Beiträge von Betameche

Partner:
Feiertag?

Wusste bisher nichts vom Lambdasondewechselinterval - hab aber auch nur den "altbackenen" 1.4-95PS, da ist so was in der "programmierten" Wartung nicht zu finden.

Irgentwo gelesen: "Die Sensoren heutiger Autos sind zuverlässiger als die heutiger Flugzeuge"

Ford Deutschland

Bauen die eigentlich noch Personenwagen?

Was ich so auf den Straßen an Ford-Automobilen sehe (Fiesta, Focus, Mondeo) wird längst nicht mehr produziert und im Showroom des örtlichen Händlers sehe ich nur schwergewichtige Kastenwagen (Explorer, Capri).

... und vom Gasgeben allein geht die Kupplung auch nicht kaputt.

Der hat versucht anzufahren und dabei die Kupplung gefühlvoll schleifen lassen bis sie verbrannt war.

Scheint als wäre der berühmte Kupplungsopa (vgl. Autodoktoren) von Köln an einen neuen Wohnort umgezogen.

Kann mir nicht vorstellen das der Tjet einen anderen Batteriesockel hat als der Sauger, auf den passt Plug and Play auch die Exile EK72.

Nur zur Info:

So sieht der Batteriesockel im 2016-er Kombi mit 1.4-95PS Motor aus:

Ohne Umbau passt da keine 70Ah Batterie mit 270mm Länge rein, auch keine 60Ah mit 240mm Länge, nur die 50Ah mit 210mm passt.

Fahrzeuge mit elektrischer Sitzheizung und/oder Start/Stop haben in Verbindung mit dem 1,4-95PS Motor werksmäßig möglicherweise größere Batterien.

Was habt ihr für "Mamut"-Baterien drinne.

Bei meinem Tipo 1.4-95 ist der Batteriesockel nur 242 x175 mm groß. Den werd' ich auch nicht umbauen. Für das 16-Ventil-Hochleistungstriebwerk ohne Start/Stop reichen 250A Kaltstartstrom und eine klassische Blei-Säure-Batterie (oder EFB).

Denke das ich die Kabel mal kontrollieren bzw tauschen werde

Da sind keine klassischen Hochspannungs-Zündkabel drin. An jeder Kerze ist eine Zündspule, die mit "Kleinspannung" versorgt wird.

Die Zündspulen können auch mal defekt werden - aber die "berappeln" sich nicht nach einigen Minuten Leerlauf - einmal kaput = immer kaput.

100 km/h auf dem Navi == 102 bis 103 km/h auf dem Digialtacho

aber

hab kein Apple CarPlay sondern nur einen 10 Jahre alten Navigon

hab kein T-Jet sondern nur einen 1.4-95PS Saugmotor

hab keine "Riesen-Alus" sondern kleine 195/65R15 Rädchen

und 200km/h muss meine Diva auch nicht laufen - dann sieht sie ja keiner - und sie ist doch so wunderschön.

Die Kraftvorratsanzeige ist wie so vieles bei modernen Autos elektronisch manipuliert.

Beim Einschalten der Zündung wird der Schwimmer in Tank abgefragt. Sobald der Motor läuft wird gerechnet. Aus dem Einspritzsignal des Motorsteuergeräts wird der Kraftstoffverbrauch berechnet und die Tankanzeige dann entsprechend Schritt für Schritt nach unten korrigiert.

Sonst wird das Schwimmerniveau nur noch zum Einschalten der "Wenig-Kraftstoff"-Warnlampe verwendet.

So ein elektronisches System kann auch mal Fehler produzieren.

Meine Empfehlung: Nicht in Panik oder Aktionismus verfallen. Tank so wie sonst leerfahren. 500km sollte auch der T-Jet mit einer Tankfüllung bequem schaffen. Dann Volltanken und schauen ob das Problem fortbesteht.

achso, mir fällt gerade noch ein.

TRAGLAST!
    der Kombi muss mind. 91er Traglast fahren und die 195/55R16 haben nur 87er Traglast.
    Also beim Kombi wären die technisch doch nicht machbar.

Bei Limo und HB weiss ich es gerade nicht.

195/55 R16 gibt's auch als XL bzw. reinforced mit 91-er Lastindex.

JensMultijet lässt sich aber die Details der Reifen nur scheibchenweise aus der Nase ziehen - Hersteller, Typ, Größenangabe mit Tagefähigkeit- und Geschwindigkeitsindex- dann wird ein Schuh draus.

Angesichts von 10 € pro Reifen würd' ich auch über die Verwendung auf dem TIPO nachdenken.

Nuova Fiat Fastback

Fiats nachfolger des Tipo ab Mitte 2026.Fiat Fastback :thumbup:

Form der hinteren Seitenscheibe wie bei Opel Frontera und Citroen C3 Aircross -

wird aber wohl kein Steilheck sondern eher ein Fließheck -

Länge, Breite und Radstand wären dann ähnlich wie beim EGEA/TIPO nur gibt's ein Höhenwachstum.

Stella

Beim TIPO mit Start-Stop hat man doch dieses Batteriemanagement, dass den Akku nie richtig voll werden lässt.

C-tek dran und über Nacht laden, dann sollte Ruhe sein - wenn nicht steht bald ein Batteriewechsel an.

Abklemmen braucht man bei Nutzung des C-tek nichts, aber während des Ladevorgangs Türen auf zu machen ist auch nicht sinnvoll, weil sich dann die ganze Elektronik einschaltet.

Hab' kein Start-Stop (1.4-95) aber mein "Mutlu" (Original seit 2016) braucht nun auch nach längerer Standzeit (>3 Wochen) eine Reanimation aus der Steckdose.

Wenn ich von diesen Problemen in der letzten Produktionsphase des TIPO lese, denke ich, die verbauen jetzt alles, auch Teile, die bei der Qualtätskontrolle durchgefallen sind und in die Tonne gehören.

Es scheint so, als ginge das Material aus.

Wie gesagt: Nur mein subjektiver Eindruck ohne irgentwelche Beweise.

Meine Oma -Gott hab' sie selig- war der Auffassung Fahranfänger sollten kein Radio -neudeutsch Infotainment- im Auto haben. Es lenkt zu sehr ab.

Die selbst war konsequent: Hat als Fahrerin nie das Radio betättigt sondern diese Aufgabe stets an den Beifahrer delegiert. Ihr Spruch: "Kindchen dreht du an den Knöppen isch muss mich auf die Straße konzentrieren", steckt mir immer noch in den Ohren.

Stella

Andere haben für schlechte Zeiten Toilettenpapier und Nudeln gehamstert - nur bei die sind es FIAT TIPOs :)

Die Ankündigungen eines Nachfolgers sind sehr nebulös. Beim derzeitigen Stand der Technik wird wahrscheinlich in Rekordzeit aus einem Citroen/Peugeot/Opel-Modell mit "Badge-Engineering" ein "FIAT Giga-Panda" gezaubert.

Die Regulierungswut der EU ist unserer aller Ende.

Was nutzt die Absenkung der Altersgrenzen für Berufskraftfahrer, wenn junge Leute fehlen - oder sollen die Grundschulkinder demnächst ihren Schulbus selber fahren?

Wir haben einen "Überhang" bei den älteren und müssen überlegen wie und wo wir die in Teilzeit altersgerecht einsetzen können.

Ich fürchte die großen Weltreiche der Antike sind wohl auch an den Überregulierungen durch ihre Verwaltungen zu Grunde gegangen.