Stecker in Fiats Sicherungskästen

Partner:
Feiertag?
  • Hallo Elektrik-Expert(inn)en,

Meine Smartphone-abhängigen Mädels wünschen einen USB-Anschluss auf der Rückbank. Alles nötige Material dafür hab ich im riesigen heimischen Arsenal gefunden und einen Platz im kleinen Sicherungskasten im Kofferraum auch... das Einzige, was ich jetzt nicht weiß:

Welchen dieser Sicherungshalter nimmt man bei Fiat?

Gruß und Dank
    Tina

• Guck mal hier, die habe ich Daniele mal geschickt (sind 2 Stück auf dem Bild),
    die passten für die 12V Dose im Kofferraum.
    Anhand der Tackerklammer kann man erkennen, wie groß die ungefähr sind.

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • Wichtig ist: Zuerst das Kabel an den Kontakt crimpen und dann das Kabel mit dem losen Ende voran (also das Ende ohne Kontakt) von oben nach unten durch den Sicherungskasten führen. Zum Schluss rastet dann der Kontakt an seinem Steckplatz ein. Und was noch wichtig ist: Der gesamte Sicherungskasten führt Dauerplus. Als beachten, dass da beim Einbau nichts Leitendes gleichzeitig Karosseriemasse und die Kontakte des Kastens berührt.

• Äh nee Klaus ? :D
    Erst das nackte Kabel durch den Kasten ziehen, dann den Kontakt ans Ende crimpen und danach das Kabel rückwärts zurückziehen, so dass der Kontakt quasi mit den Füßen voran von oben in den Steckplatz gedrückt werden kann. :thumbup:

La vita a volte fa male, a volte stanca, a volte ferisce. Non è perfetta, non è coerente, - non è facile. Ma nonostante tutto, La Vita è Bella!

Mein Fiat: Fiat Tipo HB 1.4 Street 95PS rosso amore, Tech Paket (PDC, Tempomat, Bluetooth, MFL), Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, LED Tagfahr- und Abblendlicht, nachgerüstete 12V im Kofferraum, EZ 08/2019
  • D.h. es kommt drauf an, ob man erst das Gerät einbaut, oder erst die Verbindung vom Sicherungskasten einrichtet. :1f914:
    Wie auch immer, den Kontakt bekommt man nur von oben mit den Füßen voran in den Steckplatz im Sicherungskasten reingedrückt.

Erst das nackte Kabel durch den Kasten ziehen, dann den Kontakt ans Ende crimpen und danach das Kabel rückwärts zurückziehen, so dass der Kontakt quasi mit den Füßen voran von oben in den Steckplatz gedrückt werden kann. :thumbup:

Genau, immer erst das Kabel durch die Durchführungen und auch im Schaltkasten verlegen!
    Anschlüsse kommen zu Letzt! Zuerst das spannungslose Ende!

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
    Manchmal höre ich auch auf den Namen Gerd ;)

Mein Fiat: 500X OFF ROAD 1.6 E-torQ, Panda Lounge 1,2 8V
  • Je besser man es erklären möchte, desto mehr Verwirrung stiftet man.

• Die richte Anleitung gab es schon vor 40 Jahren von Mike Krüger... :thumbup:
    Alles andere ist Mumpitz... :D :D :D

Ja klar Ronny, nur die kleine Kurbel gibt es mittlerweile nicht mehr. :1f61c:

Das Prinzip ist doch das Gleiche. Ich habe geschrieben: Das Kabel mit der Seite ohne Kontakt von oben durch den Kasten schieben und von unten durchziehen. Oben, also am anderen Ende des Kabels kann, muss aber nicht, der Kontakt schon drangecrimpt sein. Dieser rastet dann ein. Lies nochmal wie ich es geschrieben habe. Wir meinen exakt das Gleiche. ;) Man muss das Kabel nicht erst von unten durchschieben, Kontakt drancrimpen, und dann das Kabel zurückziehen. Man kann es auch von oben durchschieben mitsamt Kontakt hinten drangecrimpt, solange am unteren Ende des Kabel nocht nichts angebaut ist und das Kabelende lose ist.

3 Mal editiert, zuletzt von Scuderia Italia ()

• Im Prinzip hat man dann das Kabel spannungsfrei mit Kontakt im Sicherungskasten stecken und das Kabel verläuft lose unten aus dem Kasten heraus, ohne irgendetwas dran. Das Kabel verlegt man dann bis zum Einbauort und da geht es dann mit dem Einbau von was auch immer weiter. Solange keine Sicherung eingesteckt ist, ist dann auch kein 12V auf dem Kabel, und die Batterie sollte ja sowieso abgeklemmt sein.

Einmal editiert, zuletzt von Scuderia Italia ()

• Guck mal hier, die habe ich Daniele mal geschickt (sind 2 Stück auf dem Bild),
    die passten für die 12V Dose im Kofferraum.
    Anhand der Tackerklammer kann man erkennen, wie groß die ungefähr sind.

Solche suche ich auch. wo gibt es die zu kaufen?

Mein Fiat: Fiat Tipo 1.4 Kombi BJ2019 braun
  • Da bekommt man ja Hirnsausen :S beim Lesen der Anleitung. :D

Grüße Don Dirk

...Mich erschüttert nichts.

Ich habe 3 Kinder :D

Mein Fiat: Kombi, Maestro Grau, 1.4 Easy, 6 Gang, Navi, Tempomat, Sitzheizung, Klima, Tech + Style Paket, schwarze Seitenblinker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!