfen wollen: die Maxgear Koppelstangen 2 Stück zu 14,30 Euro wandern bei mir nun in den Müll. Die Verpackung nur in dünner Folie führte zu diversen Schäden an den Gewinden. Auf dem Foto sieht man das leider nicht gut. Im noch nicht eingebauten Zustand drehte ein 5mm-Inbus auf der Gewindestange beim Mutteraufschrauben bereits durch. Was wäre dann erst gewesen, wenn ich es geschafft hätte, diese Teile ein und nach ein paar Jahren im rostigen Zustand wieder auszubauen (mit dem Winkelschleifer)...
-
Hauptsache leise - wir spielen gerade stille DHL.
-
Fragt der Patient im Rettungswagen: „Wo fahren wir denn hin?“
Die Sanitäterin antwortet: „Zum Friedhof!“
Darauf der Patient empört: „Aber ich bin doch noch nicht tot!“
Antwortet die Sanitäterin: „Wir sind auch noch nicht da!.“
-
Du bekommst, was Du bestellt hast.
Ich hab auch keine mehr, wo Mopar draufstand, in den letzen Jahren genommen.
Die Dinger vom Augustin wischen das Wasser von der Scheibe, so wie man es erwartet... nicht mehr und nicht weniger.
-
Es hat schon seinen Grund, dass ich mich aufregen könnte - das hier hab ich heute aus dem Tipo gefädelt und morgen kommt die andere Seite dran... Ich kann mir wirklich besseres am Wochenende vorstellen, als Domlager zu wechseln.
Als die Koppelstangen bei nichtmal 30tausend neu mußten, dachte ich - okay kann ja mal passieren - waren ja die Plastedinger- jetzt bei 53tausend nochwas km das erste Domlager nur noch am Poltern. Mist ist das. Tipo wird sehr sachte und mit Verstand bewegt... Reifendruck passt, meist sitzt drin eine oder max. 2 Personen. immer am Berliner Rand hin und her, da weiß ich wo es herkommt.
In den letzten Jahren sind da einige der Strecken, die ich brauche, zu heftigen Buckel-Löcher-Pisten mutiert und nun, nach dem letzten Winter, ist es nochmals schlimmer. Die Straßen werden durch unsere Geld-klammen Städte, Gemeinden und Landkreise nicht besser.
-
Warum sollte es in Osteuropa schlechtere Straßen geben, als in Ostdeutschland...
Ich mache hier auf meinem Arbeitsweg täglich den Rütteltest beim Tipo.
-
Laut Verkäufer unfallfrei und technisch top...
-
Als Stadtmensch muss man da einfach mal durch. Die Landbevölkerung hat da schon mehr Platz für diverse Kompressor-Geräte auf dem Hof.
Aber der Knackpunkt ist das Manometer... ein geeichtes kostet ...
Aber mal was anderes. Mir fällt auf, dass zunehmend neue Namen bei den Zubehörparts auftauchen. Hier die Federteller von Magnum, da die Koppelstangen von Maxgear - nicht mal in einem Karton verpackt. Von beiden hätte ich sogar Stossdämpfer kriegen können oder ein Komplett-Set mit Dämpfern vorn & hinten, Faltenbälgen, Anschlagpuffern, Domlagern, Koppelstangen ... sehr günstig. Ich hab irgendwo gelesen, dass die Chinesen mit immer mehr Teilen den Zulieferbereich überschwemmen - das merkt man.
-
-
Dann dürfen wir das Tipo-Drucküberwachungssystem ja hier mal loben. Ich kann mich auch nicht darüber beklagen. Geht, wie es soll...
-
Familien-Geschichte von einem Nicht-Stellantis-PKW: Reifenpanne unterwegs - ließ sich nicht reparieren - also neuer Reifen. Das ebenfalls indirekte Reifendruck-Überwachungs-System, also ohne Sensoren in der Felge, läßt sich seit dem nicht kalibrieren. Drei "alte" und ein neuer Reifen - klappt nicht, sagen Reifenmensch und Werkstatt. Nun schon seit Monaten wurde immer mal probiert... keine Chance. Der Unterschied im Abrollumfang bleibt ja bestehen...
Ist natürlich blöd, wenn man den Leuten eigentlich nützliche Sachen verkauft, die dann in der Praxis nicht funktionieren.
-
Genau, bei mir war es Kaffee mit leichtem Grünton...
Ich kann verstehen, dass die Hersteller ihre Kundschaft nicht mit übermäßigen Wartungsvorgaben langweilen wollen. Dass Additive sich verbrauchen, dass Wärme die Eigenschaften des Öl verändert, dass das alte Öl Feuchtigkeit und Abrieb aufgenommen hat und das irgendwann Grenzen hat- damit muss man die Kundschaft nicht belasten. Bis ans Ende der Garantiezeit reicht es auf alle Fälle....
-
Getaucht bis heute:
Na, denn man immer eine Handbreit Wasser unterm Schweller.
Nach über Sieben Jahren hatte ich vor ein paar Tagen den Zahnriemen mit Wapu machen lassen. Jetzt läuft der Kleine im Leerlauf merklich leiser, klingt sehr angenehmer, sonorer und gleichmäßiger- schwer zu beschreiben...
Da er einmal in der Werke stand, hatte ich um einen Getriebeölwechsel meiner 6-Gang-Box gebeten. Im Handbuch konnte ich kein Wechelintervall für Schaltegetriebeöl finden. Ich bin der Meinung, dass nach 7 Jahren ein Öl, was ständigen Scherkräften ausgesetzt ist, auch mal gewechselt gehört. Auch wenn uns viele PKW-Hersteller erzählen, dass das ein Autoleben lang hält...
-
...ob es wirklich einen Unterschied zu Tschibo und Konsorten macht....oh....ich glaube das hätte ich jetzt nicht äußern dürfen.

Familie Herz in Hamburg, denen Tschibo gehört, weiß ja auch, wie man handwerklich qualitativ guten Kaffee hinbekommt. Man passt sich aber eher der germanischen Geschmackswelt an. Deswegen schmecken die Bohnen anders.
Soetwas, wie Luigi Lavazzas Espresso-Bohnen der schwarzen Lamborghini-Röstung kannst Du bei Tschibo nicht ins Regal stellen....
-
Ja, glaube ich gerne, Stella....
Teste zwar immer mal wieder was anderes, aber das ist entweder nicht so gut oder auf Dauer zu teuer
Ebenso...
Aktuell kriegt man das Kilo im Lavazza-Online-Shop für 14 Euro-Nochwas. Hab mich mal für eine Weile eingedeckt...
-
Jeder balmiert sich so gut er kann: Es gab mal einen Fiat, der bei Suzuki in Ungarn vom Band lief und Suzuki hat Fiat-Motoren jahrelang verbaut.
Sollte jemand einen Spar-Tip haben, welcher Kaffee mit Lavazza Caffe Crema Dolce vergleichbar ist - wäre toll...
-