Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

Ja, es gibt da Dichtungsflüssigkeiten. Versuch ist es wert.

Zweimal "gute Gebrauchte" gehabt, wo der Vorbesitzer mit solchen Dichtflüssigkeiten gearbeitet hat. Bei beiden gab es Probleme mit der Motorkühlung und der Heizung. Die Wärmetauscher waren verstopft bzw. sehr ineffektiv was schlußendlich bei beiden zur Überhitzung und zum Platzen der Kühler geführt hat.

Mein erster Gedanke beim Anblick dieses Pontiac Aztek:

Lancia Ypsilon

Warum: die tief angeordneten Scheinwerfer mit darüber liegenden Blinkern und Kühllufteinlässen - das gefällt mir nicht, wird auch nicht durch den Genuß von Bier schöner.

Das Designproblem der SUV bzw. Crossover ist die enorme Fahrzeughöhe. Dadurch wirken z.B. die Räder winzig klein. Auch die anderen Proportionen sind verändert und für mein Auge mehr als nur gewöhnungsbedürftigt.

Verstehe ich nicht,vor dem Wechsel von Kerzen und spulen war doch alles o.k

War wohl nicht, denn sonst wären Zündspulen und Zünkerzen nicht außer der Reihe erneuert worden.

Warum alle 4 Spulen neu mussten erschliest sich mir nicht - hatte ich bisher noch nie. Es ging hin und wieder mal eine kaputt aber nie alle vier gleichzeitig.

Abwarten, ob mit der neuen Batterie wirklich alle Probleme gelöst sind.

durch den Notbremsassi dürften Auffahrunfälle (auch ohne Personenschaden) erkennbar abgenommen haben

Bei Einführung von ABS war man auch der Meinung, dass nun die Zahl der Unfälle zurückgeht und gab den ABS-Fahrzeugen sogar Preisnachlässe in der Haftpflichtversicherung.

Dann kam das böse Erwachen: ABS-Fahrzeuge verursachten sogar mehr Unfalle als solche ohne.

Man hatte den menschlichen Faktor vergessen. Der Mensch glaubt die Technik nimmt ihm die Verantwortung ab und lässt es dann an der nötigen Vorsicht fehlen.

Andere Länder andere Benzinpreise

Die Lichtstärke der Preistafel kam nicht gegen das Sonnenlicht an -

ganz oben Super-95 für 1,75€/Liter

den unverbrannten Kraftstoff zusammen mit leichten Ablagerungen an den Ventilen fälschlicherweise als Öl diagnostiziert

nicht fälschlicherweise - das ist der übliche Jargon, feuchte Zündkerzen als verölt zu bezeichnen.

Wenn der Kunde diese Ausdrucksweise nicht kennt, dann vermutet er natürlich Schlimmes.

Ich würde auch einen CO Test machen. Vielleicht werden auch Abgase ins Kühlsystem gedrückt.

Hat er doch schon alles machen lassen - angeblich ohne Befund

FIAT Stilo:

Die Präsentation im Spätherbst 2001 hatte Stil. Der hiesige Händler hatte ilalienische Musik und italienisches Essen organsiert. Da war das eigentliche Produkt, der neue FIAT Stilo Nebensache.

Die Probefahrt mit einem 1.6-Benziner hingegen war eine Enttäuschung. im Innenraum die nüchterne Taxi-Atmosphäre eines "Strich acht" Benz. Dazu kam eine viel zu leichtgängige Lenkung; Stilo Nein-Danke!

Nach einem unverschuldeten Unfall fünf Jahre später erhielt ich dann einen FIAT Stilo MultiWagon als Ersatzfahrzeug. Der fuhr ordentlich. Mit breiten 17-Zoll-Rädern ging der wie ein GoKart durch die Kurven und die Lenkung funktionierte so wie man es erwartet.

Das Erlebnis war so überzeugend, daß ein FIAT Stilo Sondermodell Torino mit 1.6l-Opel/GM Motor in den Fuhrpark aufgenommen wurde.

Fensterheber (FH) Komfortfunktion:

Kopplung der FH an die Zentralverriegelung oder zentralen Schalter

Kopf zum Türen entriegeln länger halten -> alle Fenster öffnen

Kopf zum Türen verriegeln länger halten -> alle Fenster schließen

Betonung liegt auf "alle Fenster".

in dem Fall war die Ursache die Batterie,nach einbau hätten sie eben die Lenkung Kalibrieren sollen,idioten oder eben unfähig :thumbup:

Stand beim STILO in der Bedienungsanleitung

Nach Stromausfall durch Batteriewechsel Lenkrad in jede Richtung bis zum Anschlag drehen und dann noch die Fensterheber bis in die Anschläge fahren, um den Einklemmschutz zu aktivieren.

Einklemmschutz hat der TIPO nach meiner Erfahrung nicht. Aber bei er elektrischen Servolenkung hat sich nichts geändert gegenüber den älteren Modellen.

Versteh' das Suzuki Bashing auch nicht.

Suzuki hat mal als Motorradhersteller angefangen, dann Kleinwagen mit 2-Takt-Motoren (vgl DKW) und heute bauen sie auch Fahrzeuge für andere Hersteller.

Z.B. FIATs Einstieg in die SUV-Klasse, der SEDICI, bis zur Ablösung durch den 500X.

Die lukrative Koopertion mit der Volkswagengruppe haben die SUZUKI Manager platzen lassen. Sie wollten parout keinen VW-Diesel sondern weiterhin den FIAT-JTD. Kluge Leute, die wissen was von Technik.

Laufen bei euch die Reifen an der Aussenflanke etwas mehr ab als innen?

Nein - ganz gleichmäßig vorne und hinten (1.4-95PS, 195/65R15)) -

Hab aber auch erst 50.000 km mit den Sommerreifen gefahren und die haben immer noch 4mm Profiltiefe über die gesamte Lauffläche.

Winterräder haben 30.00km hinter sich und noch 5mm Restprofil.

Beim Tipo Kombi hat man eigentlich hinten links noch einen Sicherungskasten, wo man easy 12V her bekommt.

Nur die "Edel"-kombi mit mindestens einem dieser Extras:

-Sitzheizung

-elektrisch verstellbarer Rückenstütze im Fahrersitz

-Steckdose im Kofferaum.

Die "ganz-ohne-Ausstattung" oder auch "Brot-und-Butter"-Variante hat keinen hinteren Sicherungskasten - nur eine Klappe in der Verkleidung hinter der sich ein "schwarzes Loch" befindet.