1.4L T-Jet mit FPT-Abgasturbolader

Partner:
Feiertag?
  • Hallo zusammen,

unser 1.4L T-Jet Motor ist ja mit einem Abgasturbolader von der Unternehmensgruppe FPT (Fiat Powertrain Technologies) ausgestattet. Wer Näheres zu FPT wissen will findet hier ein paar Informationen anhand von Wikipedia: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fiat_Powertrain_Technologies

Hier mal ein Foto:

Welche Turbolader für die Dieselaggregate verwendet werden entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht kann ja jemand mal nachsehen? Würde mich mal interessieren.

• Mehr Leistung auch gleich mehr Benzin.
    Denn jetzt säuft der gute schon mehr als der Durchschnitt von anderen Modellen. Mit der selben Leistung.

• Ob der Garret-Lader vom Abarth 595 passt ... :D

der Rumpfmotor ist ja der gleiche :D ,das wären dann 180!ps wow! da passt dann "Sport" 8o

Mein Fiat: alfa romeo giulietta veloce misano gebaut 06/18,lancia ypsilon gold 1,2er,Fiat 500F Bj 1972
  • Ob der Garret-Lader vom Abarth 595 passt ... :D

Natürlich passt der mit passigen Abarth Krümmer... Selbst die Downpipe ist die selbe...
    Fehlen nur noch die Abarth Nockenwellen und Software...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Natürlich passt der mit passigen Abarth Krümmer... Selbst die Downpipe ist die selbe...Fehlen nur noch die Abarth Nockenwellen und Software...

DAS wäre doch mal ein interessantes Projekt. :thumbup:

LG cuorus

Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist.

Mein Fiat: Piaggio Ape 50 E4
  • Der tjet im Tipo ist bis auf die Nockenwellen identisch mit den Abarth tjet. Ob die auch ab Werk identische Qualität zu Abarth haben wird niemand beantworten können...Zumindest laut ET Nummern sind sie gleich was ich bisher so rausgefunden habe. Block, Kolben, Kopf, Ventile usw alles gleich. Kat ist gleich, Ansaugkrümmer ist gleich nur halt der Turbo plus Abgaskrümmer ist anders. Vermutlich wegen Platzproblemen im Abarth. Zumindest beim kleinen Abarth mit kleinen Turbo (bis max 165PS). Die 180PSer haben dann ja den großen Garret drin.
    OK Ladeluftkühler sollte man dann im Tipo dementsprechend auch anpassen...

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Der tjet im Tipo ist bis auf die Nockenwellen identisch mit den Abarth tjet. Ob die auch ab Werk identische Qualität zu Abarth haben wird niemand beantworten können...Zumindest laut ET Nummern sind sie gleich was ich bisher so rausgefunden habe. Block, Kolben, Kopf, Ventile usw alles gleich. Kat ist gleich, Ansaugkrümmer ist gleich nur halt der Turbo plus Abgaskrümmer ist anders. Vermutlich wegen Platzproblemen im Abarth. Zumindest beim kleinen Abarth mit kleinen Turbo (bis max 165PS). Die 180PSer haben dann ja den großen Garret drin.
    OK Ladeluftkühler sollte man dann im Tipo dementsprechend auch anpassen...

Eigentlich alles relativ schnell zu machen und nicht teuer. Frage ist, ob das Steuergerät einfach eine andere Software annimmt?

• Tipo Abarth Rennsemmel :thumbup:

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!