Außentemperatursensor

Partner:
Feiertag?
  • Gude liebe Mitglieder,

ich hab schon etwas im Forum gesucht und habe bisher einen Beitrag bzgl. des Sensors für die Außentemperatur gefunden.

Link: Lage Aussentemperatursensor

Sitzt der Sensor im Außenspiegel oder woanders?

Folgendes Problem:
    Seit ein paar Tagen stimmt etwas nicht, denn die Außentemperatur beträgt im Display laut Sensor 54°C bis 60°C.
    Und da ich definitiv nicht in der Wüste oder so unterwegs bin :thumbup: , denke ich, dass dieser eine Macke hat oder ähnliches.

Am Fahrverhalten oder eher gesagt an der Motorleistung habe ich bisher nichts gemerkt, da wohl bei vielen anderen Autos die Außentemperatur mittlerweile eine Rolle beim Motormanagment spielt und Mischungsverhältnis, Einspritzmenge, Abgaskonzentration, etc. beeinflusst. (Hatte dazu mal einen Bericht im Fernsehen gesehen.)

Hatte jemand schon mal Probleme damit?

Schon mal Danke für die Antworten und Bleibt Gesund! :thumbup:

• Bist Du sicher das da noch Celsius in der Anzeige steht? Die Werte würden gut zu Fahrenheit passen. Eventuell die Maßeinheit wieder auf Celsius einstellen. ;)

Mein Fiat: Fiat Tipo Cross 1,0 Firefly
  • Bist Du sicher das da noch Celsius in der Anzeige steht? Die Werte würden gut zu Fahrenheit passen. Eventuell die Maßeinheit wieder auf Celsius einstellen. ;)

Hmmm, ja...ja... :whistling: 8| Daran habe ich noch nicht gedacht. Gute Idee... :D
    Gleich mal rausflitzen und nach gugge.

• Vermute das gleiche wie bei mir. Ausfall vom Fühler bei minus Temperatur und nass Steckverbindung im Spiegel schlechter oder gar kein Kontakt.
    Deshalb ging bei mir die Klimaautomatik nicht.

Mfg

Mein Fiat: Tipo 1,4 95 PS Lounge Maestro Grau
  • Heute Mittag habe ich mal kurz nachgeschaut. Der Deckel vom Spiegel ging recht leicht ab...Allerdings war es das auch schon. Den Sensor sieht man, aber um an den Stecker zu kommen, muss man den ganzen Spiegel demontieren.
    Hab etwas daran rumgedoktort, aber ohne Erfolg. Es waren auch keine Schrauben zu sehen.
    Uns da alles Plastik ist, habe ich den Deckel grad wieder drauf gemacht. Nachher geht noch etwas zu bruch oder eine Ecke bricht ab und zack brauche ich einen neuen Spiegel. Ne Danke...

Werde mich mal bei der Werkstatt schlau machen. Oder hat jemand schonmal den Spiegel demontiert?

• Von innen an der Tür muss das kleine Dreieck ab. Dahinter sind die Schrauben vom Spiegel.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Sodele...da bin ich wieder. Alles in allem war es doch recht einfach. Alten Spiegel ab und neuen Spiegel festschrauben.

Den Temperaturfühler gibt es nicht einzeln. Nur als Gesamtpaket mit neuem Spiegel. Die Kabel von Motor, Spiegelheizung und Fühler gehen auf einen gemeinsamen Stecker.

• Was hat denn der Spaß gekostet?

Die Schlange hat Eden noch lange nicht verlassen

Mein Fiat: Fiat Tipo Kombi 95 PS,cinema schwarz,Navi 7 zoll,getönte Heckscheiben,Klimautomatik,17 Zoll Felgen,Regen und Lichtsensor,Rückfahrkamera, LED fern und Abblendlicht, android auto kabellos. LED Innenraum und Kofferraum Beleuchtung. ladekantenschutz
  • Nach etwas längerer Abwesenheit bin ich wieder da...

Wenn es noch jemanden interessiert, was der Spiegel gekostet hat... ca. 170 €

• Noch eine kleine Anmerkung:

Das ist nur der Spiegel (Baugruppe Nr. 2) ohne die Abdeckkappe (Nr. 3)

zur Veranschaulichung:
    MOPAR Store Linker Außenspiegel für Fiat Tipo

Bei der Demontage des Spiegels muss man aufpassen, dass die Nasen(Haken) von der Abdeckkappe nicht abbrechen. Dann kann man die alte Kappe wiederverwenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!