Spontaner Leistungsverlust ohne Kontrollleuchte

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Leute, hatte eben eine seltsame Begegnung... Beim Versuch zu beschleunigen nahm der tipo kein Gas an und ruckelte nur. Kurz vorher hatte ich auch ein Konstanzfahr ruckeln. Hatte das Problem schon mal vor x km. Was mich wundert ist, dass das Motorsteuergerät keinen Fehler erkannt hat. So kann ich natürlich lange raten was es sein kann.

Was hilft, anhalten Motor aus und wieder starten.

Gibt's dafür ein Software Update? Ist jemd. da was bekannt?

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • Hallöchen,

vom Tipo kenne ich das nicht.
    Aber vom Golf meiner Frau. Der hat ungefähr 1,5 Jahre immer mal wieder geruckelt oder ganz kurz ausgesetzt. Konnte auch sein dass es 2 Wochen nicht vorkam. Auch ohne die Motorkontrolleuchte.
    Ende vom Lied, irgendwann kam die Leuchte und der Kurbelwellensensor war defekt. Jetzt ist wieder Ruhe.

Grüßle Rüdiger

Mein Fiat: Fiat Tipo S-Design Kombi 120 PS T-Jet gelatoweiß volle Hütte + Anhängekupplung+LPG-Anlage
  • Das ist mehr so eine Art gasannahme Verweigerung als ruckeln. Macht er wie gesagt super selten nur ist es heute mal wieder aufgetretenen.

Mache mir da auch keine Sorgen, wenns schlimmer wird geht er halt in die Werkstatt.

Mein Fiat: Kombi 1.6 16v 120ps, Lounge/Business Ausstattung, ACC nachgerüstet, AHK, MAD Zusatzfedern, Dunkle Blinker, aktiv Subwoofer
  • is halt immer schwierig was zu suchen das nur sporadisch auftritt
    Mir wäre aber jetz keine software etc bekannt

Mein Fiat: S-Design "Abarth Spider Folierung" Zusatzsteuergerät G-tech Spurverbreiterung uvm
  • Eventuell irgendwie Drosselklappe verschmutzt oder verstopft ? Hatten sowas ähnliches mal beim Mercedes , der wurde immer mal wieder zickig bei der Gasannahme :1f923:

War auf jeden Fall noch innerhalb der Garantie und schnell erledigt :1f605:

Mein Fiat: Fiat Tipo , s-design , 120 ps , metropolitano grau :love:​​ H&R Federn
  • Das einzige was mir jetz da einfallen würde wäre AGR, das bleibt gern mal hängen und verursacht so alle möglichen spinnereien
    Aber aus der ferne so gut wie nicht zu beurteilen, hoffe du hast ne gute Werkstatt :D

Mein Fiat: S-Design "Abarth Spider Folierung" Zusatzsteuergerät G-tech Spurverbreiterung uvm
  • Ja zur Not lasse ich meine auzubis Schrauben ;) An agr hatte ich auch schon gedacht, allerdings müsste es ihm sofort auffallen wenn die benötigte luftmasse nicht zur Gaspedalstellung passt.

Drosselklappe kanns eher nicht sein. Beim Diesel wird die überwiegend nur zum abstellen des Motors genutzt. Der Diesel regelt seine Leistung nach Kraftstoff und nicht nach Luft.

• Auch wenn keine Leuchte anging würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

• Nicht zwingend hatte schon Autos die sprangen nicht mehr an, bzw gingen unterm fahren aus ohne Fehlerspeichereintrag

• Nicht zwingend hatte schon Autos die sprangen nicht mehr an, bzw gingen unterm fahren aus ohne Fehlerspeichereintrag

Was willst Du von einem blöden Computer schon erwarten?! ;)

• Das würde es im Display anzeigen,

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

• Sollte angezeigt werden......wurde aber bei meinem Freemont auch nie.....beim Scudo hat es immer geklappt..... :)

LG Thomas :thumbup:

• da hat man nur die Wolke im Rückspiegel gesehen :D :thumbup:

:1f918: :1f480: :1f918: Hart aber Herzlich :1f918: :1f480: :1f918:

ALFA MiTo Quadrifoglio Verde 1,4 tb 16v Multiair ,125 kw ,7,5j x18 Quadrifolgi felgen farbe rosso alfa ,sicht/tech/sportpackt ,brembobremsen,usw :1f918: :1f480: :1f918: :1f1ee-1f1f9: :1f918:

• Die Logik bei AGR-Problemen (zumindest beim 1,9JTD in Stilo Bravo Croma)

AGR öffnet nicht - Sauerstoffanteil zu hoch - Verbrennungstemperatur zu hoch - NOx-Anteil zu hoch - Abgas relevanter Fehler - Störungslampe an - Auto läuft richtig gut.

AGR schließt nicht - Sauerstoffanteil niedrig - Verbrennungstemperatur niedrig - NOx-Anteil niedrig - kein Abgas relevanter Fehler - keine Störungslampe - Auto ruckelt, reagiert nicht auf Gaspedalbewegung.

• Wie gesagt solange es nicht ständig auftritt ist es mir relativ egal. Der tipo hat mich bis jetzt noch nicht in Stich gelassen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!