Batterie Ruhestrom messen, Radiocode erforderlich?

Partner:
Feiertag?
  • Hallo,

ich würde gerne einmal den Ruhestrom an der Batterie messen. Dazu nehme ich ja die -Polklemme ab und setze das Multimeter mit Ampere-Einstellung dazwischen.
    Muß danach wieder ein Radiocode eingegeben werden oder läuft/funktioniert alles wie vorher?

Andys Tipo Schrägheck, med. blau, 1,6 MJet, Lounge/ Lounge business/ Style Paket, 88kw,
    Sicherheit, 17 zoll, Bj. 2017 ;)

• Ja und nein...

Im Prinzip richtiges Vorgehen. Aber ganz so einfach würde ich es nicht machen, wenn Du ein praxisrelevantes Ergbnis möchtest. Du solltest beim verriegelten Auto und nach 15-20 Minuten Ruhe messen. Dabei Messgerätespitzen fest an Pol und Polklemme anklemmen und erst dann die Polklemme vom Batteriepol lösen und den Messwert ablesen.
    Oder auch anders, Hauptsache, dass die Steuergeräte wirklich in den Tiefschlaf geschickt wurden...dafür gibts hier aber Experten, die melden sich bestimmt :thumbup:

Viel Erfolg
    Tina

• Der Strom muss durch das Messinstrument und erst nach 15 - 20 Minuten ablesen, so richtig. Aber Vorsicht, das Messinstrument muss einiges an Ampere aushalten. Hat bei meinen Multimeter die Sicherung herausgehauen.

Den Minuspol später "abklemmen", also so, dass dann durch das Multimeter gebrückt wird, habe ich irgendwie nicht hinbekommen.

33 Jahre Fiat: Uno, Panda, Uno, Punto, Stilo, Tipo

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht

Einmal editiert, zuletzt von drfiat ()

• Für so einen Zweck hatte ich mir ein Zangenamperemeter gekauft.

https://www.ebay.de/itm/UT210E…9ab97d:g:92sAAOSwPitf21QL

War 2019 aber noch einen 5er günstiger.
    Bin zufrieden mit dem Gerät. :thumbup:

hast du das mal "eichen" bzw "Kalibrieren" lassen? Sofern das überhaupt geht.
    Was zeigt es denn bei dir an als Ruhestrom?

Lounge SW Tjet l Pogea Racing l 19" VW Pretoria Felgen l EBC Brakes l H&R Federn l Bilstein B8 l LED Auf.+Abblendlicht l Stelvio LED NSW l Audiotec Fisher Komplettausbau l 9" Android Custom Navi

• Geht das beim Tipo echt noch mittels Code, ich dachte die Radios wären der FIN vom Auto zugeordnet?

Hatte meine Batterie mal draußen und musste keinen Code haben, das Radio ging gleich wieder an.

Gruß

Marcel

Mein Fiat: Ford Puma ST-Line X, 2005er Ford Fusion
  • Ja, gibt einen Radiocode und wird am BC gespeichert. Dadurch braucht man auch beim Batterie abklemmen keinen Code eingeben. Erst, wenn das Radio rauskommt, muss es beim BC abgemeldet werden, bzw. das neue angemeldet werden. Sonst blinkt die km-Anzeige.

Mein Fiat: Tipo Kombi, 1.4 T-Jet Lounge BJ 2020, AHK, LED Abblend- und Fernlicht
  • hast du das mal "eichen" bzw "Kalibrieren" lassen? Sofern das überhaupt geht.Was zeigt es denn bei dir an als Ruhestrom?

Kalibriert und geeicht ist das Ding zu 100% nicht. :D
    Wenn man das Gerät einschaltet zeigt es im ersten Moment völligen Mumpitz an und es muss genullt werden.
    Wollte mit dem Teil nur den Stromfresser beim Seat meiner Freundin finden und es hat auch geklappt. Es kamen meiner Meinung nach auch plausible Werte dabei raus.
    Beim Tipo hatte ich es damals auch aus Spaß angeklemmt. Verschlossen, aber mit offener Motorhaube kam ich auf 1,6A.
    Das sollte aber noch runtergegangen sein. Am Haubenschloss ist auch noch ein Schalter und ich denke wenn der nicht betätigt ist, werden nicht alle Steuergeräte "einschlafen".

• Beim Tipo hatte ich es damals auch aus Spaß angeklemmt. Verschlossen, aber mit offener Motorhaube kam ich auf 1,6A.
    Das sollte aber noch runtergegangen sein.

Na da müssen aber viele Verbraucher einschlafen, damit der Wert eine oder zwei Kommastellen runter geht..

• Na da müssen aber viele Verbraucher einschlafen, damit der Wert eine oder zwei Kommastellen runter geht..

Wenn mein Auto tatsächlich durchgehend 1,6A saugen sollte, müsste ich nach einem Wochenende Standzeit meinen Chef anrufen und mitteilen, das ich etwas später komme weil mein KFZ nicht anspringen will. ;)

Mein Fiat: Tipo Lounge, 1.4 T-Jet, Colosseo Grau und Renault Megane CC in dunkelgrün
  • Alles gut... da bin ich ja bei dir, dass er sich nie und nimmer 1,6A zieht.

• Einfach warten, 20 Minuten werden bestimmt reichen. Auch bei geöffneter Haube legt sich alles Schlafen. ^^

Sagte ich doch, dass am Anfang noch reichlich Strom fließt ;)

• eine Warnmeldung geben, dass die Haube offen ist. ;)

Irgendwann fährt der BC runter. Ist ähnlich wie mit der Innenbeleuchung. Der offne Kontakt hält den BC nicht wach, sonst wäre die Batterie ganz schnell leer.

Oh verdammt, gleich kommt der Hinweis zum Batterisensor :D

• Also bei meinen beiden Jeeps fährt das System nicht komplett runter, solange nicht alle Hauben und Türen zu sind. :1f914:

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • Man kann dem System ja auch vorgaukeln, dass die Haube geschlossen ist. Das dürfte wohl die einfachste Lösung sein.

• Stimmt, Haubenschloss verriegeln.
    Selbst der über 18 Jahre alte Jeep würde das merken. Der schaltet auch nicht ab, wenn das Schiebedach nicht zu ist, oder Fenster nicht geschlossen. Bei längerer Standleitung hilft da nur Batterie abklemmen...

Gruß Ronny

Das Leben ist zu kurz, um das falsche Auto zu fahren...

Mein Fiat: Tipo Kombi 1.4 T-Jet S-Design
  • ok, ganz down ist der BC, wenn er kein Saft mehr hat. Das ist ja auch die Frage: Wie viel zieht er, wenn er "runter" gefahren ist. Ich denke nach 20 Minuten wird er sein standby Status haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!