Beiträge von Achtundsechziger

Partner:
Feiertag?

Ich weiß natürlich nicht, ob es heute noch so ist aber als ich mal beim 1,6er Bravo einen neuen Akku brauchte sagte der Freundliche mir mehrere passende Typen auf, die er da hat und einbauen könnte - da war, glaube ich, Magneti Marelli, Fiamm und Varta dabei. Hatte die billigste genommen, damals...

Nie eine batterie beim autohändler kaufen die verlangen da extrem viel mehr

Natürlich nicht . Stella kauft die Batterie günstig beim www-Dealer zum Black Friday, das Öl dazu, den Dichtring für die Ölablass-Schraube bekommt man auch billiger im Versand, den Zahnriemen und WaPu gibts beim Ih-Bäh billig und Bremsteile unschlagbar günstig bei AliBaba ... das bringt Stella dann alles mit zur Inspektion und sagt, bitte einmal Wartung und mal das hier einbauen. :S

Zur Not muss das Motorrad herhalten. Kurioser Weise hat die Versicherung dort keine Kilometerbegrenzung. ;)

Mit der aufkommenden Erwärmung handhabe ich das ebenso. Da kriege ich auch keine Rückenschmerzen beim Fahren, wie beim jedem Auto sonst...

Ich hab heute übrigens einen Tag Urlaub und bin mit der Besten Möbel angucken. In Cottbus. Und bei einem der Möbelhäuser liegt genau gegenüber der Gemischtwarenladen Autohaus Schön. Alfa, Lancia, Fiat, Jeep und oftmals stehen neue Dogde und GMC Riesen-SUVs und Pickups zwischen 70 und 15tausend Euronen da zum Verkauf. Da gehe ich auf alle auch mal gucken und bestimmt frag ich mich wieder, wer kann sich sowas in der Gegend leisten...

Typisch Stellantis - erstmal die Baureihe einstellen - Nachfolger hat man ja im Baukastenportfolio zuhauf. Da wird irgendwas angepasst und ein Tipo-Emblem draufgedengelt, fertig ist der Tipo III...

Ich schätze den Verein (Stellantis) genau so ein, dass man das passgenau einrichten wird, nämlich dass um 2030 herum, also ca. 10 Jahre nach Produktionsende der hier meistvertretenen Ur-Version, die Originalteileversorgung abgedreht wird. Und dann muss man sehen, was es an Verbrenner-Autos dann noch im Angebot gibt und was man selber für die kommenden Jahre für Ansprüche an ein Auto hat.

Der Autohersteller wäre mir dann relativ egal, solange es nicht der Baukasten-Plunder aus dem VW-Konzern ist.

Ist mir letztes Jahr schon aufgefallen: der Hobel verbraucht das ganze Jahr über kein Öl. Unser Tipo fährt weniger als 10tausend km pro Jahr und 1x im Jahr lasse ich beim Freundlichen eine Inspektion mit Ölwechsel machen. Öl steht über die Monate unverändert immer genau an der oberen Kante vom Mess-Stab.

Nach dem Sommer-Urlaub ging nun ein halber Liter rein. Wie jedes Jahr waren wir 2 Wochen mit dem Anhänger unterwegs. Ein ungebremster Alu-Anhänger mit Deckel. Drin und drauf sind Fahrräder, Schlauchboot, SUPs, Tische, Stühle, Zeltkram...

Bis auf die dieses und letzteres Jahr hatte ich die Jahresinspektion immer gleich nach dem Urlaub machen lassen, da ist mir das mit dem Ölverbrauch wohl nicht aufgefallen...

Muss ich im Urlaub zukünftig auch mal nach dem Öl gucken...

Die Sitze in meinem Tipo sind so, wie das ganze Auto - total normal, unauffällig ohne irgendwelche schlimmen Nachteile oder übertriebene Herausragenheiten.

Von den Verkaufszahlen auf die Qualität zu schließen ist schon bissi problematisch. Hondas Accord oder der Subaru Outback hatten/haben auch sicherlich keine großen Verkaufszahlen, die halte ich aber für qualitativ weit über den meistverkauften Autos von Fiat/Stellantis...

Immer wenn das Marketing es für nötig hält, so übertrieben zu schwadronieren, werde ich misstrauisch. Und in der Tat hat sich der Peugeot 208 recht wenig verändert, um zum Lancia zu werden. Etwas an der Front und ein wenig am Heck und fertig ist der "Y".

Beim Alfa Romeo MILANO Junior hat man das besser hinbekommen, da sehe ich den Peugeot weniger heraus. Da habe ich durchaus das "Habenwollen"-Gefühl.

Beim neuen Y aber nicht...

Alt, aber passt gerade:

Ein Schwabe fährt zum ersten Mal mit dem Auto in die Waschanlage. Er fragt den Kassierer: „Was muss i jetzt mache?“ Sagt der Kassierer: „Ganz einfach, wir haben Schilder aufgestellt. Machen Sie einfach das, was auf den Schildern steht.“

Als der Schwabe zehn Minuten später wieder zum Kassenhäuschen kommt, ist er von oben bis unten nass. Fragt der Kassierer: „Wie konnte das denn passieren?! Haben Sie nicht gemacht, was auf den Schildern stand?“ Meint der Schwabe: „Ha ja, doch. Aber dann war da so e Schild: 'Gang raus'.“ „Ja, und dann?“ „Ha, dann bin i rausgange!“

Der Zahnriemen ist ja mal günstig vom Materialpreis her. Für meinen 27PS-Motorroller kost der Antriebszahnriemen das Dreifache im Zubehör-Laden und als Originalteil fast 10x soviel...

Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder...

Das haben wir hier ja gleich gesagt, dass das eine günstige Gelegenheit ist.

Juten Tach, René, 37 Jahre sind natürlich recht spät, um seinen ersten Fiat zu kaufen. Bei mir war das so 20 Jahre eher. Aber besser spät als nie, hat Oma immer gesagt.

Gute Fahrt!

Danke fürs nochmals erklären. Es liegt also nicht am Faceliftmodell, sondern der Kombi hat weiterhin keine Löcher in den Türinnenkanten am Dach und bei der Modellpflege hat Fiat es nicht für nötig gehalten, diese Schwachstelle abzustellen.

Schade das Thule nix anbietet.

Aber alles was nicht an ... Fixpunkte am Dach angebaut werden kann ist eher unpraktisch.

Hast Du denn bei deinem Tipo diese Löcher in den Ausschnitten der Türen, wo die Dachträger einrasten können?

Das sind ja quasi Fixpunkte.

Hier mal mein Tipo-Thule-Träger, da sind die Gegenstücke, also die Dorne zu sehen... Auto hab ich leider gerade nicht da, fährt mit meinem Kind durch die Republik...